Woher kommt der Eintrag im Kalender?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

ventil@tor

Gast
Hallo,

nutze den OS Google Kalender in Android 5.1. Seit gestern erscheint mir eine Benachrichtigung/Erinnerung auf dem Display wonach jemand Geburtstag hat.

Die Person kenne ich zwar, aber sie hat heute kein Geburtstag. Im Kalender selbst steht, dass der Eintrag von "birthday calender" kommt, aber ich finde nirgends diesen Eintrag -um ihn zu löschen. Wo werden also diese Informationen gespeichert?

Steht der Geburtstag beispielsweise in deinen Kontakten so drin?

Allgemein: Du benutzt die Google Kalender-App? Dort kannst du den Kalender ausblenden.

Löschen kannst du Kalender über die Webseite des Google Kalender.

Rak schrieb:
Steht der Geburtstag beispielsweise in deinen Kontakten so drin?

Nein. Hinzu kommt, dass der angezeigte vollständige Name (Vorname und Nachname) zwar korrekt ist, aber die Person mit Rufname im Telefon gespeichert ist.

Hmm, evtl hast du irgendeiner App Zugriff auf den Kalender gestattet. Ist es denn ein lokaler oder ein Kalender bei Google?

Ich vermute letzteres, ich würde über die Weboberfläche mir mal nur die Einträge dieses Kalenders als Liste anzeigen lassen, vielleicht ahnst du dann, woher die Daten kommen (evtl. von Facebook o.ä.).

Hast du die Person vielleicht in deinen Kreisen bei Google+?

@Rak

Also ich habe auch eine App "Geburtstage", aber steht die Person gar nicht drin. Kalender ist Standard, habe, nur Design ist heruntergeladen worden (s.Bild). Ich war eben im Acount, aber da steht der Eintrag unter "Geburtstage" nicht. Eine Erinnerung von gestern (TV-Programm) ist aber drin.

@xminister

Nein. Im Google+ stehe nur ich drin (als Acoount-Inhaber) und da habe ich natürlich meinen eigenen Geburtstag nicht eingetragen

Anhänge

• Screenshot_2015-12-31-10-21-43.png
    Screenshot_2015-12-31-10-21-43.png
    16,5 KB · Aufrufe: 326
ventil@tor schrieb:
@Rak

Also ich habe auch eine App "Geburtstage", (..)
Darf die App selbstständig irgendwo Geburtstagsdaten sammeln, beispielsweise bei Facebook?

Um welche App geht es?

Nebenbei: Ich hatte die Frage von @xminister anders verstanden. Hast du Personen in so genannten "Kreisen"?

• Danke
Reaktionen: xminister
Rak schrieb:
Nebenbei: Ich hatte die Frage von @xminister anders verstanden. Hast du Personen in so genannten "Kreisen"?
:thumbsup:

Oder hast du mit Freunden mal Kalender geteilt oder Zugriff auf Kalender von Freunden?

@Rak
Also die App (s.link) synchronisiert nur mit Facebook, aber da bin ich nicht. Was sind "Kreise"?
Geburtstage (Birthdays) – Android-Apps auf Google Play

@xminister
Also geteilt habe ich höchstens unter den einzelnen Geräten (2 Handys, 1x Tablet) aber so mit anderen Leuten alias Freunde -nie.

Ja gut, aber da steht nichts. Ist leer.

Ich glaube kaum, dass es Zufall ist, dass eine App für Geburtstage installiert wurde und auch ein neuer Kalender "birthday calendar" existiert.

Ich hatte bereits zweimal den Tipp gegeben, mal über die Weboberfläche bei Google Kalender zu schauen. Nun zum dritten Mal ;). Vielleicht hilft es.

Was meinst du mit Weboberfläche? Verstehe nur Bahnhof.

@xminister

Ja, da war ich doch schon -ich nannte es bloß "Account" statt "Weboberfläche". Da ist kein Eintrag im Kalender für heute, außer Sylvester natürlich (alias ges. Feiertag)...

Gibt es dort links einen Kalender "birthday calendar"?

Wenn nein, dann ist der Kalender nur lokal auf deinem Gerät.

Dann noch 2 Dinge:
- Du könntest die App deinstallieren und so testen, ob der Kalender verschwindet.
- Die Daten der betreffenden Person müssen ja irgendwo her kommen. Vielleicht doppelt in den Kontakten? Überprüfe auch hier mal über die Weboberfläche, auch bei "Weitere Kontakte".

Dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Laut Beschreibung kann der Birthday Calendar ja nur die Geburtstage aus Facebook importieren. Ansonsten hat er nur Zugriff auf die Kontakte.

ventil@tor schrieb:
Nein. Hinzu kommt, dass der angezeigte vollständige Name (Vorname und Nachname) zwar korrekt ist, aber die Person mit Rufname im Telefon gespeichert ist.
Die falsche Schreibweise bringt mich grad noch auf die Idee, obs nicht ein zusammengeführter Kontakt sein könnte.
Gruß von hagex

@hagex Jein, deshalb mein Hinweis auf die Kategorie "Weitere Kontakte". Vermutlich noch nicht (!) zusammengeführt, eher Paralleleintrag, denke ich.

• Danke
Reaktionen: hagex
@Rak

1) Einen "birthday calender" gibt es dort nicht.

2) App Geburtstage habe ich deinstalliert (vorher die Daten gelöscht) aber der flasche Geburtstag erscheint immer noch auf dem Display. Mehrmals Hnady neugestartet..
[doublepost=1451570246,1451566580][/doublepost]Wenn das was hilft: In MyPhoneExplorer erscheint der Geburtstag ebenfalls als Termin und dort steht als Kalender auch "birthday calender"....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 406