Lokaler Kalender

Ich habe mittlerweile eine andere Kalenderapp installiert und damit einen lokalen Kalender angelegt. Ich muss aber erst einmal probieren diesen mit MyPhone Explorer zu synchronisieren
 
Ich kann dir den acalendar empfehlen - der hat einen lokalen Kalender als eigene Kategorie.

Don‘t worry, eat Curry!
 
bauch schrieb:
Ich kann dir den acalendar empfehlen - der hat einen lokalen Kalender als eigene Kategorie.

Don‘t worry, eat Curry!

genau, meine Empfehlung :rolleyes2:
 
Hallo zusammen,

ich synchronisiere mein Telefon via MyPhoneExplorer auch mit den Terminen des GeschäftsPCs. Leider jedoch hat das ZL wohl keinen lokalen Kalender mehr und ich will nicht unbedingt meine geschäftlichen Termine im Google Kalender haben.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt... konnte in MyPhoneExplorer einen lokalen Kalender erstellen
 
Sejr gut, gerne geholfen xD
 
Hallo!
Ich bin recht neu in der Smartphone-Welt und stehe vor folgendem Problem:
Ich habe versucht, dass ich einen Kalendar anlege kann dies aber nicht machen, da folgende Fehlermeldung kommt:
"Fehler beim Erstellen des lokalen Kalenders! Leider scheint ihr Gerät die Einstellung lokaler Kalender nicht zu unterstützen."

Ich habs auch noch mit dem standalone calendar von android versucht und auch mit dem "offline calender" app aber alle sagen das gleiche! Die Apps scheinen wohl keine Berechtigung zum schreiben zu haben! Weiß da jemand Bescheid?

Ps.:
Android 4.2.1
Lenovo s750

pps: Ich hab mich noch nicht mit meinem Google-Konto angemeldet und nutze Google auch sonst nicht…hat vielleicht auch damit zu tun!
 
Hi Jna!
Danke für die Antwort!

Ich habs jetzt mal mit dem App probiert, dass in dem thread angepriesen wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ine-telefon-kalender.297525.html#post-4019004

Doch die App crasht leider immer wenn ich einen neuen Kalendar anlegen will…scheint entweder buggy zu sein oder bei mir is was faul ;)

Ich werd leider nicht wirklich schlüssig, was ich machen kann, dass ich meine Kalendar anlegen kann. Klar ich könnte mir eine andere Kalendar-App herunterladen (Jorte etwa), aber ich denk, dass müsst doch möglich sein, dass ich den hauseigenen Androidkalendar (buisness calendar bzw. standalone android calendar) verwende zumal der recht gut zu funktionieren scheint…
 
Hallo Benjamin und Willkommen im Forum!

Schön das Du den Weg hierher gefunden hast. Ein erster Schritt auf einem langen Weg :tongue:
Neben dem Lesestoff von jna hier noch von mir eine Idee.
Wenn Du vorhast (ich lese zwischen den Zeilen das Du google umgehen möchtest) lokal zu synchronisieren, dann empfehle ich Dir, solltest Du mit Thunderbird oder Outlook arbeiten, MyPhoneExplorer (MPE).
Es gibt ein eigenes Unterforum. Den Clienten für den Rechner findest Du hier. Aber Achtung bei der Installation. Da sind ein paar Toolbars dabei!
Damit kannst Du Kontakte, Termine, Notizen, Daten, Musik, Bilder etc. lokal zwischen deinem Smartphone und deinem PC ohne den Umweg über irgendwelche Onlinedienste syncen.
Das schöne an MPE, es kann auch lokale Kalender anlegen.
Wie das geht habe ich gerade in einem anderen Thread beschrieben.
 
Ja, da hast du wohl richtig zwischen den Zeilen gelesen ;)
Prinzipiell ist eine owncloud auf meinem Server vorgesehen, womit ich meine TB (Lightning) Kalender synce…Aber ich hatte bisher die Zeit noch nicht den Server aufzusetzen ;) Wird halt ein Wochenendprojekt wenns mal regnet...
Bis dahin wollte ich eigentlich nur ein paar Einträge machen und war halt sehr erstaunt, dass dies nicht funktioniert…ohne google-anmeldung geht da scheinbar nix…

Zu MPE: Problem damit ist, dass ich Opensuse (Linux) verwende und es MPE für Linux nicht gibt (aus vlt. mit Wine aber das ist immer wieder mühsam ;)

@rihntrha: Offline Calendar hab ich schon probiert, sagt aber das gleiche wie die android Kalender App! "Kalender konnte nicht hinzugefügt werden…"
 
Was hast du denn da für ein Gerät (irgendein verbasteltes Custom ROM drauf?)? Evtl. fehlt im System generell der Kalendersupport. Hast du die App "Kalender-Speicher"?

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze
He rihntrha!!
Thanks für den Tipp! Die calendarprovider.apk hat wirklich gefehlt!
Lösung siehe hier:
https://forums.lenovo.com/t5/K-S-and-Vibe-Series/Lenovo-S750-phone-calendar-problem/td-p/1335845

Falls wer das gleiche Problem hat:
mit Rootexplorer checken ob die Datei calendarprovider.apk in /system/app liegt. Falls dies nicht der Fall ist Datei downloaden und in den das Verzeichnis verschieben, schließlich noch die Berichtigung ändern, sodass der Benutzer Ausführen/schreiben und lesen darf (eigentlich müsste ausführen reichen…) und das Telefon neustarten. Dann sollte beim booten Android kurz was installierne und fortan sollte es funktionieren. Ist jedenfalls bei mir so!

Ps.: Schön auch, dass Lenovo ein Gerät ausliefert mit nicht funktionierender Software – naja heutzutage muss man eben auch als Anwender was können ;)

Thanks für die schnelle Hilfe ihre Forumianer!
 
N'Abend allerseits,

klinke mich hier auch mal rein, weil ich auch ein Problem beim Anlegen eines Kalenders habe.

Mein Gerät: Samsung SIII GT-I9300 / Android 4.4.4 / CyanogenMod 11.0

Habe mich gerade 3 Tage durch verschiedene Foren gelesen und nicht viel verstanden, weil ich noch keine App diesbezüglich nutze.
Was ich ich bisher verstanden habe ist, dass man wohl nicht die vorinstallierte Kalender-Funktion (Google-Kalender) deaktivieren darf, um eine neue Oberfläche (Kalender) hinzuzufügen zu können.

rihntrha war so freundlich mir kürzlich ein paar Tipps bezüglich alternativer Apps zu geben.

Ich habe jetzt den Offline Calendar installiert und versucht damit zu arbeiten.
Ergebnis: Fehlermeldung> "kein Offline-Kalender vorhanden!"
Wenn ich mit + einen Kalendernamen anlege und fertig quittiere, bekomme ich die Meldung: "Der Kalender konnte nicht hinzugefügt werden! Wenn Du CynogenMod benutzt, stelle sicher, dass Pricacy Guard für diese Anwendung deaktiviert ist, um Zugriff auf den Kalender zu gewähren ..."

Ich nutze übrigens XPrivacy und AFWall+, habe allerdings dort keine Einschränkungen hinterlegt!

Ich habe während der letzten Tage schon irgendwo in diesem Forum ein ähnlichgelagertes Problem gelesen, weiß aber nicht mehr wo und habe auch in der Suchfunktion keinen Hinweis erhalten.
Erschwerend zu meiner Unfähigkeit kommt noch hinzu, dass meine "Kiste" und die meisten Beiträge schon Jahre alt sind und inzwischen möglicherweise überholt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch eine erneute tagelange Suche ersparen und einen Hinweis geben, dass ich mit dem Kalender anlegen weiterkomme (mir qualmt nämlich inzwischen die Birne, bei all den Fachausdrücken)!

Überlege auch, ob ich den aCalendar benutzen sollte, vermute aber, dass ich an demselben Problem wie oben scheitere .

Danke und Gruß

Opa Atze
 
rihntrha schrieb:
Was hast du denn da für ein Gerät (irgendein verbasteltes Custom ROM drauf?)? Evtl. fehlt im System generell der Kalendersupport. Hast du die App "Kalender-Speicher"?

cu

Moin,

habe gerade mal nachgeschaut, ob bei mir der Kalender-Speicher drauf ist!
... und siehe da, er ist, allerdings von mir bei der Ersteinrichtung von CyanogenMod deaktiviert worden. Hatte ich vergessen :cool2:

Also schon mal einen Dankeschön an rihntrha !!!

Jetzt konnte ich wenigstens schon mal einen Kalender anlegen und den Namen sowohl im Offline Calendar, als auch im Google Kalender sehen.
... mehr aber auch nicht ...

Irgendwie hab ich das Prinzip der Kalendernutzung noch nicht verstanden.

Jetzt habe ich Zwei Kalender, den Offline Calendar und den Google Kalender.
Wie bereits erwähnt sehe ich im Offline Calendar den Namen des "Neuen"... und nun ? Was hat sich denn verändert, was ich nicht erkenne ?

Habe einen Test-Termin im Google Kalender angelegt.
Hätte ich das ohne Offline Calendar nicht auch gekonnt ?
Worin liegt jetzt der Nutzen meiner Installation ?

Könnte mir bitte Jemand einen "Tritt" geben, damit ich vorwärts komme !

Gruß

Opa Atze
 
Opa Atze schrieb:
Könnte mir bitte Jemand einen "Tritt" geben ...
Aber sicher doch ...:biggrin:.
Da fehlt es noch etwas an Verständnis.

  • Man muß unterscheiden zwischen der Kalender-App (z. B. der Google-Kalender-App) und den Kalendern. Die Kalender-App kann (mehr oder minder) beliebig sein und dient nur zur Anzeige/Verwaltung der Termine und der verschiedenen Kalender. Alle Kalender sind in einer Datenbank (Kalenderspeicher-App) gespeichert. Daher ist die Kalender-App die du nutzt egal, da fast alle Kalender-Apps (oder Wigets) auf diese Datenbank zu greifen.
  • Es gibt zwei "Arten" von Kalendern, Lokale (so einen hast du mit der App "Offline-Kalender" erstellt. Diese App dient nur zum Erstellen von einem oder mehreren lokalen Kalendern) und Kalender die Konten zugeordnet sind (z. B. beliebig viele "Google-Kalender"). Diese (Konten-)Kalender können dann mit dem dazu gehörigen "Konto" (zu Sicherungszwecken oder für den Zugriff von anderen Leuten/Geräten) syncronisiert werden.
  • Beim Anlegen eines Termins muß man darauf achten, in welchem Kalender der Eintrag geschied, sonst werden die Termine entweder nicht synconisiert oder die Termine landen bei Google oder sonst wem.


Gruß __W___
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze
Zitat:"...Da fehlt es noch etwas an Verständnis ..."

Das kann ich voll unterschreiben ! Danke für Deine Offenheit, _W_ und natürlich für Deine Hinweise !

Meine 30 jährige PC-Erfahrung kann ich beim Umgang mit Android getrost in die Tonne treten, das Einzige, was mir hier noch hilft ist viel Geduld und Eure Erfahrung und freundliche Unterstützung in diesem Forum anzunehmen.

Zitat: "... Es gibt zwei "Arten" von Kalendern, Lokale (so einen hast du mit der App "Offline-Kalender" erstellt. Diese App dient nur zum Erstellen von einem oder mehreren lokalen Kalendern) und Kalender die Konten zugeordnet sind (z. B. beliebig viele "Google-Kalender"). Diese (Konten-)Kalender können dann mit dem dazu gehörigen "Konto" (zu Sicherungszwecken oder für den Zugriff von anderen Leuten/Geräten) syncronisiert werden ..."

Im Moment habe ich keinen Grund zu synchronisieren. Diese Daten sollen nur lokal und für den Eigenbedarf bestimmt sein. Mit dieser Hoffnung habe ich mich im ersten Step für den Offline Calendar entschieden.
Werde wohl aber den aCalendar später noch installieren. Habe viel Gutes darüber gehört und hier gelesen.

Jetzt habe ich erstmal ein Verständnisproblem mit dem Offline Calendar zu lösen, wenn das erledigt ist, kommt die nächste Hürde !

Also, das ist (ungefähr) meine grafische Anzeige im Offline Kacalendar:

FnytOzU6a7ZcrblMBGhAVf8HJynPrkFlqi0sc2OTZHCYyMq_oG6ks2Jv5u2vACOp8Aqd=h310


7o4K-ZK1FoF87XZnjqQl7Ni3yWhGKQnnSXocL1bpcNc2cGbF7DKEKG-RaoYTR-aMV-Q=h310


Und so ähnlich sieht auch die Anzeige im Google Kalender aus:

Lm1C7g9VjqyS5jfp8eqLnwO3seJ9Z9FQvutILGMUVpU-UqlOk9x0RcDTkVWM5r2ggMY=h310


Wenn ich das richtig verstehe, habe ich durch meine Installation nix an der Optik verändert, sondern nur dafür gesorgt, dass die "alte" Anzeige des Google Kalenders nicht nach außen meldet. Sonst nix !
Der Offline Calendar hat demnach keine eigene Oberfläche mit Tagen, Monaten, Jahren etc. !

Sehe ich das richtig ?

Wenn ich eine ansprechbarere Oberfläche nutzen möchte, muss ich noch einen weiteren Kalender installieren und sowohl in den Offline Calendar, als auch in den Google Kalender einbinden ?

Zitat:" ... Beim Anlegen eines Termins muß man darauf achten, in welchem Kalender der Eintrag geschied, sonst werden die Termine entweder nicht synconisiert oder die Termine landen bei Google oder sonst wem ..."!

Wenn ich also z.B. den aCalendar noch installiere, müßte ich im Google Kalender unter "anzuzeigender Kalender" einen Haken setzen, um dort Termine zu erfassen, die dann auch nur im aCalendar sichtbar werden !

Liege ich mit meiner Darstellung richtig, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Bitte lasst mich nicht als "Napfsülze" enden.

Danke und Gruß

Opa Atze
 
Opa Atze schrieb:
Der Offline Calendar hat demnach keine eigene Oberfläche ...
Korrekt :thumbup: .
Opa Atze schrieb:
... muss ich noch einen weiteren Kalender installieren und sowohl in den Offline Calendar, als auch in den Google Kalender einbinden ?
... nicht ganz :huh: .
Das, was du als Google-Kalender bezeichnest ist nicht der Google-Kalender, sondern die Google-Kalender-App zum Anzeigen/Bearbeiten deiner Kalender.
Deinem Screenshot nach hast du noch gar keinen Google-Kalender (sprich Google-Konto) eingerichtet, sondern einen lokalen Kalender (test) mit dem "Offline-Kalender" erstellt und einen lokalen Kalender (Geburtstage), der automatisch von dem (Fake-) Konto "Birthday Adapter" erzeugt wird.
Opa Atze schrieb:
... noch installiere, müßte ich im Google Kalender unter "anzuzeigender Kalender" einen Haken setzen ...
Nein, die Google-Kalender-App hat, wenn du eine andere Kalender-App nutzt, nichts mehr damit zu tun und könnte sogar, wenn du keine Syncronisation mit Google nutzt, deaktiviert werden.
Du muß halt in der genutzten App die Kalender auswählen, die du sehen willst.

Die Kalender, als solche, sind unabhängig von der genutzten Kalender-App => du könntest z. B. mit dem aCalender dir die Tagesansicht anschauen/Termine eintragen, mit der Google-Kalender-App dir die Wochenansicht zu Gemüte führen, weil dir die Darstellung mehr zusagt und dir mit dem BussinessCalendar das Agendawidget auf den Homescreen legen, wenn dir das besser gefällt.
Alle Kalender-Apps greifen auf die gemeinsame Datenbank zu, in der alle Kalender, egal von wem oder lokal, abgespeichert sind.

Wenn du einen neuen Termin anlegst muß du dann entscheiden, in welchem Kalender der Termin eingetragen werden soll (in deinem Fall im Kalender "test"), quasi in welchem Teil der Datenbank der Termin landen soll.
In den meisten Kalender-Apps kann man einen "Haupt-"Kalender voreinstellen, dann brauch man nicht dauert erst den "richtigen" auswählen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Opa Atze
Nochmals danke für Deine Geduld, _W_!

Sorry für meine "Unterschlagung" und lange Leitung. Die Screenshots sind nur Hardcopyen aus Google Play, weil ich meine Einstellungen vom Handy ja nicht rüberziehen kann.
Ich habe lediglich Einen Kalender angelegt, den ich zum Testen offline nutzen wollte.
Mein Google-Konto, was ich ja leider brauch, ist nur aktiv, wenn ich Apps saugen will. Ansonsten ist es deaktiviert.

Habe mir inzwischen den aCalendar installiert und (fast) alles, was mit Google zu tun hat in den Einstellungen/Apps bzw. XPrivacy / AFWall+ deaktiviert oder Zugriffsrechte entzogen.

So taste ich mich weiter an die Kalender-Funktionen ran. Learning by doing ! :winki:

Danke für Deine Unterstützung und ... man liest sich bestimmt mal wieder ...

Gruß.

Opa Atze
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
172
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
176
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten