Der große CalenGoo-Thread

@Tratschcafe Ich kann in deinem kleinen Screenshot nicht genau erkennen, wo das ist.

Ich vermute:
Einstellungen > Darstellung und Bedienung > Detailansicht. Dort ersten Punkt deaktivieren.
 
Bei der Einstellung war ich bereits und hatte das auch deaktiviert.
Hat leider nichts gebracht.
Es werden ganz normale Nummern als Link dargestellt.
Auch das Datum wird als Link angezeigt 🙄🤔
 
Hi.

so hab mir calengoo installiert, nachdem mir das hier an anderer Stelle mal empfohlen wurde. Erster Eindruck: uff, die 2000er haben angerufen und wollen ihre überfrachteten Menüs zurück haben. Dachte das wäre vorbei.
Aber ja, dass Programm ist mächtig und kann viel. Es wäre zwar dringend mal ein UX Experte*in nötig, aber nun gut.

Eine Funktion habe ich nicht gefunden. Kann ich irgendwo meine Aufgabenliste Farben vergeben? Oder geht das nicht? Und kann ich im Listenwidget im Android 5 Stil auch die Aufgaben mit dann eben dieser Farbe hinterlegen? Das wäre mir noch wichtig. Im Einfachen Widget ist das schon so, aber nur eine Einheitsfarbe für alle Aufgabenlisten.
 
In der Startansicht die Aufgaben anzeigen lassen, über das Zahnrad auf Listen verwalten und die Farben anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und bananensaft
Das mit den Aufgaben hat geklappt, danke

Nun würde ich gerne aus dem Listenwidget beim.anklicken eines Termins direkt in diese springen. Geht aber nicht. Die entsprechende Option in den Widget Einstellungen ist angehakt...calengoo springt immer wieder in die Monatssicht...
 
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Vielleicht triffst du beim Klicken den Termin nicht genau?
Wenn man beispielsweise die Zeile mit dem Datum trifft, dann geht wieder die Kalenderansicht auf.
 
mmh, spannend. Beim Stil "Android 5" z.B. geht es einwandfrei. Beim Stil "Balken" nicht...merkwürdig. Kann das zufällig jemand bestätigen?

Also anscheinend geht es überall, nur nicht im Stil Balken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe normalerweise den Stil "Einfach",
bei dem die Einstellung "öffne Termin statt Kalender" funktioniert.

Beim Stil "Balken" funktioniert das nicht, das kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann bin ich nicht zu blöd, Tag gerettet 😅 Danke für die Info, dann schreibe ich ggf. den Entwickler mal an.

Bei Stil "Einfach" kann ich aber nicht die Schriftfarbe der Aufgaben ändern, auf Schwarz z.B., oder?
 
Da hast du Recht, bei "Einfach" gibt es keine "Schriftfarbe der Aufgaben".

Calengoo ist immer wieder für Überraschungen gut.
Ich finde die umfangreichen Möglichkeiten genial, aber manchmal verirrt man sich in den Einstellungen ;-)
 
das Ding ist schon mächtig. Und sehr viele Einstellungen, leider nicht sonderlich konsistent, ehrlich gesagt. Wie ich oben schonmal gemeint hab, da sollte mal ein UI/UX Designer drüber.

Aber danke für deine Hilfe.
 
Wenn man den Entwickler anschreibt bekommt man zeitnah Hilfe und auch immer sehr nett. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bulio und Jorge64
Hallo Freunde - ich bin jetzt auch bei CalenGoo gelandet. Das Programm ist super! 😀
Ich finde allerdings eine Konfiguration nicht....
Ich habe: Ganzagestermine, Termine mit Uhrzeit und Aufgaben.
Genau in dieser Reihenfolge.
Konnte ich auch einstellen für die Ansicht "Liste". Aber für Woche und Monat kommen mir immer die Aufgaben vor den Terminen mit Uhrzeit. Dadurch werden die Uhrzeit-Termine unten aus dem Bildschirm geschoben....

Wo kann man das einstellen, dass in der Wochen- und Monatsansicht die Termine mit Uhrzeit vor den Aufgaben angezeigt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jorge64
Unter "Einstellungen / Aufgaben" kann ich für die verschiedenen Ansichten einstellen "zeige Aufgaben unterhalb der Termine".

Oder ist das nicht, was du suchst?...
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, Jorge64 und holms
Herman, you made my day 👍
Das war's - vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich teile Mir manchmal Links oder Tweets nach BC2 und lass mir dann eine Aufgabe anlegen. Geht das auch mit calengoo? Da hab ich bisher nur einen Termin anlegen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergesst es, hab es gefunden. Im.Dialog Rechts unten auf das Menü drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Herman schrieb:
Ich habe normalerweise den Stil "Einfach",
bei dem die Einstellung "öffne Termin statt Kalender" funktioniert.

Beim Stil "Balken" funktioniert das nicht, das kann ich bestätigen.
Falls jemand auch das Problem hat. Ich habe den Entwickler angeschrieben und nach einigem hin und her haben wir herausgefunden, das es daran liegt, dass in den Standardeinstellungen für das Listenwidget der Haken "Termin statt Kalender öffnen" nicht gesetzt ist. Die Widgetindividuelle Einstellung wird beim Balkenwidget nicht gezogen. ... ich nehme an, da kommt ein Update.

Ansonsten komme ich immer besser damit zu Recht. Aber hey, diese Menge an Optionen. Bisweilen hockt man da und denkt: wtf, warum geht das nicht? Und sucht dann 1h nach Optionen bis man den Haken gefunden hat, den man mal "testweise, nur mal schnell" gesetzt hat...Ist echt etwas mühsam manchmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
@bananensaft Ja. Aber tatsächlich geht fast alles ;). Und wenn du "deine" Einstellungen mal hast - das dauert was - dann ist's gut. (Natürlich dieses Einstellungen sichern).
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, bulio und bananensaft
So. Nachdem ich den Kalender nun ein paar Tage nutze, eine Menge Lebenszeit (Zugfahrzeit :) ) in den Einstellungen verbracht hab, muss ich sagen, die App ist schon cool. Und wird wohl meinen jahrelangen Favoriten BC2 ersetzen. Der Kontakt zum Entwickler ist auch super, wenn man mal Wünsche hat. Aber trotzdem sollte er mal ein paar Wochen einsetzen um die Einstellungen konsistent zu überarbeiten. Zum Glück bin ich SAP Entwickler und es gewohnt stundenlang nach einen Haken zu suchen :D

Was mir noch einfällt. Gibt es beim Aufgabenwidget eine Möglichkeit nach dem Sortierkriterium zu gruppieren? Ich sortiere die nach Prio und hätte gerne eine Überschrift zwischen Prio 1 und 2 z.B. geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was ich noch nicht gefunden hab. Kann man bei einer Aufgabe eine Erinnerung so einrichten, dass ich in der Benachrichtigung von der App die Aufgabe direkt erledigen kann? Ich hab oft Erinnerungen als Aufgaben und will einfach nur abhaken.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
538
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
497
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
226
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten