Der große CalenGoo-Thread

Hmm...
Bei mir ist das so, wie du das willst:
Die Erinnerung zu einer Aufgabe hat die Buttons "Schlummern" (dann wird gefragt, wie lange), oder eben "erledigt" (dann wird die Aufgabe "abgehakt").
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ah, wenn ich das Popup ausschalte geht das. Danke.
 
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit sich im Listwidget sich überfällige Aufgaben anzulegen? Also eine Aufgabe die gestern fällig war, soll heute angezeigt werden. Bis sie erledigt ist
 
Unter Einstellungen/Aufgaben gibt es "Überfällige Aufgaben heute zeigen"
 
  • Danke
Reaktionen: holms und bananensaft
Ich WUSSTE es gibt die Option! Danke
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich nutze neuerdings das Wochenwidget und habe das Problem, dass der letzte Termin eines Tages abgeschnitten wird. Siehe Screenshot. Man sieht da, dass der Elntrag links etwas kürzer ist als der rechts. Nach Aktualisierung stimmt es kurz wieder und dann wieder nicht. Kennt das jemand?

Samsung A52s android 13, war mit 12 aber auch schon

Screenshot_20221220_075152_One UI Home.jpg
 
Wenn ihr bei den Widgets die Schriftart der Einträge ändert, z.B. in Roboto Light, ändert sie sich dann auch wirklich? Bei mir (Samsung, S22, A13), bleibt immer die Schriftart drin die beim handy eingestellt ist. Grössenänderungen gehen aber. Kennt das jemand?
 
Problem hab ich auch schon bemerkt und hatte diesbezüglich Kontakt mit dem Entwickler. Seine Antwort vom 13.1.2023: "Es lässt sich aufgrund technischer Beschränkungen von Android nur die Schriftgröße, aber nicht die Schriftart in den Widgets ändern" und Hinweis von ihm, dass er das weiter beobachten und sofern möglich auch anpassen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman, bananensaft, Jorge64 und 2 andere
Ah, ok Danke. Dann kann ich mir die Meldung an den Entwickler ersparen. Aber ich hätte angenommen das geht, da der BC2 früher mal eine eigene Schriftart verwendet hat und eben nicht die vom Telefon. Aber ist ein paar Tage her, kann auch früher funktioniert haben.
 
Ich habe gesehen, dass ich in der Tagesansicht so einen großen Button mit einem Plus hab. Zum Anlegen neuer Termine. In allem Ansichten ist der da, ausser Wochen und Monatsansicht. Kann ich den da irgendwie einblenden?
 
Einstellungen / Darstellung und Bedienung / Kalenderansichten / Wochenansicht|Monatsansicht / Zeige "Hinzufügen" Knopf
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und holms
Ah, danke. Bei der Monatsansicht geht das nicht, wenn man den Haken bei Vertikal Scrollen rausnimmt. Deswegen hab ich mir n Wolf gesucht.
 
Ist es möglich, in den Widgets, die Aufgaben mit Erinnerungen zur korrekten zeit einzusortieren? In der Listensicht geht es z.B., aber im Widget nicht. Geht das bei irgendeinem Widget, weiss das jemand?
 
Ich habe beim Testen einer anderne App gesehen, dass man Aufgaben mit Fälligkeitsdatum und Uhrzeit versehen kann. Calengoo kann das auch darstellen und verändern. Wie kann ich sowas aber für eine neue Aufgabe in Calengoo festlegen? Ich finde da keine Möglichkeit zu.

Und hat das überhaupt eine Auswirkung? Bisher setze ich mir eine Erinnerung um Zeitpunkt, wenn ich will dass ich nur eine Erinnerung für irgendwas bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh garnicht genau, was du willst...
aber wenn ich eine neue Aufgabe erstelle, dann kann ich doch sowohl die "Fälligkeit" angeben, als auch eine "Erinnerung" einstellen...
Screenshot_20230406_092010~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hier mal 2 Aufgaben. Die eine wurde in aCalender angelegt mit Fälligkeitsuhrzeit. Die andere im calengoo und ich kann keine Uhrzeit angeben
Screenshot_20230406_093537.jpgScreenshot_20230406_093526.jpg

Und ich weiß eben nicht was die Fälligkeitsuhrzeit denn überhaupt macht...

Edit: Im aCalender dient diese Uhrzeit dazu, da dann eine Erinnerung zu bringen. Das was ich in calengoo extra konfigurieren muss. Und im Webfrontend der Nextcloud ist die Uhrzeit vom aCalender auch sichtbar, die Erinnerung von calengoo ist aber rein calengoo...mmh blöd so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt versteh ich, worauf du hinaus willst...
Aber ich habe keine Erklärung dafür.

In "Google Tasks" kann man ja auch die "Fälligkeit" inklusive Uhrzeit angeben.
in Calengoo ist diese Uhrzeit dann aber nicht zu sehen :-(
Umgekehrt ist für eine in Calengoo erstellte Aufgabe mit "Erinnerung" eben diese Erinnerung in Google nur als "Notiz" zu sehen.

Da passen die Konzepte offensichtlich nicht zu 100% übereinander.
Weil ich "Aufgaben" eigentlich ausschließlich in Calengoo bearbeite, ist mir das egal ;-)

(Wer eine Calengoo-Einstellung kennt, die dieses Verhalten "Fälligkeits-Uhrzeit" vs. "Erinnerung" ändert, soll sich bitte melden...)
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@bananensaft @Herman
aCalendar und CalenGoo können schon lange Uhrzeiten zur Fälligkeit samt Erinnerung. (Google Tasks selbst kann dasselbe erst seit relativ kurzer Zeit).

aaCalendar und CalenGoo machen das so, dass sie dafür etwas in den Beschreibungstext der Aufgabe schreiben. So erkennen dieser Apps das wieder, auch bei Synchronisation über Geräte hinweg.

Jedoch sind beide Wege unterschiedlich. Heißt, aCalendar und CalenGoo können nur die jeweils von ihnen selbst eingetragenen Fälligkeiten erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und bananensaft
@holms Danke für die Info!

Aber für Nextcloud Aufgaben stimmt das so nicht ganz. Da syncht aCalender die Uhrzeit korrekt und ich sehe die Fälligkeitszeit auch in der Webanwendung der Nextcloud. Und Calengoo liest die auch richtig aus und kann sie ändern. Aber wohl (noch) nicht bei neuen Aufgaben setzen. Muss ich mal den Entwickler anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@bananensaft Ja, ich hatte nur für Google Tasks geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und bananensaft

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
549
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
505
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
249
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten