Trotz gelöschtem "OpenKeychain" lassen sich mit K9 keine Mails mehr versenden wg. rotem Schloss

Ja, dachte ich mir, das alte (falsche) Argument mit dem Löschen... :)

Du kennst die K9-Kontoeinstellungen für's Abrufen? Dort gibt es, zumindest bei mir, auch den Punkt "Beim Löschen von Nachrichten" drei Auswahl-Möglichkeiten:
  • Nie vom Server löschen
  • Auch auf Server löschen
  • Auf Server als gelesen markieren
Ist das bei dir auch so? Hat nämlich nix mit POP3 oder IMAP zu tun.

Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt, weil ich alle Mails zusätzlich auf ein eigenes Konto bekomme, das nur als Notifikation dient. Ich les es, ich lösch es. Das Original auf dem Original-Mailkonto ist noch da. Aber das ist eine andere Vorgehensweise. Und einen "Gelesen-Ordner" würde ich nicht sinnvoll empfinden, da ich eh alles Gelesene auf verschiedenen Projekt-Ordner verteilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, prx und Perawu
@PieDieÄj

das klingt interessant. Was ich berichtet habe war eben mein bisheriger Wissensstand. Wenn das stimmt was Du hier mitgeteilt hast, setze ich mal voraus, dann hast Du gerade meinen Wissensstand aktualisiert, und ich werde mal K9-Mail, wenn es soweit sein wird, warte ja noch auf weitere Antworten hier, mal mit IMAP einrichten.
Danke für die Info zu IMAP.
:)

Nur so zur Info für die Helfer und Helferinnen hier. Ich habe, so hoffe ich jedenfalls, die aktuellste Version 6. xxxxx von K9-Mail auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Perawu - Grund: Weitere Infos angehangen.
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Was ich berichtet habe war eben mein bisheriger Wissensstand

Ich weiß, ich kenne das und so dachte ich auch im letzten Jahrtausend, dass nur POP3 "nicht löscht", daher der Tipp jetzt an dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Perawu
@prx
prx schrieb:
Was ja immerhin eine gänzlich andere Meldung ist, als anfangs.

Welcher Mail-Anbieter ist es denn? Exakte Meldung?

Hallo prx, dein Post Nr. 16 oder 17, weiß ich gerade nicht genau, aber Du siehst ja das Zitat, ist etwas missverständlich.
Damit hier aber keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich versuchen etwas aufzuklären. Es handelt sich nicht um eine gänzlich andere Meldung, da sie mit der allerersten Meldung ja gar nichts zu tun hat. Die Meldung die Du ansprichst, war die Meldung die Auftrat nach dem ich zuvor mein Konto gestern Abend in K9-Mail gelöscht habe, und dann heute Vormittag versucht habe das Konto neu in K9-Mail anzulegen. Dies funktionierte ja nur bedingt. Ich konnte mich über den Hinweis "Handshake" hinwegsetzen und auf weiter klicken. Dann wurde das Mailkonto eingerichtet.Es wurden auch alle Emails abgerufen, aber das Versenden einer Mail funktioniert nicht. Das war meine Aussage. Ich wollte damit verständlich machen, das die Einrichtung des Mailkontos zwar funktioniert, aber ein Mailversand eben nicht. :)
Sollte immer noch was nicht richtig verstanden worden sein, bitte ich freundlichst gerne um einen Hinweis. Manchmal können gewisse Aussagen ja auch ungewollt verschiedentlich interpretiert werden. Ich werde mich bemühen mich so verständlich wie möglich auszudrücken. Ist doch in meinem Interesse, da ich doch eure Hilfe brauche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj ,

den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich schon verstanden. :) Ja, ich bin eben auch nicht mehr der Jüngste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das mal mit dem Löschen der ganzen App K9. Dann sind auch die Caches davon weg und was sonst noch alles das sein könnte.
 
Perawu schrieb:
konnte mich über den Hinweis "Handshake" hinwegsetzen
Der exakte Wortlaut einer Fehlermeldung kann helfen. Das meinte ich.
Perawu schrieb:
und auf weiter klicken. Dann wurde das Mailkonto eingerichtet
Aber damit lag auch schon in der Luft, dass es nicht funktionieren wird. Diese Überprüfung der Eingaben geschieht nicht ohne Grund. Für den Fall, dass der Server gerade Schluckauf hat, kann man weiter klicken. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass man etwas falsch eingegeben hat. Sowas wie Port oder SSL-Modi sowie Authentifizierung kommen beispielsweise in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj ,

yes, dass war es. Ich habe K9-Mail komplett gelöscht. Smartphone ausgeschaltet, nach etwa 5 bis 8 Minuten wieder eingeschaltet. Über "Fdroid" die neueste Version 6.3. xxx heruntergeladen und installiert. Dannmit der "IMAP" - Konfiguration eingerichtet. Dann noch einige Einstellungen die Du genannt hast gesucht und vorgegeben. Und nun? Ta ta, es funktioniert wieder alles! Super!!! Ich kann mich nur bei allen Beteiligten bedanken, was ich hiermit mache. Allen vielen Dank. :)

Um mein Glück noch abzurunden werfe ich noch eine anschließende Frage in den Raum.
Es gibt doch diese Symbolindikartoren oder wie die sich genau nennen. Ganz früher wurde mir am App-Icon immer angezeigt wieviele Mails eingegangen sind und es gab auch einen Signalton der darauf aufmerksam machte das eine neue Mail eingegangen ist. Lässt sich das wieder irgendwie aktivieren? Wäre super wenn das funktionieren würde.

Gruß
Perawu
 
Ob die Symbolindikatoren angezeigt werden, kann man im Handy einstellen. Wenn du ein Widget auf deinem Schirm anlegen willst, wird das, glaube ich, gefragt.
 
Perawu schrieb:
Wäre super wenn das funktionieren würde.
Ist eine Eigenschaft des Launchers. Der K-9 muss nur die Benachrichtigungen bei Maileingang beisteuern.
 
Hallo liebe Leut,

heute Morgen mache ich mein Smartphone an und wenige Augenblicke später ertönte ein Signalton und am rechten oberen Eck des App-Icons war der kleine rote Kreis mit der Anzeige der empfangenen Mails. Alles tippi toppi.
Im Moment habe ich keine Fragen mehr, möchte euch aber, bzw. die Moderatoren, bitten dieses Thema wenigstens noch die nächsten 14 Tage offen zu lassen, falls sich doch noch Fragen ergeben sollte.

Ansonsten sage ich allen nochmals, ich Danke euch für eure Hilfe.

Grüße von
Perawu
:)
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Hier in diesem Forum werden Themen nur in Ausnahmefällen geschlossen, damit jederzeit zur gleichen Frage beigetragen werden kann...
Android-Hilfe ist kein Hilfe-Chat, sondern ein Hilfe-Forum!
 
@cptechnik

Alles klar. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
579
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
358
holms
holms
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.190
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten