Stimmt dies: "k9-mail kann nur leider nur html - E-Mails"

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stimmt dies: "k9-mail kann nur leider nur html - E-Mails" im K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail im Bereich E-Mail.
franc

franc

Experte
Ich glaube die reine Textansicht(*) ist bei k9mail immer noch nicht implementiert, siehe: Add option for default display format
Das hatte mich damals u.a. auch gestört, auch dass so m.E. elementare Dinge nie umgesetzt wurden, sondern unendlich lange offen geblieben sind, so dass ich schließlich zu FairEmail gewechselt habe.
Das ist unter sehr emsiger Weiterentwicklung, sogar ein Feature-Wunsch von mir hat der fleißige und umtriebige Entwickler (Marcel Brokhorst, aka M66B, Entwickler auch von NetGuard) umgesetzt.
Allerdings kostet FairEmail in der viel mächtigeren Pro Version (auch NetGuard Pro) etwas, nämlich satte 7.- aber ich bereue den Kauf null.
Ist mit Abstand die beste E-Mail-App auf Android, die ich kenne. k9mail hat mir jahrelang zur Seite gestanden, es ist auch super, aber FairEmail (Pro) ist dann noch mal deutlich besser :)

(*)EDIT: ich hatte eine Weile lang den Newsletter von Cashys Block abonniert, der geht als HTML-Mail raus und auf k9mail kann man den nur in dieser html-Version ansehen, aber nicht in der Textversion, das hatte mich ziemlich gestört, weil man es so kaum lesen kann auf einem Handy Display. So kam ich überhaupt dazu, bei diesem issue nachzufragen, erinnere ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi

schnueppi

Stammgast
@franc
Danke für die Info. Hat Faimail einen automatischen Zeilenumbruch, wenn man die Schrift vergrößert? (also das, das was dieses Addon bei Firefox macht: Text Wrap )
Übrigen habe ich Netguard.
schnueppi
 
P

PieDieÄj

Experte
In HTML ist das Text-Wrap das erste und wichtigste Merkmal seit Jahrzehnten, das ist daher üblich. Oder ich verstehe dich falsch.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
@PieDieÄj K9 kann das nicht. Wenn ich den Text mit den Fingern größer ziehe, muß ich immer nach rechts und links scrollen. Die Frage war, ob Fairmail das kann.
 
P

PieDieÄj

Experte
Dann war deine Frage falsch. Du fragtest nach dem wraping nach Schriftvergrösserung. Dein zoomen mit den Fingern ist was anderes.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
Das o.g. Addon für Firefox macht genau das: der Text wird in die Seite eingepaßt, wenn man ihn mit den Fingern vergrößert. Und genau so etwas vermisse ich bei K9.
 
P

PieDieÄj

Experte
Wenn ich im Desktop-Firefox die Schriftgröße hoch und runter drehe (Strg + und -), dann passiert das erwartete, denn die Seite wird neu aufgebaut. Das ist aber kein zoomen.

Wie gesagt: du redest von zoomen und das ist etwas anderes.
 
franc

franc

Experte
schnueppi schrieb:
.... Hat Faimail einen automatischen Zeilenumbruch, wenn man die Schrift vergrößert? ...
Scheint so. Habe mir gerade selbst eine HTML-Mail geschickt und dann mit Pinch2zoom vergrößert. Bricht brav um.
Wie erzählt, die HTML-Ansicht in k9 fand ich mangelhaft und Textansicht macht der Depp einfach nicht.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
@PieDieÄj
Mir gehts nur um das Smartphone. Nur dort zoome ich mit 2 Fingern, nicht am PC. Und das o.g. Addon ist für Firefox/Fennec am Smartphone oder Tablet. Und diese Funktion vermisse ich an K9.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Worüber wird jetzt in diesem Thread diskutiert?
Über K9 und HTML, oder Zoom-Funktion per über Firefox...? ;)

Nein, auch von mir die heute noch kontrollierte Bestätigung...
K9 kann kein "nur-text",
manche HTML E-Mails sehen dämlich aus und man muss zoomen und hin und her schieben...

Gibt's das schon als issue/Verbesserungs-Vorschlag?
 
holms

holms

Lexikon
franc schrieb:
Habe mir gerade selbst eine HTML-Mail geschickt und dann mit Pinch2zoom vergrößert. Bricht brav um.
... falls du die Einstellung "Umformatierung" aktiv hast. Bei originaler Anzeige einer Mail geht es nicht (in FairEmail).
 
Ähnliche Themen - Stimmt dies: "k9-mail kann nur leider nur html - E-Mails" Antworten Datum
4
1
9