Geburtstage aus den Kontakten zwecks Erinnerungen mit dem Kalender synchronisieren

Obwohl alles synchronisiert wird werden die Geburtstage nicht mehr in Kalender angezeigt:confused: hat jemand eine Idee?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
die Geburtstage sind einer von mehreren Kalendern in Google. Und jeder Kalender, der angezeigt werden soll, muss auch in den Einstellungen zur Anzeige aktiviert werden.
 
Der Haken ist sowohl bei den anzuzeigenden Kalendern als auch bei den zu synchhronisierenden Kalendern gesetzt. direkt bei calender.google.de bekomme ich alles angezeigt, nur auf dem Telefon nicht:sad:
 
Hallo, ich bin neu hier und begrüße euch!

Bin seit heute stolzer Besitzer meines ersten Android Phones.
Habe mit sehr viel Mühe (3-4 Stunden) geschafft, mein Kalender und meine Kontakte vom iPhone ins Android zu übertragen.
Und nun kommen wir zum Problem.
Ich habe geschafft, die Geburtstage anzeigen zu lassen.
Das Problem ist, immer wenn ich ein Kontakt speichere mit Geburtsdatum, übernimmt das zwar mein Phone, aber nicht Google Contacts. In Google Contacts ist zwar der Kontakt mit der Rufnummer gespeichert, aber nicht das Geburtsdatum. Das ist in sofern problematisch, da ich diesen Weg gewählt habe, um die B-Days im Kalender anzuzeigen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ynchronisieren.103071-page-2.html#post-287489

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Grüße
gatoshino
 
Sollte Google das nach so vielen Jahren jetzt endlich gefixt haben?

Habe gerade einen Geburtstag am PC hinterlegt und wollte wie immer den Kalenderspeicher am Handy löschen. Da sehe ich, dass der Geburtstag bereits ohne löschen des Kalenderspeichers im Handykalender angezeigt wird!

Das wäre ja schon fast sensationell :scared:
 
Leider finde ich nirgends in der Kotakte-App einen Möglichkeit Geburtstage einzuspeichern. Irgendwo scheint das E3 diese aber doch abzulegen. Man kann sie nur nicht mit Boardmitteln eingeben oder editieren.:confused:

Zu Vorgeschichte:
-Ich habe meine Kontakte vom alten Gerät als Datei exportiert und dann ins E3 importiert. Hat alles prima geklappt. Nur die abgespeicherten Geburtstage erscheinen nicht in der Kontakt-App
- Später habe ich dann MyPhone-Explorer (MPE) auf PC und E3 installiert und beides über USB synchronisiert um auf dem PC die Kontakte zu sichern.
- In der Kontakteübersicht innerhalb My-Phone-Explorer auf dem PC erschienen nun auf einmal die Geburtstage!:scared: Auf dem E3 weiterhin nicht...
- Jetzt habe ich auf dem E3 mal die App "Geburtstage" installiert. Und tatsächlcih: Die App zeigt mir zu allen Kontakten die Geburtstage an und erinnert mich auch an diese.
- Innerhalb dieser Geburtstags-App kann ich nun sogar auf einen Namen klicken und mittels "mehr Optionen" >Eintrag bearbeiten >Datum ändern den offenbar im E3 hinterlegten Geburtstag verändern. Dort gemachte Änderungen erscheinen anschließend auch in MyPhoneExplorer.

Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem, dass ich bei Neuanlage von Kontakten im E3 den Personen keine Geburtstage zuordnen kann. Es gibt dafür kein Feld im Adressbuch. Auch nicht beim Klick auf "weiteres Feld hinzufügen". Und das obwohl die Kontakte offensichtlich nach Import vom Vorgängersmartphone abgespeichert wurden.
(Und in der Geburtstag-App kann ich Kontakte, die bisher ohne Geburtstag im Adressbuch gespeichert sind, auch nicht editieren...)

Irgendwo ist das ein Bug im E3. Man kann Geburtstage ins Adressbuch importieren und über Drittapps auch editieren. Man kann sie aber nicht über die Kontakteapp sehen, geschweige denn eintragen oder ändern.

Oder habe ich was übersehen, obwohl ich sicher bin, alle Optionen in der Kontakteapp mehrfach durchgeklickt zu haben?

PS: ES gibt hier einen Thread betitelt mit "E3+ - Bugs/Fehler/Probleme". Ich finde es aber total unpraktisch, wenn alle möglichen Fehler in einem Thread zusammengefasst werden. Mit der Zeit entwickelt sich so nur ein Monsterthread und Fragen/Antworten/Diskussionen werden nur balkanisiert.
 
Unter "weiteres Feld" den Punkt "Termine" wählen. Ein Geburtstag ist ein Termin.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Geht vermutlich nur für Kontakte im Google Adressbuch und nicht im Telefon Adressbuch. Ist nen Bug in der Kontakte App.


Wobei das Telefon Adressbuch selbstverständlich auch Geburtstage speichern kann (wie du ja schon rausgefunden hast). Alle Adressbücher haben die selben Fähigkeiten. Nur die Kontakte App ignoriert halt dieses Feld bei Kontakten im Telefon Adressbuch.

cu
 
Ja, bei Googlekontakten mag das gehen. In der Kontakteapp geht es nicht obwohl die APP die Daten nach dem Adressbuchimport ja irgendwo gespeichert haben muss. Das Feld Termine fehlt in der Kontakteapp! Und das ist der eigentliche Bug in der App. Und ich sehe keinen Grund Google meine gesamten Kontakte anzuvertrauen. Tante Google darf wissen wo ich bin und mir sogar
personalisierte Ergebnisse schicken. Das muss reichen.
 
Die Kontakte App speichert/verwaltet die Daten nicht. Die Adressbücher werden von Android verwaltet.

Die Kontakte App ist nur ein Hilfsprogram um die Kontakte anzuzeigen, zu ändern oder neue zu erstellen.
Die Kontakte App ist da nix besonderes. Das ist auch nur eine App die auf die Android Adressbücher zugreift, so wie alle anderen auch.

Und Android hat keinerlei Probleme mit Geburtstagen im Telefon Adressbuch. Alle anderen Apps haben damit auch keine Probleme.

Nur die Kontakte App zeigt im Telefon Adressbuch halt einfach das Geburtstagsfeld einfach nicht an.

BTW: vcard Import/Export ist AFAIK auch ne Android Funktion (und die ist ziemlich buggy). Die Kontakte App ruft diese einfach nur auf, macht da aber nix selbst.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte App beim Liquid E3 Plus ist die Standard Android Kontakte App.

Ich habe jetzt mal auf anderen Android 4.2.2 Geräten geschaut. Da kann ich überall nur bei Google Kontakten Termine hinzufügen, nicht bei Telefon Kontakten (und bei SIM Kontakten ja sowieso nicht).

Also zumindest ist das E3 bei diesem Verhalten nicht alleine...
 
Jup, ist nen bekannter Bug in der Android Kontakte App.

Der kaputte vcard Import/Export auch.

Und die Tatsache das es ohne Google Adressbuch keine Gruppen (was ja genaugenommen eigentlich Tags und keine Gruppen sind) gibt genauso.

cu
 
Hallo, ich habe meine Kontakte vom S3 (CM11) importiert es scheinen auch die Geburtstage mitgenommen worden zu sein. Ich kann aber in der Kontakt Ansicht mir die Geburtstage nicht ansehen oder editieren.
Hat das noch wer?
 
Danke, ich habe alle Kontakte gelöscht und neu als Google Kontakte hinzugefügt, jetzt geht es.

Sehr schade, dass die lokalen Kontakte nicht funktionieren. Hatte mich schon gefreut über die Import Abfrage.

Hab den Sync mir Google aber erstmal abgedreht
 
Gibt es in diesem Programm eine Möglichkeit, dass ich den Anrufer als Vollbild sehe?

LG
 
Nochmal hochschieb.:rolleyes2:
Es geht um meine Frage im Beitrag zuvor.

LG
 
Hallo Leute,

ich benutze erst seit kurzem den Google Kalender und möchte gerne nur die Geburtstage von Facebook (keine Veranstaltungen!) in diesen Importieren. Ich suchte im Internet um herauszufinden wie es klappt. In Google habe ich auch sofort was gefunden, doch ändert sich ständig der Aufbau von Facebook. So musste man einen Link kopieren den man dann in den Google Kalender Importieren konnte, dafür sollte man nur auf Veranstaltungen gehen und dann oben rechts das Zahnrad anklicken, wo sich dann ein Fenster mit Exportieren öffnet, dieses Zahnrad oben rechts finde ich jedoch nicht mehr. Hier mal der Link der Beschreibung:

Facebook Veranstaltungen und Geburtstage in Google Kalender importieren | keinerweiss

Kann mir jemand Beschreiben oder jemand einen Link schicken der mir sagt wie klappt hänge da jetzt vergeblich ne längere Zeit daran. :confused2:

Würde mich um schnelle Antworten freuen.
MfG :thumbsup:
 
Wenn du bei den Veranstaltungen bist, ist unterhalb der Box rechts "Veranstaltungen für dich" eine weitere Box. Dort sind direkt die Links für den Export der Kalender.
 
Hallo,

mein Bruder hat ein S4 Handy und bei ihm werden im Google Kalender keine Geburtstage angezeigt, obwohl die im den Kontakten drinne stehen, Kontakte sind mit Google verknüpft. Alles so wie bei meinem S3.

Da habe ich alle Felder unter meiner Email Adresse im Kalender, siehe Screen. Bei dem S4 von meinem Bruder jedoch nicht, da steht nur die Email Adresse. Hat da bitte jemand einen Tipp, wie man das akteviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-02-23-34-29.png
    Screenshot_2014-09-02-23-34-29.png
    20,7 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
299
orpheus
O
galmi
Antworten
5
Aufrufe
482
galmi
galmi
K
Antworten
0
Aufrufe
180
Krotus
K
Zurück
Oben Unten