Ich suche eine Navi-App mit guter Offline-Navigation als Ersatz für HERE WeGo

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ich suche eine Navi-App mit guter Offline-Navigation als Ersatz für HERE WeGo im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
Nach dem letzten großen Upgrade ist die HERE WeGo Offline-Navigation praktisch unbrauchbar! Siehe die aktuellen Bewertungen im Google Play Store. Sehr schade, denn es war eine wirklich tolle Offline-Navi-App! Wer auch immer dies verbrochen hat...

Jetzt muss Ersatz her! Ich suche eine Navigations-App, welche auch über gute brauchbare Offline-Navigation verfügt! Darf auch gerne (einmalig) etwas kosten, Hauptsache keine ABO-Modelle!

Was könnt ihr mir empfehlen? Danke für alle Tipps und Ratschläge! 🙂

Smartphone ist ein Xiaomi Redmi Note 9S 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
Versuche doch einfach mal Magic Earth, gibt hier im Forum ein recht großes Unterverzeichnis dazu

Magic Earth
 
martinfd

martinfd

Guru
Hallo @66-Harry,

ich bin auch ziemlich unglücklich mit der aktuellen Entwicklung bei HERE. Hast Du Dir mal Magic Earth Navigation & Maps - Apps on Google Play angesehen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hätte ich mir ja denken können, dass @thomaspan schneller ist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
[ot]

Du lahmes Lexikon 🍻

[/ot]
 
martinfd

martinfd

Guru
[ot]

Da zitiere ich zur Revanche doch mal den Spruch meines früheren Chefs: "Herr [...], das sind die zwei Prozent, die wir mehr wissen, als die anderen, die uns zu Experten qualifizieren!" 🍻

[/ot]
 
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
thomaspan schrieb:
Versuche doch einfach mal Magic Earth, gibt hier im Forum ein recht großes Unterverzeichnis dazu

Magic Earth
Ich meine gelesen zu haben, dass MAGIC Earth sehr großen Fokus auf die Online-Community legt (oder war das WAZE?). Funktioniert Offline-Navi nichtsdestotrotz reibungslos?

Magic Earth werde ich definitiv mal antesten! 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

martinfd schrieb:
Hallo @66-Harry,

ich bin auch ziemlich unglücklich mit der aktuellen Entwicklung bei HERE
Ja, ist echt schade 😔

Vor ein paar Jahren war es eine super App, schneller GPS-Fix, flüssig, übersichtlich. Aktuell praktisch leider unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
66-Harry schrieb:
Jetzt muss Ersatz her! Ich suche eine Navigations-App, welche auch über gute brauchbare Offline-Navigation verfügt!
Da muss ich nachfragen, was gemeint ist:

Sollen lediglich die benötigten Karten offline verfügbar sein?
Oder soll auch die Routenermittlung offline sein?

Im letzteren Fall muss man - je nachdem in welcher Gegend - mit schlechteren Routen fürs Auto rechnen, da der Live-Traffic nicht einbezogen werden kann.

Üblich ist daher inzwischen bei vielen Apps, dass man die datenintensiven Karten im heimischen WLAN herunterlädt, dagegen die Ermittlung und Anpassung der Route online durchführt, was dann nicht soo viele Daten verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
66-Harry schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass MAGIC Earth sehr großen Fokus auf die Online-Community legt (oder war das WAZE?). Funktioniert Offline-Navi nichtsdestotrotz reibungslos?
Das war WAZE! Und offline-Navi funktioniert reibungslos bei ME 👍
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Auch wenn es dich bzgl. einer neuen Naviapp nicht weiterbringt:

Ich bin deinem Rat eben gefolgt

66-Harry schrieb:
Siehe die aktuellen Bewertungen im Google Play Store. Sehr schade, denn es war eine wirklich tolle Offline-Navi-App! Wer auch immer dies verbrochen hat...

und habe dort ein bisschen quergelesen. Das ist ja wirklich erschreckend.

Ich habe noch die Vorvorgänger, die Ovi und die Nokia Maps, vor langen Jahren auf einem Nokia GPS-Handy genutzt und später dann Here auf einem Lumia Windows Phone bis Ende 2019. Nach dem Wechsel ins Androidenlager brauchte ich dann eine neue Rennradel-Navigation, das wurde dann ME. Ein paar wenige Monate betrieb ich ME (Zweirad) und Here (Vierrad) parallel, später habe ich Here auch für das Auto durch ME ersetzt.
 
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
holms schrieb:
Da muss ich nachfragen, was gemeint ist:

Sollen lediglich die benötigten Karten offline verfügbar sein?
Oder soll auch die Routenermittlung offline sein?

Im letzteren Fall muss man - je nachdem in welcher Gegend - mit schlechteren Routen fürs Auto rechnen, da der Live-Traffic nicht einbezogen werden kann.
Letzteres. Ich möchte einfach die Möglichkeit eines originären Offline-Navi-Moduses haben, da es zumindest bei mir schon öfter vorkam, dass z.B. zum Ende des Monats das Tarifvolumen des Mobilfunkvertrages aufgebraucht war oder der Empfang in bestimmten Gegenden megaschlecht gewesen ist. In solchen Situationen ist eine richtige (!) Offline-Navigation sehr praktisch, auch wenn sie etwas ungenauer sein mag...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

martinfd schrieb:
Das war WAZE! Und offline-Navi funktioniert reibungslos bei ME 👍
Ach, gut zu wissen! Danke! Ich werde Magic Earth die kommenden Tage ausführlicher testen. 😎

Was ist eigentlich mit "Sygic"? Wenn man "Offline Navi" bei Google eingibt, dann kommen oft Ergebnisse für "Sygic". Kann "Sygic" richtige Offline-Navigation oder benötigt man eine mobile Onlineverbindung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

thomaspan schrieb:
Ich bin deinem Rat eben gefolgt und habe dort ein bisschen quergelesen. Das ist ja wirklich erschreckend.

Ich habe noch die Vorvorgänger, die Ovi und die Nokia Maps, vor langen Jahren auf einem Nokia GPS-Handy genutzt und später dann Here auf einem Lumia Windows Phone bis Ende 2019. Nach dem Wechsel ins Androidenlager brauchte ich dann eine neue Rennradel-Navigation, das wurde dann ME. Ein paar wenige Monate betrieb ich ME (Zweirad) und Here (Vierrad) parallel, später habe ich Here auch für das Auto durch ME ersetzt.
An OVI kann ich mich auf noch erinnern... Nokia 700 müsste es damals gewesen sein. Gute Zeiten 🙂

Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist! BETA zu frühzeitig veröffentlicht? Absichtlich die App unbrauchbar gemacht, damit die "Kunden" demnächst auf die kostenpflichtige Version upgraden? Oder einfach schiere Inkompetenz? Keine Ahnung, aber die App ist unbenutzbar. Ich habe heute sowohl online als auch offline versucht einen GPS-Fix zu bekommen, leider ohne Erfolg. Online hatte ich es kurz geschafft, ist dann aber wieder abgebrochen und die App mehrmals festgefroren. Ich habe ein recht tolerantes Gemüt, was diverse "Bugs" und "Verschlimmbesserungen" anbetrifft udn vieles hat mich oft nicht gestört, aber was das neue HERE WeGo abgeliefert hat, ist absolut untolerierbar. Katastrophe.

Des Weiteren haben die HERE WeGo Entwickler Rad-Routenplanung aus der App entfernt. 🙄

🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Guru
Bei mir war's initial ein Nokia 5230 mit OVI- Maps und danach dann wie bei @thomaspan eine ganze Reihe von Windows Phones (btw: best mobile OS ever 🥰).

Aber zurück zum Thema: So gänzlich unbenutzbar ist HERE bei mir nicht (die offline -Nutzung ist halt stark eingeschränkt) - welche Version hast Du denn: die "normale" oder die "Beta" (die hab' ich)?!

Und zu Sygic: Das hab' ich vor längerer Zeit mal getestet und weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, was mich daran so sehr gestört hat, dass es wieder 'runtergeflogen ist ... ein Punkt war aber auch der Abo-Preis für viele Features 😒

ME stellt halt in der Summe das stimmigste Gesamt-Paket dar - zumindest für meine Anforderungen und meinen Aktionsradius. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass ME auf den OSM-Karten basiert und deren Qualität mitunter sehr unterschiedlich ist ...
 
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
martinfd schrieb:
Bei mir war's initial ein Nokia 5230 mit OVI- Maps und danach dann wie bei @thomaspan eine ganze Reihe von Windows Phones (btw: best mobile OS ever 🥰).

Aber zurück zum Thema: So gänzlich unbenutzbar ist HERE bei mir nicht (die offline -Nutzung ist halt stark eingeschränkt) - welche Version hast Du denn: die "normale" oder die "Beta" (die hab' ich)?!
Die "normale" Version.

Bleibt abzuwarten, ob sie auf den wahrscheinlich hunderttausendfachen Absprung von Nutzern reagieren und ausbessern. HERE WeGo stand immer für exzellente Offline-Navigation. Warum zerstört man dieses über Jahre aufgebaute Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
Was ist eigentlich von MapFactor Navigator zu halten? Scheint ja ebenfalls eine Offline-Navi-Funktion zu enthalten...
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@5HT2 probiere ME aus!
Kartenupdates kommen quartalsweise kostenlos.
Navigation ist ordentlich, wenn nicht die falsche Stimme gewählt wird, wobei ich die Ansagen bei Here besser finde. Aber man gewöhnt sich an die geänderte Art und Weise der Ansagen.


5HT2 schrieb:
aber was das neue HERE WeGo abgeliefert hat, ist absolut untolerierbar.
Echt so schlimm?
Dann bin ich ja froh das das eine der wenigen Apps ist, die ich selten aktualisiere und noch auf
Screenshot_20211105-213620_Settings.jpg
bin 🤭
 
thomaspan

thomaspan

Experte
5HT2 schrieb:
Was ist eigentlich von MapFactor Navigator zu halten?

Keine Ahnung, ich bin ja Anfang 2020 sukzessive von Here zu ME gewechselt + habe trotz / ob der OSM-Karten keine Nachteile / eher Vorteile gemerkt.

Bei der Autonavigation in DACH (haupsächlich natürlich D), Benelux und F bis Paris alles ok ... ebenso beim Rennradeln auf Mallorca, selbst die kleinsten Gässchen waren drin. Alles bestens :thumbup:

Aber @holms (hat hier in #7 geposted) findet ME für seine Fahrstrecken nicht klasse ... etwas, was du bei jeder Navi-App sehen wirst. Jeder hat halt andere Gewichtungen + Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
orgshooter schrieb:
@5HT2 probiere ME aus!
Kartenupdates kommen quartalsweise kostenlos.
Navigation ist ordentlich, wenn nicht die falsche Stimme gewählt wird, wobei ich die Ansagen bei Here besser finde. Aber man gewöhnt sich an die geänderte Art und Weise der Ansagen.
Magic Earth werde ich so oder so ausprobieren. Ich bin aktuell in diesem Recherche-Modus, wo ich eine ganze Menge an Info nachhole 😉 Das letzte mal, als ich mich mit dem Navi-Markt beschäftigt habe, ist schon ein paar Jährchen her. Navigon-"Downfall" erst jetzt mitbekommen ^^

Zu HERE WeGo: Ja, ganz schlimm. Katastrophe.

Meine Google Play Bewertung:
Gestern im Auto sitzend musste ich überrascht feststellen, dass HERE WeGo komplett überarbeitet worden ist und alle meine Offline-Karten weg waren. Ich also wieder schnell zurück in die Wohnung zurück gerannt, im WLAN die Offline-Karten heruntergeladen und dann zurück ins Auto. Erstes Problem: Im Offline-Modus lassen sich die Straßennamen nicht suchen, denn es kommt eine Meldung: "Derzeit sind Vorschläge bei der Texteingabe nicht im Offline-Modus verfügbar blablabla". Also wieder zurück in die Wohnung, Adressen gesucht, gespeichert und wieder zurück ins Auto! Nächstes Problem: Ich bekam keinen GPS FIX rein. Ortung klappte nicht. Selbst nach mehreren Kilometern Fahrt bekam ich keine Lokalisation bewerkstelligt, obwohl ich das Smartphone direkt unter der Windschutzscheibe hängen hatte. Ich bin in Hamburg unterwegs gewesen und musste mir dann mittels alter Papierkarten selbst behelfen. Das neue HERE WeGo ist im Offline-Modus komplett unbrauchbar. Zudem ist die neue Oberfläche recht unübersichtlich. Des Weiteren friert die neue App häufig ein, hakt und lahmt und ist generell sehr "träge". Zudem haben die HERE WeGo Entwickler Rad-Routenplanung aus der App entfernt. Eine Verschlimmbesserung einer einst wirklich guten App. Schade, aber ich werde mich nach Alternativen umschauen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi

josifi

Ikone
@5HT2
Wenn du auch aktuelle Verkehrsmeldungen (die sind natürlich online) und Routenvorschläge brauchst, TomTom Go. Die Karten sind offline. Der Datenverbrauch der Verkehrsmeldungen ist sehr übersichtlich.
 
5HT2

5HT2

Ambitioniertes Mitglied
Danke, werde ich auch mal reinschauen. Hat TomTom Go für den Premium-Kram auch Lifetime Lizenzen oder wurde alles auf Abo-Modelle umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
martinfd

martinfd

Guru
5HT2 schrieb:
Was ist eigentlich von MapFactor Navigator zu halten?
Da gibt's vor allem eines, was mich davon abhält:

Screenshot_20211106-001921.png

Insbesondere im Vergleich:

Screenshot_20211106-001955.png
 
Ähnliche Themen - Ich suche eine Navi-App mit guter Offline-Navigation als Ersatz für HERE WeGo Antworten Datum
9
7
41