Google Kalender: Screenshots zeigen neues Design der App

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Kalender: Screenshots zeigen neues Design der App im Kalender im Bereich Business und Organisation.
Rak

Rak

Gesperrt
Naja, solange es doch immer noch mehrere wirklich bessere Apps gibt, haut einen das nicht vom Hocker... ;)
 
R

rihntrha

Guru
Die sollen den Kalender Sync Adapter da rausnehmen und separat im Playstore anbieten.
Wenn sie schon tricksen müssen damit die Leute zwangsweise ihre Kalender App installierten...

Langsam nervt die extrem beschissene App Qualität von Google. Die können es einfach nicht.

cu
 
Rak

Rak

Gesperrt
Auf welchen Geräten ist die App eigentlich notwendig zum Synchronisieren mit Google? Bei meinem HTC One nicht und auch nicht auf dem Samsung Note 10.1 2014. Da ist natürlich jeweils eine andere Standard-Kalender-App vorinstalliert.

Und wird nach Installation der Google Kalender-App tatsächlich anders synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwantE

zwantE

Experte
was mich freuen würde wäre eine Benachrichtigung in der Statusleiste sobald mich jemand zu einen Termin einlädt...
ansonsten bin ich mit dem Google Kalender sehr zufrieden, hatte vorher HTC Stock und damit war ich sehr unzufrieden.

@Rak: kannst du Beispiele für "mehrere wirklich bessere Apps" nennen, die würde ich mir mal gerne ansehen.
 
R

rihntrha

Guru
Rak schrieb:
Auf welchen Geräten ist die App eigentlich notwendig zum Synchronisieren mit Google?
Da ist der aktuelle Sync Adapter drin (Google Konto -> Kalender Sycronisieren). Der Standalone (Teil der älteren gapps) wird nicht mehr weiterentwickelt.

D.h. er ist auf allen Geräten notwendig wo der alte standalone nicht mehr vom Hersteller vorinstalliert ist. Und auch bei neuen gapps Paketen für custom roms ist der nicht mehr dabei.

Aber es ist generell zu empfehlen den google Kalender zu installieren, denn...

Rak schrieb:
Und wird nach Installation der Google Kalender-App tatsächlich anders synchronisiert?
Setze mal im Web ne Kalenderfarbe und vergleiche die mit der Anzeige auf dem Handy ;-) Der neue (im Google Kalender) ist da weniger Buggy ;-)

Und mit dem neuen gibt es auch gefühlt weniger Sync Fehler.

Und neue Features werden natürlich auch nur vom neuen unterstützt werden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
rihntrha schrieb:
Setze mal im Web ne Kalenderfarbe und vergleiche die mit der Anzeige auf dem Handy ;-) Der neue (im Google Kalender) ist da weniger Buggy ;-)
Hmm, das klappt bei mir seit Jahren fehlerfrei - auf verschiedensten Geräten (ohne Google Kalender App). Farbe ändern. Nach dem nächsten Sync in Android dann umgesetzt.
Und mit dem neuen gibt es auch gefühlt weniger Sync Fehler.
Ich hatte ehrlich gesagt (bei 6 eigenen und einem fremden freigegebenen Kalendern) auch noch nie Probleme mit dem Sync. Abgesehen von der normalen Geschichte, dass nur ein Jahr voraus gesynct wird.

Das muss natürlich nix heißen. Aber ich weiß natürlich auch nicht, was genau die vorinstallierten Kalender-Appsda verwenden.
 
R

rihntrha

Guru
Wirklich keine Farbprobleme? Bei mir zeigen Antons Kalender Widget und der Business Kalender die Farben wesentlich dunkler an als im Web gesetzt (mit dem alten, mit dem neuen aus dem g Kalender passt es).
Wobei die Farben schon falsch in der Kalenderdatenbank stehen, also die Apps machen es richtig, der Fehler liegt definitiv im alten Sync Adapter.

Wobei es sein kann das der Fehler bei den vordefinierten Farben nicht auftritt. Ich hatte es systematisch nur mit den selbst definierten getestet.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
rihntrha schrieb:
Wirklich keine Farbprobleme?
Du meinst kleine Farbunterschiede bei der Anzeige der Farbe? Das mag sein, ist aber minimal.

Original werden diese Farben bei mir nur im "Pure Calendar Widget" angezeigt (und natürlich in den von mir nicht aktiv genutzten vorinstallierten Kalender-Apps). Da ich in der von mir jeweils genutzten Kalender-App immer das dunkle Design wähle, passe ich dort die Farben eh immer noch mal an in ihrer Helligkeit.
Wobei es sein kann das der Fehler bei den vordefinierten Farben nicht auftritt.
Früher gab es da ja nicht viele bei Google - da hatte ich diese natürlich verwendet. Inzwischen ist ja jede HTML-Farbe möglich, hatte daher vor einer Weile in der Weboberfläche nochmal angepasst.

"Vordefiniert" gibt es da nach meiner Ansicht gar nicht mehr.
 
R

rihntrha

Guru
Naja - klein... ;-) Ich habe bei mir ein sehr helles grün gesetzt un am Handy war es schmutzig dunkel.
Also ich könnte den Fehler definitiv auf den sync Adapter zurückführen.

Seltsam... Aber Fakt ist nun mal das die Entwicklung des standalone sync Adapters eingestellt wurde. Zukünftig geht das halt nur noch über den Google Kalender.

cu
 
Nimrod

Nimrod

Lexikon
Ich vermute mal, dass die nächste Android Version wieder ein größeres Design-Update erhält.
Darauf haben solche Redisigns der GApps in der Vergangenheit zumindest hingedeutet.
Ob ich es besser finde als vorher, weiß ich noch nicht. Ich finde die derzeitigen Holo Richtlinien eigentlich ganz gut. Die ein oder andere Auffrischung würde allerdings auch nicht schaden.
 
Ähnliche Themen - Google Kalender: Screenshots zeigen neues Design der App Antworten Datum
6
9
15