Calendar Manager für Android: Lokaler (Offline/Telefon) Kalender

  • 131 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Calendar Manager für Android: Lokaler (Offline/Telefon) Kalender im Kalender im Bereich Business und Organisation.
A

ahusr4887

Neues Mitglied
Johan schrieb:
Es geht nicht unter Android < 4.0 (evtl. 3.0), da es da nicht vorgesehen ist, dass man lokale Kalender anlegen kann. Können auch Business-Calendar oder aCalendar erst ab 4.0.

Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, lokale Kalender anzulegen, die ich in diesem Thread ab Beitrag #14 beschrieben habe. Das Samsung hat aber doch meines Wissens sowieso einen lokalen Kalender (ist aber eine Erweiterung von Samsung, das Stock Android 2.x kennt keine lokalen Kalender).
Unter Android < 4 kann man lokale Kalender programmieren. Es sind SyncAdapter, die halt beim Sync-Kommando nichts tun. Nur ist es unter 2.x und 3.x extrem aufwendig einen SyncAdapter mit allen Eigenschaften und Interfaces die notwendig sind zu programmieren. Außerdem gibt es Stock-Roms mit lokalem Kalender / Adressbuch. Deshalb dürft hier nur eine kleine Nutzergemeinde vorhanden sein. Die meisten installieren sich doch Android 4 von CM oder andere ROMs. Und ab Version 4 macht Android die Programmierung eines lokalen Kalenders eben leichter.
 
S

söron

Neues Mitglied
Die App aus dem Startpost will hier nicht so richtig.

Sie lässt sich starten. Wenn ich rechts oben auf das + klicke kann ich einen Namen bzw. "display name" für den Kalender eingeben. Klicke ich auf Okay, passiert gar nichts. Ich sehe dann nur einen leeren grauen Hintergrind.

Was mache ich falsch?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, hast du auch den dritten Beitrag gelesen?
 
S

söron

Neues Mitglied
Ja, mir ist klar, dass es sich um keine Kalender-App handelt.

Stattdessen stellt das Programm ne _lokale_ Datenbank für Kalender-Apps bereit.

Wenn ichs richtig verstehe wird eine Datenbank erstellt, indem man auf das + drückt und einen Namen vergibt. Dann kann man in der Kalender-App statt bspw. einem Google-Konto die lokale Datenbank wählen. Hab' ich's so richtig verstanden?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Du solltest danach in der Kalender-App den Kalender vorfinden.
 
S

söron

Neues Mitglied
Ich kann danach im Kalender nur ein Cyanogen-Konto und Microsoft Exchange auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
Hmm, wenn ich das hier so lese, hast du wohl ein CustomROM? Liegt vielleicht daran.

Einige Kalender-Apps können das inzwischen auch selbst mit dem Erstellen lokaler Kalender.
 
S

söron

Neues Mitglied
Man muss für die App den Privacy Guard abstellen, wenn man CM verwendet. Das war das Problem.
 
A

ahusr4887

Neues Mitglied
Stimmt genau, danke!
 
S

Swp2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich benötige eine gute unkomplizierte Kalender App um den überblickt über meine Termine Tag für Tag zu behalten. Die App sollte keine Synchronisation über das Internet haben, da meine Termine keinen zu interessieren haben ausser mich selbst.
Synchronisation zu Outlook hingegen wünscheswert. Was gibt es da für Android als auch für iOS?
 
Ähnliche Themen - Calendar Manager für Android: Lokaler (Offline/Telefon) Kalender Antworten Datum
0
0
13