Der große Jorte-Thread

Hallo!


ich habe ein Problem. Ich nutze den Jorte Kalender und zwar über meinen Googleaccount Kalender (damit ich ihn auf meinem Desktop synchronisieren kann mit dem Live Widget). So nun mein Problem. Wenn ich im Jorte Kalender einen Termin als "erledigt" eintrage (z.B. wenn ich eine Erledigung schon vorher gemacht habe) dann bleibt er im andereren Kalender auf meinem HTC Desire S trotzdem noch aktiv.

Wie kann ich also den standard Kalender deaktivieren, bzw. im Jorte einstellen, dass ein erledigter Termin auch als erledigt an Google bzw. den Androidkalender synchronisiert wird.


Danke
 
Ich glaube, dass Markierungen wie "erledigt" nur lokal appintern sind und nicht mit Google synchronisiert weden können. Ein Google-Kalender kann damit eigentlich nicht umgehen, meine ich.
 
Hallo - mein erster Beitrag hier...:thumbup:

Mich nervt dieses Problem auch ziemlich.

Bin ein vollkommener Android-Neuling und habe mich nach langem Zaudern und Zögern vom PalmOS-Lager hierher getraut.

Ich finde nicht, daß "genug" Farben zur Auswahl stehen, da die meisten zur Verfügung stehenden knallig bunt sind, was die Lesbarkeit nicht gerade erleichtert.
Ich bevorzuge für diesen Zweck helle Pastellfarben, und da stehen leider nur zwei oder drei zur Verfügung.

Ich habe leider auch keine Lösung des Problems, jedoch scheint (evtl. nur bei der deutschen Übersetzung??) ein Fehler in der Zuordnung der Farben passiert.

Ich meine damit folgendes:
Wenn man bei einem der konfigurierbaren Themes (sprich: der Kopie eines vordefinierten Themes) Menü -> Stil -> Anpassen -> Bearbeiten wählt, stimmen die wählbaren Farben nicht mit dem nebenstehenden Text überein.
Ein Beispiel: Der 14. Farbklecks von oben (bei mir gelb) soll für "Tageszahl Text: blau" stehen...in Wirklichkeit wählt man damit aber "Hintergrund Tag auswählen" aus, das eigentlich zwei Zeilen darüber steht.
Analog dazu sind die letzten drei Einträge in der Liste nicht "Optionaler Text 7, 8 und 9" sondern die Hintergrundfarben "Farbe 1, 2 und 3" zu sein.

Somit sind augenscheinlich wenigstens die ersten sechs Hintergrundfarben frei anpaßbar...werd mal mein Glück damit versuchen und hoffe auf ein baldiges Update, das den Fehler korrigiert...

P.S.: Mensch, was bin ich doch von meinem guten alten Agendus For Palm OS mit Features und Konfigurationsmöglichkeiten verwöhnt gewesen...da scheint auf dem Android-Sektor (noch?) ziemliche Wüste zu sein...
 
Kann mir evtl. jemand verraten was es mit dieser Jorte-Cloud auf sich hat?
 
Das ist - ähnlich wie bei Google - so, dass dein Kalender online bei Jorte geführt wird und auch über Desktop-PC erreichbar ist.

Also quasi überflüssig, dann kann man ja auch Google verwenden ;). ES sei denn, man verraut Jorte mehr als Google.
 
  • Danke
Reaktionen: LongJohnSilver
Ich teste seit heute mehrere Kalender und eigentlich imponiert mit Jorte sehr. Leider brauche ich 2 Sachen:

1) Kann man die Zahl für die laufende Woche aktivieren? Ich möchte nicht Googlewochenkalender nutzen, da es bescheuert aussieht, wenn wochennummer als Kalendereintrag am Montag angezeigt wird und außerdem sieht man nicht die Wochenzahl, sondern das Wort "Kalender"

2) Kann man zw. Kalendereinsichten schnell beliebig hin und her switchen? Ähnlich wie Standardkalender (GSS2) oder Calengoo.

3) Welche Vorteile hat Jorte-Premium?

Ansonsten finde ich die Widgets gut und auch das dunkle theme und die Notizfunktion praktisch. Nur die oben genannten 2 dinge Stören. Das kann zB Business Calendar besser, finde ich aber die Steuerung etwas unbequemer, man kann nicht von links nach rechts switchen und auch die Tagesansicht ist umständlich. Danke!

edit: 1) erledigt: Jorte-> Einstellungen -> Kalenderwochen anzeigen den Haken rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Geht so. CalenGoo ist besser, nicht du hier ;).

zu 3) Eigene Cloud (wer denen halt mehr traut als Google): What is Jorte Premium?
 
Ok, habe mich doch auf CalenGoo umgeschwenkt. Die direkte Synchnonisation mit Google und direkter Zugriff haben mich überzeugt.

Nun brauche ich ein Agenda-Widget, dass direkt mit CalenGoo synchronisiert und nicht mit dem kläglichen Standardkalender. Habe mir Pure Calender-Widget zugelegt, es kann gut die Tasks von Calengoo beziehen, bezieht aber die anderen Einträge vom Standardkalender. Gibt es ein ähnliches Widget, das ansehlig ist und mit CalenGoo direkt synchronisiert? Danke!
 
daniel_in schrieb:
Ok, habe mich doch auf CalenGoo umgeschwenkt. Die direkte Synchnonisation mit Google und direkter Zugriff haben mich überzeugt.

Nun brauche ich ein Agenda-Widget, dass direkt mit CalenGoo synchronisiert und nicht mit dem kläglichen Standardkalender.
Möglicherweise (?) hast du etwas noch nicht verstanden:

CalenGoo beherrscht zwar die direkte Synchronisierung mit Google. Aber in den meisten Fällen ist das nicht nötig. CalenGoo kann ja auch die Android-Datenbank normal nutzen und den Sync selbst Android überlassen. Dabei sind die Möglichkeiten und Bedienung in CalenGoo fast identisch.

Dann kann dein Widget sich die Daten aus der Android-Datenbank holen.
 
Okay, ich hole weiter über Intention meiner Anfrage:
war in den letzten 2 Tagen bemüht, meinen Kalender zum ersten Mal anständig ordentlich einzurichten. Habe mehrere Geburtstage eingegeben. Die wurden bei dem Normalen Kalender nicht synchronisiert, bei CalenGoo schon.

Dann habe ich das Durchgeführt:
Geburtstage in den Kontakten mag mein Kalender nicht - Android Forum - AndroidPIT
Also die Daten des Kalenders gelöscht (vorher mit Tit. Backup abgesichert)

So... Jetzt zeigt mir mein Standard SGS2 Kalender gar nix mehr: kein Google, keine Kontakten, nix, Sync bringt auch nichts... Ich habe nur "eigenen Kalender", also den vom Handy, also offline, also Müll.

CalenGoo zeigt hingegen genauso wie Browser die Geburtstage an. Das Widget hingegen synchronisiert nur mit SGS2 Standardkanender und zeigt mir nicht einmal den Termin von Übermorgen, dafür die CanenGoo Aufgaben...

Für mich gibt es 3 Lösungen:
1) ein anderes Widget, das mit CalenGoo synchronisiert
2) Ich mache Kalengoo zu Standardkalender (WIE???), damit das Widget damit abgleicht
3) ich ändere die entsprechende Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe...

Bitte um Lösung!
 
Hmm, habe wenig Ahnung von Geburtstagsfunktionen - so viel aber noch:

Der normale Android-Kalender kann Geburtstage nur syncen, wenn der Kalender bei Google (Weboberfläche PC) UND am Handy (in der Standard-Kalender-App und in CalenGoo) aktiviert ist. Dann sollten die auch im Widget anzeigbar sein.

oder

CalenGoo kann selbstständig Geburtstage aus Kontakten übernehmen und anzeigen. Das kann aber kein externes Widget anzeigen (?). Aber CalenGoo hat auch eigene Widgets. Die möchtest du nicht?

oder

Meine eigene Lösung:
Da ich keinerlei Lust auf Stress habe, habe ich mir manuell einen Kalender namens "DieGeburtstage" bei Google eingerichtet. Dort - und nur dort - trage ich Geburtstage ein. Es ist nicht mehr Arbeit als bei den anderen Wegen, aber damit bin ich alle Probleme los. Jeder Kalender und jedes Widget kann die Geburtstage prima anzeigen.
 
ein externes Widget zeigt nur einträge aus dem Standardkalender und Notizen aus dem CalenGoo. Und Calengoo-Widget sieht nicht nur nicht so gut aus, erfühlt auch nur eine Funktion des einmaligen öffnen des KalenGoos und nicht das Öffnen des Ereingnisses.

Deine Lösung ins natürlich elegant, zwar bescheuert, aber auf dauer wahrscheinlich vernünftiger als diese doofe Google-Kontakte-Kalender dings bums... Mal schauen, ob er es morgen synchronisiert, langsam werden mir beim Standardkalender sogra die Feiertage angezeigt, bloß keine Geburgstage...
 
Hallo hallo!

Hoffe ich hab hier die richtige Kategorie für meine Frage gewählt :)

Ich habe folgendes Problem: ich nutze schon etwas länger die Astrid App, um mich an Termine und Aufgaben erinnern zu lassen - gefällt mir auch sehr gut. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es ja sehr viel nützlicher wär, wenn ich die Termine gleich im Kalender sehen könnte.
Der Jorte Kalender sagt mir optisch am meisten zu und so hab ich versucht die Termine mittels des GoogleCalenders zu synchronisieren. Das klappt auch, leider sind aber alle Termine im Kalender nun eine Stunde zu früh. Ich hab schon überall versucht un den Einstellungen zu fummeln mit GMT aber das führt zu nichts. Wenn ich beim GoogleCalender GMT +2 mache zeigt er mir das zwar richtig dort an, bei Jorte bleibt der Termin leider trotzdem falsch...
Ich hab inzwischen leider keine Idee mehr. Kann mir da jemand helfen?

LG
Jule
 
Kann man irgendwo die Zeitzone für neue Termine voreinstellen. Muss ich bei jeden neuen Termin extra einstellen

»Sent from my incredible Defy using Tapatalk«
 
Seh Dir doch mal Smooth Calendar oder Calender Pad an.
Vielleicht ist das etwas für Dich.

Saminchen
 
Die helfen aber wenig bei Aufgaben ... :)

Mit der Jorte-Sync bei Aufgaben gab es schon oft Probleme. Ich vermute mal eine falsche Zeitzoneneinstellung bei Jorte?

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was genau du wo sehen willst? Was in der App, was auf dem Homescreen.

Als Widget empfehle ich Pure Calendar Widget. Kann deine Termine und Aufgaben gleichzeitig anzeigen.
 
Hallo,

ich will meinen Jorte-Kalender ohne Google-Synchronisation nutzen und mache das über Myphoneexplorer/Thunderbird. Das läuft auch mit dem Standardkalender.
Leider aber werden in Jorte die Termine aus dem Standardkalender nicht angezeigt. Unter Einstellungen -> Kalender auswählen -> Kalender wählen habe ich Telefonkalender gewählt.
Warum wird der Telefonkalender trotzdem nicht angezeigt?
 
Du kannst in Jorte nur entweder den Android Kalender nutzen (in Jorte Google genannt ) oder den eigenen von Jorte selbst.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
nica schrieb:
Du kannst in Jorte nur entweder den Android Kalender nutzen (in Jorte Google genannt ) oder den eigenen von Jorte selbst.

... unterwegs mit einem Finger getippt.

Hmm, und wie kann ich Jorte dann über Myphoneexplorer mit meinem PC/Thunderbird synchronisieren. Habe gelesen, das würde gehen
 
Aber wohl nur mit dem Android Kalender. Egal welche Kalender App du nutzt.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
808
algol1958
A
J
Antworten
0
Aufrufe
261
jagibtsdas
J
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
755
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten