Navdroyd

Ich bekomme nach dem Download der Version 1.3.1 die Fehlermeldung: "Der Download ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen sie es erneut" (das habe ich natürlich schon einige Male versucht).
Version 1.3.0 hatte ich vorher installiert und keine Probleme. Liegts an der Software oder am Handy (LG P990 Optimus Speed, Android 2.2.2, Build FRG83G)?
 
Liegt an der Software.
Mir bot es eine Aktualisierung an - mit der folgenden Meldung nach dem Download: Download fehlgeschlagen

Hielt mich dann an die Anleitung auf der NavDroyd-Seite:
Cache u. Data vom Market gelöscht mit dem Erfolg, dass die Aktualisierung nun nicht mehr angeboten wird. In der Liste meiner Apps steht die App mit gekauft und ich kann nur auf Laden tippen, öffnen gibt es nicht mehr. Der Erfolg ist der Gleiche, Download fehlgeschlagen.

NavDroyd ist die einzige App, die ich bisher gekauft habe, aber auch die mit den meisten Fehlern, nicht mehr mal die Aktualisierung klappt mehr.
 
Mal was positives - bei mir hat das Update einwandfrei geklappt...
 
Danke für die rasche Antwort. Gibt es eine Möglichkeit die Version 1.3.0 wieder zu installieren?
 
Hallo,

ich hab hier immer noch die 1.3.0 ! Bekam die 1.3.1 (zum Glück?) gar nicht als Update angeboten.

Ist die wieder weg?

Gruß

gueschmid
 
Hat jemand von euch auch ein Problem mit dem Update? Mein Galaxy i5500 macht schreibt immer, dass das angeforderte Element nicht gefunden wurde.
 
gueschmid schrieb:
Bekam die 1.3.1 (zum Glück?) gar nicht als Update angeboten. Ist die wieder weg?
Anscheinend nicht - zumindest bekam ich gestern abend die 1.3.1. Allerdings nicht als Update, sondern als Neuinstallation.

Wobei ich die berichteten Probleme nicht nachvollziehen kann, bei mir tut die perfekt. Inclusive Adressuche (übers Formular) etc. pp.

Edit: Navigieren zu Kontakten geht nur manchmal, weil der Dubbel für die Suche der Kontaktadresse nicht das Formular, sondern die einzeilige Suchvariante benutzt - und die kommt mit den Strassenangaben nur selten klar. Wobei mir persönlich unverständlich ist, warum nicht einfach das Formular ausgefüllt wird ...

Greets, Magpie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur oft kritisierten einzeiligen Suche bzw. Navigation zu Kontakten (was de facto ja das gleiche ist, weil letztere blöderweise nicht einfach das Adressformular ausfüllt, obwohl sie die Informationen vorgekaut aus den Kontakten bekommt, sondern lieber jede Menge Information wegwirft und die Daten in die einzeilige Suche stopft): Die tut besser, als man auf den ersten Blick denken mag, wenn man nur ein paar Regeln beachtet:

  1. Reihenfolge: Immer erst die Strasse, dann den Ort (ggf. mit PLZ davor)
  2. Abgrenzung: Strasse und Ort unbedingt per Komma trennen
  3. Eindeutigkeit: Das "Strasse" im Strassennamen entweder ausschreiben oder mit einem Punkt abkürzen - ohne Punkt wird "Str" nicht gefunden
Obwohl zumindest das mit dem Komma auch in der Hilfe steht, OneStepAhead also weiss, dass das die Suchergebnisse beeinflusst, macht NavDroyd es beim Navigieren zu Kontakten selber falsch. Hier also erstmal den Kontakt auswählen und wenn NavDroyd nix gefunden hat, an den passenden Stellen Kommata einfügen - und schwupps, wird das Ziel i. d. R. gefunden. :D

HTH!

Happy navigating, Magpie

P.S.: Evtl. möchtet ihr ja auch Zwischenziele? Dann schaut doch bitte hier mal 'rein. :thumbsup:
 
Magpie42 schrieb:
  1. Reihenfolge: Immer erst die Strasse, ......
  2. Abgrenzung: Strasse und ........
  3. Eindeutigkeit: Das "Strasse" im Strassennamen entweder ......
Ist das jetzt NavDroyd typisch, dass man Straße falsch schreiben muss, also Strasse? Findet NavDroyd eine Straße nur, wenn man sie falsch schreibt, also z.B. Maxstrasse statt richtig Maxstraße? Viele Programmierer haben ja so ihre Probleme mit der deutschen Rechtschreibung.
 
Also ich hab hier immer noch die 1.3.0 (sagt zumindest die Einstellungen-Anwendungen).

Aber mal abwarten. Vielleicht krieg ich ja die 1.3.1 auch noch!

Gruß

gueschmid
 
HTCDesire schrieb:
Ist das jetzt NavDroyd typisch, dass man Straße falsch schreiben muss, also Strasse?
Nein, es geht beides, mein "Fehler".

HTCDesire schrieb:
Viele Programmierer haben ja so ihre Probleme mit der deutschen Rechtschreibung.
Das ist kein Problem, sondern ein Prinzip. Das sz ist nunmal kein Buchstabe, sondern lediglich eine Ligatur, ein Relikt aus vergangenen Tagen, eine vollkommen überflüssige Absurdität des Druckerhandwerkes, die eh schon lange eliminiert gehört. Ich mag (und schreibe) es ebenfalls nicht. Wie im übrigen gut 99,5 % der restlichen Bevölkerung dieses Planeten auch nicht. :)

Greets, Magpie
 
Magpie42 schrieb:
Wie im übrigen gut 99,5 % der restlichen Bevölkerung dieses Planeten auch nicht. :)
Ist zwar wirklich offtopic, aber ich denke das Forum kann es verkraften:

Durch die Verwendung von zwei "s", statt "ß" ändert sich aber auch die Aussprache eines Wortes. In meiner beruflichen und privaten Umgebung sprechen alle das Wort Straße immer noch als Straße aus und nicht als Strasse.

Dein 99,5%-Vergleich hinkt sehr, genauso kannst du Prozentzahlen zitieren, wie viele Menschen kein russisches oder chinesisches Schriftzeichen verwenden.

Betrachtet man hier Forenbeiträge von Usern und auch (leider) von Moderatoren, sticht nicht nur heraus, dass nicht nur die Verwendung von ss oder ß oft nach Belieben Anwendung findet, sondern, dass auch sehr oft "das" statt "dass" geschrieben wird und häufig erst durch nochmaliges Lesen der jeweilige Beitrag verständlich wird.
 
Votum pro "Dreierles-S".
fu**ing ruleß!

Ich mag's.
 
Hallo,

mein Senf zu NavDroyd: testweise auf dem LG Optimus Black installiert, Deutschlandkarte geladen, alles einwandfrei. Kurze Testnavigation zu meinem Arbeitsplatz .... wirklich simpel. Das Routing schickt mich aber auf die falsche Auffahrt der Bundestraße (nach rechts statt korrekt nach links) und bittet mich dann grafisch und akkusitisch darum doch bitte zu Wenden ...AUF DER BUNDESSTRASSE mit durchgezogener weisser Linie in der Mitte! WTF?
Ich habe das programm umgehend deinstalliert. Sorry aber das Routing des Programms ist schlichtweg unbrauchbar. Solche kapitalen Fehler darf kein Navi machen, auch wenn es noch so billig ist.

Gruß,
Kusie
 
Du bist auch so einer, der in den See fährt, wenn das Navi es befiehlt?

Wenn du die Navigation startest, kommt ein Riesen-Popup und belehrt dich, dass die Navigation auf Public-Domain-Karten erfolgt und das mitunter manchmal Probleme macht.

Die großen Navis sind ja nicht aus Spass an der Freud so teuer, sondern wegen des Kartenmaterials. Navdroyd wertet auch nur das Kartenmaterial aus und gibt entsprechende Anweisungen. Und wenn Fehler in den OSM-Karten sind, passiert sowas auch mal.

P.S.: Gibt es eigentlich irgendeinen Weg, dieses 1.3.1 Update zu bekommen? Ich bekommen jedes Mal einen Downloadfehler. Die apks werden geladen und finden sich im Cache. Manuell kann ich sie nicht installieren, da dann ein Parsing-Error kommt. Ist diese 1.3.1 aus dem Market putt?
 
Oliver Beyer schrieb:
Du bist auch so einer, der in den See fährt, wenn das Navi es befiehlt?
Diese Bemerkung war völlig unnötig. Fühlst Du Dich durch meine Kritik persönlich angegriffen, dass Du solche persönlichen Angriffe von Dir geben musst?

Die großen Navis sind ja nicht aus Spass an der Freud so teuer, sondern wegen des Kartenmaterials. Navdroyd wertet auch nur das Kartenmaterial aus und gibt entsprechende Anweisungen. Und wenn Fehler in den OSM-Karten sind, passiert sowas auch mal.
Die Karte enthält an der Stelle keine Fehler. Die Auswertung der Karte und die darauf ausgegebene Route schon. Es ist also eindeutig ein Fehler des Programms, nicht des Kartenmaterials.

Und damit verabschiede ich mich aus dem Thread.

Kusie
 
Kusie schrieb:
Diese Bemerkung war völlig unnötig. Fühlst Du Dich durch meine Kritik persönlich angegriffen, dass Du solche persönlichen Angriffe von Dir geben musst?
Da muss ich Dir recht geben.

Besser wäre sicherlich gewesen, Dein Statement auf sachlicher Ebene zu relativieren, indem man darlegt, warum es sich dabei nur um den unqualifizierten Kommentar von jemandem handeln kann, der sich mit der Materie offensichtlich nicht auskennt.

Kusie schrieb:
Die Karte enthält an der Stelle keine Fehler.
Und das siehst Du von aussen? Wow. Reschbeggd. Ich glaub, jetzt kann ich was lernen. Könntest Du bitte darlegen, wie Dein Verfahren zur Analyse der zugrundeliegenden Vektordaten funktioniert? Das würde mich - nicht nur als Informatiker - dringend interessieren. Damit könnte man sicherlich einige Testverfahren revolutionieren. Ich bin beeindruckt!

Kusie schrieb:
Die Auswertung der Karte und die darauf ausgegebene Route schon. Es ist also eindeutig ein Fehler des Programms, nicht des Kartenmaterials.
Hmm, ok, ich bin sprachlos. Du kannst also nicht nur die Rohdaten, sondern obendrein auch den Programmcode durch blosses Draufschauen debuggen? Meine Spannung steigt ins Unermessliche. Wenn Du mir erklärst, wie Du das machst, hätte ich hier einen ziemlich interessanten und wohldotierten Job für Dich! Interesse? Bitte! Wir werden alle Millionäre ...

Kusie schrieb:
Und damit verabschiede ich mich aus dem Thread.
Hmm, also doch nur heisse Luft?

Greets, Magpie - mglw. vor einer Geschichte schreibenden Umwälzung der Softwareentwicklung stehend
 
Oliver Beyer schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeinen Weg, dieses 1.3.1 Update zu bekommen?
Deinstallation / Neuinstallation?

Ggf. vorher Sicherung des alten .apk z. B. per File Expert oder Astro Dateimanager. Aber letztendlich müsste der Market wissen, dass Du das gekauft hast, und bei der Neuinstallation gleich die 1.3.1 ziehen (wie letzte Woche bei mir).

Greets, Magpie
 
Kusie schrieb:
Hallo,

mein Senf zu NavDroyd: testweise auf dem LG Optimus Black installiert, Deutschlandkarte geladen, alles einwandfrei. ......Ich habe das programm umgehend deinstalliert. Sorry aber das Routing des Programms ist schlichtweg unbrauchbar. Solche kapitalen Fehler darf kein Navi machen, auch wenn es noch so billig ist.
Interessant wäre zu wissen, woher du das Programm hast:thumbdn:?
Eine testweise Installation ist nicht möglich.
Die Installation, das Laden der D-Karte und deine Fahrversuche, werden kaum innerhalb 15 Minuten zu erledigen gewesen sein.

Entweder du hast das Programm illegal erworben oder du hast es gekauft und stellst einen einzigen Fehler beim Abbiegen fest und deinstallierst es deswegen und hast umsonst bezahlt. - Das fällt unter die Kategorie "Unverstand".

Im Übrigen sind die Karten, also die Straßen aktueller als von käuflichem Kartenmaterial.

Kusie schrieb:
...... Es ist also eindeutig ein Fehler des Programms, nicht des Kartenmaterials.
Und dennoch nutzt du nicht die Möglichkeit, den Programmfehler den Entwicklern mitzuteilen. - Das Team zeigt sich äußerst kooperativ und hilfsbereit und ist dankbar für Meldungen. - Nein, du verschenkst dein Geld.

Was du schreibst ist einfach kindisch.
 
Das wäre allerdings eine interessante Frage bzgl. der "Testversion". Dann sollte man sich vielleicht nicht so beschweren.

Ich habe die Deinstallation probiert, auch dann lädt er die 1.3.1 nie korrekt bzw meldet Fehler. Ich war schlau genug und hab mein Backup der 1.3.0 aufgehoben. Keine Ahnung, warum die neue Version sich weigert. Aber da ist ja nichts revolutionäres dazu gekommen.

Und der Kommentar mit dem See war eher ironisch gemeint und sollte darlegen, dass man KEINEM Navi blind trauen kann und sollte, egal ob es 5 oder 50 Euro kostet.

P.s.: Ich war ebenfalls von der Qualität der Karten überrascht. In dem winzigen Dorf am östlichen Ende von Teneriffa aus dem letzten Urlaub kennt die OSM-Karte jede enge Gasse, durch die man mit einem kleinen Seat nur mit zusammengekniffenen Arschbacken passt. Copilot kennt da nicht mal den Ort.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • ottosykora
Antworten
4
Aufrufe
1.864
ottosykora
O
A
  • Amitl
Antworten
1
Aufrufe
1.317
Amitl
A
H
  • henneoderei
Antworten
0
Aufrufe
1.613
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten