Kontakte und Kalender ohne Google

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bluescreen2001

Neues Mitglied
1
Hallo,

Nennt es Paranoia, aber ich möchte nicht, dass meine Kontakte und Kalendereinträge bei Google landen, damit diese dann von Google vollgespammt werden.

Gibt es alternative Apps dafür die rein lokal laufen oder sich mit gängigen Windows Programmen syncen lassen?

Das Abschalten des syncs hab ich nicht hinbekommen. Die Haken bei den Syncsettings sind bei meinem TF300 nicht da, ebenso keine Energie App.

Gruss Thorsten

Google Backup Transport
Google Kontakte synchronisieren
Google Kalender synchronisieren

unter Einstellungen -> Apps/Anwendungen -> Alle deaktivieren

Danach wird alles nur noch lokal auf dem Gerät gespeichert und ein Abgleich mit dem Googlekonto ist nicht mehr möglich.

Alternative

Googlekonto einrichten -> Datenverbindung deaktivieren -> Einstellungen -> Konten (angelegten Googleaccount wählen) -> Haken überall rausnehmen -> Datenverbindung aktivieren

Telefonbuch -> Einstellungen -> Speicherort -> lokal
Kalender -> Einstellungen -> Speicherort -> lokal

Eine Software zum Abgleich kenne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: docadams
Mach es, wie von freaky beschrieben. Dann hiolst du dir den acalendar. Die Verwaltung des Kalenders machst du dann am PC mit dem MyPhoneExplorer und der MyPhoneExplorer App auf deinem Phone.

Google Backup Transport
Google Kontakte synchronisieren
Google Kalender synchronisieren

unter Einstellungen -> Apps/Anwendungen -> Alle deaktivieren

Genau diese Einstellungen hatte ich nicht gefunden. Vielleicht weil ich schon Android 4.1 habe. Dort ist es unter Konten. Allerdings waren die Aktivierungshaken nicht da, weil die Synchronisation global abgeschaltet war. Und das hatte ich nicht gefunden. Jetzt aber.

Telefonbuch -> Einstellungen -> Speicherort -> lokal
Kalender -> Einstellungen -> Speicherort -> lokal

Die Einstellungen gibts anscheinend nicht mehr.

mach dir nichts daraus, auf meinem 2.3 auf Motorola gibt es so was auch nicht

Kalender hat eben den PhoneCalendar drin und den kann man aktivieren und alles andere off.

Kontakte kann ich nur via ein externes Konto speichern, nur dann funktioniert es, etwas wie lokal gibt es da nicht.

Bluescreen2001 schrieb:
Hallo,

Nennt es Paranoia, aber ich möchte nicht, dass meine Kontakte und Kalendereinträge bei Google landen, damit diese dann von Google vollgespammt werden.
Gruss Thorsten

Was verstehst Du unter "vollgespammt"? Die dezenten Anzeigen am rechten Rand? Oder glaubst Du etwa dass Google Dir Termine in Deinen Kalender einträgt? Ich bin GMail-User der ersten Stunde (naja ersten Monat) und habe noch nicht eine Spammail von Google bekommen oder Einträge im Adressbuch oder Kalender gehabt die ich nicht selber eingetragen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hagenvomamt