DigiCal Kalender & Widgets – Vorstellung und Kurztest (im Vergleich zu anderen Apps)

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

seit einer Weile teste ich DigiCal. DigiCal ist eine noch recht frische Kalender-App, die es noch weit bringen kann (letztens auch mal bei mobiflip vorgestellt). Auch ich möchte sie gerne mal hier vorstellen und etwas vergleichen.

DigiCal gibt es in einer kostenlosen Version:
DigiCal Kalender & Widgets - Android Apps auf Google Play

und in einer kostenpflichtigen Plus-Version (Freischaltschlüssel):
DigiCal+ Kalender & Widgets - Android Apps auf Google Play

"Durch das Installieren dieser App zusätzlich zu DigiCal werden zusätzliche Konfigurationsoptionen für die Widget-Fontgröße und die Transparenz freigeschaltet und die Werbung entfernt."

Bei der kostenlosen Version werden die ersten 7 Tage keiner Werbung gezeigt.

Es gibt ein Light-/Dark-Theme und 6 verschiedene Ansichten: Tag, Woche, Woche Gitter Agenda, Monat, Text Monat und Liste (s. Screenshots unten, die ich mit Phone im Porträt-Modus erstellt habe). Schriftgrößen der Termine sind einstellbar.

Noch fehlen in DigiCal eine Reihe von Features, das muss von Anfang an klar gesagt werden. Aber die Entwicklung läuft stetig voran.

Bei den Vergleichen möchte ich mich vor allem auf die nach meiner Meinung besten und funktionsfähigsten Kalender-Apps "CalenGoo" und "Business Calendar" beziehen, welche ich meine halbwegs gut zu kennen. Evtl. auch mal ein Satz gegenüber aCalendar.

Die wichtigsten Eigenschaften von DigiCal

- vollwertige Google-Kalender-App
- Widgets: Agenda Liste, Tage in Gitteranzeige, Tag, Liste mit Tagen (Screenshots siehe Play Store)
- sehr schön gestaltet angelehnt ans Holo-Design

DigiCal bedient sich sehr flüssig und schön auf meinen Galaxy Nexus und auch auf dem Tablet TF201.
Bitte beachten: Das Menü ist derzeit noch in Englisch, ab dem kommenden Update ist die App dann in auch in Deutsch. Wochentage und weitestgehend Formate sind aber bereits jetzt wie für uns gewohnt, da aus dem System übernommen.


Vergleiche gegenüber anderen Apps

Abkürzungen: CG = CalenGoo, BC = Business Calendar, AC = aCalendar

Derzeit nicht vorhandene Dinge:
  • Keine Leiste zum schnellen Einblenden/Verstecken einzelner Kalender (gg. CG, BC)
  • Keine Änderung des Kalenders bei einem bereits existierenden Termin
  • Weniger nur normale Standard-Wiederholungsmöglichkeiten (gg. vor allem CG)
  • Keine Anzeige Geburtstage direkt aus Kontakten (gg. CG, AC)
  • Keine Wiederholungs- und Schlummerfunktionen (gg. CG, AC
  • Keine Vorlagen
  • Kein Drag'n Drop (gg. CG, BC)
  • Kein ics-Import/Export, kein Erstellen lokaler Kalender (ab Android 4 möglich)
Vorhanden:
  • Eigene Erinnerungsfunktion (gg. AC)
  • Erinnerung auch als Mail, SMS (wie bei CG, aber nicht bei BC, AC)
  • Week Gitter Agenda mit 8 oder 9 Tagen (ähnlich CG, AC, aber nicht BC)
  • Gutes Hinzufügen samt Suche von Orten
  • Beim Tippen auf Termin in Monatsansicht prima Popup mit vollständiger Ansicht und Editierbutton

Wie man sieht, da fehlt noch so einiges. Trotzdem macht die App jetzt schon Spaß und ist für die normalen Standardsachen gut zu verwenden. Zudem man sollte bedenken: Auch die anderen Apps haben lange gebraucht, bis sie soweit gekommen sind wie jetzt.
Zwar hat CalenGoo natürlich immer noch die meisten Funktionen, dafür sieht DigiCal nach meinem Geschmack etwas besser aus und zieht da mit dem Business Calendar gleich (auch wenn dieser noch die stufenlos zoombare Mehrtagesansicht hat – die man aber auch nicht unbedingt braucht

Soweit erst mal. Funktionen bisher 3/5 Punkte und Gestaltung 5/5 Punkte. Sag ich so. :)


Also mein Tipp:

Testen lohnt sich – und mit der kostenlosen Version kann ja erst mal nichts schiefgehen :) :thumbsup:
 

Anhänge

  • Tag1.png
    Tag1.png
    22,1 KB · Aufrufe: 615
  • Tag2.png
    Tag2.png
    17 KB · Aufrufe: 636
  • Woche Gitter Agenda1.png
    Woche Gitter Agenda1.png
    14,3 KB · Aufrufe: 596
  • Woche Gitter Agenda2.png
    Woche Gitter Agenda2.png
    12,4 KB · Aufrufe: 590
  • Woche1.png
    Woche1.png
    689 Bytes · Aufrufe: 644
  • Woche2.png
    Woche2.png
    754 Bytes · Aufrufe: 617
  • Monat1.png
    Monat1.png
    22,2 KB · Aufrufe: 593
  • Monat2.png
    Monat2.png
    904 Bytes · Aufrufe: 748
  • TextMonat1.png
    TextMonat1.png
    916 Bytes · Aufrufe: 633
  • TextMonat2.png
    TextMonat2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 568
  • Liste1.png
    Liste1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 633
  • Liste2.png
    Liste2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 622
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,

im Update heute auf Version 0.8.0 wurden nochmal einige kleinere Dinge verbessert. Und die App wurde nun mehrsprachig Tschechisch, Dänisch, Chinesisch, Holländisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Polnisch, Schwedisch und auch in Deutsch. :thumbup:

Wie bei sowas übluich fehlen zwar hier und da noch einige wenige Begriffe, aber das wird sicher nachgeholt.
 
Kann man die Standard Farbe für Einträge ändern?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Hi, bin nicht ganz sicher, was du meinst.

Zunächst gibt es bei Google natürlich eine festgelegte Kalenderfarbe. Die kann man natürlich lokal in einer Kalender-App zur besseren Ansicht ändern - so auch bei DigiCal.

Zusätzlich kann man bei DigiCal auch die Farbe eines einzelnen Termins abweichend von der Kalenderfarbe festlegen. Beispiel siehe Screenshot: Kalenderfarbe ist bräunlich, Termin "Hot pink" ;).

Jedoch können in Android Farben für Termine nicht mit Google gesynct werden, so dass also z.B. die Farbe über die Weboberfläche nicht sichtbar ist, sondern nur innerhalb der App.

(Ausnahme ist CalenGoo, das es über einen direkten Sync ohne Android-Datenbank kann. Meine ich zumindest aus dem Kopf).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-20-13-33-01.png
    Screenshot_2013-04-20-13-33-01.png
    33,4 KB · Aufrufe: 593
  • Danke
Reaktionen: sp3z3l
Habe ganz vergessen, dass ich in meiner Kalender sync Geschichte mal eine Farbe bestimmt hatte, die sich ändert auf die normale Kalender App nicht weiter auswirkte. Auf digical scheinbar schon. ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Schön, dass es klappt. Sollte aber eigentlich auch mit der Standard-Kalender-App funktionieren, komisch ...
 
Sehr schöner Bericht :)

Ich hab schon seit Ende Dezember die Pro, damals noch deutlich günstiger als heute. Habe sie gekauft, weil sie vor allem so hübsch ist :)
Wer eine Vorlagenfunktion vermisst, sollte sich mal AddYourTemplate ansehen. Zwar im Vergleich zu DigiCal gar nicht hübsch, soll es aber auch nicht ersetzen ;) Die App ist einfach nur dazu da Termin Vorlagen zu erstellen und darin sehr mächtig.

Edit: Und wenn man lokale Kalender möchte, kann man mit Local calendar einen einrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Die Plus Version gibt es übrigens z.Zt. für 95 Cent im Playstore. Vorher lag die bei 3.95€ oder sowas.

Hatte ja lange Zeit Calengoo verwendet, aber da tut sich irgendwie nichts mehr. Jedenfalls warte ich seit fast einem Jahr auf eine Änderung zum Einstellen der Zeit und Datum. Hat der Entwickler nie hinbekommen. Daher bin ich erstmal bei dem gelandet und bis jetzt zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: succo und Rak
Kann ich eigentlich die Schriftfarbe der Wochentage ändern? Bei mir kann ich nur Hintergrundfarbe von den Wochentagen und dem Wochenende einstellen.
 
Hi, soweit ich das sehe, geht das nicht.

Kannst du ja mal dem Entwickler vorschlagen.
 
Hab ich mich also nicht verguckt :)
Na das wäre schon sinnvoll. Wenn ich nen hellen Hintergrund möchte, sollte ich auch die Schrift dunkler stellen. Sonst macht das nicht viel Sinn.

Ich hab mal ne Mail geschickt.
 
Heute kam schon die Antwort. Ist auf die to do Liste hinzugefügt. Ansonsten ist es für mich die beste Kalender App.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Ja, die App hat auf jeden Fall etwas, vor allem optisch. Meine Begeisterung sollte man oben auch gelesen haben.

Trotzdem fehlt noch so einiges, ich hoffe mal auf weitere Entwicklung.

Gut ist es, dass sich mal wieder bei den Kalendern ernsthaft was bewegt. Dazu zählt auch die neue stark innovative Kalender-/Aufgaben-App Zime (BETA) | To-do + Calendar. Da kann man auch mal irgendwann einen eigenen Thread zu erstellen - auch wenn es nicht so ganz mein Ding ist ;).
 
Ist ja ziemlich ruhig hier im DigiCal.
Für mich ist es der beste Kalender im Playstore.

Am Design wurde ja schon lange nichts mehr gemacht, angeblich soll das Material Design in Kürze umgesetzt werden. Hat jemand eventuell nähere Infos dazu?
 
Hi, inzwischen sehe ich es als Nachteil, dass DigiCal keine Aufgaben integrieren kann. Eine ganze Reihe andere Kalender-Apps haben da vorgelegt bzw. entwickeln sich in diese Richtung. Die Entwickler von DigiCal möchten das nicht.

Natürlich gibt es Uset, die keine Aufgaben veewenden. Oder man kann eine weitere App für Aufgaben verwenden. Dann muss aber auch ein Widget her, dass Termine und Aufgaben gemeinsam anzeigen kann. Geht alles, aber mein Eindruck ist, dass da nicht so viele Leute Lust drauf haben.
 
Wie würdet ihr nach heutigem stand digical im Vergleich zu calengoo bewerten?
Kann mich nicht entscheiden.
 
@solala83 DigiCal ist ganz hübsch gestaltet. Jedoch ist CalenGoo allgemein von den Funktionen und Möglichkeiten der eigenen Gestaltung her weitreichender.

Schau dir auch mal die ausführliche Online-Dokumentation an: CalenGoo - Übersicht
Dort sieht mal viel. Gut so, denn es gibt keine Testversion.

DigiCal fehlt vor allem völlig die Aufgaben (Google Tasks). Wenn man die nicht benötigt, ist aber auch ganz gut
Alternativ würde ich mir auch Business Calendar 2 und aCalendar ansehen. Das aber nur nebenbei, über andere Kalender-Apps sollten wir in diesem Thread nicht querbeet diskutieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: solala83
Vielen Dank, werde mir das mit calengoo mal durchlesen.
Den Business Calendar 2 habe ich bereits gekauft, aber irgendwie nicht wirklich genutzt.
Mit dem a calendar bin ich leider irgendwie nie warm geworden.
[doublepost=1457379515,1457375723][/doublepost]Die Entwickler haben übrigens in einem Kommentar in den Bewertungen von Mitte Oktober 2015 geantwortet das sie jetzt bald an tasks/Aufgaben arbeiten.
Vielleicht kommt da ja noch was.
 
Da bin ich mal gespannt, das hatten die schon länger mal versprochen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: solala83
DigiCal gefällt mir optisch mit am besten,Calengoo ist zwar auch klasse,aber da werde ich regelrecht von den ganzen Einstellungen erschlagen und blicke da leider nicht ganz durch,und optisch ist Calengoo wesentlich weniger ansprechend als DigiCal.
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
7
Aufrufe
336
Joh
J
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
412
Pagnol
Pagnol
J
Antworten
0
Aufrufe
206
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten