.ics-Dateien in Kalender importieren

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere .ics-Dateien in Kalender importieren im Kalender im Bereich Business und Organisation.
B

barbagianni

Neues Mitglied
DAs thema interessiert mich auch, denn ich habe 2 Termine in einer Email als .ics Anlage erhalten und meine Gmail email app und Kalender kommen damit nicht klar.
bzw. die DAten werden in dem Kalender nicht übernommen.

Keine Ahnung ob vielleicht ein andere Email-App und Kalender dabei helfen würden.
 
S

seaman

Fortgeschrittenes Mitglied
Es funktioniert doch mit CalendarSync! :thumbsup: :scared:

Ich nutze als email-Client "Kaiten Mail" und dort gibt es eine Komprimierung für empfangene emails und deren Anhänge.

Nachdem ich die Komprimierung deaktiviert habe und die entsprechende email mit der ics-Datei erneut heruntergeladen habe (Dateigröße war jetzt auch wesentlich größer), ließ sich die ics-Datei erfolgreich mittels CalendarSync analysiere und importieren!

Da ich die Komprimierung von "Kaiten Mail" eh nicht benötige, lasse ich sie jetzt einfach deaktiviert.
 
E

emailszumir

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine *.ics Datei per Mail erhalten. Wenn ich diese anklicke öffnet sich der S Planner. Da ich den Google Kalender besser finde, wäre es natürlich super wenn sich nach klick auf die Datei der Google Kalender öffnen würde.

Ist das möglich?!?

P.s.: ich würde gerne davon absehen mir für dieses eigentlich einfache Vorhaben teure Zusatzprogramme zu kaufen.
 
R

rihntrha

Guru
Ist doch egal mit welcher Kalender App du die importierst, am Ende landet eh alles im selben Kalender.


Unter Android haben die Kalenderprogramme keine eigenen Datenbanken für die Terminlisten (also die Kalender) sondern nutzen gemeinsam zentrale Android Terminlisten.

cu
 
B

Bitsun

Neues Mitglied
Hallo,
wie schon aus dem Titel ersichtlich, möchte ich einen Termin mittels ICS-Datei in den Standard-Kalender importieren.
Die Aufgaben-App habe ich schon deinstalliert, da diese sich direkt die ICS-Datei geschnappt hat. Aber seit der Deinstallation kommt die Fehlermeldung, dass keine App vorhanden ist, die den Anhang öffnen kann.
Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine fremde App aus dem Play-Store installieren. Gib es nicht einen Trick, wie ich den Standard-Kalender dazu bewege, die ICS-Datei zu öffnen?
Vielen Dank.
 
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
Bitsun schrieb:
Gib es nicht einen Trick, wie ich den Standard-Kalender dazu bewege, die ICS-Datei zu öffnen?
Hallo,
die komfortabelste Lösung ist wahrscheinlich diese:
Die Datei auf einen Rechner laden und dort mittels Google Account (Kalender) zu importieren. Ist die Synchronisation auf dem G3 aktiv, hast du innerhalb von wenigen Sekunden alle Termine inkl. Erinnerungen, Farben, etc. auf deinem Gerät.

Ich nutze den Google Kalender seit vielen Jahren und bin begeistert von der Einfachheit und Zuverlässigkeit.

Grüße
 
B

Bitsun

Neues Mitglied
Hallo,

Danke für den Vorschlag. Aber der Zugriff auf den Laptop ist mir zu umständlich.
Früher mit dem P6 habe ich mir eine Email mit dem Termin im Anhang geschickt, die Email mit dem Handy geöffnet und den Termin reibungslos in den Kalender importiert. Kitkat hatte das P6 auch, es liegt wohl am G3 und LG.
 
R

rihntrha

Guru
Gibt doch genug ics Import Apps, wo ist das Problem?

cu
 
A

androiduser

Neues Mitglied
Hallo

ich möchte gerne einen ics Kalender in meinen aCalender (oder auch einen Anderen) impotieren. Dazu habe ich über eine Cloud den Kalender auf meinem Handy und er wird dort recht häufig aktualisiert.
Ich möchte also regelmäßiges Importieren nicht in meinen Google-Kalender von einem Ordner auf meinem Handy.

Weiß jemand eine Lösung???
 
R

rihntrha

Guru
Du willst nen calDAV sync Adapter der deine ics Quellen als eigene Kalender abbildet.

Unter dem Suchbegriff "calDAV" findest du genug im Playstore.

cu
 
B

BeneB

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach Jahren des Rätselns nun diverse Lösungen:

0. der größte Teil des Problems liegt gar nicht an ics oder fehlender Unterstützung, sondern an den gängigen Email-Programmen. Sowohl K9 als auch Kaiten und eine Samsung-App auf meinem Tablet speichern eine ICS nicht immer komplett ab - die Dateigröße verrät es rehct schnell. Wie hier schon seaman erwähnt hat kann die Komprimierung abgeschaltet werden, bei mir hilft einfach der Button "Mail komplett herunterladen". Speichert man denAnhang direkt oder öffnet ihn kommen stets die Fehlermeldungen

2. der kleinere Teil des Problems ist die Unfähigkeit der allermeistne Programme, mehr als einen Termin aus der Datei zu entnehmen.

3. die kleine effiziente Variante ist ics Databridge (ehemals icswrapper)
https://play.google.com/store/apps/details?id=tools.icswrapper
sie öffnet klaglos den Kalender mit dem ersten Termin der Datei, alle weiteren verfallen.

4. bei den mehrteiligen ics wie z.B. bei Tickets der DB muss die App Calendar Processor ran:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marhinri.calendarprocessor.free
ics abspeichern, und die app findet die Datei und kann alle Einträge in einen auszuwählenden Kalender abspeichern.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@BeneB:
Danke, dein Tipp 4 hat mir geholfen!
Ich war vor kurzem sichtlich erstaunt das der ics-Import in den lokalen Kalender beim Z1c nicht wie gewohnt funktioniert.
Beim S2 öffnete sich beim Öffnen der ics-Datei ein Fenster und ich konnte die Termine mit Hilfe des S-Planner importieren.
Leider ging es beim Z1c nicht. Er versuchte mit Hilfe des Stockkalenders zu importieren, aber es tat sich nichts.
Danach zahlreiche Apps probiert, die alle "nur" auf den Google-Kalender zugreifen wollten bis ich Deinen Tipp fand.
 
C

couchsurf

Neues Mitglied
Noch ein Tipp. Vielleicht hilfts jemand.
Für einzelne ics-Dateien (auch mit Mehrfachtermin) benutze ich S-Planner. Funktioniert einwandfrei.
Es werden die einzelnen Termine der ics-Datei angezeigt.
 
V

vinta

Erfahrenes Mitglied
Da meine alte Synchronierungs-Software (SyncMate, Mac) seit einiger Zeit bockt, streikt o.ä., war ich ebenfalls auf der Suche nach einem Tool, das ics-Dateien mit mehreren Terminen auf einem Android-Fon verarbeiten kann. Der "Calendar Processor" (s. #31) hat auch mir geholfen, danke! Ich konnte ihn zwar nicht aus dem Play Store laden ("This content is not available in your country yet"), doch die apk-Datei schwirrt glücklicherweise im Netz herum. :)
 
Ähnliche Themen - .ics-Dateien in Kalender importieren Antworten Datum
7
6
1