Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Veorr @orgshooter das geht automatisch aktuell nur in der App. Kaum ein Gerät bietet das überhaupt an, dass der Homescreen automatisch das Gerät wechselt. Da muss ich mal schauen, ob die App da einen Trigger bekommen kann um dann die Widgets anzupassen. Welches Gerät kann das denn? Oder verwendest du dazu eine Dritt-Launcher App?
 
Ich dachte so eine Darstellung wäre gemeint:
Screenshot_20191115-103048_One UI Home.jpg
Und wenn ich drauf tippe, öffnet sich die App ebenfalls mit dem eingestellten ThemaScreenshot_20191115-103048_One UI Home.jpgScreenshot_20191115-103308_aCalendar+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter ich denke eine automatische Umstellung zwischen day und night mode (wie auch in der App angeboten) ist gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
@malibuman
Kontakte kannst Du auch exportieren (notfalls alle x Monate/Wochen händisch), dann kannst Du diese wieder auf dem neuen Telefon importieren.

Hat jetzt nix mit ACalender zu tun, ich weiß...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mattlaabs
Beim S10 bekomme ich leider keinen Symbolindikator angezeigt, obwohl dieser aktiviert ist.
Android 9 Stock.
Hast Du von dem Problem bereits gehört?
Bei allen anderen Apps funktioniert das mit der OneUI.
@mattlaabs
Hast Du noch meine Frage im Blick?
 
@mattlaabs @orgshooter Ja richtig, eine automatische Umstellung wie in der App ist gemeint. Bei den wenigen Widgets, die ich nutze ist mir bisher noch keines mit dem Feature untergekommen. Aber super fände ich das trotzdem.
Wie du das mit dem Gerät meinst verstehe ich nicht ganz. Müsste das vom Homescreen getriggert werden?

Ich stelle mir das nicht so schwer vor für das Widget die gleichen Trigger-Variablen zu verwenden wie in der App selbst. Eine Aktualisierung des Widgets findet ja auch bei neuen Terminen statt. Aber ich habe auch keine Ahnung von App-Entwicklung. 😉
 
@Veorr das ganze macht doch nur Sinn wenn sich der Desktop Hintergrund ändert und dieses Feature habe ich noch nicht gesehen. Zusätzlich muss die App die Änderung von light zu dark ja mitbekommen. Beim App Start wird das einfach einmal geprüft, beim Widget muss ich einen trigger bekommen um das widget upzudaten.
 
@mattlaabs den Hintergrund kann man ja generell so wählen, dass man nicht verstrahlt wird. Der aktive Trigger ist aber natürlich ein Knackpunkt. Wäre es unschönes programmieren, wenn man das Widget bei jedem Aufruf des Homescreens neu zeichnet?
Naja wie gesagt, ich bin kein Entwickler und es wäre nur nice to have. Kein Beinbruch, wenn das nicht umzusetzen wäre.
Wobei zum Beispiel der Firefox Preview sein Theme auch in aufgerufenem Zustand ändert, sobald sich die night mode variable ändert. Da wird kein Start der App oder eine andere Interaktion benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

irgendwie ist bei mir bei acalendar+ der Wurm drin.
Ich hab 3 verschieden Konten (google) seit Jahren eingepflegt - aber es wird seit kurzem nix mehr synchronisiert. Öffne ich den Google Kalender erfolgt dort die Synchro nach paar Sekunden. Einstellungen im Mi9 hab ich jetzt mehrmals gecheckt (Autostart erlaubt, keine Energieeinsparung, Zugriffe sind erlaubt) Ich bin jetzt echt genervt und kurz davor auf den Google-Kalender umzusteigen.
Oder hat jemand noch den entscheidenden Tipp? Falls noch Infos benötigt werden, dann bitte kurze Info.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev Hast du die Einstellungen (Autostart, Energiesparen, Hintergrunddaten) für die Google Kalender App geprüft? aCalendar ist ja nicht an der Synchronisation beteiligt. Siehe auch die Online Hilfe.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo
und danke für deine Antwort.
Einstellungen Google Kalender:
Autostart ist ON; Energiesparen ist auf: KEINE BESCHRÄNKUNG und Hintergrunddaten ist der Schieberegler auf ON

Ich sitz hier auf Arbeit am PC und setze einen Termin auf Kalender xxx@gmailcom - auf dem Smartphone im Googlekalender erscheint der Termin nach ein paar sec. Im acalendar+ nicht - auch nicht nach klick auf SYNCRO. Ich habe also 2 Kalender geöffnet - einen mit dem Termin und einen ohne Termin. Und ich weiss nicht warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev am besten du verlagerst das hier mal in unseren Support (über MENU - Hilfe) - du kannst ja nachher hier das Ergebnis posten. Nachdem der Termin in der Google Kalender App angezeigt wird, wird er immer noch nicht in aCalendar angezeigt? Kannst du dann mal einen Screenshot von der Kalenderliste (MENU - Kalender verwalten) schicken?
 
Das Problem habe ich schon ewig auf verschiedensten Geräten beim Acalendar und war der Grund weshalb ich calengoo meistens nutze.
Wenn ich Termin in Google Kalender eintrage ist er sofort da und auch bei calengoo,bei Acalendar aber immer erst wesentlich später auch wenn ich direkt synchronisiere.
 
@Jorge64 Dann prüf mal deine Geräte Einstellungen. aCalendar ist NICHT an der Synchronisation beteiligt. Diese wird durch die Google Kalender App durchgeführt, bzw bei CalenGoo potentiell von Calengoo selbst. Bei korrekten Einstellungen sollten Änderungen in beide Richtungen innerhalb weniger Minuten synchronisiert sein. Funktioniert hier seit ca 10 Jahren auf allen Android Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@mattlaabs :
Werde ich machen.
Wäre echt toll wenn ich das gelöst bekäme.
 
@mattlaabs
Nein - aCalendar+ zeigt jetzt auch nach über einer Stunde nicht den Termin an. Das blöde ist ja, dass es bis vor ??Tagen tadellos funktioniert hat; zumindest die letzten Jahre. Nur heute wollte ich meine Urlaubstermine eingeben und stellte halt fest, dass nix ankommt. Und danach habe ich probiert.
Den Support werde ich heute abend kontaktieren - dann sitze ich am eigenen PC. Den Screenshot von der Kalenderliste dann beim Support posten?

edit: just in diesem Moment als ich die Zeilen schrieb, erschien der Termin auch in aCalender+....da werd einer schlau draus....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev hattest du vielleicht vor ??Tagen ein Update der Google Kalender App? Wenn diese andere Daten zeigt als alle anderen normalen Kalender Apps (zB aCalendar), hat Google bei dir irgendein Experiment aktiv. Neuinstallieren der Google Kalender App hilft dann potentiell. Ja, bitte Screenshot an support@tapirapps.de schicken.
 
Ich wundere mich gerade das mein acalender überhaupt funktioniert - hab festgestellt das ich den Google Kalender garnicht installiert hab.
Wie kann das funktionieren?
 
@maatik du hast den standalone Google-Kalender Sync-Adapter vom Handy Hersteller (vermutlich Huawei oder Samsung) vorinstalliert bekommen. Dieser ist allerdings ca 5 Jahre alt und entsprechend werden weder neue Features unterstützt, noch kommt dieser unbedingt mit neuen Android Versionen gut klar (zB im Bezug auf Doze Mode oder andere Energiesparmaßnahmen).
Viele Grüße
Matthias
 
Jorge64 schrieb:
Das Problem habe ich schon ewig auf verschiedensten Geräten beim Acalendar und war der Grund weshalb ich calengoo meistens nutze.
Wenn ich Termin in Google Kalender eintrage ist er sofort da und auch bei calengoo,bei Acalendar aber immer erst wesentlich später auch wenn ich direkt synchronisiere.

Geht mir auch so. Es gibt ja noch mehr Kalender, die nicht an der Synchronisation beteiligt sind und trotzdem besser als der ACalendar funktionieren. Meine Konsequenz (nach langem Rumprobieren mit dem ACalendar) war auch Calengoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@josifi Calengoo betreibt eine eigen Synchronisation zu Google. Ansonsten ist die Google Kalender App (oder der Google Kalender Sync-Adapter) zuständig und es spielt keine Rolle welche Kalender App verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
596
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
154
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
519
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten