K-9 Synchronisation deaktiviert / automatische Synchronisation,Ruhezeit

Ich habe bei mir folgende Einstellungen auf dem Samsung Note 8 und Android 7.1.1.

1. Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Nicht überwachte Apps > K-9 Mail
2. Apps > K-9 Mail > Hintergrunddatennuzung zulassen = aktiv > App beim Datensparen zulassen = aktiv
3. Sync = aktiv
4. K-9 Mail > Netzwerk > Hintergrund-Synchronisierung > Wenn "Automatische Synchronisation" aktiviert ist
5. K-9Mail App > E-Mail Konto > Einstellungen > Kontoeinstellungen > Nachrichten werden abgerufen > Häufigkeit der E-Mail Abfrage = alle 15 Min. / erweitert > Push-Verbindung erneuern = alle 24 Min.

Dennoch macht die besch.. App keine Push-Benachrichtigungen und zeigt hin und wieder "Synchronisierung deaktiviert" und ich muss die Mails manuell abrufen.
 
@FARS
Die absolut wichtigste Stelle fehlt bei dir aber, das Ausschließen vom Doze-Modus von Android, damit K-9 im Hintergrund arbeiten kann, ohne von Android geschlossen zu werden.

Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Menü "Akkuverbrauch optimieren > Dropdownmenü "Alle Apps" > dort K-9 deaktivieren
 
Doch das habe ich, nur anders beschriebe (siehe Pkt. 1)

Bei Samsung ist es wie folgt:

Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Nicht überwachte Apps (Apps auswählen, für die kein Standby empfohlen wird)

Auf der Folgeseite steht dann: Diese Apps können so viel Energie verbrauchen, wie erforderlich. Die App- Energieüberwachung wird sie nicht daran hindern und hier ist die K-9 Mail App aktiv
 
@FARS Nein, das ist nicht Punkt 1.

FARS schrieb:
Bei Samsung ist es wie folgt:
Eindeutig nein!

Bei Samsung gibt es eben ZWEI solcher Stellen, einmal von Samsung (dein Punkt 1) und einmal von Android (von mir beschrieben).

Schau einfach nach, dann siehst du es...

(Bei deinem Punkt 1 geht es darum, dass über x Tage nicht gestartete Apps schlafen gelegt werden, das ist etwas völlig anderes).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Achso. Habe es erst jetzt gesehen, was du meinst.

Habe nun das so umgesetzt, wie du beschrieben hast. Werde ich mal beobachten, ob Push nun zuverlässig läuft.

Danke für den Tip.
 
#60 aktualisiert
 
Ich habe jetzt völlig entnervt mein altes Honor 7 wieder reaktiviert. :cursing:
Hier läuft K-9 wie es soll, Aktualisierung alle 5 Minuten, Push-Benachrichtigungen kommen sofort. :mad2:
EMUI 3.1 | Android 5.0.2 | K-9 v5.208
 
FARS schrieb:
Also das K9-Mailprogramm macht mich wahnsinnig.


Habe alles auf dem Note 8 korrekt eingestellt, aber dennoch funktioniert Push nicht immer zuverlässig. Manchmal läuft es gut und dann nach einer gewissen Zeit steht wieder „Synchronisierung deaktiviert“, obwohl alles aktiv ist, Push alle 15 Min., Hintergrund/Akku aktiv.

Kann ich 1:1 bestätigen.
Push unregelmäßig, Synchr. deaktiviert, normal sollte für jede ankommende Mail ein Signalton ertönen - funzt aber auch nicht regelmäßig.

Momentan installiert auf HUAWEI NOVA 2. Vorher auf einem WIKO RIDGE 4G arbeitete die App noch anstandslos.
 
Samsung s8. Ebenfalls keine Synchronisierung.
Lösung: im mittleren Akkusparmodus die Hintergrunddatennutzung generell zulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Neuester Stand: Nachdem es heute Nacht wohl funktioniert hat, es gab sogar eine Benachrichtigung auf der Gear S3, heute früh wieder keine Sync. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt nicht mehr im WLAN bin?
Ich persönlich werde die App löschen. Nachrichten manuell abrufen kann ich auch über eine Browser-Startseite auf dem Homescreen.
Manchmal ist mir die Zeit für solche Sachen einfach zu schade.
[doublepost=1529563522,1529563250][/doublepost]
cad schrieb:
@FARS
Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Menü "Akkuverbrauch optimieren > Dropdownmenü "Alle Apps" > dort K-9 deaktivieren

Da hab ich auch grad nochmal reingeschaut - aber hier taucht K9 noch nicht mal auf. Also weg damit.
 
cad schrieb:
Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > Menü "Akkuverbrauch optimieren > Dropdownmenü "Alle Apps" > dort K-9 deaktivieren
Ich weiß nicht, ob du von einer sauberen, unveränderten Android-Version sprichst und auch nicht von welcher.
Unter Android 7 gibt es bei mit unter "Akku" keinen Punkt "Akkuverbrauch" und somit alles Weitere ebenfalls nicht.

FARS schrieb:
1. Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Nicht überwachte Apps > K-9 Mail
Diesen Punkt finde ich bei mir so ebenfalls nicht.

Bei mir kann ich K9 vom optimierten Akku-Verbrauch lediglich auf folgende Art ausschließen:
Einstellungen > Gerätewartung > Akku > 3-Punke-Menü "Akku-Leistungsoptimierung".
Dort dann "alle Apps" im Dropdown-Menü auswählen und bei K9 "nicht optimieren" anlicken.


Davon abgesehen.
Nicht jeder kann Gedanken lesen:
FARS schrieb:
 
Max_H schrieb:
Unter Android 7 gibt es bei mit unter "Akku" keinen Punkt "Akkuverbrauch" und somit alles Weitere ebenfalls nicht.
Das ist aber seltsam. Diesen Punkt "Akkuverbrauch" kann aber leicht übersehen, daher ein Sceenshot:

upload_2018-9-14_13-41-0.png





Auch den Punkt "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Nicht überwachte Apps" findet man, wenn man ihn am Ende der App-Liste sucht, auch nicht sofort ersichtlich, zugegeben.
 
Hallo,

was du da zeigst, ist aber m. Mn. eine verbastelte Android Version irgendeines Herstellers und kann somit nicht als allgemeine Anleitung herangezogen werden.
Im unverbastelten Android 7 sieht das eben nicht so aus.

Nutzt du eben ein verbasteltes Android, musst du dazu schreiben, von welchem Hersteller es stammt, damit Nutzer anderer Geräte nicht ewig suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas
Max_H schrieb:
verbastelte Android Version irgendeines Herstellers
Hmm, woher soll ich denn wissen, ob ich so eine "verbastelte Version" habe? Ok, ich nutze seit Jahren die Handys eines sehr kleinen, nahezu winzigen Nischenanbieter namens Samsung, aber ich weiß nicht, ob der auch in den elementaren Einstellungen mehr hat als andere, wie auch? Ich weiß aber, dass ich nicht der Einzige bin, der Handys von diesem Mini-Anbieter hat, vielleicht sind die doch nicht so selten, wie ich vermute. :)

Ich sehe außerdem, dass @cad dankenswerterweise weiter oben schon daraufhin wies, dass diese eine Einstellung Samsung-spezifsich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@baernd Danke. Genau das war die Lösung. Vielen dank
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Hallo beisammen ich habe es nachdem ich es hier gelsen geschafft bei meinem Huawei p8 lite 2017 mit "Spezieller Zugriff" in den Einstellungen suchen und auf "Akku-Optimierungen ignorieren" Dort alle Apps anzeigen lassen und K9 auf zulässig umstellen. Somit hat glaub ich K9 die Berechtigung durch die ständige Synchronisierung mehr Akku zu verbrauchen.
 
philushinka schrieb:
... K9 auf zulässig umstellen. Somit hat glaub ich K9 die Berechtigung durch die ständige Synchronisierung mehr Akku zu verbrauchen.
???
Also ich verstehe das genau anders herum.
Bei "Nicht zulassen" steht "Schnellere Entladung des Akkus möglich".
 
So, wie philushinka das beschreibt, klingt es für mich schon stimmig.
Es wird zugelassen, daß die Akku-Optimierung ignoriert wird.

Mag ja bei jedem Hersteller im Detail differieren.

"Schnellere Entladung des Akkus möglich" ist ein guter Hinweis.
Wenn das dabei steht hat man für diesen Zweck die richtige Option erwischt.
 
"Schnellere Entladung des Akkus möglich" steht aber bei "Nicht zulassen".
philushinka empfiehlt aber "auf zulässig umstellen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Habt ihr das gleiche Telefon?
Wenn ja, dann hast Du wohl Recht und das Menü des Gerätes ist mißverständlich.
Oder schlecht übersetzt, wie auch immer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
5.595
nightdancer
N
Joerg633
  • Joerg633
Antworten
3
Aufrufe
802
PieDieÄj
P
S
  • samson65
Antworten
0
Aufrufe
663
samson65
S
Zurück
Oben Unten