Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

  • 504 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch im Kalender im Bereich Business und Organisation.
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen.

UPDATE:
Ich hatte am Samstag, den 11.03.2017 für mein Samsung Galaxy S7 mit Android 7 DBT bezüglich der Kalenderproblematik eine Fernwartung.
Der Mitarbeiter Herr R. navigierte direkt auf die App-Optimierung zu und deaktivierte sie.
Anschließend erstellte er noch einen Testtermin für den kommenden Mittwoch mit Erinnerungen für 16 Stunden und 5 Minuten früher und bat mich nach unseren Gespräch das S7 neu zu starten.
Sollte diese Maßnahme nicht funktionieren wäre eine Neuinitialisierung notwendig mit anschließend sofortiger Deaktivierung der App-Optimierung.
Den Neustart habe ich dann auch durchgeführt, entschloß mich am abend aber dazu direkt eine Neuinitialisierung mit Smart Switch durchzuführen.
Beim anschließenden Einrichten deaktivierte ich direkt die App-Optimierung und synchronisierte den Kalender mit meinem Google Konto.
Die Erinnerung an den Termin am Montag kam Sonntag nachmittag - 16 Stunden früher - wie geplant.
Aber an den Termin am Dienstag wurde Montag nicht 16 Stunden früher erinnert.
Also buchte ich am Montag abend für Dienstag einen Termin für eine weitere Fernwartung.
Am Dienstag rief mich der Mitarbeiter Herr G. zurück und erklärte mir, daß es totaler Quatsch gewesen wäre was der Mitarbeiter Herr R. gemacht und gesagt hätte.
Das Problem wäre bei Samsung bekannt und läßt sich weder durch Einstellungen noch über einen Werksreset beheben.
Da der Fehler auch schon bei Android 6.0.1 aufgetreten war, hatte man gehofft, daß das Problem mit Android 7 behoben worden wäre.
Warum manche User betroffen sind und manche nicht konnte er mir nicht beantworten.
Samsung hatt das Problem weiter an Korea gesendet und man müßte jetzt geduldig auf ein Update warten.
Eine schriftliche Stellungnahme und Bestätigung konnte und wollte er mir nicht per eMail zusenden.
Was soll man dazu sagen.
Das Gespräch war zwar freundlich, aber am Ende steht man wieder alleine mit dem Problem da und soll sich in Geduld üben.

mfg Stoni69
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@stoni69
Vielen Dank für deinen ausgiebigen Bericht. Das Prozedere mit Samsung ist wirklich das gleiche wie schon bei mir im Oktober mit MM 6.0.1. Das Problem wurde auch damals schon nach Korea geleitet (angeblich) :confused2: und ein Update oder eine Lösung kam nicht.
Hoffen wir mal weiter.
Viele Grüße
Kibra
 
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen.

Vorab eine kurze Info. Wenn man den internen Wecker vom S7 benutzt erscheint eine Minute bevor er "klingelt" das Symbol vom Wecker in der Statusleiste, d.h. der Wecker wird eine Minute vorher aufgeweckt um zur angegebenen Uhrzeit zu "klingeln". Ich verstehe nicht, warum man das beim Kalender nicht genauso macht.

Bezüglich des Kalenders habe ich eine App gesucht, die einen eigenen Kalenderspeicher benutzt und nicht den Android Kalenderspeicher.
CalenGoo ist eine solche App. In der App kann man den Android Kalenderspeicher deaktivieren, den eigenen Kalenderspeicher nutzen oder stattdessen seine Termine direkt mit dem Google Konto oder anderen Konto synchronisieren.
Außerdem beinhaltet die App noch einen Alarm Manager, der die Anwendung vorher aus den Schlaf aufweckt um an einen Termin zu erinnern.
Ich habe mich mit dem Entwickler per eMail unterhalten. Ein sehr freundlicher Mann, der auf meine eMails sehr schnell und ausführlich innerhalb von 90 Minuten geantwortet hat.
Am Samstag, den 18.03.2017 habe ich dann meinen Kalenderspeicher gelöscht und mir die Testversion (72 Stunden Trial) installiert, den Android Kalenderspeicher in der App deaktiviert, mit dem Google Konto verbunden und synchronisiert.
An den Termin am Dienstag, den 21.03.2017 wurde ich 16 Stunden vorher (Montag, den 20.03.2017 um 17.00 Uhr) erinnert.
Daraufhin deinstallierte ich die Testversion und kaufte im Playstore die Vollversion für 5,39€, richtete die App genauso wie die Testversion ein und erstellte einen Termin für Freitag, den 24.03.2017 mit der Erinnerung 16 Stunden vorher, also am Donnerstag, den 23.03.2017 um 17.00 Uhr. Die Erinnerung ist auch erfolgt.
Der nächste Termin ist am Montag, der 27.03.2017. Sollte ich am Sonntag, den 26.03.2017 um 17 Uhr erinnert werden scheint das Problem gelöst zu sein. Ansonsten soll ich noch einmal den Entwickler kontaktieren. Ich bin sehr zuversichtlich, daß es funktioniert. Ich werde mich Sonntag abend noch einmal melden und berichten.

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, bis jetzt läuft es. Die Erinnerung an den Termin morgen ist gekommen.

mfg stoni69
 
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen.

Auch die Erinnerungen an wiederkehrenden Termine - für gestern (Geburtstag) und den Termin für morgen - sind erfolgt.
Der Alarm Manager in der CalenGoo App scheint ordnungsgemäß zu funktionieren.
Mich würde interessieren ob jemand - sofern er bereit ist 5,39 € zu zahlen - auch sein Problem mit der App lösen konnte oder eine andere kostenfreie Möglichkeit gefunden hat.

mfg stoni69
 
Rak

Rak

Gesperrt
@stoni69
CalenGoo ist die einzige Kalender-App, die selbstständig mit dem Google-Kalender synchronisieren kann. (Falls tatsächlich die Synchronisation - und nicht die Erinnerung - das Problem ist)
 
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rak
Ich weiß nur, daß egal mit welcher getesteten App die Erinnerungen nach spätestens drei Tagen nicht mehr gekommen sind. Es sei denn man hat einen neuen Termin erstellt, in den Einstellungen etwas verändert oder das Handy neu gestartet.
Dann lief das ganze wieder für drei Tage.
Es gibt keine Erklärung dafür, warum manche Nutzer betroffen sind und andere nicht.
Meiner Meinung nach liegt es an dem Doze-Mode, der den Kalender in den Schlaf schickt und nicht wieder aufweckt.
Das scheint mir letztendlich die einzige logische Antwort zu sein.
Mit dem Synchronisieren hatte ich nie Probleme.
Der Alarm Manager in der CalenGoo App scheint der Schlüssel zu sein.
 
Rak

Rak

Gesperrt
stoni69 schrieb:
Mit dem Synchronisieren hatte ich nie Probleme.
Das ist aber das, was CalenGoo anders macht (wenn eingestellt). Und es scheint bei dir zu helfen, was ich nicht verstehe, aber was soll's..? ;)

Bei der Ursachenforschung hier im Thread beteilige ich mich nicht mehr, ich glaube auch nicht an dieselbe Problematik/Konfiguration bei allen hier, teils blieb es unklar. Nicht einfach.

Natürlich hast du Recht, eine verwendete Kalender-App würde ich immer vom Doze-Mode und auch von einer herstellerspezifischen App-Optimierung (etwa durch Samsungs Smart Manager) ausnehmen. Aber das wurde ja auch schon im Thread besprochen.
 
Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
wußte gar nicht, dass es hier weiterging.
Wurde irgendwie nicht informiert.

Ich bekam heute morgen ein Update, für mein S5Neo.
Mal gespannt, ob der Bug jetzt behoben ist.
Hab mal die akt. Version angehängt.
 

Anhänge

Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
stoni69 schrieb:
Mich würde interessieren ob jemand - sofern er bereit ist 5,39 € zu zahlen - auch sein Problem mit der App lösen
Ich hab ich mir auch die Testversion von CalenGoo geladen. War mit dem Entwickler im Kontakt, da meine Geburtstagerinnerungen nicht auf Anhieb funktionierten. Er bietet einen 1A Support, antwortet prompt und hat mir eine Version geschickt , mit der ich länger als 3 Tage testen konnte.
Fazit: Alle Termine erinnern seit 5 Tagen.:thumbup: So lange war es nach dem MM 6.0.1 Update nie.
Hab mir heute CalenGoo im Playstore gekauft. Bietet ausserdem sehr viele Einstellungen und ist mir das Geld wert.
Synch funktioniert auch ohne Google nur mit MyPhoneExplorer.:thumbsup:

Für mich scheint das Erinnerungsproblem gelöst zu sein.

Viele Grüße
Kibra
 
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
Da ich mit meinem S7 genau das gleiche Problem habe wäre ich weiteren Erfahrungsberichten bzw. Lösungsvorschlägen sehr interessiert.

Das Problem der ausbleibenden Erinnerung besteht mit dem Google Kalender, dem S-Planer, Nachrichten von AirBnB und seit dem Update auf Nougat auch mit der Nachrichten App. SMS werden erst Minuten später nach dem Absenden angezeigt. Ich hoffe, dass diese Probleme mit dem nächsten Update behoben werden, ansonsten gehts wieder zurück zum angefressenen Apfel...
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
znkzf schrieb:
Da ich mit meinem S7 genau das gleiche Problem habe wäre ich weiteren Erfahrungsberichten bzw. Lösungsvorschlägen sehr interessiert.
Erfahrungsberichte gibt es in diesem Thread schon sehr viele, zumindest in Sachen Kalender/erinnerungen. Zu den Lösungsvorschlägen sieh dir auf Seite 7 #123 an. Vielleicht hast du ja noch nicht alles ausprobiert.
Ansonsten vermute ich, werden wir weiter auf Samsung hoffen, da bei Samsung das Problem ja schon seit MM 6.01. bekannt ist.

Grüße Kibra

P.S. Meine Erinnerungen mit CalenGoo funktionieren noch immer.
 
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
Die in #123 genannten Punkte habe ich schon alle durchgeackert - wie erwartet keine Veränderungen. Ich habe mir gestern den Business Calender 2 installiert, mal sehen was es bringt. Die Erinnerung an den ersten Test-Termin hat geklappt, aber das soll ja nichts heissen. Andernfalls werde ich mir auch den CalenGoo besorgen.

Und weil´s noch nicht genug ist habe ich heute festgestellt, dass Easy Notify ebenfalls zeitweiswe Probleme mit Erinnerungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
@znkzf

Versuche CalenGoo, allerdings werden dir die drei Tage der Testversion nicht ausreichen um das Problem reproduzierbar nachzuvollziehen.
Oder du kontaktierst den Entwickler und bittest ihn um eine Testversion mit längerer Testdauer. Er bietet einen 1A Support.
Ich hatte das gleiche Problem wie die anderen hier und habe dann CalenGoo getestet, seitdem funktioniert es einwandfrei.
Ich habe den internen Kalenderspeicher gelöscht und meinen Google Account direkt mit der App verbunden. Die App synchronisiert direkt mit Google.
Der Grund für das Funktionieren der App ist aber der, daß die App einen Alarm Manager besitzt, der die App zum gewünschten Termin weckt um zu erinnern.

mfg stoni69
 
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
Danke dir, ich warte erstmal ab wie es mit dem Business-Calender läuft. Andernfalls werde ich die App auf jeden Fall testen.
 
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
Vorgestern habe ich im Business Calender einen Test-Termin für heute 18 Uhr eingegeben - keine Erinnerung erhalten. Toll.... Habe mir jetzt die Testversion von CalenGoo installiert.

Edition: CalenGoo hat mich an einem Termin erinnert, den ich vor Wochen für heute eingetragen hatte, läuft also einwandfrei. Dann habe ich gestern noch alle Android-Prozesse aus der Akkuoptimierung geholt und der Google Kalender hat mich an einen heutigen Test Termin erinnert, den ich vor zwei Tagen eingegeben habe. Werde das nun noch bis Ende der Woche testen, andernfalls den CalenGoo kaufen. An sich eine tolle App, nur das 1997-Design gefällt mir so gar nicht.
 
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie man den Beiträgen hier im Forum entnehmen kann funktionieren alle Kalender Apps ca 3 Tage lang, wenn man sie in Ruhe läßt, danach kommt keine Erinnerung mehr. Es sei denn, man startet das Handy neu, oder erstellt einen neuen Termin, oder verstellt etwas in den Einstellungen. Somit wird der ganze Prozess wieder reanimiert. Es ist ein Fehler im Android Betriebssystem. Der internen Wecker wird auch eine Minute vor Alarmbeginn geweckt um zu erinnern, daß erkennt man am Weckersymbol in der Statusleiste, eine Minute vorher. Komischerweise ist das nur beim Wecker so.
Über das Design kann man streiten, aber die Funktionalität steht bei mir im Vordergrund. Der Entwickler wird bestimmt noch etwas am Design ändern. Ansonsten den Entwickler mal anschreiben und fragen.

mfg stoni69
 
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt einen Termin für Freitag gesetzt und werde ja sehen, ob der Google Kalender mich erinnert. Falls nicht steht ja schon eine Alternative bereit.
 
Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
Heute habe ich bzgl. des Problems noch mal etwas recherchiert und bin auf die App Calendar Notifications Plus gestoßen. Ich bin auf den Test Termin am Freitag gespannt, bislang hat die App anstandslos funktioniert. Bis Freitag bleibt nur der Google Kalender aktiviert.

Nichts verpassen! Calendar Notifications Plus für Android
 
K

Karlonimo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein großes Problem mit meinem Galaxy S5 Mini und den Kalender Benachrichtigungen. Da ich vermute es betrifft fast alle Samsung Geräte ab Android 6 also Marshmallow, stelle ich es mal im Samsung Allgemein Forum ein.
Also das Problem ist einfach beschrieben. Ich bekomme einfach keine Benachrichtigungen von eingestellten Kalender Ereignissen. Egal ob ich den S Planner nutze, aCalender oder den Google Kalender. Es ist bei allen Kalendern das Gleiche.

Mit Hilfe von Suchen habe ich raus gefunden, dass das an der App Optimierung von Android 6 liegt. Also habe ich diese ausgeschalten. Dann funktionieren die Benachrichtigungen wie sie sollen, allerdings nur 3 Tage, dann bleiben die Erinnerungen wieder aus. Und das Obwohl die Optimierung ausgeschalten ist.

Hat von euch auch jemand dieses Problem? Oder hat es vielleicht schon jemand gelöst? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Ähnliche Themen - Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch Antworten Datum
3
5
2