Navdroyd

SunCobalt schrieb:
Schick - nur leider unterwegs, sprich mit (m)einem Smartphone, ob der immensen Grösse der Karte komplett unbedienbar:

  • Zoomen geht nicht, weil ein Doppelklick da ein Zoom der ganzen Seite bewirkt, man muss also die Bedienknöpfe oben links nehmen.
  • Verschieben ebenso: Um einigermassen erkennen zu können, was die Karte gerade zeigt, muss man die Seite grosszoomen - dann kann man aber die Karte nicht mehr bewegen, sondern nur noch den sichtabren Seitenausschnitt
  • in beiden Fällen ist man auf die (leider nur sehr wenig Veränderung bringenden) Verschiebe- und Zoomknöpfe oben links angewiesen - die sind in der Ganzseitenansicht aber so klein, dass man sie kaum sieht, geschweige denn anklicken könnte, und wenn man die Seite grosszoomt, sieht man den Mittelpunkt der Karte nicht mehr
Hast Du da irgendeine Einflussmöglichkeit, so dass man da eine Version für "Unterwegs-Displays" anbieten könnte?

SunCobalt schrieb:
Mein Xperia X10 mini stürzt bei jedem Routingversuch ab.
Hierbei hilft i. d. R. eine De- und anschliessende Neuinstallation.

Greets, Magpie
 
Magpie42 schrieb:
Bin nun auch auf 1.3.2a - no probs so far.
Ausser dass das GPS länger braucht, bis es einen Fix hat (1.3.1: zwischen 5 und 10 Sekunden, 1.3.2a: um 30 Sekunden). Klingt nicht lang, ist aber, wenn man losfahren möchte, extrem lästig.

Zur Karten-Neuinstallation: Anscheinend hat es Kartenupdates gegeben, denn auch bei mir wurde nun fast der komplette Kartenbestand (ca. 80 %) neu geladen. Zeitlich allerdings entkoppelt vom Update und eben nicht alles, von daher hat's mit der 1.3.2a vermutlich nix zu tun.

Apropos: Habt ihr auch immer Download-Abbrüche, im Schnitt immer nach ca. 300 MB ...?

Greets, Magpie
 
Magpie42 schrieb:
Schick - nur leider unterwegs, sprich mit (m)einem Smartphone, ob der immensen Grösse der Karte komplett unbedienbar:
......
Ich hatte die Frage, wo man Fehler melden kann nicht (nur) auf Smartphones bezogen verstanden.
Du kannst Dir Skobbler installieren (ist kostenlos). Damit lassen sich Fehler vom Smartphone aus melden. Nur leider gehen die nicht zu OpenStreetBugs sondern zur weniger frequentierten Seite Mapdust.com. Es gibt aber ein Plugin im wichtigsten Editor (JOSM), der die Fehler dort anzeigt.

Magpie42 schrieb:
Hast Du da irgendeine Einflussmöglichkeit, so dass man da eine Version für "Unterwegs-Displays" anbieten könnte?
Wenn jemand das programmiert, kann man das sicherlich auch von einem Smartphone machen. Es gibt mehrere (PC) Anwendungen, die Fehler zu OpenStreetBugs übertragen. Ich kann nicht programmieren. Die, die das können, sind meist mit anderen Dingen beschäftig. Sonst gäbe es das schon. Generell macht bei OSM jeder was er will. Und wenn keiner Lust hat, muss man es selber machen, jemand überzeugen oder damit leben. Da ich die durch mich gefunden Fehler selber behebe (wie wahrscheinlich die meisten OSMer), habe ich sowas noch nicht vermisst.


Magpie42 schrieb:
Hierbei hilft i. d. R. eine De- und anschliessende Neuinstallation.

Danke. Hatte ich schon versucht. Dann versuche ich es nochmal
 
Hallo,

ich war letzte Woche mit 1.3.1 in Südtirol. Ich habe die Karten Bayern, BaWü, Österreich, Schweiz und Südtirol auf dem Handy. Hat alles super geklappt. Er hat richtig geführt, nervig war nur daß es mich zwischen Imst und Landeck immer auf die AB schicken wollte, ich hab aber keine Vignette gekauft! Es hat eine Menge POIs gekannt und alle Straße und Ortschaften gefunden.

Im Market gibts übrigens schon 1.3.3 !
 
Moin,

die 1.3.3 hab ich drauf, tut - auch wenn die Zeit bis zum ersten GPS-Fix immer noch deutlich länger als bei der 1.3.1 ist.

Greets, Magpie
 
Hat jemand schon Erfahrungen auf Mallorca sammeln können?

Danke euch!
 
KingofWWW schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen auf Mallorca sammeln können?
Erfahrungen auf Mallorca schon, aber wohl nicht solche, die du meinst.:tongue:
Aber warum schaust du dir nicht einfach die Karte an, dann siehst doch die Straßen?
 
Nunja, die Karten sind nur ein paar MB groß, von daher gehe ich davon aus, dass die nicht so detailliert sind wie die Deutschen. Habe Navdroyd erst gerade installiert. Ansonsten werde ich wohl nochmal ein Topic dazu eröffnen. NDrive liegt mit 40€ auch noch im Rahmen.
 
Naja Malle ist ja nicht so groß von daher heißt nur ein paar MB nicht, dass es wenige Details gibt.
Außerdem kannst du das ganz bequem auf openstreetmaps nachgucken und mußt nicht die Karte in Navdroyd laden:

OpenStreetMap
 
Ayindi schrieb:
Fairerweise sollte man dazusagen, dass die dortigen Karten i. d. R. einen (mehr oder weniger kräftigen) Hauch aktueller sind;
Die Karten für NavDroyd werden zwar aus denen kompiliert, aber leider nicht regelmässig.

Greets, Magpie

P.S.: Wie lang dauert bei euch der Sat-Fix mit v1.3.3? Ich habe den Eindruck, das wird mit jeder Version schlimmer.
Inzwischen braucht er für die erste Positionsbestimmung schon regelmässig > 1 Minute.
Am GPSR liegt's nicht, denn mit Ulysse Gizmos geht das wesentlich schneller. :(
 
Meine Beobachtung ist, die navdroyd maps werden monatlich neu generiert. Da die OSM Karten aber aktueller sind als z.B. navteq ist das kein wirklicher Nachteil.

Gefühlt dauert das Sat-Fix länger als bei den älteren Versionen. Vielleicht bin ich auch ungeduldiger geworden?

Istvan
 
KingofWWW schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen auf Mallorca sammeln können?

Danke euch!

Nicht direkt, aber auf den Kanaren. Die karte ist nur 2mb und kennt im letzten Kuhdorf den kleinsten Pfad. Das dürfte auf den Balearen nicht anders sein.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Sagt mal, kann man mit navdroyd nicht im Hintergrund navigieren? Hab das heute schon wieder gemerkt, das die Navigation versagt, wenn man den Bildschirm ausmacht. Die ganze Zeit mit aktivem Bildschirm zu fahren, ist aber der Laufzeit nicht zuträglich.

Google Maps kann sowohl im Hintergrund als auch ohne ähnlichen schirm navigieren - wird Sprache only.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Oliver Beyer schrieb:
Sagt mal, kann man mit navdroyd nicht im Hintergrund navigieren?
Die Antwort darauf ist ein klares "JEIN". ;)

NavDroyd stellt den Betrieb im Hintergrund in der Tat leider ein, wenngleich anscheinend nur teilweise. Das ist auch ein Thema im OneStepAhead Feature Request Forum, Thread "Battery Save Feature" (der gern gepusht werden darf :)). Dass die Navigation (resp. Ansagen) nicht mehr sinnvoll tun können, sieht man schon daran, dass kaum dass man NavDoyd in den Hintergrund geschickt hat, das Sat-Symbol aus der Statusleiste verschwindet, NavDroyd das GPS also nicht mehr befragt und dieses folgerichtig abgeschaltet wird - wenn NavDroyd aber nicht mehr (zuverlässig) weiss, wo es ist, erübrigen sich Ansagen natürlich.

Das obige teilweise basiert auf meiner Beobachtung, dass, kaum dass man NavDroyd wieder in den Vordergrund holt, es zumindest ungefähr an der richtigen Position ist. Mglw. läuft es ja in einer Art "stummem Simulationsmodus" weiter. Zumindest beim Simulieren des Routings macht er das auch im Hintergrund weiter - wenngleich auch da ohne Ansagen.

Oliver Beyer schrieb:
Google Maps kann sowohl im Hintergrund als auch ohne ähnlichen schirm navigieren - wird Sprache only.
Jupp, braucht dann aber auch entsprechend mehr Strom, weil das GPS weiter befragt wird.

Zum Strom sparen empfiehlt sich übrigens, die Displayhelligkeit zu dimmen. Bringt enormen Reichweitengewinn. Und mit angeschlossenem 12V-Kabel nimmt die Akku-Kapazität sogar zu. ;) Oder man rechnet die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen zum Tachostand hinzu, schaltet ab und einen Kilometer vorher wieder ein ... rechnet sich besonders auf langen Autobahnetappen.

Greets, Magpie
 
Das finde ich aber eher schlecht gelöst. Selbst dunkel ist der Bildschirm noch ein großer Verbraucher. Und das man die Navigation nicht in den Hintergrund schicken kann, z.B. wenn ein Anruf kommt, nervt auch. Mir ist das bisher nicht groß aufgefallen, aber gestern ist mir das gleich zwei mal passiert.

Das finde ich schon ein ziemlich übles Problem. Eben weil es auch anders geht.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Oliver Beyer schrieb:
Sagt mal, kann man mit navdroyd nicht im Hintergrund navigieren? Hab das heute schon wieder gemerkt, das die Navigation versagt, wenn man den Bildschirm ausmacht. Die ganze Zeit mit aktivem Bildschirm zu fahren, ist aber der Laufzeit nicht zuträglich.

Google Maps kann sowohl im Hintergrund als auch ohne ähnlichen schirm navigieren - wird Sprache only.

Sent from my Milestone using Tapatalk
Wie sollte man ernsthaft navigieren, wenn man die Karte nicht sieht?

Mit "Google Maps" ist schon mal gar keine Navigation möglich, es zeigt lediglich eine Karte an.
Zum Navigieren dient nur "Navigation" von Google.
 
Ich sehe beim fahren nach vorn und verlasse mich nur auf die Anweisungen. Und das funktioniert gut, vor allem mit den per TTS angesagten Strassennahmen.

Eine Navigation muss auch im Hintergrund funktionieren. Ich kann doch nach einem Telefonat nicht währen der Fahrt am PDA rumfingern und Navdroyd wieder starten.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver Beyer schrieb:
Das finde ich aber eher schlecht gelöst. Selbst dunkel ist der Bildschirm noch ein großer Verbraucher. Und das man die Navigation nicht in den Hintergrund schicken kann, z.B. wenn ein Anruf kommt, nervt auch. Mir ist das bisher nicht groß aufgefallen, aber gestern ist mir das gleich zwei mal passiert.

Das finde ich schon ein ziemlich übles Problem. Eben weil es auch anders geht.

Sent from my Milestone using Tapatalk


was erwartest du von nen navi unter 10euro?
Hol dir navigon (80€) und du hast kein einziges problem dies bezüglich.

Wer geizig ist muss abstriche machen so ist es halt!

Entweder oder, entscheide dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Navigon kostet noch mehr als das, wenn man die gleichen Kartendeckung wie mit NavDroyd haben will - falls das bei Navigon überhaupt geht.

Ich sag ja auch gar nichts gegen den rudimentären Funktionsumfang von NavDroyd. Ich hab kein Problem damit, dass man nicht von A nach C über B planen kann, oder dass Blitzer fehlen, oder dass es keine fancy Autobahn-Schilder gibt oder dass die Suche ein einziger Krampf ist. Alles kein Ding und wird meinerseits auch nicht erwartet.

Aber das eine Navigation auch funktioniert, wenn mal ein Anruf dazwischen kommen sollte oder man zum Strom sparen den Bildschirm abschaltet wird, erwarte ich schon. Ist doch völliger Mumitz, dass das nur funktioniert, wenn es im vordersten Vordergrund ist, und sonst prompt ohne Feedback einfach aufhört. Mir ist überhaupt kein GPS-Program bekannt, dass das so ungeschickt löst. CardioTrainer, Locus, Endomondo - alle laufen sie im Hintergrund weiter und hören dann auf, wenn ich das sage.

Und das das kein Feature für 80 Euro ist, beweist ja die Google Navigation. Die ist sogar noch preiswerter als NavDroyd. :D
 
Das klingt sehr interessant, ob ich damit auf Mallorca auch glücklich werden würde?
 

Ähnliche Themen

O
  • ottosykora
Antworten
4
Aufrufe
1.875
ottosykora
O
A
  • Amitl
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Amitl
A
H
  • henneoderei
Antworten
0
Aufrufe
1.621
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten