OPO - Stock Kalender unpraktisch - Einträge Wiederholungen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

344499

Gast
Bei Kalender Einträgen kann man ja Wiederholungen einstellen - entweder über "Anzahl der Wiederholungen" oder aber über "Datum bis zu".
Wenn man diese Termine bearbeiten möchte kommt sinngemäß die Auswahl "diesen und zukünftige Termine bearbeiten" oder aber "alle Termine bearbeiten" - das ist doch vollkommen unsinnig. Wo ist die Funktion "nur diesen einzelnen Termin bearbeiten"???

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Folgendes Szenario: ich trage einen Termin ein, der in den kommenden 10 Wochen immer dienstags um 15 Uhr stattfindet. Außer in der vierten Woche. Jetzt ist es mir irgendwie mit den gebotenen Optionen anscheinend unmöglich, nur diesen einen Termin raus zu nehmen. In der Folge muss ich jeden Termin einzeln eingeben.
Mega umständlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass Du von Symbian kommst? Da ist das möglich (ist die mit Abstand mächtigste Kalenderdatenbank bei den Mobilbetriebssystemen). Bei Android ist das angeblich auch möglich, aber nur wenn man vorher mit Google synchronisiert hat. Im Calengoo kommt da auch ab und zu ein Hinweis, oder es steht in der Doku, dass solche Szenarien ohne Sync mit Google nicht möglich sind. Ist einfach eine Einschränkung der Google-Kalenderdatenbank.

Ohne Synchronisation wird eine Serie bei Android geteilt, wenn man "Diesen und alle zukünftigen" anklickt (man kann die dann IMO nicht mehr in einem Rutsch löschen, sondern hat 2 Serien, die man einzeln löschen muss). Android setzt halt auf die Cloud, Symbian konnte alles selbst. Wenn man mit Google synchronisiert hat, soll es (zumindest bei Calengoo) ebenfalls möglich sein, Ausnahmen für einzelne Termine in einer Terminserie zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung... Es geht nicht darum ob man "mit Google synct". Die Termine müssen in einen der Google Kalender eingetragen werden. Einträge in einen lokalen Kalender bringen nix, auch wenn man mit Google synct ;-)

Und dann geht das auch mit allen Kalender Apps.

Und ja, Android ist in vielen Bereichen wirklich seltsam ;-)

cu

• Danke
Reaktionen: Johan
Hallo zusammen,
ja ich komme ursprünglich von Symbian = Nokia E90 Communicator
Danach S2 gehabt.
Meines Wissens nach konnte man beim S2 eine x-fache Wiederholung aktivieren und dann dennoch einzelne Termine bearbeiten.

Das dass mit dem syncen nix bringt wusste ich nicht.

Danke erstmal...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:02 Uhr ergänzt:

Ist aber zeimlich schäbig, wenn das nur über Google (online) direkt geht, die Termine in solcher Form zu bearbeiten.
Habe den Kalender bisher noch nie verwendet - online - muss mir erst mal das Teil anschauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

Der Google Kalender, das ist doch der Kalender der standardmäßig auf dem One installiert ist?
Nicht, dass ich euch falsch verstehe...

Nein, Kalender meint in welcher "Datei" du den Termin speicherst, mit der Kalender App hat das nix zu tun.

Wenn du einen Termin erstellst kannst du wählen in welchem Kalender er gespeichert werden soll. Hier wählst du deinen default Google Kalender (Der nennt sich so wie deine gmail Adresse).

cu

rihntrha schrieb:
Anmerkung... Es geht nicht darum ob man "mit Google synct". Die Termine müssen in einen der Google Kalender eingetragen werden. Einträge in einen lokalen Kalender bringen nix, auch wenn man mit Google synct ;-)

Und dann geht das auch mit allen Kalender Apps.

Nee, gerade getestet, in meinem Google-Kalender (name@gmail.com) einen Serientermin eingetragen und versucht einen Termin zu löschen. Es wird nur angeboten: "Ganze Serie" und "Diesen und zukünftige".

Steht so übrigens auch in der Dokumentation von Calengoo, Abschnitt "Terminserienausnahmen erstellen".

Mit Google gesynct: "Einzeltermin löschen", "Diesen und zukünftige", "Ganze Serie".

Also ohne Sync mit Google ist wohl nichts zu machen, andererseits müsste es doch möglich sein, eine App zu schreiben, die dem Google-Kalender vorgaukelt, er wäre synchronisiert (die ID für die Terminserie setzt, siehe in obigem Link bei Terminserienausnahmen). Evtl. langt es ja, einen Exchange Kalender zu erstellen und mit Exchange zu synchronisieren. Gibt es einen freien Exchange Clone (muss nur die Synchronisation mit dem Android Kalender unterstützen, damit man synchronisieren kann)?

Aber trotzdem trauere ich meinem E90 bzw. Symbian nach, der (Symbian) bot nämlich zusätzlich auch "Diesen und alle vorherigen" an, was ich deutlich wichtiger finde als "Diesen und alle zukünftigen" (Stichwort alte, vergangene Termine löschen).

Allerdings ist das für mich eh' alles müßig. Ich werde meine PIM-Daten nicht mit Google synchen. Die Synchronisation kann man außerdem nicht wirklich zuverlässig abschalten. War bei meinem DEFY, das hat keinen lokalen Kalender, extrem nervig, obwohl Synchronisation abgeschaltet war, hat der synchronisiert. Schließlich gelang es mir dann zum Glück, einen lokalen Kalender mit Hilfe einer App zu installieren. Ab dann war Ruhe (sonst hätte ich längst kein Android mehr).

Ich denke das Problem ist das ein Termin eine zufällige Eindeutige Identifikationsnummer benötigt damit das geht. Und diese Nummer wird vermutlich beim sync vom Google Server vergeben.

Rein technisch wäre es natürlich auch möglich das so zu designen das es bei allen Kalendern geht. Aber ich wundere mich da schon gar nicht mehr ;-) :-(

cu

Ich muss mich korrigieren. Es ist bei Android natürlich doch möglich, vorhergehende Termine (und beliebige nachfolgende) zu löschen. Man geht einfach auf einen beliebigen Termin einer Terminserie, dann bearbeiten und dann setzt man einfach bei der Terminserie den Starttermin (bzw. den Endtermin) neu. Das ich da nicht schon längst d'rauf gekommen bin...

Ja, aber man kann so nicht einzelne modifizieren.
Angenommen du hast einen Termin jeden Dienstag, aber den in drei Wochen willst du auf Mittwoch verschieben. Darum geht es ja.

cu

Scheint als wäre das ganze echt kompliziert. Ich wundere mich allerdings wieso das bei meinen bisherigen Geräten ganz einfach war. "Nur diesen Termin bearbeiten" dürfte doch keine so schwierige Anforderung an einen Kalender sein?!

haxe81 schrieb:
"Nur diesen Termin bearbeiten" dürfte doch keine so schwierige Anforderung an einen Kalender sein?!

Das konnte mein Palm auch schon vor 15 Jahren. Heutzutage sind aber andere Dinge wichtiger :-(

cu

Mir geht es darum, einen einzelnen Termin aus einer Serie zu bearbeiten = zu löschen bzw auf einen anderen Tag zu verschieben. Hoffentlich hat jemand noch eine Kalender APP im Kopf die er/sie uns mitteilt um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Oder aber eine Einstellungsmöglichkeit im regulären Google Kalender.
Schon mal jetzt vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.
Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:03 Uhr ergänzt:

Wie kann ich hier eigentlich einen anderen user Beitrag "liken" o.ä.?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:05 Uhr ergänzt:

Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein "modernes" E90-Communicator Gerät auf den Markt? Ich wäre sicher interessiert

haxe81 schrieb:
Mir geht es darum, einen einzelnen Termin aus einer Serie zu bearbeiten = zu löschen bzw auf einen anderen Tag zu verschieben. Hoffentlich hat jemand noch eine Kalender APP im Kopf die er/sie uns mitteilt um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Oder aber eine Einstellungsmöglichkeit im regulären Google Kalender.
Moment! Das ging beim E90 (Symbian) auch nicht. Du konntest nur einzelne Termine aus einer Serie löschen (weil z. B. ein Feiertag war). Das geht wie geschrieben bei Android mit dem Google-Kalender ebenfalls, sobald er synchronisiert wurde.

Beim Google Kalender lauert aber eine böse Falle:

Geht man bei einem Termin in einer Serie auf "Bearbeiten", bietet er auch an "Einzelnen Termin bearbeiten", "Diesen und alle zukünftigen" und "Ganze Serie".

Klickt man "Einzelnen..." an, dann kann man tatsächlich für diesen einzelnen Termin z. B. ein anderes Start-/Enddatum setzen - das ging nicht mal bei Symbian(!). ABER: Dann wird dieser Termin (obwohl es zunächst nicht so scheint) aus der Serie heraus genommen (bei Symbian hätte man diesen Termin gelöscht, und an diesem Tag einen neuen, einmaligen Termin mit anderen Zeiten angelegt). Löscht man danach die Terminserie, wird diese (davor und danach) gelöscht, der herausgelöste Termin bleibt aber bestehen (heute abend getestet).

Also was im Moment für Android fehlt, ist das Eintragen der IDs (siehe Calengoo-Manual für Serientermine - Link habe ich weiter vorne gepostet) für lokale Kalender (was eine Synchronisation mit Google vortäuscht). Dann hätte man alles, was auch in Symbian möglich ist, auch mit lokalen, unsynchronisierten Kalendern. Ich werde mal bei F. J. Wechselberger im Forum nachfragen, ob er das evtl. in MPE einbauen kann (der ist wohl einer derjenigen, der sich am besten mit der Android-Kalenderdatenbank auskennt), nachdem man mit Outlook gesynct hat (oder auch ganz ohne).

Wobei der Autor von Calengoo das eigentlich auch hinbekommen müsste. Allerdings befürchte ich (Kalenderdatenbank liegt vermutlich im Systemspeicher), dass das (falls es einer der beiden implementiert) nur mit gerooteten Geräten funktioniert.

p.s.: Bei Google nachzufragen (ein Ticket erstellen - geht das bei Android überhaupt?) dürfte wohl nicht viel bringen. Die wollen ja, dass man die Cloud benutzt (und dann geht es ja).

Der ursprüngliche Beitrag von 01:35 Uhr wurde um 01:43 Uhr ergänzt:

p.p.s.:
haxe81 schrieb:
Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein "modernes" E90-Communicator Gerät auf den Markt? Ich wäre sicher interessiert
Ich habe mir eine Slidertastatur für das iPhone 4 gekauft (ähnlich wie der E6 von NOKIA) und will diese für mein P880 umbauen.

Leider hält sich Apple (natürlich) nicht an die normalen Bluetooth-HID-Konventionen. Mit dem Broadcom-Bluetooth-Treiber passen zwar alle Zeichen auf meiner (Standard-)Bluetooth-Tastatur, bei der Apple-Slider-Tastatur stimmen zwar die meisten, aber eben nicht alle. Das wichtige '@'-Zeichen z. B. kann man überhaupt nicht eingeben.

Mit Extended Keboard Helper kann man es aber hin biegen, dass alle Tasten richtig funktionieren.

Johan schrieb:
Beim Google Kalender lauert aber eine böse Falle:

...

Löscht man danach die Terminserie, wird diese (davor und danach) gelöscht, der herausgelöste Termin bleibt aber bestehen (heute abend getestet).

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Bei mir bleibt der herrausgelöste Termin Teil der Serie.

cu

Also hier und genauer noch hier sind die Eigenschaften von "Events", also Einträgen in einer Kalenderdatenbank beschrieben. Letztendlich ist das aber "nur" eine Implementierung von RFC 5545, dem iCalendar-Format.

Mit Android-Kalenderdatenbanken ist also genau das möglich, was mit iCalendar möglich ist, insbesondere also Serienterminen mit Ausnahmen usw. Und zwar unabhängig von einer Synchronisation.

Dass das Ganze nicht ganz einfach zu implementieren ist (wann bekommt der Termin eine neue ID, wann muss die Sequenz hochgesetzt werden usw.) steht auf einem anderen Blatt :)

• Danke
Reaktionen: Johan
Hi zusammen,
ich habe in meiner Kalender App zum Test mal einen Termin mit 5 Wdh. angelegt.
Wenn ich jetzt in die zweite Woche gehe, dann kann ich nur "alle Termine in dieser Serie ändern" bzw "diesen und alle zukünftigen Termine ändern".
Die von euch ober erwähnte Option "Einzelnen Termin bearbeiten" erscheint bei mir nicht. Mir ist nicht klar, wo mein (Denk-)Fehler liegt, dass ich die Anzeige nicht sehe. Auch am PC sehe ich unter bearbeiten nichts dergleichen...?!
Gesynct sind die Termine = auf dem One eingegeben und sind dann am PC zu sehen.

Zu den ganzen Fachbegriffen und Eigenbauten.
Ich habe ein doch sehr eingeschränktes Verständnis von der technischen Materie.
Bin eher der Typ "zwei linke Hände"...
Ich habe meine Handys noch nie gerootet oder ähnliches.
Also bitte entschuldigt, wenn ich für euer Fachverständnis untypische Fragen stelle.

Dank & Gruß

Hast Du die Termine in einem Google-Kalender (name@gmail.com) eingetragen?
Hast Du danach mit Google synchronisiert. Das ist wichtig, erst durch das Synchronisieren werden die IDs angelegt (wobei das nicht so ganz stimmen kann, wenn ich mir den ersten Link von jna ansehe, Calendar_ID ist eine Pflichtangabe, beim Erzeugen neuer Events, auch wenn mit Insert Intent eingefügt wird). Warum das die Kalender nicht selbst machen, weiß ich nicht.

Wenn Du den Thread durchliest, findest Du auch einen Link von mir zum Handbuch von Calengoo, dort steht explizit drin, das Ausnahmen nur möglich sind, wenn zuvor synchronisiert wurde.

Ich habe erst eben rausgefunden, dass man den einzelnen Termin in der Form bearbeiten kann, dass man sie einzeln löschen kann - aber nicht einzeln bearbeiten.
Bedeutet, dass wenn man einmal in den termin reinklickt, dass dort die "löschen" (über Mülleimer") Option geboten ist; wenn man dann aber 'ganz' ("klicke Stift") in den Termin reingeht, bestehen lediglich die von mir oben beschriebenen Optionen.
Immerhin diese Erkenntnis gewonnen - das hilft schon mal weiter!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Bei mir bleibt der herrausgelöste Termin Teil der Serie.
Was hast Du den für ein Handy und welche Android-Version?

Habe es heute noch mal bei mir (Jelly Bean 4.1.2 auf LG P880 4X HD) getestet:

Serie erstellt, synchronisiert, bei einem Termin das Startdatum geändert, noch mal synchronisiert, und danach die Serie gelöscht (aber nicht den geänderten Termin gelöscht, sondern einen anderen aus der Serie). Ergebnis: Der geänderte Termin wurde nicht mit gelöscht, wurde also herausgelöst.

Beim löschen wurdest du aber gefragt ob du die ganze Serie löschen möchtest?

Was für ein Handy ich habe ist im Prinzip egal, weil das sollte bei dir schonmal grundsätzlich bei Google im Web genauso funktionieren ;-)

Ansonsten, Alcatel 997D mit 4.0.4. Entscheident ist das der Google Kalender installiert ist (aber nicht die letzte Version). Nutzen tue ich den Business Kalendar pro.

Termin erstellt (täglich 12-00-13:00, 10 Wiederholungen). Einen geändert (Frage, Antwort "nur diesen") auf 15:00-16:00. Einen anderen gelöscht (Frage, Antwort "alle") und alle waren weg (auch der geänderte).
Interessant, damit beim Editieren die Antwort "nur diesen" erschien musste ich den Business Kalendar beenden und neu starten. Vermutlich nen Bug im Business Kalendar.

cu

Zuletzt bearbeitet: