Calendar Manager für Android: Lokaler (Offline/Telefon) Kalender

Nutze auch unter 4.2.2. Alles gut. Gleiches Problem hatte ich auch schon mal. Ist Problem von Google Seite. Musst du mal in Business Kalender Forum nach Lösung suchen. glaube musste mal Cache gelöscht werden. Genau weiß ich aber nicht mehr

SGS II / CM 10.1 / Tapatalk
 
es geht um die "lokal" erstellten Kalender.
Inwiefern hat es mit dem "Google" Kalender etwas zu tun?
 
Ich bin jetzt noch auf ein neues Problem gestoßen. Der einzige google-Kalender, den ich tatsächlich in meinen Kalender reinladen möchte, ist unser gemeinsamer google-Kalender vom Job. Dachte, es wäre ganz einfach, jedoch gelingt es mir nicht, das Kalenderkonto im BC hinzuzufügen. Ich habe das Konto auf dem Tablet hinzugefügt, doch im Kalender erscheint es nicht (also auch in der Kalenderverwaltung nicht). Und beim Konto selber sind in den Einstellungen zur Sync auch nur Kontakte, Books etc. angegeben, nicht der Kalender. Woran kann das liegen? (Falls das was nützt: in einem anderen Kalender, den ich noch drauf habe, bei dem man allerdings die google-Zugangsdaten direkt in die App einträgt, wurde der Jobkalender hingegen angezeigt.)
 
marto4ka schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten, den Calendar Manager auf meinem Nexus 7 zu installieren. Drittanbieter habe ich bei den Sicherheitseinstellungen bereits zugelassen und ich kann die Datei auch runterladen - aber das Installieren geht nicht: Datei kann nicht geöffnet werden. Hat jemand einen Tipp? Wäre so froh, die App benutzen zu können, scheint genau das zu sein, was ich suche...

Der Calendar Manager ist jetzt auch im Google Play Store.
Dort aber unter dem Namen "Offline Calendar Manager". Versuch mal die Version, ansonsten gibt es immer den aktuellsten Build unter:

Calendar Manager | IT & EDV Dienstleistungen
 
  • Danke
Reaktionen: Jos-Hh
Danke!
 
-dominique- schrieb:
es geht um die "lokal" erstellten Kalender.
Inwiefern hat es mit dem "Google" Kalender etwas zu tun?
Die eigentliche (physikalisch, wenn man das so sagen kann :sneaky: ) Datenbank ist die gleiche :scared: .
Es wird ein dort abgespeicherter Termin eben dem Google-Konto/Kalender zugeordnet oder eben einem lokalen Kalender. So gut wie alle Kalender-Apps nutzen die androideigene Termindatenbank, wozu sollte man das Rad auch dauernd neu erfinden :biggrin: .
Ausnahme der Regel ist der Geburtstags-Kalender von Calengoo, der aus den Kontakten die Geburtstage ausliest. Dieser wird zusätzlich von Calengoo erzeugt und verwaltet.

Der Vorteil ist z. B. das man mehrere Kalender-Apps "gleichzeitig" nutzen/ausprobieren kann ohne sich um die Termindaten kümmen zu müssen.

Dieses Datenbankverfahren funktioniert genauso bei den Kontakten der verschiedenen Konten :scared: . Eine Datenbank für alle Konten.

Gruß __W__
 
Stellt euch den Android Kalender als eine große Datenbantabelle vor.
Jede Zeile enthält einen Termin und hat außerdem zwei besonders interessante Spalten: "Konto" und "Kalender".

Unter "Konto" steht mit welchem Konto der Termin verknüpft ist, also welcher Anbieter für die Aktualität/Synchronisation verantwortlich ist, zum Beispiel "benutzer@gmail.com" oder halt nur "lokal". Bei "lokal" ist natürlich niemand verantwortlich, ein Termin wird angelegt und keiner interessiert sich besonders dafür. Wird hingegen ein Termin für "benutzer@gmail.com" angelegt, freut sich der Google Syncadapter zuerst ein Loch in den Bauch und schickt den Termin dann in die Cloud.

Unter "Kalender" wird ein beliebiger Kalendername eingetragen, also "Privat", "Arbeit", etc... für den Fall dass ein Anbieter (s.o.) mehrere Kalender gleichzeitig synchronisieren kann.

UND JETZT KOMMTS:
Die ganzen Kalender-Apps zeigen einfach alle Termine aus der Tabelle an. Deshalb spielt es keine Rolle, wie sie angelegt wurden. In manchen Apps kann man ja "Kalender" ausblenden, deren Datenzeilen werden dann natürlich nicht angezeigt.

Der Offline Calendar Manager erzeugt einfach einen Dummy-Kalender mit dem von euch gewählten Namen für das lokale Konto, und schon können dort Termine eingefüllt werden und jede App zeigt sie an. Aber keiner synced sie irgendwo hin!

Fragt mal nach, warum Google diese Funktion vergessen hat :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse ich bei meinem neuen 4.1-Gerät die Möglichkeit, einen Kalender offline anzulegen. Übersehe ich da etwas oder gibt es nur noch eine Zwangs-Synchronisierung?

Gruß S.
 
Guten Morgen!
Man muss zwar ein Synch.konto angeben, aber es steht dir frei, ob du deinen Kalender mit dem (z.B.) gmail-Konto synchronisieren willst oder nicht (Kalender -> Einstellungen -> Konten). Wenn du nicht synchronisierst, betreibst du den Kalender offline.
So zumindest meine Erfahrung mit einem LG 4X mit Jelly Bean.
 
  • Danke
Reaktionen: Solomon P. Eddie
Wähler;5858177 schrieb:
Wenn du nicht synchronisierst, betreibst du den Kalender offline.
... oder man legt mit einer "guten" Kalender-App wie Business Calendar oder Calengoo (gibt noch mehrere andere, die das können) lokale Kalender an. Dann kann man sich nicht mal mehr "vertatschen" :cool2: .

Gruß __W__

PS: Das gleiche Problem hat man mit den Kontakten auch, ab 4.x werden nach einem Neustart die Kontakte normalerweise automatisch in einen vorhandenen Google-Accout transferiert. Dort heißt die Lösung MyAccounts .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Solomon P. Eddie
Niente. Geht nicht. Es gehen nur Termine einzutragen, wenn ein Kalender auf "synchronisieren" gesetzt ist.

Edit: Erledigt, geht mit dem Calendar Manager von ahusr4887.

Gruß S.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT @_W_
Bei den Kontakten gilt meine Aussage analog:
In der Kontakte-App die Einstellungen aufrufen, dort Konten & Synch und frei entscheiden, ob man seine Kontakte Google anvertrauen möchte oder nicht. Keine weitere App erforderlich.
 
Bei Konktakten geht das. Beim Kalender wird bei mir zwingend ein auf synchronisieren geschalteter Kalender verlangt. Ohne Häkchen bei synchronisieren kein Eintrag.

Gruß
S.
 
Ist denn mit synch auch wirklich die Online Synchronisation bei dir gemeint. Ich würde erstmal meinen, dass es die Synch. mit dem Googlekonto auf deinem Smartphone ist.


getapatalked
 
Kann sein. Ich werde das aber nicht weiter vertiefen, da ich die Kontakte eh auf dem PC und dem Handy pflege und auf dem Tablet eigentlich nicht benötige.

Gruß
S.
 
Mr.Sinc schrieb:
Hallo, ich hätte da eine Frage. Warum hat diese APP (wenn es denn nur eine Datenbank erzeugt) so weitreichende Berechtigungen? Ich meine EMails schreiben ohne Wissen des Eigentümers und vertrauliche Daten lesen ohne Wissen des Eigentümers und sowas? Hat das einen technischen Grund oder wäre es auch möglich diese APP ganz ohne Berechtigungen zu benutzen? Ich möchte diese APP gerne nutzen eben gerade weil ich ein Bedürfnis nach Privatsphäre habe. Daher meine Frage. Der Google Kalender geht ja mal gar nicht.

Hallo Mr. Sinc,

ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. Die App braucht nur die Berechtigung für den Kalender. Telefon & E-Mails interessieren sie nicht.

Für alle Neugierigen: Werde in der nächsten Woche den Quellcode veröffentlichen. Link folgt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Mr.Sinc schrieb:
Hallo, warum kann man diese App nicht normal über den Playstore finden? Kannst du mir noch eine Antwort auf meine Fragen geben? Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...efon-kalender.297525-page-5.html#post-5089606 Vielen Dank!

Hallo Mr.Sinc,

den Calendar Manager gibt es hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.zoks.calman&hl=de

(Im Google Play Stroe bekannt als "Offline Calendar Manager") :)
 
Hallo, das ich das im Playstore nicht finden konnte lag an meinem Galaxy 1... falsche Android Version (nur 2.3.6...) Sorry mein Fehler. Die Berechtigungen haben mich nur interessiert weil die sich immer gleich so umfassend anhören. Danke für deine Mühe. Ich werde mal sehen ob ich eine Kalenderapp finde der ich vertrauen möchte. Und dann ist sicherlich noch ein weiteres Problem: Die Kontakte werden sicherlich auch von Google geklaut, oder? Ich würde halt gerne eine 4er Version auf mein Galaxy 1 bringen. Leider fehlen mir dann so einige gewohnte Dinge die Samsung einfach besser (weil lokal) anbietet. Nur updaten tun die leider nicht...
 
Es geht nicht unter Android < 4.0 (evtl. 3.0), da es da nicht vorgesehen ist, dass man lokale Kalender anlegen kann. Können auch Business-Calendar oder aCalendar erst ab 4.0.

Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, lokale Kalender anzulegen, die ich in diesem Thread ab Beitrag #14 beschrieben habe. Das Samsung hat aber doch meines Wissens sowieso einen lokalen Kalender (ist aber eine Erweiterung von Samsung, das Stock Android 2.x kennt keine lokalen Kalender).
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
174
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
208
jandroid
jandroid
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
227
orpheus
O
Zurück
Oben Unten