Business Calendar 2 - Thread

kann man eine Aktualisierung "erzwingen"? also wenn ich jetzt zB am PC in meinen Google Kalender einen Termin (oder Aufgabe) eingebe, wann wird der dann im Widget angezeigt?
einen Aktualisierungs-Knopf oder ähnliches hab ich bisher nicht finden können leider :(
 
Jein. Du musst unterscheiden:

Termine werden von Android automatisch synchronisiert (wenn für Kalender aktiviert in den Einstellungen des Google Kontos). Wenn du am PC einen Termin erstellst, sollte er nach einigen Sekunden in jeder Kalender-App sichtbar sein. Nun ist die Frage, wie oft das Widget von Business Calendar aktualisiert wird: Hier kann ich bestätigen, dass ein solcher Termin direkt nach erfolgter o.g. Synchronisierung erscheint.

Aufgaben werden von Android nicht synchronisiert, sondern einzeln von den jeweiligen App. Dies muss für den Business Calendar in dessen Konto-Einstellungen aktiviert werden. Trotzdem dauert es dann ein wenig bis zur Synchronisierung, das Aktualisierungsintervall kenne ich auch nicht, es wird aber wohl eines geben. Das Widget wird aber wiederum dann sofort aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
alles klar, vielen Dank für die ausführliche (und schnelle!) Erklärung. dann werd ich mir das mal genauer anschauen die Tage :)
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Termine nach dem Synkronisieren im Google Kalender auftauchen meine erstellten Aufgaben aber nicht.

Ist das normal?

Wird die Funktion vielleicht später noch eingefügt?
Wenn das funktionieren würde, würde ich auch über die Bezahlversion nachdenken.

Edit: Habe gerade gelesen das es normal ist. Wo kann ich wie oben geschrieben einstellen das Aufgaben mit Synkronisiert werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in Forum!:)

In den Einstellungen deines Geräts kannst du bei den KOnten das Syncen von Business Calendar aktivieren, das ist für die Aufgaben. Klappt bei mir. Jedoch ohne Fälligkeitsuhrzeiten und Erinnerungen, das kann man nicht direkt mit Google syncen. Da muss noch eine andere Lösung gefunden werden.
 
Akso ich kämpfe jetzt schon mit dem Programm seit es die Beta vetlassen hat (meiner Meinung nach viel zu früh).
Geplante Aufgaben werden immer noch bei der Synchronisation auf "ganztägig" gesetzt.
Immer noch kein "drag & drop" möglich.
Viele (sinnvolle) Funktionen aus BC1 sind noch nicht eingebaut.

Also für mich ist das ganze eher eine frühe Alphaversion (leider habe ich schon dafür gezahlt).
Es ist keine Version mit der man sinnvoll arbeiten kann. Und irgendwie komnen momentan auch keine Updates.
Anscheinend hat man sich da ein wenig viel vorgenommen.
Klar, hat jetzt ein schickes Design. Aber wer das Programm wirklich nutzen will, wird enttäuscht.
Gegenüber BC1 momentan ein gewalltiger Rückschritt.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Gibt es denn eine andere App die Besser mit Google Kalender klar kommt?

Ich bräuchte eben die Pro Version um Termin Tamplates speichern zu können, da ich gern meine Schichten in einen Kalender eintragen möchte, so das ich ihn anderen zugänglich machen kann.
Des Weiteren hätte ich gern alle Daten vom Handy auch im Google Kalender. Oder geht das garnicht?

Gibt es für die Schichten zum eintragen eine andere möglichkeit? Ich habe keinen regelmäßigen Schichtrytmus und auch nicht immer gleiche Zeiten.
 
@Alfistione: Du kannst ja problemlos erst mal weiter BC1 verwenden und später mal wechseln.

@Stoneprophet: Mit den Kalendern kommen eigentlich alle klar. Die Aufgaben waren hier gerade das Problem.
Templates gibt es auch in CalenGoo, meine ich.
 
Danke CalenGoo sieht gut aus, werde ich mir mal genauer an sehen. Gibt es davon nur eine Bezahlversion. Ich kaufe ungern etwas was ich vorher nicht probieren konnte.

Falls jemand noch eine einfachere Möglichkeit kennt meine Schichtarbeitszeiten in den Kalender zu bekommen, immer her damit :)
 
CalenGoo hat keine Testversion, aber eine recht gute Dokumentation online:
http://android.calengoo.com/DE/

Da bleiben eigentlich keine Überraschungen. ;)

Wegen Schichten: Such mal nach "Schichtkalender" hier im Forum "Android Apps" und auch im Google Play Store.
 
Seite hatte ich schon gefunden. Danke trotzdem!

Wegen Schichten werde ich mir FlexR mal genauer ansehen.
 
Hallo Allerseits,

weiß jemand von euch, ob man in der Monatsansicht die Zahl zur Kalenderwoche (KW) vergrößern kann? Dazu hab ich nichts gefunden.

Grüße
Dieter
 
Hi,

vor zwei Tagen habe ich mir den Business Calendar 2 Pro gekauft, da ich schon mit der freien Version super zurechtgekommen bin. Drei Fragen habe ich gerade aber noch:

1. Bisher hatte ich die Tasks nicht benutzt. Jetzt wollte ich damit aber auch anfangen. Dazu habe ich mir unter "Calendars & Task Lists" bei den "Task Lists" entsprechend unter meinem Google-Account drei Listen angelegt. Diese werden aber scheinbar nicht mit meinem Google-Account synchronisiert, jedenfalls finde ich die Tasks nicht online in meinem Google-Kalender. Ist das Absicht?

2. Ein Grund warum ich die Pro-Version gekauft habe, war die Möglichkeit die Schriftgrößen anzupassen. Ich habe jetzt ein Agenda-Widget, mit auf 80% verkleinerter Schrift. Allerdings wird hier viel Platz verschwendet, da zwischen Uhrzeit und Termin ein recht großer Freiraum ist (siehe Screenshot). Weiß jemand, was ich gegen den Freiraum tun kann?
screenshot.png


3. Ist es möglich die Favorite-Bar der Kalender und Task-Listen nachträglich neu zu ordnen?
 
Hi, zu

1. Darauf achten, dass die Synchronisation für den BC aktiviert ist (Systemeinstellungen > Konten). Und Geduld haben, es wird nicht unbedingt sofort synchronisiert. Allerdings kannst du manuell im Menü nachhelfen.

Wenn es nicht geht, erstelle die Listen mal im Browser.

2. Geht wohl nicht. Aber es gibt ja Unmengen an Widgets, die man alternativ neben dem Business Calendar 2 verwenden kann. Nur weil eine Kalender-App vielleicht gut ist, muss es das Widget nicht sein. (Beispiele: Agenda Widget Plus, Pure Calendar Widget, Simple Calendar Widget u.a.)

3. Geht wohl nicht.
 
Rak schrieb:
1. Darauf achten, dass die Synchronisation für den BC aktiviert ist (Systemeinstellungen > Konten). Und Geduld haben, es wird nicht unbedingt sofort synchronisiert. Allerdings kannst du manuell im Menü nachhelfen.
Da hab ich jetzt erst gesehen, dass der Business Calendar als Account eingetragen ist. sowohl dieser als auch der Google Calendar sind beide als erfolgreich gesynced eingetragen.

Wenn es nicht geht, erstelle die Listen mal im Browser.
das wollte ich eben probieren. Allerdings habe ich trotz recherche nicht rausgefunden, wie ich tas Listen anlegen kann. Ich habe einmal "Task" in meinem Google Calendar, aber mehr nicht und ich kann da auch keine neuen erstellen.

2. Geht wohl nicht. Aber es gibt ja Unmengen an Widgets, die man alternativ neben dem Business Calendar 2 verwenden kann. Nur weil eine Kalender-App vielleicht gut ist, muss es das Widget nicht sein. (Beispiele: Agenda Widget Plus, Pure Calendar Widget, Simple Calendar Widget u.a.)
Das ist richtig, nur habe ich gehofft, dass ich vom Widget aus direkt dann in die entsprechenden Termine in meinem Business Calendar rein komme.

3. Geht wohl nicht.
Schade, wobei das eben nur dann ein Problem ist, wenn es neue Kalender gibt. Dann muss ich eben alle wieder in der richtigen Reihenfolge neu aktivieren.
 
bene86 schrieb:
Wenn es nicht geht, erstelle die Listen mal im Browser.
das wollte ich eben probieren. Allerdings habe ich trotz recherche nicht rausgefunden, wie ich tas Listen anlegen kann. Ich habe einmal "Task" in meinem Google Calendar, aber mehr nicht und ich kann da auch keine neuen erstellen.
Ich habe da im Browser rechts unten eine Schlatfläche mit einem angedeutenen Listen-Icon, dort kann ich auf "Neue Liste" klicken.

Es gibt übrigens auch eine Seite für Google-Tasks allein:
https://mail.google.com/tasks/canvas?pli=1
Auf dieser Seite dann siehe rechts oben.


bene86 schrieb:
2. Geht wohl nicht. Aber es gibt ja Unmengen an Widgets, die man alternativ neben dem Business Calendar 2 verwenden kann. Nur weil eine Kalender-App vielleicht gut ist, muss es das Widget nicht sein. (Beispiele: Agenda Widget Plus, Pure Calendar Widget, Simple Calendar Widget u.a.)
Das ist richtig, nur habe ich gehofft, dass ich vom Widget aus direkt dann in die entsprechenden Termine in meinem Business Calendar rein komme.
Das kann man bei den von mir genannten Widgets genau so einstellen.
 
Rak schrieb:
Ich habe da im Browser rechts unten eine Schlatfläche mit einem angedeutenen Listen-Icon, dort kann ich auf "Neue Liste" klicken.
Danke, jetzt klappts. Ich ging davon aus, dass ich dann auch im linken Bereich mehrere Listen hätte, und nicht nur die eine Task-List. Aber jetzt ist alles klar.

Das kann man bei den von mir genannten Widgets genau so einstellen.
Dann werde ich doch mal schauen...
 
Hier im Screenshot als Beispiel mein Widget (Agenda Widget Plus). Einiges verwischt.

- Beim Tipp auf ein Datum öffnet sich meine gewünschte Kalender-App in Startansicht
- Beim Tipp auf einen Termin öffnet sich der Termin in der gewünschten Kalender-App
- Beim Tipp auf eine Aufgabe (bei mir in grau mit Dreieck davor) öffnet sich die Aufgabe in der von mir gewünschten App

Eins hab ich jedoch leider vergessen, sorry: Als Aufgaben-App ist da nicht Business Calendar einstellbar, sondern eine Reihe anderer Apps (Gtasks, CalenGoo usw.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-27-13-07-48++.png
    Screenshot_2015-01-27-13-07-48++.png
    575,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
bene86 schrieb:
... da zwischen Uhrzeit und Termin ein recht großer Freiraum ist (siehe Screenshot). Weiß jemand, was ich gegen den Freiraum tun kann?
Ein wenig läßt sich dieser Freiraum durch die Skalierung des Widgets in der Breite beeinflussen. Ich nutze die Anzeige der Endzeit des Termins, da gibt 's diesen Zwischenraum nicht.
bene86 schrieb:
... nur habe ich gehofft, dass ich vom Widget aus direkt dann in die entsprechenden Termine ...
Das funktioniert bei mir problemlos. Tap auf das (Haupt-)Datum =>vordefinierte Standartkalenderansicht, Tap auf den Tag => Tagesansicht des Tages, Tap auf den Termin (Text) => Temin wird angezeigt - man muß allerdings gut treffen.

Wissenszwischenfrage: mit wem syncronisiert das BC-Konto/Account denn?
Da ich derzeit nur lokale Kalender nutze, ist dieser Account unter Konten bei mir nicht eingerichtet.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Wissenszwischenfrage: mit wem syncronisiert das BC-Konto/Account denn?
HI, ist nur für Google Aufgaben. Kalender synct ja Android selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
418
MauchleMarlise
M
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
102
holms
holms
Zurück
Oben Unten