Alk Copilot

Pex schrieb:
Wie sieht es eigentlich allgemein mit Updates aus, kann man da kostenlos updaten oder muss man die Versionen neu kaufen?
Von Version 8 auf 9 muss(te) man neu kaufen, da bietet sich die Einführungsphase an.
Letztes Jahr im Dezember gab es ein kostenloses Kartenupdate für Version 8

Pex schrieb:
Und wie sieht es bei einem Handywechsel aus bzw. wo kauft man die App am besten (Market oder ALK direkt)?
Nicht, dass es wie bei Navigon ist und je nach dem, wo man es gekauft hat, ist es an den Account gebunden (geht ja bekanntlich mit neuem Handy) oder nicht und es muss neu gekauft werden.
Ich habe im Market gekauft, damit kann man es natürlich auf jedem Handy das unter dem eigenen Account läuft problemlos installieren.
Beachten bzw. bedenken muss man dabei aber dass man es laut Lizenz nur auf einem Gerät nutzen darf, d.h. bei einem Gerätewechsel muss man die Lizenz auf dem alten Gerät deaktivieren ehe man sie auf dem neuen aktivieren kann. Vergisst man das läuft CoPilot auf dem neuen Gerät eine Woche lang im Testmodus und verweigert dann den Dienst.
Ich hatte es vergessen, da hat der Support innterhalb von einem Tag ohne weitere Rückfrage die Lizenz deaktiviert so dass ich sie auf meinem neuen Handy einfach aktivieren konnte. War letztlich aber mein Fehler.
 
meine ersten Eindrücke,
konnte es aber bisher nur in Berlin im Stadtverkehr nutzen.

Ich kann jetzt meine Kontakte anfahren.

Ich kann meine bereits vorhandene TTS-Stimme SVOX einbinden.,
man kann auch Pico-TTS einbinden und muss keine Stimme kaufen.

Die Oberfläche ist prima geworden, aber nicht immer intuitiv,
mal funktioniert die Rücktaste, mal nicht,
aber daran kann man sich gewöhnen.
Insgesamt finde ich die/das GUI deutlich besser als bei der 8er Version.

Im Stadtverkehr wird das Tempolimit nicht angezeigt, obwohl die Anzeige aktiviert ist - noch war ich nicht auf der Stadtautobahn.

Es gibt nun eine richtige Routenplanung.
Eine Importmöglichkeit wird nicht angeboten.

Ein Poi-Import wird weiterhin nicht angeboten.
Leider funktioniert die Methode wie bei Version 8 leider nicht mehr
(Kopieren der .ov2 und .png Datein in das Verzeichnis Save).
Zumindest bekomme ich es nicht hin.
CoPilot meldet zwar beim Start, dass es eine neue Poi-Kategorie gibt,
lässt auch einen Kategorienamen vergeben,
diese Kategorie ist dann aber einfach nicht zu finden, trotz Neustart des Phones.
Habe den Import nun mehrmals versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Hi,

ich werde aus dem "Premium" Kram nicht wirklich schlau. Wenn ich mir die neue "Premium" Version mit dem Einführungsangebot kaufe... Ist ActiveTraffic dann da schon mit drin oder nicht?

Grüße
Boergen
 
Boergen schrieb:
ich werde aus dem "Premium" Kram nicht wirklich schlau. Wenn ich mir die neue "Premium" Version mit dem Einführungsangebot kaufe... Ist ActiveTraffic dann da schon mit drin oder nicht?
das kostet extra, eben die Jahresgebühr von 9,99€

Edit: Ich spare mir das. Zumindest bei Navigon ist das nur nervig und hat mir bisher garnix gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: Boergen
Wie sieht es denn beim Wechsel von 8 auf CoPilot Premium aus? Die 8er vorher deinstallieren inklusive löschen des Kartenordners auf der SD-Karte oder kommen sich die beiden Versionen nicht ins Gehege?
 
meierzwo schrieb:
Wie sieht es denn beim Wechsel von 8 auf CoPilot Premium aus? Die 8er vorher deinstallieren inklusive löschen des Kartenordners auf der SD-Karte oder kommen sich die beiden Versionen nicht ins Gehege?

Die alte deinstallieren und Ordner löschen, ja.
Die neue Version benutzt einen anderen Ordnernamen, die kommen sich also nicht ins Gehege. So gesehen könnte man auch beide Versionen parallel nutzen, aber die meisten wollen das Kartenmaterial wohl eher nicht doppelt vorbehalten :)
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ist die Kartenansicht eine andere und bessere geworden?

Ein Handywechsel ist kein Problem. Hatte ich selber durchgeführt.


Gruß,
Arcelor...
 
Arcelor schrieb:
Ist die Kartenansicht eine andere und bessere geworden?
Ist vielleicht Geschmacksache, ist anders geworden.
Du hast jetzt noch mehr Auswahlmöglichkeiten und kannst differenziert für den Tag-/ Nachtmodus auswählen.

Copilot hat da aufgeholt, Navigon sieht aber trotzdem besser aus :D
 
Na dann bleibe ich mal lieber weiterhin bei der alten Version.
 
Hi,
ich habe die neue Version Copilot DACH gerade gekauft und einen ersten schnellen Test gemacht bezüglich Routenplanung - und - bin fast vom Stuhl gefallen!

Die zu planende Strecke ist sehr kurz (2km) und sehr einfach, bis auf eine Stelle an der man nicht links abbiegen darf. Man muß daher rechts abbiegen und danach einen U-Turn machen. Verglichen habe ich das ganze mit Google, Sygic Aura, und Navigon. Copilot zeichnet sogar das Links-Abbiege-Verbotsschild in die Karte, biegt aber trotzdem stur ab! :crying:

Ich mach morgen mal den Realtest und fahre die Strecke ab. Mal sehen obs nur an der Vorabplanung lag oder der Fehler weiterhin besteht. Sowas darf nicht passieren, denke ich!

BTW, gibts bei Copilot keine Option für schnellste-kürzeste-optimalste Strecke oder kann man nur die vorgeschlagenen Alternativrouten wählen. Ich habs diese Option noch nicht gefunden.

Alle anderen Navis fahren richtig! Hier die Screenshots:

Copilot - Google - Sygic - Navigon
 

Anhänge

  • alk.jpg
    alk.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 367
  • google.jpg
    google.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 335
  • sygic.jpg
    sygic.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 371
  • navigon.jpg
    navigon.jpg
    44 KB · Aufrufe: 314
Hab den Wechsel gerade hinter mir und hat gut geklappt, auch wenn das etwas versteckt ist bei Alk.

Aber mal ne Frage an die Copilot Nutzer: Ich hab letztens die Autobahn wegen eines Megastaus verlassen und hab Copilot gesagt er soll Autobahnen meiden. Und was macht e, er will mich durch jede noch so kleine Seitenstrasse führen, statt einfach nur auf der Landstrasse zu bleiben.
Zum Glück war die Beschilderung ganz gut und ich bin dann danach gefahren, aber die Streckenführung von Copilot war unter aller S**.
Wieso will er einen bei Vermeidung von Autobahnen durch die kleinste Gasse leiten? Ist das eine Einstellungssache?
Ich hatte im Profil schon bei Nebenstrassen auf "vermeiden" gesetzt.
 
So,
bin die Strecke (siehe 2 posts vorher) eben abgefahren, und Copilot will tatsächlich da links abbiegen, wo's nicht erlaubt ist. Das Linksabbiege-Verbotsschild ist groß und deutlich auf dem Display zu sehen, Copilot schert sich aber nicht darum. Der Routingfehler war auch schon inder Version 8 vorhanden :-((

Ansonsten ist die App bisher ganz nett.
 
  • Danke
Reaktionen: floehde
zwei Fragen zur neuen Version:

1. Ich würde das Navi auch gerne mal zur Motorrad Navigation verwenden. Gibt es hier eine Möglichkeit als Profil "Motorrad" einzugeben, d.h. Autobahnen vermeiden, kurvenreiche Straßen bevorzugen,..
Bietet Alk diese Option, bzw. kann das ein anderes Android Navi?

2. wie lange gilt diese Einführungsaktion der neuen Version?
 
goofy schrieb:
zwei Fragen zur neuen Version:

1. Ich würde das Navi auch gerne mal zur Motorrad Navigation verwenden. Gibt es hier eine Möglichkeit als Profil "Motorrad" einzugeben, d.h. Autobahnen vermeiden, kurvenreiche Straßen bevorzugen,..
Bietet Alk diese Option, bzw. kann das ein anderes Android Navi?

2. wie lange gilt diese Einführungsaktion der neuen Version?
1) es gibt eine Motorrad-Option, die Du eigentlich optimal einstellen kannst.
Du kannst ein Feintuning vornehmen, wie bei jedem Fahrzeugtyp, und für jeden Straßentyp einstellen mit vermeiden / bevorzugen.
Dort dann wiederum 6stufig feinjustieren (äusserst vermeiden, vermeiden .... bis hin zu äusserst bevorzugen).
Diese Straßentypen gibt es:
Nebenstraßen
Landstraßen
Hauptstraßen
Schnellstraßen
Autobahnen

Ich hatte bisher noch kein Navi (auch Stand-Alone) in der Hand, was sich so detailliert einstellen lässt.

Wie das allerdings im praktischen Routing aussieht?

Kurvenreiche Strecken, kann das ein Navi?
 
Hab solche Fehler bei abbiegen auch schon in der alten Version und mich geärgert. Werde nicht updaten, wenn schon google besser leitet.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Oliver Beyer schrieb:
Hab solche Fehler bei abbiegen auch schon in der alten Version und mich geärgert. Werde nicht updaten, wenn schon google besser leitet.
mit Google habe ich auch schon eigenartige Routings erlebt.

Kommen denn diese Abbiegeprobleme bei CoPilot häufiger vor?
 
Ich wohne in der Innenstadt und hier gibts einige Strassen die gar nicht befahren werden können, oder die dank Stangen für Autos irgendwann Enden, bzw. nur in eine Richtung befahren werden dürfen. Motonav hatte mich damals da mitten durch geführt, was unmöglich zu fahren ist. CoPilot hatte mich da nie durchgeschickt. Also ist das kein generelles Problem.

Ich werde auf der alten Version bleiben, und dann die nächste Version mitnehmen, denk ich.
 
Welchen Speicherbedarf hat denn die Europaversion ungefähr?
 
Müssten etwa 2gb sein.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
goofy schrieb:
Welchen Speicherbedarf hat denn die Europaversion ungefähr?
Gesamt 1,8 GB
Du kannst einzeln auswählen
DACH z.b. 343 MB, Frankreich 290 MB
 
  • Danke
Reaktionen: goofy

Ähnliche Themen

P
  • Philipp_
Antworten
1
Aufrufe
1.210
minidiegi
minidiegi
D
  • Destruction
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Destruction
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.066
magura
M
Zurück
Oben Unten