Der große CalenGoo-Thread

@znkzf Danke, aber die Antwort kam gar nicht von mir. :biggrin: Ich hätte aber das gleiche geschrieben, ich war nur nicht so schnell. :thumbup:

Viele Grüße

Dominique
 
Ich liebe CalenGoo und der Support ist auch fantastisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominique
@Dominique
Ich hätte eine kurze Frage, und zwar
Bei Google kann ich, zB mit dem Google Assistant, Erinnerungen anlegen.
Screenshot_20180824-113014.png

Diese scheinen dann (logischer Weise) auch im Google Kalender auf - diesen verwende ich aber nicht, sondern eben CalenGoo

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Google Erinnerungen auch in CalenGoo angezeigt zu bekommen?
 
Hallo @stetre76

Google bietet leider bisher keine API an, um auf "Google Erinnerungen" zuzugreifen. Man kann nur auf "Google Aufgaben" zugreifen. Den Google Kalender kann man zwischen beidem umschalten (s. "Google Aufgaben in Google Kalender verwenden (statt Google Erinnerungen)" hier: Aufgaben | 1.0.176 für Android™ ). Aber den Google Assistenten möglicherweise nicht.

Soweit ich weiß gehören die Google Erinnerungen zu Google Keep oder zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Nach einer Google Keep API fragen hunderte von Leuten schon seit 2013, jedoch ohne Erfolg:

Anmelden – Google Konten

Ich weiß also leider nicht ob und wann Google den Zugriff auf die Google Erinnerungen ermöglichen wird.

CalenGoo bietet aber ein Widget zum Anlegen von Google Aufgaben an, falls dir das hilft.

Falls du sonst noch Fragen hast, schreib mir bitte gerne wieder! :thumbup:

Viele Grüße

Dominique
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Zappel.12 und stetre76
Calengoo ist der einzige Kalender mit dem es bei mir auf Honor Geräten klappt den Kalender synchron zu halten auf mehreren Geräten.
Habe meinen Google Account in der App angemeldet und habe im Screenshot Mal meine sync Einstellungen reingesetzt und wollte Mal fragen ob das so alles richtig eingestellt ist damit zum einen auf zwei Handys alles weitesgehend synchron bleibt und zum anderen der Akku nicht belastet wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181028-173816.jpg
    Screenshot_20181028-173816.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20181028-173823.jpg
    Screenshot_20181028-173823.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 181
@Jorge64 Ist ok. Du könntest noch Push Sync aktivieren, wenn es dringend ist, dass woanders erstellte oder bearbeitete Termine sofort auf dem Gerät landen. Die Akkubelastung wird man in der Praxis nicht spüren.
Jorge64 schrieb:
Calengoo ist der einzige Kalender mit dem es bei mir auf Honor Geräten klappt den Kalender synchron zu halten auf mehreren Geräten.
Das ist missverständlich.

Normalerweise synchronisiert Android. CalenGoo ist eine Ausnahme, da es selbst synchronisieren kann.

Wenn es bei dir in Android ein Problem mit der Synchronisation gibt, hat das nichts mit den anderen Kalender-Apps zu tun, die können da nix für.

Evtl. hilft es, die Kalender-App von Google zu installieren (nutze muss man sie nicht), da dann deren Sync-Adapter verwendet wird.

Oder du bleibst eben bei CalenGoo.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@cad :
Vielen lieben Dank für die flotte Hilfe:1f44d:.
Ich werde die Einstellungen dann so lassen und noch Push sync anmachen.
Wenn man es in der Akku Belastung nicht merkt,bin ich beruhigt.

War da etwas unsicher wegen Push sync und wenn alle 6 Stunden synchronisiert wird,das es dann viel mehr Akku Leistung verbraucht hätte.

Werde auf alle Fälle bei calengoo bleiben.
Habe den Google Kalender installiert und da auch Auto sync eingestellt aber trotzdem wird nicht synchronisiert,aber wie du schon sagst,denke ich auch das es ein Huawei/Honor Problem ist,aber bei calengoo klappt es ja zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem neuen Mate 20 pro funktioniert es nicht. Es erschei die Meldung dass der Kalender für eine frühere Android Version entwickelt wurde und auf dieser nicht ordentlich funktioniert.
 
Das ist merkwürdig.
Auf dem Honor Play mit emui 9 geht es problemlos.
Das Mate 20 pro müsste ja auch emui 9 haben.
 
Nachdem ich ihn deinstalliert, und neu installiert habe kam zwar wieder am unteren Bildschirmrand die entsprechende Mitteilung (leider habe ich keinen Screenshot geschafft, wie es scheint kann man das Menü der linken oberen Ecke dazu nicht herunterziehen solange ein Popup offen ist)
Danach schien der Kalender aber zu funktionieren (und mich als Neuling mit den Unmengen an Möglichkeitenzu erschlagen )
 
Hallo,
seit kurzem habe ich ein moto g6 Plus.
Der Alarmton Gong für Benachrichtigungen ist da für ca. 1 Sekunde sehr leise, dann ist er auch schon fast rum und dann erst kommt die normale Lautstärke mit Restgong und Ansage. Es ist also nicht ansteigend sondern kurz leise, dann normal.
Liegt das am Calengoo oder am Gerät und kann man das ändern?
 
Einstellungen -> Erinnerungen
Dort kann man alles separat einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: seppsepp
das aber leider nicht.
Liegt wohl am Gerät - ist beim Wecker auch so.

Nachtrag:
Das ist von Motorola so gewollt.
Irgendwelche schlauen Entwickler hatten die tolle Idee, dass es super sei, wenn man Alarme und Benachrichtigungen die ersten 3 Sekunden nicht oder fast nicht hört. Aber sie haben natürlich auch eine Lösungsidee, welche da lautet: "Nimm einen längeren Alarmton".

Welche Vollhonks hocken da in der Entwicklung? Ich schätze, von denen nutzt keiner das Telefon sinnvoll - die haben einfach nur immer wieder "tolle" Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stbi
Danke für den Hinweis, dass man weiß, welchen Hersteller außer Huawei man noch meiden sollte. ;)
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kalender mit einer outlook.com Synchronisation. Calengoo gefällt mir ganz gut, aber lt. Homepage funktioniert das wohl nicht direkt. Kann man die App auch irgendwie erstmal ausprobieren oder muss man die wirklich gleich kaufen, um diese überhaupt erstmal ausprobieren zu können?
 
Im Google Play Store steht, wo du eine kostenlose 3-tägige Probeversion herunterladen kannst.
Ich benutze CalenGoo schon sehr lange, davor aCalendar.
Ich synchronisiere allerdings nicht mit Outlook, sondern mit Google Calendar.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
Danke für die Info. Das mit der Testversion habe ich nun im Beschreibungstext der App gefunden. Man muss halt unbekannte Quellen zulassen und wenn einem die App gefällt wieder löschen und über den Playstore erneut installieren und einrichten. Ich mach mich erstmal noch weiter schlau, ob und welche App ich mal ausprobiere, es gibt ja einige Kalender-Apps
 
bulio schrieb:
und über den Playstore erneut installieren und einrichten.
Die Einstellungen kann man in eine Datei sichern und dann wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
Ich habe nun die Testversion von Calengoo installiert und das mit der Erinnerungen gefällt mir deutlich besser als mit der Outlook App.

Ich synchronisiere ja ausschließlich über outlook.com und nicht über den Android-Kalender. Nur leider scheint es keinen Push zu geben, sondern Calengoo synct nur in bestimmten Zeitabständen, die man in der App einstellt (z. B. alle 30 Minuten über Auto-Synch). Leider scheint dass aber nicht zu funktionieren. Ich habe in meinem Outlook drei Testtermine gemacht mit jeweils einer Stunde Abstand. In der Outlook-App (die weiterhin parallel läuft) war der Termin innerhalb kürzester Zeit da und ich wurde erinnert. Bei der Calengoo-App war dies auch Stunden später noch nicht der Fall und es kam keine Erinnerung, auch für einen Termin, der erst in 3 Stunden gewesen wäre (so lange ich nicht die app öffne).

Ist das so ok bzw. ist hier ein Fehler?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
538
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
497
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
226
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten