Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aCalendar ist ein tolles Programm, was wohl am ehesten als Ersatz für meine bisherige Kombination Windows Mobile + ThumbCal dienen kann. Die Uhrzeiteingabe ist pfiffig - neu für mich.
Ein paar Fragen und Anregungen:

Ich hatte einige Mühe darauf verwendet, Android an den unterschiedlichsten Stellen die akustischen, visuellen und haptischen Spielereien abzugewöhnen. Ich brauche/will keine Pieps, Melodien, Vibrationen oder Bild-Animationen, nachdem ich etwas angetippt habe. Das ging letztlich nur mit der Einstellung "Stumm" bzw. "Nicht Stören".
Problem: damit ist auch aCalendar stummgeschaltet. Geht das anders? Das gute alte ThumbCal hat auf Wunsch hörbar alarmiert während der Rest des Systems stumm war. Der hat dafür auch das ausgeschaltete Gerät eingeschaltet. Geht das auch bei aCalendar? Eine Termin-Erinnerung schaltet das Gerät nicht ein. Nach manuellem Einschalten wird auch nicht die aCalendar- sondern die (häßliche) Standard-Kalender-Erinnerung angezeigt. Nur bei laufendem Android wird die aCalendar-Erinnerung angezeigt. Einheitlich nur von aCalendar wäre schöner. Merkwürdig ist, daß nach Deaktivieren der Erinnerung in den Termin-Einstellungen trotzdem weiter erinnert wird, wenn man nicht explizit die Android-Signalisierung wegwischt/bestätigt.

Bei Dialogen ist der "OK-Haken" mal oben und mal unten, mal muß man etwas bestätigen, mal nicht... Das finde ich verbesserungswürdig. Z.B. Anlegen/Bearbeiten von Terminen, da tappt man nach Ändern der Zeit schnell mal auf den Haken oben statt unten. Ändern der Erinnerungszeit geht dagegen ohne Bestätigung - vielleicht auch für die Zeit sinnvoll? Die diversen "OK/Abbrechen"-Schaltflächen sollten IMHO einheitlich unten sein.

Noch etwas zur Termin-Erinnerung: ich möchte "keine" als Vorgabe und wenn doch, "0 min" und hatte dafür als Vorgabe "0 min" eingestellt und dann ganz deaktiviert. Nach Aktivieren von "Erinnerung" wird jedoch nicht "0 min" vorgegeben sondern unerwartet "-15 min". Außerdem wäre es schön, wenn bei Auswahl von "Erinnerung" der entsprechende App-Bereich auch angezeigt wird. Z.Z passiert nichts Sichtbares und man muß extra nach oben wischen, um die Vorlaufzeit zu ändern. Dito bei Termin-Wiederholungen.
 
Uff, das ist jetzt ein Bisschen viel aufs mal!
Der aCalendar ist ein mächtiges Werkzeug das eine gewisse Einarbeitung bedingt.
Ich empfehle dir, mal alle Punkte in den Einstellungen durchzugehen. Da lernt man schon recht viel.
Dann gibt noch eine ziemlich ausführliche Wissendatenbank auf der Homepage des Entwicklers. Da wirst du ebenfalls viele Antworten finden.

Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie unbeirrt an dieser Stelle. Aber bitte immer nur ein Punkt aufs Mal in einem Post, sonst wird das hier nämlich schnell ziemlich unübersichtlich.
 
> Da wirst du ebenfalls viele Antworten finden.
Ja, leider nicht auf meine Fragen. Bzw. es waren ja mehr Vorschläge, da hier im Thread zum Ausdruck kam, daß der Entwickler eher hier liest als in E-Mails. Ok, wenn es der Sache dient, sende ich den Text nochmal stückweise. Hier Teil 1, ich hoffe, das ist nicht auch schon zu viel:

Ich hatte einige Mühe darauf verwendet, Android an den unterschiedlichsten Stellen die akustischen, visuellen und haptischen Spielereien abzugewöhnen. Ich brauche/will keine Pieps, Melodien, Vibrationen oder Bild-Animationen, nachdem ich etwas angetippt habe. Das ging letztlich nur mit der Einstellung "Stumm" bzw. "Nicht Stören".
Problem: damit ist auch aCalendar stummgeschaltet. Geht das anders? Das gute alte ThumbCal hat auf Wunsch hörbar alarmiert während der Rest des Systems stumm war. Der hat dafür auch das ausgeschaltete Gerät eingeschaltet. Geht das auch bei aCalendar? Eine Termin-Erinnerung schaltet das Gerät nicht ein. Nach manuellem Einschalten wird auch nicht die aCalendar- sondern die (häßliche) Standard-Kalender-Erinnerung angezeigt. Nur bei laufendem Android wird die aCalendar-Erinnerung angezeigt. Einheitlich nur von aCalendar wäre schöner. Merkwürdig ist, daß nach Deaktivieren der Erinnerung in den Termin-Einstellungen trotzdem weiter erinnert wird, wenn man nicht explizit die Android-Signalisierung wegwischt/bestätigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vorschlag zur Verbesserung der intuitiven Bedienung:
Bei Dialogen ist der "OK-Haken" mal oben und mal unten, mal muß man etwas bestätigen, mal nicht... Z.B. Anlegen/Bearbeiten von Terminen, da tappt man nach Ändern der Zeit schnell mal auf den Haken oben statt unten. Ändern der Erinnerungszeit geht dagegen ohne Bestätigung - vielleicht auch für die Termin-Zeit sinnvoll? Die diversen "OK/Abbrechen"-Schaltflächen sollten IMHO einheitlich unten sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Versuch, getrennte Beiträge zu schreiben, ist leider gescheitert, wie man wahrscheinlich sieht. Hier der 3.Beitrag. Mal sehen, ob der auch automatisch an die vorigen angehängt wird...

Frage/Verbesserungsvorschlag zur Termin-Erinnerung: ich möchte "keine" als Vorgabe und wenn doch, "0 min" und hatte dafür als Vorgabe "0 min" eingestellt und dann ganz deaktiviert. Nach Aktivieren von "Erinnerung" wird jedoch nicht "0 min" vorgegeben sondern unerwartet "-15 min". Außerdem wäre es schön, wenn bei Auswahl von "Erinnerung" der entsprechende App-Bereich auch angezeigt wird. Z.Z passiert nichts Sichtbares und man muß extra nach oben wischen, um die Vorlaufzeit zu ändern. Dito bei Termin-Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HesseJames99 schrieb:
Der Versuch, getrennte Beiträge zu schreiben, ist leider gescheitert,
Warum das denn? Es würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen.
 
@josifi Er hat es ja versucht, jedoch wurden die Beiträge automatisch von der Forensoftware zusammengefügt, sieht man ja ;).

Mal ein Versuch:

HesseJames99 schrieb:
Das ging letztlich nur mit der Einstellung "Stumm" bzw. "Nicht Stören".
Problem: damit ist auch aCalendar stummgeschaltet.
Du hast mit einer systemweiten Entscheidung dann aCalendar ruhig gestellt, da kann aCalendar nichts für. Jedoch kann man bei "Nicht stören" normalerweise Ausnahmen festlegen.


HesseJames99 schrieb:
Bei Dialogen ist der "OK-Haken" mal oben und mal unten, mal muß man etwas bestätigen, mal nicht... Z.B. Anlegen/Bearbeiten von Terminen, da tappt man nach Ändern der Zeit schnell mal auf den Haken oben statt unten.
Da geht es bei dir durcheinander. Grundsätzlich ist beim Anlegen/Bearbeiten von Terminen immer der Haken oben. So muss man nie scrollen.
Jede Änderung eines Termins wird immer dort oben bestätigt.

Außerdem: Das Verhalten deiner Zurück-Taste kannst du in aCalendar einstellen: Soll es einfach abbrechen oder soll sofort gespeichert werden.

Ausnahme: In Benachrichtigungen kann man sehr leicht um einen Tag verschieben, nutze ich bei Aufgaben. Ohne die App zu öffnen Sehr bequem.


HesseJames99 schrieb:
ich möchte "keine" als Vorgabe und wenn doch, "0 min" und hatte dafür als Vorgabe "0 min" eingestellt und dann ganz deaktiviert. Nach Aktivieren von "Erinnerung" wird jedoch nicht "0 min" vorgegeben
Du musst dich entscheiden. Entweder "keine" Erinnerung als Standardvorgabe oder eine (oder mehrere) Erinnerungen mit Minutenangabe als Standard. Beides geht nicht.
HesseJames99 schrieb:
Außerdem wäre es schön, wenn bei Auswahl von "Erinnerung" der entsprechende App-Bereich auch angezeigt wird. Z.Z passiert nichts Sichtbares und man muß extra nach oben wischen, um die Vorlaufzeit zu ändern. Dito bei Termin-Wiederholungen.
Wird angezeigt, unten bei der Bearbeitung des Termins. Bei kleinen Displays musst du scrollen.
HesseJames99 schrieb:
Eine Termin-Erinnerung schaltet das Gerät nicht ein.
Das kannst du in aCalendar einstellen, wenn du das willst. (Ich will das keinesfalls.)

Soweit erstmal.
 
Trans_Am schrieb:
Hi, kann ich mit acalendar+ eine teams Einladung schicken?
Ich habe beides auf dem Handy, finde aber keine Möglichkeit eine teams Einladung zu schicken.

Grüße.

Ich habe jetzt vom Entwickler die Rückmeldung bekommen, das Microsoft wohl keine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Ich habe mit meinen rudimentären Kenntnissen mal gegoogelt und so etwas wie ein SDK gefunden, wohl aber für die Desktopversion.

Falls hier jemand fit ist und vielleicht Kenntnisse hat das man an die teams app auf Android irgendwie andocken kann, immer her damit.

Gruss
 
@HesseJames99
Ja, das automatische Zusammenführen mehrerer Post des selben Users innerhalb einer Stunde ...
Ich hatte aber eigentlich gedacht, du stellst eine Frage und wenn die beantwortet ist, kommt die nächste Frage an die Reihe.
Aber inzwischen hat ja @holms die meisten Fragen beantwortet.
Eine Anmerkung noch (wegen eventuellen Missverständnissen):
HesseJames99 schrieb:
Der hat dafür auch das ausgeschaltete Gerät eingeschaltet. Geht das auch bei aCalendar?
Damit meinst du wohl, das Gerät "aufwecken" bzw. den Bildschirm einschalten?
Dass eine App ein ausgeschaltetes Gerät einschalten könnte, ist unmöglich. (Schaltfläche "Ausschalten" = Herunterfahren des Systems).
 
# Mod Info:
Der aCalendar(+) hat nun einen eigenen Forenbereich bekommen.
Wir bitten euch für Fragen einzelne Themen zu erstellen. So wird es zukünftig übersichtlicher bleiben.

Ich werde nun aus diesem Sammelthema einige der letzten Fragen in neue Themen auslagern. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Hinweis:
Damit es hier als Archiv nicht aus dem Zusammenhang (Bezug) gerissen wird, habe ich die entsprechenden Beiträge kopiert und nachträglich entsprechend editiert:
-> Kann man mit aCalendar(+) eine teams Einladung schicken?
-> aCalendar(+) Terminerinnerungen einstellen?
-> ist beim aCalendar(+) der "OK-Button" mal oben, mal unten zu finden?
-> Kann aCalendar(+) abweichend zu Systemeinstellungen mit Tönen signalisieren?

Dieses Thema schließe ich nun.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Subi-Driver, det-happy und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
585
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
137
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
514
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten