[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

josifi schrieb:
gogo777 schrieb:
Hi!
Ich bin neu bei Android und möchte eine App installieren, die offline navigieren ermöglicht.
Oder kann das Googlemaps?

Ja. Du kannst Karten, die du brauchst, runterladen und offline navigieren. Kostet auch nix.

Jein. Maps verwendet die Offline-Karten nur dann, wenn die App selbst komplett offline ist.
Sprich wenn entweder ganz ganze Gerät offline ist (Flugmodus, oder wenn kein WLAN verfügbar ist bei ausgeschalteten bzw nicht verfügbaren mobilen Daten), oder wenn man in Maps die Option "nur WLAN" aktiviert ist und sich das Gerät aber nicht im WLAN befindet.

Offline navigieren mit online Verkehrsdaten geht mit Maps im Gegensatz zu vielen anderen Navi-Apps leider nicht.
Andererseits verbraucht Maps bei reiner Online-Navigation auch nicht mehr Datenvolumen als zB Here nur für die Verkehrsdaten zieht.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Offline Navigation hat weniger mit Datenvolumen zu tun, als ,mit Geschwindigkeit bzw Kosten (nicht EU)
 
SE Xperia schrieb:
Offline Navigation hat weniger mit Datenvolumen zu tun, als ,mit Geschwindigkeit bzw Kosten (nicht EU)
Und die Kosten haben wiederum mit dem verbrauchten Datenvolumen zu tun.
Außerdem gibt es auch hierzulande noch Menschen mit 500MB-Tarifen. Die schaun dann schnell in der Röhre wenn sie sich von München nach Hamburg navigieren lassen und darauf vertrauen dass sie die Karten ja runtergeladen haben.
 
Hallo Leute ich suche einen Navi app mit Offline Modus.
Es soll eine schöne Oberfläche haben, nicht solche die unübersichtlich sind, überladen mit alles Mögliche, sowie schlechte Berechnung der Straßen.
Gibt es denn eine .?
 
@Favora: Du bist noch auf der Suche nach Navi-App Alternativen. Empfehle Dir jeweils im Google Play Store die User-Kommentare durchzulesen, um so einschätzen zu können, wie gut die App aktuell funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Favaro
Favaro schrieb:
Hallo Leute ich suche einen Navi app mit Offline Modus.
Es soll eine schöne Oberfläche haben, nicht solche die unübersichtlich sind, überladen mit alles Mögliche, sowie schlechte Berechnung der Straßen.
Gibt es denn eine .?
Guck dir mal HERE wego an
 
Ich habe sonst Here WeGo, hatte aber die letzte Zeit mal hin und wieder Google-Maps benutzt und weiß mittlerweile gar nicht mehr, wieso ich damals Here We Go vorgezogen hatte.

Bei Here WeGo muss man leider die Adressen exakt kennen und eingeben, Google-Maps versteht auch ungefähre Angaben.
 
Ich finde HERE we Go praktischer, wenn schlechte oder keine Verbindung ist
Wegen offline Funktion

Und zum Kartenlesen. Da HERE we Go nicht so ‚überfrachtet‘ ist.
 
Allerdings sind die Verkehrsmeldungen bei Maps (und TomTom) ungeschlagen. Da kommt Here längst nicht ran...
 
Hi,

Google Maps bietet doch auch eine Offline-Funktion, genau für den Fall einer fehlenden Internet-Verbindung.
Einziges Manko hier ist mMn dass man nur Kartenausschnitte runterladen kann, und keine ganzen Länder. Somit muss man vor längeren Fahrten erstmal prüfen ob man die Route auch offline drauf hat.
Oder man machts so wie ich, und stückelt sich zumindest Deutchland komplett mit diversen Ausschnitten komplett in den internen Speicher.

Nachdem hier explizit nach Optionen für Offline-Navigation gefragt wurde:
GMpas verwendet die Offline-Karten nur, wenn man entweder gar kein mobiles Internet hat, oder wenn zumindest die App in den Einstellungen offline geschaltet ist. Andernfalls werden online-Karten verwendet.
Allerdings verbraucht Maps für Online-Karten plus Verkehrsdaten in etwa das gleiche Volumen wie Here ausschließlich für die Verkehrsdaten. Unterm Strich macht es also nicht wirklich einen Unterschied.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Stückeln, vorher Kartenmaterial runterladen und raten wo man mal sein wird, kann man machen.

Ich finde da here.wego praktischer
Auch für Urlaub - früher auch in der EU, wegen roaming. Einfach Urlaubsland runterladen.

Dazu kommt, dass das Programm sehr schlicht gehalten und somit gut zu lesen.

Dann ist ex kostenlos.

Eine tolle Ergänzung, neben dem online Kartenprogramm.
 
Als Ergänzung im Ausland ist Here wirklich nicht schlecht. Aber kein Spurassistent, relative schlechte Verkehrsmeldungen und zum Teil verheerende Alternativrouten im Gegensatz zu Maps...
Vorteil bei beiden: Sie sind kostenlos und können einfach ausprobiert werden.
 
Für MICH ist der Hauptvorteil von Here, daß ich die Ziel schon vorher in aller Ruhe auf dem PC suchen kann und zu einer Sammlung hinzufügen kann. Den fehlenden Spurassistent ersetze ich durch die Augen, die die Verkehrsschilder beobachten. Wie sind die nur früher gefahren, wo es noch keine Navis gab? :confused2:
 
Fehlender Spurassistent: ja
Dafür ist das Programm: kostenlos

Dass die Handys jetzt auch Navigation können, ist gut.
Jedoch ist mein spezielles Navi im Fahrzeug, mit Darstellungsformen, noch besser.
Jedoch wird das mein letztes Navi gewesen sein, bei freien Kartenuptdates wird es aber noch halten.

Bei Karten/Maps schätze ich die Zusatzinformationen und die Aktualität
Bei Here wego die Schlichtheit der Darstellung. HERE hat die Papierkarte bei mir ersetzt. Ich navigiere quasi selber - wobei ich teilweise die Route angefordert habe, als Unterstützung. Die Routenvorschläge sind jedoch nicht so gut, wie beim Garmin.
Für ein kostenloses Programm jedoch super!


Besonders schätze ich die Offline Karte. Es ist halt noch nicht überall immer schnelles Netz und manchmal hat man keine Zeit, den Aufbau der Seite abzuwarten, bzw ist offline (wegen der neuen Roaming Regeln betrifft das jetzt nicht mehr EU. )
 
heinzl schrieb:
Für MICH ist der Hauptvorteil von Here, daß ich die Ziel schon vorher in aller Ruhe auf dem PC suchen kann und zu einer Sammlung hinzufügen kann. Den fehlenden Spurassistent ersetze ich durch die Augen, die die Verkehrsschilder beobachten. Wie sind die nur früher gefahren, wo es noch keine Navis gab? :confused2:

Zielsuche am PC kann Maps, TomTom usw. auch.
Und Augen als Argument? Ich weiß nicht. Dann kann man auch gedruckte Straßenkarten verwenden :biggrin:
So wie früher eben.

Ich hab wirklich viele Navi-Apps verglichen und verstehe die Begeisterung für Here echt nicht so ganz. Aber jeder wie er will.
 
Josifi

Man muss HERE nicht mögen
Du sagst, du hast soviel ausprobiert. Ok.
Letztendlich lese ich, dass du Maps verwendet hast. Kann man machen. Geht bestimmt. Jedoch wurde eine Alternative zu Maps gesucht. Eine etwas schlichtere Darstellung. Das bietet HERE
Weiterhin lese ich, dass du dich für eine Variante mit Kosten entschieden hast. Auch das kann man machen. Entwicklung kostet halt Geld. Und natürlich kann man für eine Leistung, ein Programm, eine App auch bezahlen.
Da Karten/Maps jedoch vorinstalliert ist, habe ich schon bezahlt. Für eine Ergänzung möchte ich nicht zahlen.

Die Frage war nach Offline.
Geht mit Maps auch.... irgendwie
HEREwego macht das recht einfach. Offlinekarte für Land runterladen -fertig.






josifi schrieb:
Ich habe vor einigen Wochen von Google Maps (da hab ich drauf geschworen) zu TomTom gewechselt. Wichtig waren mir auch gute Verkehrsmeldungen. Und ich muss sagen: Für 20,- € im Jahr absolut top! Sehr gute Routenplanung (mit Alternativrouten), Verkehrsmeldungen eigentlich noch besser als bei Maps. Blitzerwarner, Parkplätze, Tankstellen auch mit drin.
 
Wenn es kostenlos und Offline sein soll, werfe ich mal noch Magic Earth in den Raum. Die App verwendet Kartenmaterial von OSM. Die App wird ständig weiterentwickelt und im Gegensatz zu HERE bietet die App auch den Spurassistenten.

Ich habe auch schon einige verschiedene Apps ausprobiert. Es kommt ganz darauf an, worauf man Wert legt. Bei den aktuellen Verkehrsdaten (Staus, Sperrungen) liegen meiner Meinung nach Apps mit Datenmaterial von TomTom, wie TomTom und Sygic, vorn. Habe da persönlich Erfahrungen mit HERE/Navigon-basierenden Apps gemacht, wo die Daten bzw. auch die Ausdehnung der Verkehrsmeldungen falsch waren. Bei den hinterlegten Daten (z.B. Tempolimits) sind es meiner Meinung nach hingegen HERE/Navigon-basierende Apps, wie zum Beispiel HERE, Navigon, CoPilot, die vor den Apps von TomTom liegen.
Bei den Daten mit Datenbasis von OSM gibt es meiner Meinung nach sowohl Vor.- als auch Nachteile. Ein Vorteil ist meist das aktuellere Kartenmaterial.

DIE Beste Navi-App gibt es nicht. Es kommt immer auf den Anspruch bzw. die Anforderungen an.
Die meisten Apps bieten einen Testzeitraum, bzw. einen limitierten Testumfang an, so dass man die Apps testen kann.
Und falls gewünscht, kann man auch mal sehen, ob es bei Amazon Underground noch die entsprechende App gibt (z.B. Navigon Europe).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: SE Xperia
Hallo,


Ich emfimde magic earth optisch ähnlich Maps.

Favaro wollte es schlichter, übersichtlicher.
Da e,pfimde ich HERE mehr nach seinem Wunsch

Favaro schrieb:
Hallo Leute ich suche einen Navi app mit Offline Modus.
Es soll eine schöne Oberfläche haben, nicht solche die unübersichtlich sind, überladen mit alles Mögliche, sowie schlechte Berechnung der Straßen.
Gibt es denn eine .?
 
Hirnmatsch schrieb:
Ich habe sonst Here WeGo, hatte aber die letzte Zeit mal hin und wieder Google-Maps benutzt und weiß mittlerweile gar nicht mehr, wieso ich damals Here We Go vorgezogen hatte.

Andi_K schrieb:
Google Maps bietet doch auch eine Offline-Funktion, genau für den Fall einer fehlenden Internet-Verbindung

Die Offline-Suche bei Google Maps ist aber auch nicht wirklich toll...

Das Problem ist eben bei allen Offline-Möglichkeiten, dass die Suche eingeschränkt ist. Während man im Google Maps oder auch bei Here We Go online sogar verschiedene Lokale findet, oder Adressen variabel eingeben kann, ist das bei der Offline-Suche in diesen Programmen nicht der Fall.

Ich finde nach wie vor Mapfactor Navigator praktisch. Die Offline-Suche ist zwar eben auch nicht perfekt, optional geht aber auch die Online-Suche via Google um an die Koordinaten zu kommen. Überhaupt empfehle ich, vor Fahrtantritt die wichtigsten Dinge in Ruhe (ev. online) rauszusuchen und dann in das Navi zu speichern.
Für Wanderwege taugt auch OSMAnd sehr gut (das natürlich auch für Auto-Navigation ok ist).
Generell ist halt beim OSMAnd-Datenmaterial das Problem, dass die Hausnummern nicht flächendeckend drinnen sind, aber die sind bei Google & Co im ländlichen Bereich oft auch nicht so toll.
 
Flexman schrieb:
Überhaupt empfehle ich, vor Fahrtantritt die wichtigsten Dinge in Ruhe (ev. online) rauszusuchen und dann in das Navi zu speichern.

Ist das sinnvoll? Gerade beim Fahren sollte doch ein Navi auf Verkehrsstörungen reagieren können. Und wenn ich alles vor Fahrantritt raussuche, ist das ja wie früher mit gedruckten Karten... :biggrin:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
263
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten