Synchronisationsprobleme Google Kalender

C

cappelanius

Neues Mitglied
0
Hallo,
Synchronisationsprobleme mit Google Kalender App und Google-Kalender im Browser.
Ich erstelle mit dem Business Calendar 2 Termine, die dann problemlos mit der Google Kalender App synchronisiert werden. Aber die Synchronisation mit der Browser-Variante auf dem Rechner funktioniert nicht 100% zuverlässig. Gefühlt 1% der Termine werden nicht synchronisiert. Grund kenne ich nicht. Aber ich muss doch sicher sein, dass alle Termine angezeigt werden... In einem forum fand ich den Tipp, die Kalender-App einmal zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Aber dann würde ich ja gerade die Termine, die nicht synchronisiert wurden, verlieren. Und das kann ich mir nicht leisten (Horrorvision)...
Was kann ich tun bzw. woran liegt das?

Dank für alle Hilfe - ein blutiger Laie
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-04 at 11.48.42.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-04 at 11.48.42.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Titel und Beitrag geändert - Forenregln!- editiert @derstein98
Lösch mal die Daten bei der App Kalenderspeicher, ich glaube da kommst du nicht drum rum (kannst du nicht vorher die fehlenden Termine in den Browser übertragen?). Hab schon öfter bemerkt ... irgendwann läuft der Speicher voll.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. Das Problem ist, dass ich mehr oder weniger zufällig merke, welche Termine synchronisiert werden und welche nicht. Bei dem Termin, den ich im Screenshot gepostet habe, ist es mir aufgefallen, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass da am Freitag noch was ist. Im Kalender auf dem Rechner war aber nichts, als ich dann auf dem Handy nachschaute, war da der Termin. Ich habe eben Angst, wichtige Termine (vielleicht erst in einem halben Jahr?) zu löschen. Das kann ich mir eigentlich nicht leisten... Und auch jetzt ist es so, dass 99% meiner Termine, auch der neuen, problemlos synchronisiert werden. Kann das auch sein, wenn der Speicher voll ist...?
 
@cappelanius Mit "Speicher voll" sollte das nichts zu tun haben, denke ich. Termine sind im Prinzip nur Textfetzen ;).

Vielleicht auch mal prüfen:
- Sind es evtl. Termine eines bestimmten Kalenders (siehe deine Kalenderfarbe der betreffenden Termine?
- Sind bestimmte Kalender im Browser ausgeblendet?
- Hast du noch ein anderes Android-Gerät, sind die Termine dort vorhanden?
- Handelt es sich um Serientermine oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: cappelanius
@cad nach löschen der Daten bei der App Kalenderspeicher funktioniert es i.d.R. wieder, so meine Beobachtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@maxe Ja, wenn im Kalenderspeicher was quer liegt quasi. Der Tipp ist ja durchaus sinnvoll, dagegen habe ich ja auch nichts. Aber das hat nichts zu tun mit "Speicher voll" ;)
 
@cad
- Sind es evtl. Termine eines bestimmten Kalenders (siehe deine Kalenderfarbe der betreffenden Termine)?
Soweit ich das sehe sind es Termine meines Hauptkalender
- Sind bestimmte Kalender im Browser ausgeblendet?
Nein
- Hast du noch ein anderes Android-Gerät, sind die Termine dort vorhanden?
Eben ausprobiert: Nein, auch da erscheinen die Termine nicht. Nur in der Google-Kalender-App auf dem einen Gerät nicht...
- Handelt es sich um Serientermine oder nicht?
Nein, Einzeltermine...
[doublepost=1549311618,1549311510][/doublepost]@cad
@maxe
Das Problem ist, dass ich Angst habe, wichtige Termine zu löschen (nämlich genau die, die nicht synchronisiert werden, wenn ich den Kalenderspeicher leere...
 
cappelanius schrieb:
- Hast du noch ein anderes Android-Gerät, sind die Termine dort vorhanden?
Eben ausprobiert: Nein, auch da erscheinen die Termine nicht. Nur in der Google-Kalender-App auf dem einen Gerät nicht...
Den letzten Satz verstehe ich nicht.
[doublepost=1549311778,1549311637][/doublepost]
cappelanius schrieb:
Das Problem ist, dass ich Angst habe, wichtige Termine zu löschen (nämlich genau die, die nicht synchronisiert werden, wenn ich den Kalenderspeicher leere...
Das ist auch so. Nicht bei Google vorhandene Termine sind dann weg, da sie nicht aufs Gerät synchronisiert werden können.

Hat der Business Calendar nicht auch eine Funktion zum Export einer ics-Datei?

Dann könntest du die hinterher wieder importieren, evtl. sogar im Browser auf der Weboberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: cappelanius
@cad
Oh, zum ersten Teil: Sorry, das war wirklich unverständlich, ja sogar falsch. Das letzte "nicht" ist zu viel. Nur auf dem einen Gerät (auf dem ich im BC den Termin eingegeben habe, hat BC den Termin mit der Google Kalender App synchronisiert - aber dann ist der Termin offenbar nicht weiter synchronisiert worden.

Ich schaue mir morgen mal den Business Calendar genauer an und versuche Deinen Lösungsvorschlag. Stimmt es, dass ich dann nach dem Re-Import die meisten bisherigen Termine einfach doppelt drin hätte (aber besser doppelt als gar nicht)? Wenn das klappt, wäre es eine gute Lösung, in der Hoffnung, dass der Kalenderspeicher tatsächlich das Problem ist....
 
cappelanius schrieb:
Nur auf dem einen Gerät (auf dem ich im BC den Termin eingegeben habe, hat BC den Termin mit der Google Kalender App synchronisiert
Da wird nix synchronisiert, der BC trägt - wie alle anderen Apps auch - in die Kalenderdatenbank von Android ein. Deshalb ist der Termin für alle Apps auf dem Gerät auch lesbar.

Synchronisiert wird dann - in deinem Fall - durch den Sync-Adapter der Google Kalender-App. Je nach Gerät könntest du auch mal testen, ob es besser ohne die Google Kalender App (deinstallieren) funktioniert (z.B. bei Samsung). Dann wird der Sync-Adapter von Android verwendet.

cappelanius schrieb:
Stimmt es, dass ich dann nach dem Re-Import die meisten bisherigen Termine einfach doppelt drin hätte (aber besser doppelt als gar nicht)?
Bisher war es bei mir so, dass ich auf der Weboberfläche von Google im Browser keine doppelten Termine hatte beim Import.

Jedoch kannst du auch risikofrei einen neuen Kalender in deinem Konto anlegen und die Termine dort hinein importieren. Wenn es funktioniert, kannst du den anderen löschen (vielleicht hat der ja auch eine Macke).
 
  • Danke
Reaktionen: cappelanius
@cad
Also: ich habe den Kalender exportiert und in einen neuen Kalender importiert. Hat alles wunderbar geklappt. Einzig einzeln gelöschte Wiederholungstermine sind wieder drin. Aber das ist ein erträglicher Kollateralschaden.

Nun soll ich also in der App "Kalenderspeicher" den Speicher leeren, also nicht nur den Cache leeren, sondern die Daten löschen. Dadurch riskiere ich aber nicht, dass meine Kalender auf dem Handy leer werden und dieser leere Kalender sich dann mit Google synchronisiert und auch ausserhalb meines Gerätes alles löscht, oder? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin halt Laie.

Wenn ich das also jetzt mache, dann ist das Problem, dass ich erst mit der Zeit merke, ob alle Termine überall erscheinen (bzw. merke, dass es nicht funktioniert hat, wenn ich zufällig mal wieder auf einen Termin stosse, der nicht synchronisiert wurde)... Aber damit muss ich wohl leben. Und es wäre auf jeden Fall toll zu wissen, woran es nun lag, auch um eine Wiederholung zu vermeiden...
 
Bei mir siehts genauso aus! Mal synchronisiert Google alle Termine, mal nicht, mal sind Termine die ich in der App erstelle im Browser nicht zu finden usw. Ob das ein Huawei, Android oder google Problem ist, weiß ich nicht. Wenn man sich in Android bei google ab- und wieder anmeldet läuft es mal wieder kurzeitig, dann fängt der Quatsch wieder an. Im Play Store schreiben viele User in den Bewertungen von ähnlichen Symptomen. Tatsächlich bringt es was, so habe ich es zumindest gerade festgestellt, wenn man die Google Kalender App deinstalliert und die Google Kalender Einträge mit einer andere App über Android synchronisieren lässt. Ich hoffe, dass der Langzeittest auch gut verläuft.
 
@cappelanius Wenn du die Daten von "Kalenderspeicher" löschst, sind auf dem Gerät alle Termine weg, werden aber von Google wieder synchronisiert.

Jedoch würde ich immer sicherheitshalber alle Kalender mal exportieren und als Backup aufbewahren.
 
@cad Klar werde die Termine wieder synchronisiert aber das Theater fängt nach ein paar Tagen wieder neu an. Das bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Wie gesagt, Google Kalender App löschen und z.B. die Business Calender App installieren und nutzen. Das läuft! Aber auch nur, wenn Google Kalender nicht mehr mit wirkt.
 
@edgarwallace1986 das hat nix mit der App Google Kalender zu tun. Ich würde eh immer nur eine Kalender App nutzen, wozu mehrere? Es hat imho was mit der App Kalenderspeicher zu tun.
 
@maxe Wenn die Google Kalender-App installiert ist (egal ob verwendet oder nicht), übernimmt deren Sync-Adapter die Synchronisation der Kalender (Kalenderspeicher).

Insofern spielt das schon eine Rolle. Ich würde aber immer auch mal ohne die Google Kalender-App testen. Auf manchen Geräten mancher Hersteller geht das aber nicht, da sparen sich welche einen eigenen Sync-Adapter und installieren stattdessen die Google Kalender-App als System-App.
 
@maxe Irgendwo in diesem Thread wurde doch geschrieben, dass wenn die Google-Kalender-App nicht installiert ist, die Synchro über Android läuft! Wenn ich gleichzeitig die Google App auf dem Smartphone habe und dennoch mit der Business Calender App arbeite, synchronisiert diese den selben Mist den google auch verzapft. Es fehlen Termine, er synchronisiert nur die Hälfte usw. Über die Android Synchro scheint das zu funktionieren.
 
Um diese Synchronisationsprobleme zu vermeiden verwende ich Calengoo. Der synchronisiert direkt und zuverlässig mit Google. Das muss man aber extra in den Einstellungen von Calengoo einrichten und dort auch das Google-Konto eintragen.
 
Ich habe die gleichen Probleme wie der TE.
Das Problem tritt unabhängig vom Browser/App/Betriebssystem auf allen dargestellten Kalendern auf und betrifft ausschließlich einzeln gelöschte Serientermine. Nur die Web Ansicht im Browser liefert die korrekten Termine.
Auch Ansichten, die über den iCal Link gespeist werden, liefern dieselben fehlerhaften Termine. Von daher liegt meines Erachtens der Fehler nicht in der Sync, sondern in den von Google gelieferten Daten. Egal ob es der iCal Link oder die Androiden Sync ist. Bisher konnte ich keine Lösung für das Problem finden, und es besteht bei mir schon sehr lange.
Auch das erstellen eines neuen Kalenders hat nicht geholfen.
Irgendwo macht Google einen Fehler beim einzelnen löschen von Serienterminen.
 
Auch wenn es keine Lösung des Problems direkt gibt, habe ich die Google Kalender App deinstalliert und nutze nun die Business Calender App. Diese synchronisiert sich tadellos über Android und es funktioniert alles. Eigentlich hab ich die Google App sehr gemocht aber wenn's nicht läuft, läuft's nicht. Solange sich diese aber auf dem Handy befindet funktioniert es mit keiner anderen App. Deswegen: Löschen!!!
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
200
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
511
Arnika1952
A
A
  • amused 14
Antworten
7
Aufrufe
342
Joh
J
Zurück
Oben Unten