Termine aus Kalender verschwinden immer wieder.

...ich beobachte das. Ansonsten aber einmal deaktiveren und dann direkt wieder aktivieren, richtig?
 
@Chris the Great Nein, ich schrieb "deaktivieren" (da bei dir deinstallieren wohl nicht möglich ist). Dann Neustart des Gerätes und beobachten.

Sollte es nicht helfen, dann kannst du ihn ja wieder aktivieren.
 
Chris the Great schrieb:
Der Google-Kalender war von Anfang an dabei.
Da wird wohl das eigentliche Problem liegen, denn dies ist dann sehr wahrscheinlich eine vom Hersteller verbogene Version der Google-Kalender-App.
Wie schon von @cad in diesem Thread vorgeschlagen ist es beim syncronisieren mit dem Google-Kalender immer angeraten den vorinstallierten "Google-Kalender" zu deinstallieren/deaktivieren und die aktuelle Google-Kalender-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar ) aus dem Store zu installieren - Google ändert zwischendurch einfach einige Kleinigkeiten und damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Gruß __W__
 
@__W__ Ich glaube, es ist etwas anders. Je nach Hersteller wird eine eigene Kalender-App eingespart und die Google Kalender-App - ohne Verbiegen - vorinstalliert. Die kann man normal aktualisieren.

Und ich habe empfohlen, diese testweise zu deaktivieren - und nicht etwa upzudaten.
 
Hallo, ich habe den Kalender deaktiviert und dann wieder aktivert, der Kalender wurde dabei zunächst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann wieder geupdatet nach einer Weile. Das Problem besteht leider weiterhin. Was tun?
 
@Chris the Great Hattest du eigentlich mal meinen obigen Tipp probiert?
 
Hatte ich. Deaktivert, neu gestartet und mal ein paar Test-Termine angelegt im Abstand von ein paar Stunden. Das Verschwinden tritt erratisch auf. Für mich sieht das so aus, als würden die Termine aus irgendeinem Grund, den ich nicht erkennen kann, nicht auf dem Handy, sondern lediglich online gespeichert, also auf dem Google-Account. Ich weiß allerdings nicht, in welchen Einstellungen ich das überprüfen könnte.
 
Moin!
Endlich findet man mal welche mit dem selben Problem. Habe das schon seit jahren, erst auf dem note 3 nun genauso auf'm note 8, egal welche kalender app ich probiere (google google k, samsung k, business k 1 + 2), es tritt fast immer auf wenn ich ganz schwachen bis gar keinen empfang habe. Den support von business k hab ich damit auch schon genervt.

Hast du mal probiert wenn du nur noch eine kalender app aufm gerät hast? Also alle anderen deaktiviert bzw. Deinstaliert? Bei mir läst läst der samsung kalender nichtmal deaktivieren. Hab ihm jetzt alle rechte entzogen. Mal schaun obs noch auftritt.
 
Ich glaube, ich habe das inzwischen so gelöst, dass ich alle Termine zunächst in die Google-Kalender-App eintrage. Diese werden dann auf die Business-Kalender-App übertragen. Bislang sind bei mir auf diesem Weg keine weiteren Termine mehr verschwunden. Es scheint also etwas mit dem Übertragungsweg von der Business-Kalender-App zur Google-App nicht zu stimmen, ich konnte aber leider nicht herausfinden, was die genaue Ursache ist.
 
Was mir noch aufgefallen ist, das hin und wieder termine doppelt angelegt werden. Mag sein das das daran liegt, das man termine im offline modus nicht neu anlegen kann, änderungen aber möglich sind. Oft ändere ich an den terminen nochmal etwas und erzwinge damit ein weiteres speichern des neuen termins.
[doublepost=1535625856,1535625532][/doublepost]Also alles deaktivieren bis auf busineskalender bringt nix.
Die bedienung vom google google kalender ist mir zu wieder :) ausserdem sind bei mir genauso termine verschwunden
 
@Galactonotus Nur mal zur Erinnerung, ich hatte das Problem auch mal... :)
Chris the Great schrieb:
Es scheint also etwas mit dem Übertragungsweg von der Business-Kalender-App zur Google-App nicht zu stimmen,
Hi, es gibt keinen direkten "Übertragungsweg" von einer Kalender-App zur anderen.

Stattdessen gibt es einen "Kalenderspeicher" in Android, auf den alle Kalender-Apps zugreifen (Ausnahmen wie CalenGoo mit direkter Synchronisation mal außen vor gelassen).

Was nun passiert:
1. Wird beispielsweise mit dem "Business Calendar 2" ein Termin erstellt in einem mit Google synchronisierten Kalender, erhält der Termin durch die Synchronisation eine ID von Google.

2. Wird jedoch mit der Google Kalender App ein Termin erstellt, vergibt die App bereits vor der Synchronisation eine solche ID (was Entwickler anderer Apps mit gemischten Gefühlen betrachten). Deshalb klappt das vermutlich auch

3. Es geht also bei der Synchronisation etwas schief, wenn der Termin im "Business Calendar 2" (oder anderer App) erstellt wurde.
Wichtig: Ist die Google Kalender App installiert, wird in Android der von dieser App mitgebrachte Sync-Adapter verwendet anstelle des in Android integrierten Sync-Adapter.

4. Deshalb hatte ich oben mehrfach vorgeschlagen, die Google Kalender App komplett zu deinstallieren (sofern möglich). Nicht etwa nur zu deaktivieren, wie es @Chris the Great getan hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei mir klappte seither alles. :)
 
Das komplette De-Installieren war zumindest bei mir nicht möglich, die Option existierte nicht... nur eben deaktiveren. Aber mit dem von mir beschriebenen Weg hatte ich anschließend keine Probleme mehr. Ist natürlich blöd, wenn man in dem besseren Menü der Business-Kalender-App keine Termine anlegen kann, sondern nur anschauen kann.
 
Chris the Great schrieb:
nur eben deaktiveren
Da bleibt dann leider vermutlich der Sync-Adapter der Google Kalender App trotzdem aktiv...
 
Ja, so war es, leider. Muss ich eben mit Leben.
 
@Chris the Great Du hast ein BQ, wenn ich deine Beiträge sehe? Ist das da echt so, dass die Google Kalender App da fest als Systemapp vorinstalliert ist? Hmpf.
 
Jap, ich habe eines. Die App ist vorinstalliert und lässt sich nicht löschen, leider.
 
Habe gerade das gleiche Problem mit dem Google Kalender. Wie ich sehe, gibt es bisher meine richtige Lösung :(
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Verschwinden der OFFLINE von Business calender 2 erstellten Termine.

Auf dem Handy Xperia z3 hatte ich kein Google calender App installiert gehabt, daher klappte gar keine synchronisieren.
Ich musste die Google CAL App installieren. Dann tauchte das Problem mit dem Verschwinden. Business calender Support antwortete, dass man Termine ONLINE erstellen muss, um das Verschwinden zu verhindern. Sie sagtenn, dass sie es nicht beeinflussen können, das Problem durch Google CAL App verursacht wird.

Nachdem ich es mit der Erklaerung der Termin-IDs gelesen habe, denke ich, dass es nicht wie bei Drive Datei-sync immer der aktuellste Datei den Vorrang zum Überschreiben bekommt..

Hier läuft das sync-prinzip etwas anders oder nicht ordnungsgemäß wie gewünscht/soll..
 

Ähnliche Themen

aMichel
Antworten
7
Aufrufe
378
Pagnol
Pagnol
F
Antworten
13
Aufrufe
469
Pagnol
Pagnol
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
776
holms
holms
Zurück
Oben Unten