Navigation fürs Fahrrad

Christian72D schrieb:
Nachdem Google ja die Fahhrad Navigation für Deutschland vor ein paar Tagen freigeschaltet hat wäre das auch noch mal einen genaueren Blick wert...
Aber nicht bei DEM Wetter... :(

Funktioniert die Fahrrad Navigation bei Euch? Mein Razr I bietet sie nicht an. Allerdings verwende ich noch Android 4.0.2 und weiß nicht, ob es daran liegt.
 
Eine Karte im Hintergrund kann, muss aber nicht, verwirrend sein.
Jahrelang gab es nur eine Linie als Navigation (Guiding) und das hat, sofern das GPS-Signal genau genug war, immer gepasst.
Das ist so, als ob auf dem Weg eine gelbe Linie gemalt wird -> Immer der Linie nach!

Fred_999 schrieb
Bist du mit deiner Suche nach einer Karte, die nichts außer Straßen und Wege enthält, weiter gekommen?
Nein!
Ich habe weiter gesucht, ob ich etwas finde.

Die Antwort von gynta war recht kurz:
Du könntest ein eigenes Theme machen.
Gruß Skater
PS
Sehe gerade, dass gynta einen Nachtrag verfasst hat.
Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch über die Komoot Webseite wunderbar Touren vorher planen. Wenn Du die dann im Handy aufrufst, funktioniert die Navigation mit Sprachansagen einwandfrei. Und die geplante Tour lässt sich auch über das Webportal anpassen (Umkehren, Punkte ergänzen,, etc.).

Marin schrieb:
Kleine Alternative:

Komoot und OpenRouteService.org:Home

Da kann man bequem die Route vorher planen - Wegpunkte hinzufügen und als gpx speichern.

Allerdings funktioniert der Import nach Komoot nicht wirklich. Man ist gezwungen dies selbst in komoot nochmals so zu erstellen um es gebrauchsfähig zu haben. Wobei das setzten markanter Wegpunkte eher nee Katastrophe darstellt, da kommot sich manchmal weigert die alte Streckenführung auszuradieren.


Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Wenn Online-Verbindung kein Problem ist, kann RUN.GPS Routen von A nach B erstellen. Und bei beliebigen importierten GPX gibt es auch Sprachansagen, was nicht viele andere können.
Und wenn man da von der Route abweicht, kann man entweder einstellen, dass Neuberechnung stattfindet, oder man bekommt Ansagen in der Form: 10 Meter zur Route, Gehrichtung 3 (was der 3 auf der Uhr als Richtung entspricht).

Und noch viele Extras, wie Log der Fahr, Schnittstelle zu Herzfrequencmesser, etc.). Karten entweder offline (vorher über MOBAC erstellt) oder online

Allerdings in der UVPro mit knapp 29 € (bzw. manchmal über die Homepage billiger) nicht gerade billig.

Es gibt aber eine Trial, bei der man sich erst mal ansehen kann, ob die App für einen was taugt.

Ich nutze die für alle meine Trainings und zum Nachfahren fertiger GPX-Routen, die mir dann auch eine Sprachnavigation bieten.

Marin schrieb:
Ich hab auch lange gesucht. Ein Fahrradnavi das einen von Punkt A (selbst gewählt ) zu Punkt B (selbst gewählt ) auf Radwegen zum Ziel führt.
Bisher wollen alle nur auf selbst gewählte Routen zurückweichen- nervt (OsmAnd+) kein Festhalten an Radwegen - oder bieten gar nur vorgegebene Routen ohne Abweichung an (komoot) etc.
Bisher ist mir keins bekannt das dem Auto Navi Konzept von Sygic das Wasser reichen kann. Abweichung von der Route - Zwischenziele setzen - Alternativroute - Neuberechnung

Keins hat bisher den Namen Fahrradnavi redlich verdient. Sind alle nur Tourenprogramme oder Programme die irgendwelche Werte bereitstellen. Ich will auch keine Tour einprogrammieren oder an Kartenmaterial herumbasteln müssen. Ich suche ein Navi von A nach B.

Kann doch nicht sein das man auf ein teures Garmin Fahrradnavi ausweichen muss ....


Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Nein, das hat sein eigenes Format. Eine Region gibt es umsonst, andere muss man kaufen. Die gekauften werden aber seit kurzem täglich aktualisiert, wenn man will.

panter40 schrieb:
welches kartenmaterial verwendet komoot eigentlich, ich hab noch die komplette map von route66, könnte ich die evtl verwenden?
 
Die google maps fahrrad navigation habe ich getestet und war nicht sonderlich überzeugt von dieser. Hauptgrund für die mangelnde Begeisterung ist die mangelnde Parametrierung der Navigation. Ich wurde damit stets auf Hauptstraßen navigiert, die voll von Autos und Ampeln sind - also genau den beiden Dingen die keinen Spass machen. Das können andere Apps deutlich besser.
 
bernerlein schrieb:
Wenn man den Track rückwärts zurück fahren will, ist es notwendig auf der Karte den Track zu drücken und “zurück führen“ anwählt und erst dann “Guide an “.
Update: Gerade sehe ich, dass ich auf einen recht alten Beitrag geantwortet habe. Es ging mir bei meiner Frage um das Nachfahren von gespeicherten Tracks in Locus Pro.

Bei der heute aktuellen Version 6.6.2013 scheint nach 'zurück führen' automatisch der Guide an zu sein, jedenfalls finde ich nach 'zurückführen' nur noch die Möglichkeit den Guide wieder abzuschalten.

Da ich mich erst seit Kurzem mit Locus (Pro) intensiver beschäftigte, noch gleich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich auf einem gespeicherten Track navigieren zu lassen und die diesen auch wieder zurückzufahren, oder gibt es nur die Möglichkeit sich beim Verlassen des Tracks durch Piepton warnen zu lassen. Ist das auch bei Vektorkarten (openandromaps), also Offline möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullif schrieb:
Update: ...Gibt es eine Möglichkeit, sich auf einem gespeicherten Track navigieren zu lassen und die diesen auch wieder zurückzufahren, oder gibt es nur die Möglichkeit sich beim Verlassen des Tracks durch Piepton warnen zu lassen. Ist das auch bei Vektorkarten (openandromaps), also Offline möglich?

Ja, aber nur mit größeren Abstrichen, betrachte dir mal folgendes Video: Video
.


Gruß
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Skater und Ullif
Da ich mich erst seit Kurzem mit Locus (Pro) intensiver beschäftigte, noch gleich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich auf einem gespeicherten Track navigieren zu lassen
siehe Fred - Danke!
oder gibt es nur die Möglichkeit sich beim Verlassen des Tracks durch Piepton warnen zu lassen. Ist das auch bei Vektorkarten (openandromaps), also Offline möglich?
JA bei LOCUS möglich!
Einstellungen - Routenführung (Guiding) - Tracks - Einstellungen für Benachrichtigung - Benachrichtigung bei zu großer Entfernung vom Track
Gruß Skater
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Danke fred_999 und Skater.

Eine Frage von mir blieb noch unbeantwortet:
Ist die Navigation entlang eines gespeicherten Tracks von A nach B auch rückwärts, d.h. von B nach A möglich, d.h. kann man sich u.U. per TTS auch rückwärts leiten lassen (mit der Wahl von 'Zurückführen')? Bei einem Blindversuch daheim hat sich Start und Ziel allerdings nicht umgekehrt.

Update:
Ich habe es vorher ausprobiert, allerdings mit dem Auto, aber das ist ja zunächst einmal egal. Ich hatte eingestellt, dass das Phone piepst, wenn ich mich dem nächsten Wegpunkt nähere. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Piepsen einige Zeit nach dem Abschalten des Bildschirms aufhört und erst wieder anfängt, wenn ich den Bildschirm reaktiviere. Eingestellt hatte ich für den Bildschirm: Systemeinstellung (d.h. nach 1 min abschalten), Sperrbildschirm durch Locus verhindern (dann muss ich zum Wiedereinschalten nur die Starttaste betätigen). Bildschirm quasi immer anlassen halte ich wegen des Batterieverbrauchs für illusorisch, denn meist ist die Navigation ja nur bei Wegkreuzungen, an denen man abbiegen muss, wirklich wichtig, beim Geradeausfahren eigentlich weniger.

Die Displayhelligkeit ist selbst in der höchsten Stufe im Freien bei Sonnenlicht so mies, dass eine Ablesung des Bildschirms ohne größere Verrenkungen fast ausgeschlossen ist, insofern ist eine Navigation ohne TTS mit einem Smartphone (zumindest mit meinem) eigentlich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mtb: Edge 800 oder Offroad Audio Navigation mit jeder gpx-Datei per Osmand (Android)
 
Mit TTS habe ich keine Erfahrung. Ich bin mehrheitlich mit dem Motorad unterwegs und somit kein TTS, sonder nur Optik. Und das geht sehr präzise. Track (gpx) laden und eine blaue breite Linie führt mich durch die Landschaft. Der Autozoom ist aktiviert, wobei mehrheitlich Zoomstufe 16 eingestellt ist.
- Button Daten rechts oben
- gewünschter Track kurz berühren
-> Menüleiste
- zweiter Button von links
-> Guide an
-> Zurück führen
Zumindest soweit so gut.
(Wie geschrieben TTS habe ich keine Erfahrung, werde es aber ausprobieren!)
Mein letzter Stand bezüglich Wegpunkte: Beim Wandern habe ich ebenfalls eine oder mehrere blaue Linien auf dem Display und diverse Punkte (Hütte, See, Kreuzungen, Berggipfel und so weiter) angezeigt. Das Smarty ist in der Tasche und wird bei Bedarf herausgeholt. Jedoch bei Annäherung an ein POI piepst es aus der Tasche. Fertig! Das Display ist abgeschaltet. Entweder alleine 'Display-Timeout' oder per Knopf an der Seite.
Gruß Skater
PS
Da sich das Programm ständig ändert, kann ich nur hoffen, dass der Basisteil sich nicht verändert. Die ganzen Verbesserung der letzten zwei Jahre habe ich wahrscheinlich nicht gebraucht und machen Locus nur langsamer und für den Programmierer komplexer. Die Möglichkeit für einen fehlerhaften Sourcecode wächst täglich und vermutlich daher das bald wöchentliche Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Skater schrieb:
Mit TTS habe ich keine Erfahrung. Ich bin mehrheitlich mit dem Motorad unterwegs und somit kein TTS, sonder nur Optik.

Danke für den Erfahrungsbericht. Hast Du beim Motorradfahren keine Probleme mit der Displayhelligkeit? Also ich kann es abschatten wie ich will, bei Sonnenlicht fast keine Chance. Die Möglichkeit des Autozooms kannte ich bisher nicht, aber Locus hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass man lange braucht, Locus effektiv zu nutzen. Es gibt ja Viele die sagen, Locus sei viel zu kompliziert und geben auf. Gerade habe ich z.B. entdeckt, wie man die rechte Menuleiste, die man ja nicht immer braucht und während der Fahrt sogar eher stört, weil sie die Kartenfläche verringert, automatisch ausblenden und bei Bedarf wieder einblenden kann.
Gruß
Ulli
 
Skater schrieb:
...Die ganzen Verbesserung der letzten zwei Jahre habe ich wahrscheinlich nicht gebraucht und machen Locus nur langsamer und für den Programmierer komplexer. Die Möglichkeit für einen fehlerhaften Sourcecode wächst täglich und vermutlich daher das bald wöchentliche Update.

Das ist so wie bei Windows, die immer schnellere Hardware will halt ausgelastet werden...:D


Gruß
Fred
 
Hast Du beim Motorradfahren keine Probleme mit der Displayhelligkeit?
Nur wenn die Sonne direkt aufs Display scheint. Daher eine dicke Linie und manchmal keine Karte (weiß) als Hintergrund. Oder neu, nochmals Dank an gynta, eine OSM Thema 'street_only'. Lediglich Straßen!

Anleitung: http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:main

Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullif schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht. Hast Du beim Motorradfahren keine Probleme mit der Displayhelligkeit?

für Moped nutze ich navigon-mobile + headset ( Sprachansage bei Regen ist brauchbarer )
Fahrradmässig: orux / gpsies
 
bianchifan schrieb:

http://brensche.de/brouter/readme.txt erklärt auf good old english wie's geht.

Oruxmaps, Locus und OSMand nutzen den Router, wobei Orux das richtig gut integriert hat. Ich muß mal ein paar Versuche machen.

Locus läßt mich jedesmal hängen, wenn ich die einmal berechnete Strecke verlaße und Umwege fahre. Eine Neuberechnung findet nicht statt.

Maps (google) ist da sehr flexibel und tut nicht übel für Fahrradnavigation im 08/15 Modus.

Das hier brouter erwähnt wird, ist eindeutig für Leute mit Anspruch gedacht. Da steckt viel dahinter...
 
Hallo Leute hoffe ich bin hier richtig.
Suche eine App zum Fahrradfahren im Ruhrgebiet.
Dachte an so was wie die Fahrrad Karten die mann Kaufen kann.
Blicke in dem Urwald nicht durch und möchte nicht erst mal 100 Stück installieren und Testen.
Gerne auch kostenlos aber nicht zwingend.

Funktionen eines Fahhrad Computers muss sie nicht haben.
 
Ab der Version 8.2 von Google Maps gibt es dort einen Fahrrad-Modus.
 
HGHarti schrieb:
Hallo Leute hoffe ich bin hier richtig.
Suche eine App zum Fahrradfahren im Ruhrgebiet.
Das Ruhrgebiet ist natürlich DIE Teststrecke für'n Fahrrad Navi. Ich hab' Osmand. Das hat einen Fahrrad Modus, alles ist Off-line, und ich geb's nicht zurück.

So war es zwar "nur" die Rheinbrücke Germersheim. Aber die fast nicht sichtbare Auffahrt zum extrem schmalen Fahrradweg dort hinüber fand ich tatsächlich genau damit. Auch andere exotisch anmutende Straßenquerungen kennt das Teil.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
403
josifi
josifi
A
Antworten
10
Aufrufe
988
Toccata
Toccata
T
Antworten
0
Aufrufe
352
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten