[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Was suchst du @stevebiker denn konkret und welche Anforderungen stellst du genau an das Navi?

Also, eigentlich die eierlegende Wollmilchsau!:flapper::love::biggrin:

Tja, so geht es mir auch! Bis gestern hatte ich immer wieder Sygic, mal deinstalliert, dann updeten, wieder und wieder mal verwendet oder deinstalliert. Jetzt gab es ja das große Update, ich habe es hoffnungsvoll installiert, bis gestern, da wollte ich damit von Wien bis Marchegg navigieren, also ein Katzensprung oder besser Spuckweite! Früher war das bei meinen Rennradtouren eine Zwischenstation, vor dem zurückfahren! Was soll ich sagen, die angeblichen 3 Routenvorschläge, Fehlanzeige! Dann, die vorgeschlagenen Route, wegen besseres Wissen geändert, Sygic wollte mich ewig im Kreis zurückführen, dann habe ich irgendwann genervt die Navigation gestoppt! Hm, ich weiß also auch nicht weiter! Aber wer weiß, wie ein Navigerät dann arbeitet! Dann vielleicht ein paar Hundert Euronen ärmer! Mit MapFactor bin ich auch irgendwie "fremd"! Weiß auch nicht genau warum! Von den Einstellungsmöglichkeiten aber ist es eine Macht!
 
Bis 2019 wird Navigon von Amazon noch laufen. Nicht verrückt machen lassen von den Medien.

Beste Alternative wie gesagt Google Maps.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Habe Sygic soeben wieder installiert, Sollte ja eigentlich 3 Routen zur Auswahl stellen. Nichts da, seit dem Update nur mehr eine! Welcher Ton wofür, Ratespiel! Google Maps mag ich irgendwie auch nicht.
 
Ein Smartphone ist ein Smartphone
Es kann wirklich viel
Aber für wirklich gute Fotos brauchst du eine Spiegelreflex
Für wirkliche Navigation, ein richtiges Navi
Garmin hat gute Navis

Für einfache Navigation nutze ich Karten als online Variante und Here für offline Karten
 
Na ja, das ist mir bekannt! Und, ja ich habe eine Spiegelreflex, was aber noch nichts wirklich definiert. Und, automatisch macht die auch keine guten Fotos! Und für Bootsnavigation habe ich auch Plotter, fürs Gelände GPs Geräte, wobei eines schon wieder Geschichte (Endura Sierra, die von Lowrance wieder aufgegeben wurde), also auch keine Garantie für Erfolg. Aber eine gute App sollte es doch geben. Scheinbar aber nicht!
 
Sygic zeigt bei mir unterschiedlich viele Routen an. Es kommt dabei darauf an wie lang und von wo bis wo man navigieren möchte. Zum Beispiel, wenn ich von mir zu Hause (Rudolstadt in Thüringen) nach Prag (Tschechien) fahren will, gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) über Dresden - 349 km (normalerweise ca. 3,5 - 4 h)
2.) über Karlsbad - 344 km (ca. 4 - 4,5h)
3.) über Pilzen - 410 km (ca. 4 - 4,5)

Persönlich würde ich aber eine ganz andere Route wählen (aus Gewohnheit und weil sie kürzer ist), Ich würde über Chemnitz nach Chomutov und über Louny und Slany fahren. Von der Strecke her sind das ca. 320 km und zeitlich ist sie in der Regel nicht länger als die Route über Dresden (3,5 - 4 h).

In anderen Navis wird die Verbindung zum Teil ganz anders vorgeschlagen, zum Teil auch so wie ich fahren würde.

Es stimmt aber nicht, dass Sygic keine Routenvorschläge macht. Evtl. ist die gewählte Route zu kurz oder es gibt wirklich wenig Optionen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Muß ich ausprobieren. Aber, für die selbe Strecke zeigt MapFactor sehr wohl 3 Vorschläge! Und Sygic hat für ähnlich lange Routen früher auch 3 Vorschläge gemacht! Sogar innerhalb von Wien! Jetzt, niente!
 
Ich benutze schon seit längerem Osmand+ und bin damit bisher gut gefahren - im doppelten Sinne! ;)

Da ich beruflich mit den richtig großen "Autos" weit jenseits von 7,5 Tonnen unterwegs bin, suchte ich eine Navigationslösung, egal ob Hardware oder Software, die auch einen LKW-Modus hat. Ich habe richtig teure kommerzielle Produkte ausprobiert, u.a. auch von TomTom, aber es war keines dabei, das mich nicht mindestens einmal pro Tour in eine Durchfahrtsbeschränkung geführt hat, oder Abzweigungen angezeigt hat, die nicht mehr oder noch nicht existieren, oder Hausnummern oder Firmen nicht gefunden hat.

Dann habe ich herausgefunden, daß Osmand+ auch dieser Modus in den Entwickler-Optionen aktiviert werden kann, ebenso wie ein Motorrad-Modus und noch ein paar andere Modi. Zwar gibt es für die Maße der Fahrzeuge nur eine kleine Auswahl an vorgegebenen Werten und keine freie Eingabe, aber das reicht, denn im Zweifelsfall stellt man einfach die Klasse ein, die als nächstes über den wirklichen Werten liegen.

Und was soll ich sagen: Osmand hat mich bisher in keine LKW-Falle geführt, und das, obwohl es sich um eine Entwickler-Option handelt!

Mir ist zudem kein anderes Navi-System bekannt, daß alle paar Wochen die neuesten Karten liefert, und das dermaßen schnell und zügig auf Meldungen von Benutzern reagiert, wenn sie Fehler in den Karten finden. Denn die wichtigste Eigenschaft von Osmand ist, daß es von der Mitarbeit der Benutzer lebt! Je mehr mitmachen, desto genauer wird es.

Darum mein Rat und Appell an dich: gib die 5 Euro für Osmand+ aus, damit unterstützt Du die Entwicklung, eröffne Dir ein Benutzerkonto und dann kannst du jederzeit und direkt auf dem Smartphone mithelfen, Fehler in den Karten zu beseitigen.

Und nein: ich kriege kein Geld für die Werbung für dieses Projekt!
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Osmand+ habe ich seit über 2 Jahre! Aber, eine langsamere App habe ich noch nie erlebt! Ich habe es damals nach ein paar Tagen deinstalliert. Und, aktuell vor ein paar Wochen wieder! Hat sich am Speed nichts gebessert!
 
@kddh:

Also als Resumee, je nach Version, werden bei mir verschiedene Ergebnisse erzielt! Die Version 17.0.1 hat noch wenigstens 2 Routen beim Beispiel angezeigt. Dieaktuelle Version zeigt bei absolut gleichen Einstellungen nur mehr eine! Siehe Anhang.
Die 16. irgendwas hat noch 3 Vorschläge gemacht, auf die habe ich aber keinen Zugriff mehr, außer ich würde am Smartphone ein altes Backup einspielen.
 

Anhänge

  • 2017-05-20-08-10-12.png
    2017-05-20-08-10-12.png
    356,7 KB · Aufrufe: 171
  • 2017-05-18-18-12-46.png
    2017-05-18-18-12-46.png
    342,7 KB · Aufrufe: 202
@stevebiker

Bei dem derzeitigen Versionschaos bei Sygic bin ich inzwischen bei 17.1.4 angelangt. Es scheint wieder einigermaßen brauchbar. Ich bekomme meist 2 Alternativen angezeigt sowie ein Kartenbild mit den wichtigsten Straßen, die mir bei Festlegen von Zwischenzielen auch andere Routen erzwingt.

Ich will mich nicht ständig in neue Produkte einarbeiten. Deshalb bin ich erst mal wieder zufrieden mit dem Status.
[doublepost=1495304483,1495303630][/doublepost]
SE Xperia schrieb:
Ein Smartphone ist ein Smartphone
Es kann wirklich viel
Aber für wirklich gute Fotos brauchst du eine Spiegelreflex
Für wirkliche Navigation, ein richtiges Navi
Garmin hat gute Navis

Für einfache Navigation nutze ich Karten als online Variante und Here für offline Karten
Der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einer Handycam ist vielfältig. Es beginnt bei der Sensorgröße und der wunschweise erstklassigen Optik mit sowie entsprechender Einstellmöglichkeiten. Die Unterschiede sind konstuktionsbedingt nicht minimierbar. Die Vorteile des großen Sensors bleiben immer.

Der Unterschied zwischen einem "richtigen" Navi und einem Handy mit App ist klein. Beide sind Kleincomputer mit entsprechender Software drauf. Vielleicht ist die CPU oder I/O Leistung des Navi etwas besser als beim Handy oder das GPS empfindlicher. Hier wüsste ich keine nicht ausgleichbaren Vorteile des richtigen Navi.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Ich werde mir auch keine neue App zulegen, wahrscheinlich. Navigon, Sygic und MapFactor sollten es abdecken können.
 
Ich habe vor einigen Wochen von Google Maps (da hab ich drauf geschworen) zu TomTom gewechselt. Wichtig waren mir auch gute Verkehrsmeldungen. Und ich muss sagen: Für 20,- € im Jahr absolut top! Sehr gute Routenplanung (mit Alternativrouten), Verkehrsmeldungen eigentlich noch besser als bei Maps. Blitzerwarner, Parkplätze, Tankstellen auch mit drin.
 
Abo Modelle kommen für mich nicht in Frage. Werde wohl mit Sygic auskommen. Navigon habe ich zwar, für teueres Geld erworben, aber die geht gar nicht mehr! Absoluter Schrott! Nicht mal Kartendownload geht ohne Probleme! Wenn man die benötigten Länder nicht ALLE gleich am Anfang runterlädt,ist ein Nachinstallieren fast unmöglich! Habe es 3 mal versucht, dann Navigon deinstalliert! auch die Bedienung_Suche, in der letzten Version nahezu unbrauchbar!
 
Stempel schrieb:
Der Unterschied zwischen einem "richtigen" Navi und einem Handy mit App ist klein. Beide sind Kleincomputer mit entsprechender Software drauf. Vielleicht ist die CPU oder I/O Leistung des Navi etwas besser als beim Handy oder das GPS empfindlicher. Hier wüsste ich keine nicht ausgleichbaren Vorteile des richtigen Navi.

Wobei ich sogar sagen würde, dass ein Smartphone mit Navi-App einem reinen Navigationsgerät überlegen ist, da es durch die schnelle Netzanbindung stets aktiv aktuelle Verkehrsmeldungen abrufen kann. Ich habe noch kein Navi mit SIM-Karte für diesen Zweck gesehen. Außerdem kann das Smartphone bei schlechtem Empfang des GPS-Signals auch anhand der Mobilfunkdaten eine grobe Positionsbestimmung durchführen.
 
Was dvdram schreibt, kann ich bestätigen. War früher mit einem Becker Ready 5.0 unterwegs. Navigation recht gut, jedoch aktuelle Verkehrsdaten einbinden nur sehr schwach. TomTom Navis sind bei aktuellen Verkehrsdaten führend. Optik und Funktionsauswahl muß man mögen. Meine Lösung ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, genau wegen der Netzanbindung ist ein Smartphone den reinen Navigationsgeräten überlegen. Zu TomTom, habe es, wieder mal auf dem Smarti installiert. Hat sich ganze 2 Stunden gehalten! Die Kartenaufteilung, eine Katastrophe, POI-Suche ebenso, ob die Kartenbereichsgrenzen jetzt schon bei der Navigation anstanslos "übernavigiert" werden können, weiß ich nicht, da der Download grottenlangsam ist, habe ich die kleinstmögliche Karte mit Österreich gewählt, dadurch konnte ich die Navigation nach Kroatien nicht ausprobieren! Früher ging das nicht! Tom Tom, ein no go, jedenfalls für mich!
 
Was hast du installiert? Bei TomTom Go gibt es Österreich nicht als Einzelkarte...
Und falls du TomTom Drive meinst: Das ist eigentlich für Navis
 
Diesmal nur DACH, dadurch habe ich es derzeit nicht probiert! Das letzte Mal war DACH und Balkan installiert. Aber egal, ich habe jetzt doch bei CoPilot zugeschlagen, war zu verlockend. 28€ irgendwas mit 1 Jahr Premium inklusive!
Meine Fragen werde ich im entsprechenden Thread stellen. Hier sage ich Danke!
 
stevebiker schrieb:
Osmand+ habe ich seit über 2 Jahre! Aber, eine langsamere App habe ich noch nie erlebt! Ich habe es damals nach ein paar Tagen deinstalliert. Und, aktuell vor ein paar Wochen wieder! Hat sich am Speed nichts gebessert!

Auf welcher Hardware hast du es laufen lassen? Auf meinem Tab 2 ist die Berechnung der Route sehr langsam, und an eine automatische Sortierung von Zwischenzielen zur Optimierung der Route (Tür-zu-Tür) brauche ich auf dem Gerät gar nicht erst zu denken. Auf meinem M8 dagegen machen auch 20 Zwischenstationen keine Probleme und die Wartezeit beträgt unter 10 Sekunden. Das ist für mich voll akzeptabel.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
235
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
343
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten