Lokaler Kalender

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem seit 2 Tagen mit der Standard Kalender App.
Alle Einträge verschwinden nach ca.1 Stunde.
Alles im lokalen Kalender ohne Synchronisation...?
 
Nachdem ich auf Android 4 - Helly Bean umgestiegen bin da nur mit Mühen (per "Calender Sync") lokale Kalender angelegt werden konnten ist es mir nicht gelungen diese zu sichern und auf Android 4 wieder einzuspielen

Weder ein Backup von "Calender Sync", noch des Business Kalender oder sonst ein Backup brachte etwas.
Alle Einträge wurden in den einzigen Lokalen Kalender geworfen..... datenwust hoch zehn *grummel*

Wie kann man seine lokalen Kalender wiederherstellen?
 
Schon mal My Phone Explorer versucht?
 
Johan schrieb:
Schon mal My Phone Explorer versucht?
Wie soll mir My Phone Explorer etwas zurückspielen was darin vorher nicht gesichert werden konnte da Android 3.x
 
IIRC legt die App die Kalender nur an - aber die Kalender entsprechen nicht den App-Daten.
 
jna schrieb:
IIRC legt die App die Kalender nur an - aber die Kalender entsprechen nicht den App-Daten.
IIRC ????

Wie sichert man dann seine lokalen Kalender unter Android 3.x?

Hab ich jetzt unter Android 4.x keine Chance meine lokalen Kalender trotz 'Calender Sync' wiederzubeleben inkl. der Einträge (diese wurden einfach in den einzigen lokalen Kalender geworfen - unschön) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei mir gestattet anzumerken, dass eine Synchronisation geholfen hätte. Wenn die jetzt alle in einen Kalender geworfen werden, wird da sicher irgendein Merkmal sein, nachdem die vorherige App die auseinandersortiert hat. Ich würde die eben importieren und dann in die richtigen Kalender verschieben (bzw. die im betreffenden Kalender überzähligen Termine löschen).
 
leider hilft diese Antwort nicht weiter.
Die hochgelobte App 'Calender Sync' die unter Android 3.x es ermöglicht lokale Kalender anzulegen bringt herzlich wenig wenn man auf Android umsteigt und Sie nicht mit gesichert werden!

jna schrieb:
Es sei mir gestattet anzumerken, dass eine Synchronisation geholfen hätte.
Ähm, wozu zieht man sich eine App rauf um lokale Kalender nutzen zu können wenn ich Sie laut deinem Tipp an Google übertragen soll ..........
 
Wo schrieb ich was von Google? Es gibt noch andere Kalenderanbieter, von mir aus auch OwnCloud. Klar hilft dir das jetzt nichts mehr, aber vielleicht für die Zukunft ein sinnvolleres Konzept zu fahren.

Und der letzte Hinweis sollte dir sehr wohl helfen. Ist zwar Handarbeit, aber damit bekommst die Kalender Stück für Stück wiederhergestellt.
 
Werden denn unter Android 4 alle lokalen Kalender inzwischen komplett gesichert z.b. via TitaniumBackup mit Businesskalender?

Nochmal son Ding wie wie der Migration von Android 3 auf 4 möcht ich nochmal erleben
 
Beachte: Standard ist max. ein lokaler Kalender - mit entsprechenden Tricks (Apps) lassen sich mehrere anlegen, dass die Backup-Programme dann ins holpern kommen, lässt sich nachvollziehen.
Business Calendar zeigt bloß an, d.h. er greift (wie nahezu alle anderen Programme auch) auf die vorhandenen Kalenderdatenbanken zu. Ich vermute, die Daten liegen im "Kalenderspeicher" (oder so ähnlich).
 
jna schrieb:
Beachte: Standard ist max. ein lokaler Kalender - mit entsprechenden Tricks (Apps) lassen sich mehrere anlegen, dass die Backup-Programme dann ins holpern kommen, lässt sich nachvollziehen.
Business Calendar zeigt bloß an, d.h. er greift (wie nahezu alle anderen Programme auch) auf die vorhandenen Kalenderdatenbanken zu. Ich vermute, die Daten liegen im "Kalenderspeicher" (oder so ähnlich).

Wenn unter Android endlich zusätzliche Kalender angelegt werden können, wie kann man diese dann lokal sichern ohne eine Onlinelösung nutzen zu müssen?
Ich mein is ja schön das mehre nutzbar sind aber ein Backup ist ja nunmal wichtig.
 
-dominique- schrieb:
...wie kann man diese dann lokal sichern ohne eine Onlinelösung nutzen zu müssen?
Ich mein is ja schön das mehre nutzbar sind aber ein Backup ist ja nunmal wichtig.
Dann mach doch einfach mal ein Backup/Export der einzelneln Kalender mit dem "hochgepriesenen" CalenderSync (vielleicht solltest du dir mal die Beschreibung des Programms anschauen, da du anscheinend nicht weißt, was diese App macht), die App hast du ja anscheinend schon - aber machen muß du das schon selber, die App macht das nur wenn man es ihr auch sagt :scared: .

Ansonsten gibt's ja noch jede Menge anderer Möglichkeiten z. B. MyPhoneExplorer zum Sichern auf dem PC und viele mehr - aber auch hier gilt das Backup muß man selber machen.

Wenn du mit Titanium ein komplettes Backup gemacht hast könntest du ja versuchen die Daten des "Kalenderspeicher" zurück zu spielen, den das ist die "eigenliche" App, die die Kalenderdaten verwaltet.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Dann mach doch einfach mal ein Backup/Export der einzelneln Kalender mit dem "hochgepriesenen" CalenderSync (vielleicht solltest du dir mal die Beschreibung des Programms anschauen, da du anscheinend nicht weißt, was diese App macht), die App hast du ja anscheinend schon - aber machen muß du das schon selber, die App macht das nur wenn man es ihr auch sagt :scared: .

Ansonsten gibt's ja noch jede Menge anderer Möglichkeiten z. B. MyPhoneExplorer zum Sichern auf dem PC und viele mehr - aber auch hier gilt das Backup muß man selber machen.

Wenn du mit Titanium ein komplettes Backup gemacht hast könntest du ja versuchen die Daten des "Kalenderspeicher" zurück zu spielen, den das ist die "eigenliche" App, die die Kalenderdaten verwaltet.

Gruß __W__

1. Calender Sync nutzte ich in der Free Version unter Android 3 nur zum erstellen der Kalender (anders nicht möglich)

2. Ein Backup mittels MyPhoneExplorer bringt keinen Erfolg ....... das ist eines der ersten Punkte die ich probierte

3. Was meinst was ich unter TitaniumBackup versuchte ......... aber den Kalenderspeicher einzuspielen wirft lediglich alle Inhalte (ohne den Kalender selbst wiederherzustellen) in den einzigen Lokalen Kalender und erzeugt so einen Datenwust!
 
-dominique- schrieb:
1. Calender Sync nutzte ich in der Free Version unter Android 3 nur zum erstellen der Kalender (anders nicht möglich)
Pech gehabt :ohmy: . Ab 4.x kann übrigens jede "bessere" Kalender-App lokale Kalender erstellen.
-dominique- schrieb:
2. Ein Backup mittels MyPhoneExplorer bringt keinen Erfolg ...
Dann hast du irgend was falsch konfiguriert.
Ein "echtes" Backup vom MyPhoneExplorer von deinen 3er-Kalenderdaten sollte sich problemlos zurück spielen lassen - vorausgesetzt, die lokalen Zielkalender sind angelegt und im MyPhoneExplorer-Client richtig konfiguriert.
Notfalls Portionsweise (einen nach dem anderen) zurückspielen. Weiteres zur Konfiguration gibt's hier: MyPhoneExplorer
-dominique- schrieb:
3. ... aber den Kalenderspeicher einzuspielen wirft lediglich alle Inhalte (ohne den Kalender selbst wiederherzustellen) in den einzigen Lokalen Kalender und erzeugt so einen Datenwust!
Kann ich nicht beurteilen, ob das ein vielleicht ein Bug von Titanium ist, oder die Datenbankstrucktur von 3.x nach 4.x (von 2.x nach 4.x funktioniert) geändert wurde und deshalb Salat entsteht (nutze Titanium nicht).
Fakt ist, das alle Kalenderdaten (aller, auch der lokalen Kalender) in einer SQL-Datenbank abgelegt sind, auf die dann so ziemlich alle Kalenderapps zugreifen. Diese Datenbank wird von der App "Kalenderspeicher" verwaltet.

Gruß __W__
 
Zum Thema "ohne Google"
Seit Dezember 2012 gibt es für Android und PC einen neuen Organizer mit Kalender, den ich zuerst für mich selber geschrieben habe, weil ich auch auf der Suche nach einem guten Organizer war...

Die Android-Version gibt es für 0,75 Euro zu kaufen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=irp.plan
oder
Organizer Plan - Android Apps und Tests - AndroidPIT

und die PC-Version für Windows, Linux und Mac gibt es kostenlos:
Ingenieurbüro Rudolf Polzer

Beide sehen sehr ähnlich aus und sind fast identisch zu bedienen. Die PC-Version hat aber keinen Wecker.

Rudolf Polzer
 
Eine weitere Variante, die ich mittlerweile selber nutze, ist EssentialPIM.

Es gibt eine PC-Version und eine Android-Version, die sich über WLAN und USB synchronisieren lassen und alles (Kalender, ToDo, Notizen, Passworte) in einer eigenen Datenbank verwalten. Nur die Kontakte werden mit Android abgeglichen (geht ja nicht anders, sonst wären sie im Telefonteil nicht nutzbar).
Damit ist man weitgehend unabhängig von Google.

Hope it helps.
 
Hallo zusammen,
gibt es in der Kalenderapp keinen lokalen Kalender? Ich finde nur den Googlekalender und den nutze ich eigentlich nie
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
170
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
172
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten