Navdroyd

Oliver Beyer schrieb:
Ich habe die Deinstallation probiert, auch dann lädt er die 1.3.1 nie korrekt bzw meldet Fehler.
Gibt's 'ne spezifische Fehlermeldung?

Cache vom Market und Download Manager ist gelöscht?

Passiert der Fehler beim Download oder bei der Installation?

Falls ersteres könnte ich Dir das APK mailen (knapp 4 MB), dann kannst Du es damit mal versuchen. Bei Interesse PM.

Oliver Beyer schrieb:
Und der Kommentar mit dem See war eher ironisch gemeint
Es liegt im Wesen der Ironie, dass sie sich nicht jedem erschliesst.

Greets, Magpie

P.S.: Für Backups ist "File Expert" übrigens besser als "Astro", wie ich eben feststelle. "Astro" kopiert einfach nur stur die abgelegten APKs und überschreibt dabei auch bereits vorhandene mit gleichem Namen (wie z. B. dem äusserst gern verwendeten "pkg.apk"), so dass man zwar meint, man hätte ein Backup, hat's aber nicht. "File Expert" hingegen benennt sie gemäss der gesicherten Applikation und hängt auch noch die Versionsnummer hinten dran, man kann also ggf. völlig problemlos auf beliebig alte zurückgreifen.
 
Ich muss ja mal sagen, dass NavDroyd echt gut für Fussgänger-Navigation ist. Bin am letzten WE mal durch einen Wald "navigiert" und NavDroyd hat mich richtig geführt. Da war ich doch baff, da ich das von CoPilot und der Sygic-Trial nicht gewohnt war. Die OSM-Karte sind dahingehend richtig detailliert. Jeder Pfad war da erfasst und wurde von NavDroyd genutzt.
 
Wald- und Wiesenwege sind einer der großen Vorteile OSMs.
So bin ich auch bei OSM gelandet, weil ich "dank" google maps beim Joggen des öfteren mitten in der Pampa landete.
Inzwischen sind alle Wald- und Wiesenwege in meiner näheren Umgebung gemappt.
 
Hallo Gemeinde,

hab gestern abend auf die 1.3.2 aktualisiert - trotz der wenig begeisterten Kommentare im Market (Adresssuche geht angeblich nicht mehr, der Start soll bei einigen nur noch über den Market gehen und zudem ewig brauchen).

Mein Fazit: Update lief ohne Probleme durch, der Start war (und tut) ganz normal und auch die Adresssuche ist genauso gut oder schlecht wie bisher.

Laut Changelog ist der Kartenaufbau beschleunigt worden, was gefühlt zutrifft - allerdings war der am Desire auch vorher schon recht zügig. Die Startzeit ist IMHO unverändert. Ich könnt mir aber vorstellen, dass es einigen länger vorkommt, weil es länger dauert, bis der blaue Bildschirm kommt, der dann aber deutlich kürzer bleibt bis die Karte kommt.

Edit: Wie ich eben feststellen musste, kann die 1.3.2 zwar den aktuellen Standort per GPS ermitteln und anzeigen, wartet beim Starten der Zielführung dann aber endlos auf das (längst aktive) GPS (an meinem Desire). Fatal. 1.3.1 drüberinstalliert (dank Backup mit "File Expert" kein Problem) und schon tut's wieder. Nanu? :confused:

IOW: 1.3.2 nur dann installieren, wenn man eine 1.3.1 Sicherung hat, um ggf. zurückzugehen. :thumbdn: Entsprechende Mail geht gleich noch an den NavDroyd Support bzw. ins Forum von OneStepAhead.

Greets, Magpie

P.S.: Seit "adb shell pm setInstallLocation 2" läuft mein NavDroyd (1.3.1) übrigens vollkommen problemlos von der SD-Karte. :cool:
Von Google Maps musste ich zwar die Updates einmal de- und wieder neuinstallieren, weil es immer abgeschmiert ist, aber das geht jetzt auch wieder. Wenngleich immer noch aus'm Telefonspeicher. :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider exakt das Gleiche.

Update auf 1.3.2 war problemlos aber bei der Navigation findet es kein GPS.

Gruß
klieby
 
Die aktuelle Version 1.3.2a hat bei mir das GPS Problem behoben.

Gruß
klieby
 
Bei mir macht sie immer noch Ärger.
Insbesondere wenn ich Adressen aus den Kontakten übernehmen will. Gestern beim Test nach dem Update ist es zweimal völlig abgeschmiert. Einmal nach solch einer Adressübernahme und beim zweiten Mal bei der Routenberechnung.

Ich denke der Entwickler sollte sich mal mit seiner Software raus aus dem Büro in den Navigationsalltag begeben, dann findet er auch die Bugs die da drin sind...

Gruß Gerd
 
Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem das Kartendaten die auf OSM korrekt sind, in Navdroyd einfach fehlen. Meistens handelt es sich um Überführungen, bzw. Brücken.

Wie wird das bei euch dargestellt?
Z.B. N49°59.441' E9°3.849' oder N59°6.558' E8°55.455'
In beiden fällen klappt dann natürlich auch das Routing nicht, da die Straße schlicht fehlt.

Gruß Töbi
 
Hallo gfacek,

das Problem habe ich an onestepahead gemeldet. Im Süden Ungarns fehlen die Autobahn M6 und M60. Scheint aber an den OSM-Daten zu liegen. Auf meiner Fahrt in die Türkei wurde ich dennoch über diese fehlenden Autobahnen geroutet - d.h. die Straßen sind, warum auch immer, unsichtbar! Ob das in deinem Fall auch zutrifft vermag ich nicht zu sagen. Die M6 und M60 sollen im nächsten Kartenupdate korrigiert werden.

Die grundsätzliche Frage ist, wo müssen fehlende oder unsichtbare Straßen gemeldet werden damit eine Korrektur erfolgt. Ist onestepahead oder OSM der richtige Ansprechpartner??? Falls jemand von onestepahead mitliest, bitte einen Ansprechpartner (eMail oder Forum) benennen!

Istvan
 
Nutzt Navdroyd ein eigenes Image von OSM?
Dann könnte ich es verstehen...aber ich glaube kaum, das er sich Gigabyte an Daten auf einem Server extra hält...

Bei meinen zweiten Koordinaten (A3 bei Aschaffenburg, die Brücke über den Main) ist ein recht gutes Beispiel, dass das Problemetwas willkürlich aussehen lässt. Da funktioniert nur eine von 4 "Teilen" der Autobahn, obwohl bei OSM bei der oberen und bei der unteren das gleiche eingestellt ist. Habe in den Einstellungen der Straßen nachgesehen (War mal eine Weile etwas aktiver bei OSM unterwegs!).

Das ist halt der Grund warum ich das ganze Problem nicht so ganz nachvollziehen kann...habe Pavel auch angeboten, Versionen die dieses Problem beheben sollten, zu testen. Mal sehen...
 
Ja, onestepahead generiert aus den OSM-Daten ein eigenes Paket. Das Volumen der original OSM-Daten ist m.E. deutlich grösser. Das ist auch der Grund für die relativ seltenen Karten updates.

Wenn du dich mit den OSM-Daten auskennst, dann bist du doch der perfekte Ansprechpartner um Korrekturen einzupflegen, so die Probleme bei den OSM-Daten zu finden sind. Das sollte Pavel dir sagen können. Mir scheint die Truppe ist etwas überfordert und kommt nicht richtig nach. Da wäre es doch vernünftig die o.a. Probleme mit externer Unterstützung zu lösen.

Istvan
 
Wie gesagt...habe Pavel meine Hilfe angeboten. Mal sehen was dabei rumkommt!?!

Wobei das Problem denke ich weniger von OSM kommt.
Ich denke auch, dass diese eigenen, abgespeckten Pakete der Grund für die schwierigkeiten der Routenberechnung sind.
 
Probleme bei der Routenberechnung gibt es in der Tat. Wo die im Detail zu suchen sind vermag ich nicht zu sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass die hauptsächlich bei der "schnellen Route" auftreten. Versuch mal von Berlin nach Brno (Tschechien) zu routen. Die schnelle Route hat nie geklappt. Gefühlsmässig ist das ein Algorithmusproblem???

Die fehlenden / hidden Strecken würde ich anders einstufen. Da ich mich mit OSM nicht auskenne kann ich nur vermuten, dass entweder die OSM Daten fehlerhaft / unvollständig sind (keine Ahnung was da falsch sein könnte) oder die Daten bei der Generierung der navdroyd Pakete falsch interpretiert werden???

Istvan
 
klieby schrieb:
Die aktuelle Version 1.3.2a hat bei mir das GPS Problem behoben.
Im Market gibt es einen Kommentar von gestern, laut dem mit der 1.3.2a die Karten neu installiert werden müssen. Trotzdem soll anschliessend beim Routing der Button für "Zielführung starten" fehlen und man soll die Zielführung nur simulieren können.

Wie sieht das bei Dir aus?

Greets, Magpie
 
Upps, stimmt die Option fehlt. Ähhhhh, irgendwie doof für ein Navi!

Halte mich zur Zeit im Ausland auf und werde, da ich länger bleibe, erst kurz vor der Rückreise ein Update machen. Man muss ja nicht alles mitmachen. Hoffe es läuft dann.

Keep your fingers crossed!

Istvan
 
Ich glaube die Hitze bekommt mir nicht!

Mit GPS Kontakt ist auch das Knöpfchen "Zielführung starten" wieder da!

Istvan
 
Also ich mußte nach dem Update auf die Version 1.3.2a die Karten nicht neu installieren.
Auch die Zielführung funktioniert wieder wie vorher. :biggrin:

Das einzige was bei mir von Anfang an (d.h. seit meiner ersten Installation mit der Version 1.2.6) nicht funktioniert ist, daß das Programm "weiterfährt" obwohl ich z.B. an einer Ampel stehe. :angry:
Aber das ist eine andere Geschichte ...

Gruß klieby
 
klieby schrieb:
Also ich mußte nach dem Update auf die Version 1.3.2a die Karten nicht neu installieren.
Auch die Zielführung funktioniert wieder wie vorher. :biggrin:
Bin nun auch auf 1.3.2a - no probs so far. Prima.

klieby schrieb:
Das einzige was bei mir von Anfang an (d.h. seit meiner ersten Installation mit der Version 1.2.6) nicht funktioniert ist, daß das Programm "weiterfährt" obwohl ich z.B. an einer Ampel stehe. :angry:
Hast Du's mal zu Fuss probiert? Sprich mit wirklich freier Sicht zum Himmel?

Mglw. hat Dein GPSR ja auch ein Problem und gibt ein schlechteres Signal. Such Dir doch mal 'ne App, die die empfangenen Satelliten mit ihren Feldstärken anzeigt und vergleiche das mit einem anderen Phone, zur selben Zeit am (exakt) selben Ort (ein Meter kann da schon Welten ausmachen) ...

Greets, Magpie
 
Fehler könnt ihr hier melden.
OpenStreetBugs - Help us to improve OpenStreetMap
Einfach reinzommen und mit einem Klick einen neuen Bug erstellen. Es ist keine Registrierung nötig
Je nachdem ob es einen aktiven Mapper in der Nähe gibt, werden die Fehler schneller oder langsamer behoben. Für "meine" Gegend habe ich einen RSS Feed, der mir neue Bug meldet.
Oft ist es aber kein Fehler der Daten. Dass auf einer Bundesstraße oft kein U-Turn sinnvoll ist, sollte das Programm selber erkennen. Und bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung. Je besser, desto einfacher ist das beheben solcher Fehler (bspw durch mich ;-))

Ich habe mit heute auch das Programm gekauft. Leider geht dort gar nichts. Mein Xperia X10 mini stürzt bei jedem Routingversuch ab. Bei der Adresssuche stürzt es bereits bei der Eingabe der Straße ab und im Cruise Mode (Ohne Ziel) läuft es max. 5 Minuten. Da ich bald ins Ausland wollte, brauchte ich eine Offline Lösung. Ansonsten nehme ich Skobbler
 

Ähnliche Themen

O
  • ottosykora
Antworten
4
Aufrufe
1.866
ottosykora
O
A
  • Amitl
Antworten
1
Aufrufe
1.317
Amitl
A
H
  • henneoderei
Antworten
0
Aufrufe
1.614
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten