Probleme mit lokalem Kalender und *.ics-Import

Arjab

Arjab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich scheitere mit meinem Nexus 5 unter LineageOS-14.1-20170822-Nightly gerade daran, eine Kalender App dazu zu bringen, einen lokalen Kalender anzulegen und dann meine Kalendereinträge als ICS-Datei zu importieren.
aCalender lässt mich keinen lokalen Kalender hinzufügen und meldet außerdem, dass der Android Kalenderspeciher deaktiveirt ist. Antippen zum Aktivieren ändert nichts.
Business Calender beendet sich beim erstellen eines neuen Kalenders.
Offline Calender meldet beim Erstellen eines neuen Kalenders, dass Privacy Guard deaktiviert werden muss, was es ist.
Entsprechend finden Calender Import-Export (von den Entwicklern von Offline Calender) keine Kalender, ebenso iCal Import/Export.
Kann mir jemand weiterhelfen einen lokalen Kalender anzulegen, meinen bestehenden Kalender als *.ics-Datei zu importieren oder im Idealfall meinen Kalender z.B. mit Thunderbird Lightning zu synchronsieren? Pretty please!
 
Du hast dir den Thread "lokalen Kalender" schon durchgesehen, zum Beispiel die Stelle : Lokaler Kalender. ?

Ich habe keine Probleme gehabt Kalender in Kalender zu importieren, die ich mit ownCloud bzw nextcloud synchronisiere. Spätestens in der Weboberfläche kann man den Kalender bequem importieren oder exportieren.
Mit reinen lokalen Kalendern habe ich nicht herumexperimentiert, da ich ja weiß dass das System auf Synchronisierung basiert, und ich liebend gern auf meinen 1 bis 3 Geräten, inklusive Desktop mit Thunderbird die Kalender synchronisiert haben möchte.

Das Thema Synchronisation
Arjab schrieb:
oder im Idealfall meinen Kalender z.B. mit Thunderbird Lightning zu synchronsieren?
wäre eigentlich Grund für einen weiteren Thread...
(Forenregel ... Nur ein Thema pro Thread...)
 
Arjab schrieb:
... oder im Idealfall meinen Kalender z.B. mit Thunderbird Lightning zu synchronsieren?
Da bietet sich doch der MyPhoneExplorer (FJ Software Development ) an, zumal, der Client (MyPhoneExplorer Client ) auch in der Lage ist lokale Kalender zu erstellen.
Arjab schrieb:
... dass der Android Kalenderspeciher deaktiveirt ist ...
Wenn die App "Kalenderspeicher" nicht installiert ist oder nicht läuft kann allerdings keine App einen lokalen Kalender erzeugen, da dann die Datenbank nicht existiert bzw. nicht daraufzugegriffen werden kann. Schau mal unter Einstellungen => Apps nach was denn der "Kalenderspeicher" so treibt. Evtl. mal Cache und Daten löschen (!!! Verlust aller Kalenderdaten !!!) damit die Datenbank "neu" erstellt wird.

Gruß __W__
 
Ah, danke, die Unterscheidung zwischen Kalenderspeicher und Kalender-App habe ich nicht gekannt. Dann wurde mir wohl der Kalenderspeicher wegdeinstalliert, als ich die Standard-Kalender-App deinstalliert habe. Nach dem Update auf den neusten NIghtly-Build ist beides wieder da und ich habe auch meine Kalendereinträge importieren können. Soll ich für die Suche nach einer Kalender-App einen neuen Thread eröffnen?
 
Wenn deine spezielle Frage im Unterforum Kalender noch nicht gestellt worden ist, darfst du natürlich diese Frage in einem neuen Thread erstellen.
Eine vorherige Suche nach eventuellem ähnlichen Thema wäre natürlich auch nicht verkehrt.
;)
 
Schau doch einfach in die ersten vier Threads der Unterabteilung Kalender herein (besonders aCalender, BusinessCalender 2 und Calengoo), die können eigentlich alle alles, und man kann nach der Optik gehen ...:cool2:

Gruß __W__
 
Als Ergänzung noch "Digigcal".

Daneben noch einige nicht schlechte andere. ;)
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
429
ifElse
I
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
198
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
7
Aufrufe
326
Joh
J
Zurück
Oben Unten