1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. donummortis, 26.07.2010 #1
    donummortis

    donummortis Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    das Topic beschreibt mein Problem eigentlich schon ganz gut. Habe einige ics Files direkt auf meinem WebDav und nutze diese mit Thunderbird auf meinem Laptop und Desktop PC. Ich würde diese gerne nun auf meinem Desire anzeigen lassen (am besten auch neue Termine anlegen). Leider habe ich keine App gefunde, welche dies kann. Alle Threads die ich zu diesem Thema gelesen hab sind schon sehr alt, daher dachte ich, ich mache mal einen neuen auf.
    Ich kann die Kalender auch nicht in google/calendar importieren. Irgendwie geht das mit dem WebDav nicht.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.
     
  2. donummortis, 27.07.2010 #2
    donummortis

    donummortis Threadstarter Neuer Benutzer

    hi,

    gibts keine Ideen/Lösungen hierzu?

    gibt es irgendeine möglichkeit, wie ich die ics anders hosten kann, so dass ich per Thunderbird zugreifen kann und sie mit google/calendar syncen kann? also irgendeine trickreiche Lösung ?

    danke
     
  3. Luigina, 01.09.2011 #3
    Luigina

    Luigina Neuer Benutzer

    Hi,

    dein Eintrag ist schon lange her, aber vielleicht hast du das Problem noch nicht gelöst. Lade dir icssync aus dem Market, damit sollte es funktionieren.
     
  4. razi, 07.02.2013 #4
    razi

    razi Neuer Benutzer

    Hallo,

    nach stundemlangen gesuche und probieren der verschiedensten Apps gebe ich jetzt auf und frage mal hier im Forum rund.

    Hat es schon jemand von euch geschafft mit einem nicht kostenpflichtigen app .ics Dateien in euren Kalender zu importieren. Wird zum Beispiel wenn man bei der Bahn online ein Ticket bucht per Mail verschickt.

    Am liebsten würde ich also diesen Anhang anklicken und sschwupp steht meine Reise in meinem Kalender.

    Bei meinem alten Android 2.3 Kalender hatte ich eine App mit der ich einen Workaround machen konnte. Ics Datei lokal auf dem Handy abspeichern, dann diese App starten und man konnte dann diese Datei einlesen und in den Kalender übertragen. Leider wird diese App (Name? ICS Importer? ICal Import Export? weiss nicht mehr).

    Auf jeden Fall funktioniert nix bei mir.

    Habt ihr ne Lösung?

    Thx im Vorraus
     
  5. Hanseatix, 08.02.2013 #5
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Ist der Import über den Desktop-Kalender (k)eine Alternative?
     
  6. razi, 08.02.2013 #6
    razi

    razi Neuer Benutzer

    Natürlich kann ich das über den Desktop machen oder auch per Hand eintragen.

    Aber den Desktop habe ich nicht immer dabei und per Hand ist, na ja halt per Hand. Es gibt ja einige apps die das eigentlich können, aber anscheinend nicht mit einer neuen Android Version oder mit dem razr i. Aber vielleicht hat ja irgendjemand ne Lösung gefunden.

    Gerne weitere Vorschläge. Thx
     
  7. ScYcS, 08.02.2013 #7
    ScYcS

    ScYcS Neuer Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
  8. razi, 08.02.2013 #8
    razi

    razi Neuer Benutzer

  9. ScYcS, 09.02.2013 #9
    ScYcS

    ScYcS Neuer Benutzer

  10. razi, 12.02.2013 #10
    razi

    razi Neuer Benutzer

    Schade,

    bei mir funzts nicht - hab ich ein anderes Razr I?

    CS Meeting Importeer und ICS Databridge beides geht nicht.

    Vielleicht liegts ja an der .ics Datei die von der DB verschickt wird?

    Habe Android Version 4.1.2

    Irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

    Hier der Inhalt der ICS Datei:

    BEGIN:VCALENDAR
    X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
    VERSION:2.0
    PRODID:DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilittsportal fr Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Stdtereisen und Mietwagen
    METHOD:pUBLISH
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    UID:bahn20130228090200
    CLASS:pUBLIC
    SUMMARY:Amsterdam Centraal -> Berlin Hbf
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20130228T090200
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20130228T152100
    DTSTAMP:20130207T203500Z
    DESCRIPTION:Reise: Amsterdam Centraal nach Berlin Hbf\nDatum: 28.02.2013\n\nab Amsterdam Centraal 09:02\nan Berlin Hbf 15:21\n\nAlle Angaben ohne Gewähr. Fahrplanänderungen vorbehalten. Bitte prüfen Sie kurz vor der Reise den aktuellen Fahrplan unter: DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilittsportal fr Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Stdtereisen und Mietwagen
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
     
  11. Knalltuet3, 03.04.2013 #11
    Knalltuet3

    Knalltuet3 Neuer Benutzer

    ICS-Databridge kann nur einein einzigen Kalendereintrag aus einer .ics-Datei importieren. Mir ist das genau wie razi aufgefallen, als ich Termine von Deutsche Bahn "einlesen" wollte die Hin- und Rückfahrt enthalten.
    Dieser Umstand steht aber auch (seit neustem?) in der Beschreibung der App.

    Ich suche auch noch nach einer App. In einem anderen Thread wurde iCal Import/Export genannt. Funktioniert aber nicht mit (meinem) Android 4.2 (Galaxy Nexus).
    (Link zum Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-ics-importieren-exportieren-sync.23390.html)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
  12. AndroFrank, 21.05.2013 #12
  13. BeneB, 11.07.2013 #13
    BeneB

    BeneB Android-Hilfe.de Mitglied

    und auch ich kann noch immer kein kleines Progrämmchen finden, welches einfach nur das Eintragen einer ics-datei in den Google-Kalender ermöglicht. Sämtliche Apps die sich mit ics-suchbegriffen im Play Store finden lassen funktionieren bei so manchen ICS-Dateien, aber niemals bei allen, und insb. die Deutsche-Bahn-Ticketbuchungs-ICS scheint die Grenze zu ziehen.

    Nicht wenige haben das auch in der Beschreibung stehen oder ein Nutzer hat es in der Bewertung gemeldet.

    Wer also den Geheimtipp findet, oder ein ein passendes Update...
     
  14. husvun41, 10.08.2013 #14
    husvun41

    husvun41 Gast

    Also ich verwende diese app hier => (CalendarSync) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse&hl=de

    Damit importiere ich alles möglich an .ics Dateien welche ich in die Finger bekommen, sei es von Kunden, meinem Golfclub, Konferenzen, Konzerten, Bahn oder auch meine privaten Kalender (mit über 7000 Terminen!!!) und das alles klappt bis jetzt problemlos.

    @Bene:Da man beim Import frei den Kalender wählen kann ist es damit auch möglich in einen Google Kalender die Termine einzutragen.


     
  15. BeneB, 10.08.2013 #15
    BeneB

    BeneB Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielen Dank für den Hinweis!
     
  16. Jackie78, 18.10.2013 #16
    Jackie78

    Jackie78 Android-Experte

    Die Frage ist doch: warum unterstützt die Google Mail App bzw. der Google Kalender auf Android das nicht nativ? :(
     
  17. a14n, 02.01.2014 #17
    a14n

    a14n Junior Mitglied

    die Frage stammt zwar schon vom letzten Jahr, aber ich versuch mich mal an einer spekulativen Antwort: vielleicht gibt's ja einen Patent-Troll, der Geld verlangt, wenn man ICS-Dateien per Knopfdruck importiert.
    Würde mal wieder zeigen, wie bedeutsam heute Softwarepatente für den technischen Fortschritt (insbesondere für dessen Verhinderung) sind.
     
  18. Bull-Dozer, 07.01.2014 #18
    Bull-Dozer

    Bull-Dozer Neuer Benutzer

    Mein Google Kalender auf Android öffnet .ics-Datein problemlos.

    Das einzige, was mir dabei nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Termine im Telefon-Kalender gespeichert werden und ich muss sie dann manuell in den anderen Kalender (Googlekonto) umspeichern.

    Nee, es gibt noch eine Sache - die ics-Datei muss vorher im Telefon gespeichert werden. Also ist im ganzen der Prozess ein bisschen umständlich.
     
  19. ClausB, 17.01.2014 #19
    ClausB

    ClausB Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich glaube das Einlesen einzelner Termine ist nicht das Problem, sondern das Einlesen eines Kalenders z.B. alle Termine für die nächsten 30 Tage. Wie hier beschrieben wird genau ein Termin übertragen, wenn man sich z.B. die nächste Woche vom Firmenkalender auf das private Telefon schicken will. Das Übertragen vieler Termine auf einmal funktioniert per Mail von Outlook in Richtung iOS ohne Probleme.
    Hat noch jemand eine Idee?
    VG Claus.
     
  20. seaman, 05.02.2014 #20
    seaman

    seaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Hmm? Vielleicht mache ich auch etwas falsch (wobei die Konfiguration von CalendarSync selbsterklärend und intuitiv ist), aber meine ics-Dateien von der DeutschenBahn lassen sich weder mit CalendarSync noch mit irgend einer anderen ics-App "einlesen".

    Bei CalendarSync bekomme ich nach dem analysieren der entsprechenden ics nur die Meldung, dass keine Termin gefunden werden konnten.

    Andere ics-Dateien habe ich bisher aber nicht getestet.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ics datei android

    ,
  2. acalendar ics importieren

    ,
  3. ics android

    ,
  4. parsingfehler kalender,
  5. ics kalender android,
  6. .ics android,
  7. android ics importieren,
  8. ics datei öffnen android,
  9. android ics,
  10. ics datei in kalender importieren,
  11. parsing fehler samsung kalender,
  12. acalendar ics import,
  13. ics datei android öffnen,
  14. android ics import,
  15. ics datei in android kalender importieren
Du betrachtest das Thema ".ics-Dateien in Kalender importieren" im Forum "Kalender",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.