Navigationsanweisungen im Auto über Bluetooth wiedergeben

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Navigationsanweisungen im Auto über Bluetooth wiedergeben im Karten und Navigation im Bereich Android Apps und Spiele.
D

dvdram

Stammgast
Das Autoradio kann auch aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen werden: bin heute mit 2 Zugmaschinen gefahren, die mit FSE Baujahr 2016 ausgestattet sind: eine MAN und eine MB. In beiden Maschinen das selbe Spielchen: das Radio schaltet das laufende Programm zwar stumm, aber Navi-Anweisungen sind nicht zu hören. Gleichwohl funktioniert das Telefonieren in beiden Maschinen.

Einen Kollegen mit iPhone oder Windows-Phone um einen Gegentest zu bitten, spare ich mir, auf die Schadenfreude kann ich verzichten... :(
 
D

dermannvommond

Neues Mitglied
ich habe das gleiche problem. Bei Navigon funktioniert alles. Anweisung kommt und Radio geht aus. Anweisung kommt über Lautsprecher des Radios. WEnn ich aber mit google Maps navigiere geht es nicht.
habe ein S8 mit Android 7 und ein BMW Radio 3er E90
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Das liegt an den unterschiedlichen Bluetooth Profilen. Bei Navigon lässt sich das einstellen, da verwendest du das Headset Profil. Hierbei simuliert Navigon einen Telefonanruf.

Maps kann das leider nicht in der Form und gibt Ansagen über das Medienprofil aus. Hierzu muss der Bluetooth Eingang am Radio gewählt sein, d. h. Radio oder CD parallel hören geht nicht...
 
D

dermannvommond

Neues Mitglied
ist da was geplant seitens Maps ?
 
rc23

rc23

Experte
Kommen die Ansagen bei Navigon via Bluetooth zum gleichen Zeitpunkt wie ohne Bluetooth? Sprich wie sieht es mit Zeitverzögerungen aus, wenn Bluetooth genutzt wird?
 
S

stevebiker

Lexikon
Sie kommen perfekt! Wie auch in Sygic und MapFactor. Siehe meine, von Dir wohl übersehene Antwort im MagicEarth Thread!
 
rc23

rc23

Experte
stevebiker schrieb:
Sie kommen perfekt! Wie auch in Sygic und MapFactor. Siehe meine, von Dir wohl übersehene Antwort im MagicEarth Thread!
Dein Nachtrag im ME Thread kam aber erst heute um 9:13 Uhr. --> "Zuletzt bearbeitet: Heute um 09:13 Uhr"

Wäre gut, wenn wenn weitere User dies bestätigen, um weitere Erfahrungswerte zu bekommen.
 
S

stevebiker

Lexikon
Wir wollen hier nicht haarspalten!
Der Nachtrag war nur:
Edit: Es funktioniert mit der Einstellung Text zu Sprache perfekt!
Alles Andere am Samstag um 14:26!
Deine zitierte Frage und meine Antwort daruf:
Stefan, Du kannst sehr wohl noch mithelfen. Welche App ist bei Dir Bluetooth-tauglich mit einer Ansage im richtigen Zeitpunkt?
Alle meine aktuell installierten Navi-Apps, die da sind:
Navigon Europe Version 5.7.2 build 9370 NK 574,Map Factor Version 3.1.47, Sygic Version 17.2.11!
Heute extra neu getestet.
 
D

dermannvommond

Neues Mitglied
wo kann man das bei Maps anstoßen damit das Bluetooth Profil wie bei Navigon wählbar ist. und was muß man da dann genau fordern ?
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Maps understützt einfach kein Headphone-Profil - daher kannst du nichts anstoßen. Was genau möchtest Du da fordern?

Anbei zum Verständnis nochmal die Navigon Sound-Einstellungen im Screenshot:

tempFileForShare_2017-10-10-16-15-16.jpg

  • Aus: Ton kommt über den Handylautsprecher
  • HFP = Headset Profil: Es wird ein Telefonanruf simuliert und der Ton kommt über die Freisprecheinrichtung
  • A2DP: Profil zur Medienwiedergabe: Vorteil ist der bessere Ton, aber am Autoradio muß der Bluetooth-Eingang gewählt werden. Hörst Du mp3 oder Spotify vom Handy hörst Du auch die Ansage
 
D

dermannvommond

Neues Mitglied
ich möchte bei Maps fragen ob sie es so programmieren können wie bei Navigon
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Ah, da wünsche ich Dir viel Glück! Ob Google da aufspringt wage ich aufrichtig zu bezweifeln :)
Aber ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären...

@rc23 Zur Funktion: bei uns kommen die Ansagen in zwei Autos auch perfekt. Navigon legt eine kurze Pause vor der Ansage ein, um dem Autoradio das Umschalten auf die Freisprecheinrichtung zu ermöglichen.
Das scheint aber in der Routenberechnung mit berücksichtigt zu sein, denn die Anweisungen kommen rechtzeitig.

Musik wird pausiert und später fortgesetzt - rundum runde Sache.
Aber eines muß ich anmerken: Die Pause vor der Ansage ist leider nicht konfigurierbar - in dem Auto davor brauchte die Freisprecheinrichtung länger zum Umschalten - da war der Anfang der Ansage meist abgeschnitten.
Gott sei Dank sagt Navigon ja Bitte - da war´s nicht so schlimm. Aber bei den kurzen Ansagen (Kurven, Gefahrenstelle) fand ich das unangenehm.

Daher fürchte ich, wirst Du es selber mal probieren müssen, ob´s bei Deinem Radio passt...
 
rc23

rc23

Experte
Danke Ingo, für das genaue Beobachten. Danach ist für das richtige Zusammenspielen von Bluetooth das passende Profil zu wählen. Es wird ein Telefonaruf simuliert, damit das Bluetooth-Radio die Nachricht versteht. Die Pause bis zur Ansage ist Deinen Beobachtungen unterschiedlich lang. Je nach Android-Generation, RAM und CPU dauert es unterschiedlich lang bis die Nachricht entschlüsselt wird für die Wiedergabe. Ist eine Arbeitshypothese von mir.

Eine variabel einstellbare Pause je nach Fahrsituation könnte hier weiterhelfen. Sehe ich das so richtig?
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Ja, eine programmierbare Pause wurde weiterhelfen, Blitzer.de macht das z.B. so.

Die Pause ist nicht unterschiedlich lang, nur die Ansprechzeit des Radios.

Die Umschaltung in den Freisprechbetrieb hängt allerdings vom Radio ab, nicht vom Handy - hatte mit dem gleichen Mobiltelefon unterschiedliche Autos getestet.
 
Tormag

Tormag

Neues Mitglied
Warum nutzt ihr nicht einfach die Android App AudioBT ??
Damit seid ihr alle Sorgen los.
Wenn ihr dann noch Automodus installiert, werden euch auch die eingehenden Whatsapp Nachrichten vorgelesen, auf die ihr mit Sprachbefehl antworten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23

rc23

Experte
Tormag schrieb:
Warum nutzt ihr nicht einfach die Android App AudioBT ??
Damit seid ihr alle Sorgen los...
Schau Dir mal die Berwertungen im Google Play Shop an, die sind nicht die Besten. Und es geht bei der BT-Kopplung nicht um eine Verzögerung der Ausgabe, sondern um eine frühere Weitergabe der Sprachanweisungen, die nur eine Navi-App leisten kann.
 
Tormag

Tormag

Neues Mitglied
Also bei mir funktioniert alles Super.Wollte hier nur einen Tip geben , weil ja viele eine Lösung suchen.
Ich habe schon sehr viel schlechtere Bewertungen gelesen von Apps die trotzdem von den meisten genutzt werden.
 
rc23

rc23

Experte
Wie kann die App AudioBT Daten früher weitergeben, die sie nicht kennt? Die Datenverarbeitung im BT-Radio kostet Zeit, um die Navi-Ansagen früher weitertgegeben werden müssen.
 
Tormag

Tormag

Neues Mitglied
Google Maps macht eine Ansage und AudioBT verarbeitet das sofort .Fertig
Hast du die App schon getestet, oder woher weiss du es besser?
Ich nutze die App und bin Zufrieden da mit.
Kein Wunder das schon seit Januar nach einer Lösung gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Navigationsanweisungen im Auto über Bluetooth wiedergeben Antworten Datum
16