Navdroyd

Hallo,

ich möchte das Thema mal aufgreifen.
Weiß jemand, wie ich in Navdroyd PINS setzen kann? Im Menü ist der Button Pins immer ausgegraut.

Vielen Dank und Grüße
Martin
 
djmoehre schrieb:
Hallo,

ich möchte das Thema mal aufgreifen.
Weiß jemand, wie ich in Navdroyd PINS setzen kann? Im Menü ist der Button Pins immer ausgegraut.

Vielen Dank und Grüße
Martin


Hallo Martin,

also ich setze zuerst ein Ziel (Adresseingabe, direkt in der Karte, o.ä.),
dann ist das Ziel in der Karte markiert,
anschließend tippe ich kurz auf die Ziel-Markierung,
dann öffnet sich ein Menu mit der Auswahlmöglichkeit "Pin hinzufügen",
und dann kann man den Pin noch genauer spezifizieren,
und schon isser d'rin ...

Durch langes Drücken auf die Ziel-Markierung verschwindet diese wieder von der Karte, aber der Pin bleibt erhalten.

Funktioniert mit NavDroyd Vs. 1.3.4
auf Android 2.0
auf einem Samsung Galaxy S I9000.

Gruß
Horst
 
Danke, ich war einfach zu blöd.

:glare:
 
Moin Gemeinde,

ich habe mir den zweifelhaften Spass gemacht, einmal NavDroyd und das (scheinbar) nicht viel teurere Sygic miteinander zu vergleichen:

Vorteile Sygic gegenüber NavDroyd:

  • Zwischenstationen
  • alternative Routen
  • Maut/Autobahnvermeidung
  • Fahrspurassistent
  • angeblich "RealTime"-Traffic (gebührenpflichtig)
  • zuverlässige(re) Kreisverkehr-Erkennung
  • schicker(er) 3D-Modus
  • alles in allem farbenfroher
  • SpeedCams (uiuiui, bööööse! :cool:)
Man könnte meinen, das alles könnte 40 (EU West), 50 (EU) oder genau genommen (wenn man die gleiche Kartenabdeckung wie mit NavDroyd haben möchte) gefühlte 300(!) Euro mehr wert sein, aaaaber leider musste bei allen Testgelegenheiten mindestens ein Mal der Akku gezogen werden, weil nix mehr ging. Irgendwie wenig "zielführend".

Da lobe ich mir NavDroyd. Ist zwar weniger schick, Autobahnausfahrten muss man erraten und Kreisverkehre können ganz schön nervig sein, aber:

  • Quasi kostenlos
  • deutlich aktuellere Karten
  • und vor allem: stabil!
Mein Fazit: NavDroyd bleibt, Sygic -> Tonne.

Greets, Magpie (@Desire)
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Also ich hatte auch Sygic drauf.
Bei der 3D Oberfläche geht die Übersicht bei Kartenausschnitten grösser 20 km ziemlich verloren.
Das ist bei Navdroyd echt besser.
Die Ansagen oder auch die Pictogramme oben links sind schon ziemlich eindeutig. Ich habe mich noch nicht verfahren.
Die Suchfunktionen sind mittlerweile gut. Lediglich die Routen müssten etwas optimiert werden. Es gibt teilweise bessere oder auch schnellere Strecken.
Alles in Allem für 5 Euro eine super Lösung mit immer aktuellen Karten dank Open Maps.
Bis dann
Andreas
 
Hallo zusammen!

Magpie42 schrieb:
Moin Gemeinde,

ich habe mir den zweifelhaften Spass gemacht, einmal NavDroyd und das (scheinbar) nicht viel teurere Sygic miteinander zu vergleichen:

Vorteile Sygic gegenüber NavDroyd:

  • Zwischenstationen
  • alternative Routen
  • Maut/Autobahnvermeidung
  • Fahrspurassistent
  • angeblich "RealTime"-Traffic (gebührenpflichtig)
  • zuverlässige(re) Kreisverkehr-Erkennung
  • schicker(er) 3D-Modus
  • alles in allem farbenfroher
  • SpeedCams (uiuiui, bööööse! :cool:)
Man könnte meinen, das alles könnte 40 (EU West), 50 (EU) oder genau genommen (wenn man die gleiche Kartenabdeckung wie mit NavDroyd haben möchte) gefühlte 300(!) Euro mehr wert sein, aaaaber leider musste bei allen Testgelegenheiten mindestens ein Mal der Akku gezogen werden, weil nix mehr ging. Irgendwie wenig "zielführend".

Da lobe ich mir NavDroyd. Ist zwar weniger schick, Autobahnausfahrten muss man erraten und Kreisverkehre können ganz schön nervig sein, aber:

  • Quasi kostenlos
  • deutlich aktuellere Karten
  • und vor allem: stabil!
Mein Fazit: NavDroyd bleibt, Sygic -> Tonne.

Greets, Magpie (@Desire)


Also da muss ich jetzt doch mal heftigst widersprechen!

Ich war anfangs auch begeistert von NavDroyd, weil es (fast) kostenlos ist und OSM-basiert.
Aber: bei der Test-Routenplanung für unsere bevorstehende Urlaubsreise nach Frankreich schnitt NavDroyd doch sehr schlecht ab! Auf längeren wie auch auf kürzen Strecken. Schlechter als alle anderen von mir benutzten Routenplaner im Internet (siehe meinen Beitrag weiter oben).
(Zur Qualität von Routings bei OSM-basierten Navis siehe auch Bericht in der c’t 14 vom 20.06.2011, Seite 111: Interview mit Steve Coast (Gründer von OSM)).
Sygic ist da eindeutig besser! Und stürzt bei mir in der Version 11.0.1 unter Android 2.2.1 bei einem Samsung Galaxy S i9000 auch nicht ab (welche Version von Sygic hast Du, welche Android-Version, welches Smartphone?). Also: raus aus der Tonne mit Sygic!
Ich wollte neben Sygic auch Navigon und CoPilot testen. Aber: Navigon bietet für Tests nur eine veraltete Version an, die zudem keine länderübergreifende Routenplanung zulässt. Schlecht zum Testen von Urlaubsreisen ins Ausland! (Und die Hotline von Navigon soll miserabel sein).
Und CoPliot bietet für Android keine Testversionen an: ganz schlecht, um neue Kundschaft zu gewinnen! (Außerdem soll es Probleme mit der Freischaltung geben, wenn man CoPilot gekauft hat …).
Zurück zu Sygic (39,90 € Kartenmaterial für Westeuropa): der Funktionsumfang ist doch enorm, größer als bei NavDroyd (siehe Testbericht vom Juli 2009 unter "http://www.pocketnavigation.de/article/view_758__sygic-mobile-maps-europe/3.5.48.html". Einige Features, die am Ende des Berichts mit "-" gekennzeichnet sind, funktionieren inzwischen - bis auf TTS).

Über die Grafik kann man sich streiten: manche sind begeistert (z.B. meine Kinder, weil sie so schön bunt ist), andere mögen sie gar nicht (der das Auto symbolisierende Pfeil ist für meinen Geschmack etwas zu groß geraten und wird beim Herauszoomen auch nicht kleiner, was die Übersichtlichkeit einschränkt. Da ist NavDroyd besser.).
Die aktuelle einbindbare Verkehrslage bekommt man bei Sygic für 9,99 € pro Jahr (Deutschland). Von OneStepAhead (heute: Cloud Made) gibt es zwar das kostenlose TrafficDroyd, das aber mein GPS und damit meine Position nicht erkennt (schlecht!). Außerdem ist es nicht in NavDroyd eingebunden.
Fazit: wenn die Kernfunktionalität eines Navigationssystems, nämlich ein gutes Routing, nicht oder nur schlecht arbeitet, dann kann ich es nicht nutzen. Wenn aber das Routing von NavDroyd eines Tages verbessert sein wird (hoffentlich) und auch aktuelle Verkehrsinformationen direkt eingebunden werdemn können, dann hat es das Zeug zum Top-Navigationssystem - für fast lau mit aktuellen Karten!
Aber wahrscheinlich wird es dann auch teurer (mal sehen) …

Gruß
HoSp


P.S.: Ich habe nichts mit der Firma Sygic zu tun, ich habe nur Navigationssysteme miteinander verglichen ... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
HoSp schrieb:
Also da muss ich jetzt doch mal heftigst widersprechen!
Nur zu - dafür machen wir das hier ja. :smile:

HoSp schrieb:
bei der Test-Routenplanung für unsere bevorstehende Urlaubsreise nach Frankreich schnitt NavDroyd doch sehr schlecht ab!
Was für'n Start&Ziel mir welcher Prio (Zeit vs. Distanz) hattest Du denn? Ich habe hier mal ein paar Testrouten gemacht, z. B. Stuttgart-Marseille, kann aber an denen von NavDroyd nichts Absonderliches feststellen, sowohl die kürzeste als auch die schnellste sehen völlig ok aus.

Bist Du sicher, dass Du alle benötigten Kartenabschnitte hast und das alle auch korrekt sind?

HoSp schrieb:
Sygic ist da eindeutig besser! Und stürzt bei mir in der Version 11.0.1 unter Android 2.2.1 bei einem Samsung Galaxy S i9000 auch nicht ab (welche Version von Sygic hast Du, welche Android-Version, welches Smartphone?).
Rooted Froyo 2.2 auf Desire, Sygic 11.02. Eigentlich nix aussergewöhnliches. Ist aber wohl auch wurschd, denn ob's läuft oder nicht, liegt anscheinend nicht am Telefon, sondern scheint reine Glückssache zu sein. Du bist dafür das beste Beispiel: Während es bei Dir zu laufen scheint, gibt's im Market reichlich Kommentare von Leuten, auf deren SGS es nicht läuft.

Sorry, aber professionell ist anders. Eine derart teure Lösung sollte schon etwas deterministischer laufen.

HoSp schrieb:
Also: raus aus der Tonne mit Sygic!
Nop. Sygic werde ich frühestens in der Version 15 wieder testen. Oder wenn ich günstig einen grösseren Posten Desire-Akkudeckel bekomme, denn der dürfte nach spätestens einer Woche Sygic-"Betrieb" den Geist aufgeben. :huh:

HoSp schrieb:
Ich wollte neben Sygic auch Navigon und CoPilot testen.
Navigon erübrigt sich. Um davon einen Eindruck zu bekommen, muss man sich nur mal ne Weile in den einschlägigen Foren bewegen. Das Ding muss ein Quell ständigen Ärgers sein. Abstürze und (nicht erfolgende) Kartenupdates sind da nur zwei Eckpunkte.

HoSp schrieb:
Zurück zu Sygic (39,90 € Kartenmaterial für Westeuropa): der Funktionsumfang ist doch enorm, größer als bei NavDroyd
Völlig unbestritten. Aber ... mag sein, dass meine Ansprüche etwas zu hoch gesteckt sind, aber ich bin der Meinung, dass eine App nicht nur gut aussehen, sondern auch laufen sollte. Und zwar ohne das Handy ständig lahmzulegen. Denn nur zum Ausmachen brauche ich keine ewig teure App, da hat mein Desire schon ab Werk einen Schalter für ... :smile:

Greets, Magpie
 
Habe NavDroyd (Version 1.3.4) nun seit einigen Tagen im Test. Die Installation auf meinem 10" Flytouch 2 Superpad (Android 2.2 Froyo) verlief recht unkompliziert, auch das Laden der Karten war ein Kinderspiel.
Das GPS-Signal wird sehr schnell gefunden, damit ist die Position recht schnell abrufbar. Die Routeneingabe ist dann schon etwas schwieriger, weil doch zahlreiche Straßen und Hausnummern einfach nicht bekannt sind. Generell habe ich bemerkt, dass es einfacher ist, wenn man eine Straßenkreuzung eingibt. Von bisher 25 eingegebenen Zielen kannte das System "immerhin" 16, und in 14 Fällen bin ich auch wirklich dort gelandet, wo ich hin wollte.
Das Kartenmaterial ist recht aktuell. Das sollte man zumindest denken. Dennoch ist die Routenlegung oft recht unlogisch. Straßen, die seit Jahren schon für den PKW-Verkehr gesperrt sind, sollen trotzdem laut NavDroyd befahren werden. Und das System errechnet nicht immer die wirklich schnellste Route. Manchmal soll man auch entgegen einer Einbahnstraße fahren oder abbiegen, woo man das eigentlich nicht darf. Die Sprachausgabe hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, obwohl Ton immer auf der höchsten Stufe stand und ich diverse TTS Versionen probiert habe.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen, was doch sehr irreführend und verwirrend und nicht wirklich hilfreich ist.
Auch wenn man an einer Ampel anhalten muss und ein oder zwei Minuten steht (0 km/h), bewegt sich der kleine Punkt auf dem Display, das System nimmt also an, dass man weiter auf der Route fährt. Dies passiert auch, wenn man von der Route abweicht, weil man beispielsweise nicht den Weg nehmen darf, den das Navi vorschlägt. Es können bis zu 3 Minuten vergehen, bis das System merkt, dass man mittlerweile ganz woanders ist. Die GPS-Abrufinteralle können es eigentlich nicht sein. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was dafür verantwortlich ist.
Wenn jemand hierzu was sagen kann und mir einen Tipp bezüglich Sprachausgabe geben kann, wäre ich sehr dankbar. Übrigens, mit Navit und Skobbler und Sygic geht die Sprachausgabe.
Alles in allem bin ich eher enttäuscht von NavDroyd. Die einzigen Pluspunkte bleiben der Preis und die vermeintlich aktuellen Karten.
Ansonsten fährt man mit Sygic, Navit, Skobbler und selbst Google oft viel besser.
 
@axismbb: Die von Dir berichteten Probleme mit Routing und Suche dürften in erster Linie Kartenprobleme sein, für die NavDroyd eher wenig kann. Da sind die gefragt, die für die Karten zuständig sind. Also z. B. Du. :smile: Zumindest die offensichtlichen Fehler á la Einbahn- oder gesperrte Strassen also bitte entweder hier melden und auf Bearbeitung hoffen oder, noch besser, mit einem eigenen Account bei OpenStreetMap.org selber korrigieren. Bis das dann in NavDroyd landet, geht zwar ein wenig Zeit ins Land, weil die Karten dafür noch mal kompiliert werden, aber früher oder später ... :smile:

Gleiches gilt für scheinbar "unlogisches" Routing: Wenn die Geschwindigkeitsinformation für eine Strasse falsch (oder gar nicht) hinterlegt wurde, führt das in NavDroyd natürlich zu Routen, die bei einfachem Draufschauen unsinnig erscheinen, rein rechnerisch aber durchaus Sinn machen können. Problem dabei ist, dass man so einen Fehler nur deutlich schwerer findet als z. B. eben Einbahn-Irrtümer, da man sich dafür jede einzelne gewählte Strasse ansehen und mit denen vergleichen muss, die besser hätten gewählt werden sollen.

Das Problem mit dem "Weiterfahren" ist ein Bekanntes, nur ist man sich uneins, woran es wirklich liegt (ich z. B. hatte das noch nie). Wenn Du den Hersteller zur Analyse motivieren möchtest, schau Dich mal im Bug-Forum von OneStepAhead um, da gibt's einen entsprechenden Thread, den Du dort pushen kannst.

Greets, Magpie
 
Auslandsreise mit navdroyd.

Im Frühjahr stand ich vor der Frage, ein neues Navi oder ein Smartphone mit offline Navi? Ausschlaggebend für meine Wahl war letztlich das aktuelle OSM Kartenmaterial. Auf openstreetmap.org waren bereits die neuen Autobahnen M6 und M60 (Eröffnung im Herbst 2010) südlich von Dunaföldvar in Ungarn verzeichnet. Navteq und Teleatlas konnten da nicht mithalten. Nach dem Kauf von navdroyd musste ich jedoch feststellen, die genannten Autobahnen (ca. 150km) fehlen auch bei navdroyd in der Version 1.3.0.

Meiner Fehlermeldung (navdroyd / Hilfe / Problem melden) wurde nachgegangen. Es zeigte sich, dass das Routing sehr wohl die M6 und die M60 berücksichtigen, in der einfachen Darstellung fehlen sie jedoch! Mir wurde versichert diesen Fehler (navdroyd oder OSM Daten?) mit der nächsten Version zu korrigieren. Ein halbes Jahr später (Version 1.3.4) ist dies immer noch nicht geschehen. Was nutzen aktuelle OSM Daten wenn sie nicht umgesetzt werden?

Die Adresseingabe ist m. E. immer noch unbrauchbar. Eine Suche nach der Stadt Bremen (immerhin ein Bundesland) bringt nur unbrauchbare Ergebnisse. Ziele müssen oft in der landestypischen Schreibweise (z. B. Praha für Prag) angegeben werden. Eine Reise nach Osteuropa wird da zum Abenteuer. Meine Lösung: gute Planung vorab und das Setzen von Pins. Leider lassen sich keine Routen mit Zwischenstopps planen, sondern erfordern jeweils eine eigene Route. Einen anderen Weg bestimmte Strassen zu nutzen bzw. zu meiden, habe ich nicht gefunden!

Frustrierend bleibt für mich der Routing-Algorithmus. Die Berechnung der schnellsten Route ist oft nicht möglich. Z. B. wird die Berechnung der Route Dresden - Praha ausgeführt, die Routenberechnung Dresden - Brno bleibt jedoch erfolglos!

Gut bleibt die offline Navigation, vor allem im Ausland fallen keine Kosten an. Inzwischen frage ich mich jedoch ob ich weiter mit den Unzulänglichkeiten von navdroyd leben will oder lieber für ein kommerzielles Produkt bezahle?!

Istvan
 
Istvan schrieb:
Mir wurde versichert diesen Fehler (navdroyd oder OSM Daten?) mit der nächsten Version zu korrigieren. Ein halbes Jahr später (Version 1.3.4) ist dies immer noch nicht geschehen. Was nutzen aktuelle OSM Daten wenn sie nicht umgesetzt werden?
Gut bleibt die offline Navigation, vor allem im Ausland fallen keine Kosten an. Inzwischen frage ich mich jedoch ob ich weiter mit den Unzulänglichkeiten von navdroyd leben will oder lieber für ein kommerzielles Produkt bezahle?!
Wie Magpie42 schon schrieb - das ist sicherlich ein Kartenproblem. OSM-Karten sind toll, ich nutze sie auch, aber fürs Routing hab ich (noch) was anderes. Aber auch kommerzielle Produkte sind nicht fehlerfrei. Mein Garmin will mich innerörtlich durch eine Straße führen, die schon seit 5 Jahren nicht durchgängig befahrbar ist. Da musste ich dann manuell eingreifen, denn ich konnte im Naviprogramm Straßen(teile) sperren. Seitdem wird mir der rechte Weg gezeigt:smile:
 
@Bubi4ever,

OSM Karten gefallen mir auch, sonst hätte ich mich nicht für Android und navdroyd entschieden. Ich habe lediglich o. a. Probleme an OneStepAhead gepostet, sie wurden mir bestätigt, aber innerhalb eines halben Jahres nicht beseitigt. Dabei ist mir egal wo der Fehler liegt, ich will vernünftig navigieren!

Sowohl OpenStreetMap.de als auch OpenRouteService.org stellen die Autobahnen dar, lediglich navdroyd zeigt die M6 und M60 südlich Dunaföldvar nicht an, nutzt sie aber dennoch beim Routen.

Wie auch immer, ein gemeldeter Fehler (150km Autobahn unsichtbar mit navdroyd) sollte irgendwann mal korrigiert werden.

Istvan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe als OSM-Anhänger mir Navydroyd auf meinen neuen 7 Zoll Tablettrechner geladen und das Programm heute getestet.

Plus:
Verständliche, ausreichend häufige Ansage
Sehr schnelles Neuberechnen
Adresseingabe verwirrt zwar, klappt aber
Schnelle Routenberechnung.

Minus:
Zu viele Klicks zum Starten
Die Route macht Umwege
Ansage im Kreisverkehr "rechts abbiegen" ist in der Regel eine Ausfahrt zu früh
Während der Navigation werden keine Orts-, Straßen-, Flurnamen angezeigt, obwohl die geladene Karte diese Infos enthält.

Fazit:
Der letzte Minuspunkt macht das Programm für michunbrauchbar. Ich möchte während der Fahrt angezeigt bekommen, wo ich bin. Eine weiße Fläche mit ein paar Strichen auf dem relativ großen Display ist unbefriedigend.

Schöne Grüße

Horka
 
Hi Horka,

beim ersten Navi (2007) habe ich oft mehr aufs Navi als auf die Strasse geschaut. Inzwischen checke ich die Routenberechnung vor der Abfahrt und verlasse mich fast ausschliesslich auf die Ansagen. Der Vorteil: Die Grösse des Displays (Smartphone) spielt keine Rolle und der Blick bleibt auf der Strasse!

Istvan
 
Hallo Istvan,

mit meinem 2,8 Zoll Handy mit altem Destinator fahre ich fast nur nach Gehör. Aber mit einem tablet?

Ich nutze gelegentlich ein 7 Zoll-Rechnerchen mit Win XP und Microsoft Autoroute. Der spricht zu leise, nur Englisch und berechnet die Route nicht neu. Aber er zeigt mir auf langen Fahrten an, wo ich bin, welchen Fluss ich überquere, wie weit es noch zur Grenze ist und wo die empfohlene Umleitung herführt.

Solche Infos sind auf den OSM-Karten enthalten. Schade, dass sie beim Navigieren fehlen.

Ich will kein 6 Euro-Programm gegenüber den 10 mal so teuren Konkurrenten schlechtreden. Aber mit den größeren Bildschirmen kommen andere Anforderungen an ein Programm.

Horka
 
Hallo Horka,

keine Frage, mit einem grösseren Display erweitert sich der Einsatzbereich!
Da muss jeder User seinen eigenen Bedarf definieren.
Mir gefällt die Idee das Navi auf dem Smartphone in der Tasche zu mitzuführen.

Istvan
 
Horka schrieb:
Minus:
Zu viele Klicks zum Starten
Die Route macht Umwege
Ansage im Kreisverkehr "rechts abbiegen" ist in der Regel eine Ausfahrt zu früh
Während der Navigation werden keine Orts-, Straßen-, Flurnamen angezeigt, obwohl die geladene Karte diese Infos enthält.

Fazit:
Der letzte Minuspunkt macht das Programm für michunbrauchbar. Ich möchte während der Fahrt angezeigt bekommen, wo ich bin. Eine weiße Fläche mit ein paar Strichen auf dem relativ großen Display ist unbefriedigend.

Schöne Grüße

Horka

Hallo Horka,

die Namen lassen sich auch während der Navigation anzeigen:

Einstellungen - Zielführung - Kartendarstellung - Kartenbeschriftung

Gruß
klieby
 
  • Danke
Reaktionen: Horka
Vielen Dank, klieby, das habe ich glatt übersehen!

Damit muss ich den schon aufgegeben Einsatz von Navdroyd wieder prüfen.

Schöne Grüße

Horka
 
Horka schrieb:
... Eine weiße Fläche mit ein paar Strichen auf dem relativ großen Display ist unbefriedigend...
Ich hab auch ein tab mit 7zoll und würde navdroyd gerne pobieren, aber nur wenn ich die karte auch beim navigieren sehe. "weiße fläche" - was bedeutet das? Gar keine karte? Oder karte ohne beschriftung?
Hast du nach dem tip mit den richtigen einstellungen inzwischen die karte richtig zur anzeige gebracht?

Und wie ist es mit navigieren zu fuß oder sogar wanderwegen? Die osm-karten haben da ja viele wege mit drin, die andere karten nicht haben, kann man die auch nutzen? Auf der homepage von navdroyd steht was von "outdoor map theme" und "hiking map" ... bedeutet das karten-anzeige mit ortsbestimmung (wär ja schon etwas) oder sogar navigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
Wie auch immer, ein gemeldeter Fehler (150km Autobahn unsichtbar mit navdroyd) sollte irgendwann mal korrigiert werden.

Istvan

Mit dem Karten-Update vom 12.10.2011 ist dieser Fehler behoben!

Istvan
 

Ähnliche Themen

O
  • ottosykora
Antworten
4
Aufrufe
1.879
ottosykora
O
A
  • Amitl
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Amitl
A
H
  • henneoderei
Antworten
0
Aufrufe
1.623
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten