1 Ersatz für 2 Phones

M

mesumax

Neues Mitglied
1
Guten Morgen.

Seit nun 3 Jahren nenne ich das iPhone 12 Pro und Google Pixel 4 mein Eigen. Alles schön und gut, aber mittlerweile ist es lästig mit 2 Smartphones. Deshalb möchte ich beide durch 1 neues ersetzen.

Was ist mir wichtig?.

1. Handlichkeit
Am besten so klein wie möglich. Es muss in eine Hosentaschen locker passen.

2. Kamera
Durch die beiden Geräte bin ich etwas verwöhnt. Ich mache viele Landschaftsbilder, Portrait und fotografiere auch mal im dunklen.

3. Performance
Da das Gerät mir noch einige Jahre Freude bereiten soll, sollte das Gerät schön flüssig laufen.

4. Akku
Das Gerät sollte einen guten Fototag überstehen können.

5. Support
Ich peile eine Nutzungsdauer vom 4-5 Jahren. Deshalb sollte das Gerät regelmäßig Updates erhalten.

Der Markt gibt mittlerweile gar nicht mehr so viele kompakte Geräte her. Ich habe mir 4 Geräte rausgesucht:

iPhone 15 Pro
Pro:
- Ist eigentlich das ideale Gerät für mich. Am Gerät selbst nichts auszusetzen.
Kontra:
-iOS Gestensteuerung nicht so schön wie bei Android.
-iOS Autokorrektur schlechter als bei Android.
-Zwischen iOS und Android würde ich aufgrund von Flexibilität eher zum Android tendieren.

Google Pixel 8
Pro:
- Sehr guter Support und cleanes Android.
Kontra:
- Keine Telelinse
- Akkulaufzeit
- Performance
- Das größte im Vergleich.

Samsung S24
Pro:
- Gute Software, Hardware, Support und Android
Kontra:
- Nichts?

Samsung Z Flip 5
Pro:
- Sehr kompakt
- Wow und Willhaben Faktor
Kontra:
- Kamera
- Akkulaufzeit
- Defektanfällig

So was tut man jetzt?
- iPhone wäre das perfekte Gerät, aber die paar Kleinigkeiten und Verzicht auf Android ist schwer.
- Pixel ist ein solides Gerät, aber mit Abstrichen in der Hardware und Ausstattung.
- Das Samsung Flip reizt mich schon irgendwie was neues auszuprobieren. Aber wird man damit längere Zeit glücklich?
- Das Samsung S24, vereint gute Hardware mit Software und Ausstattung und kommt mit dem richtigen System. Vereint die Vorteile vom Pixel und iPhone und hat keine wirklichen Schwächen.

Ist es das ideale Gerät für mich?
 
Das S24 ist noch nicht am Markt, daher schwer zu beurteilen...

Ich selbst habe das iPhone 15 Pro und das P8.

Müsste Ich definitiv sagen, was ich auf die Jahre gesehen nutzen muss, dann das iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Wieso soll die Performance des Pixel 8 negativ sein, wenn du von einem Pixel 4 kommst?

Und wenn der Tensor G3 zu schlecht sein soll, wieso hat das S24 dann eine gute Hardware mit einem Exynos SoC? Ein Kontra für das S24 wäre dann auch die Performance. Da die Meldungen im Netz über eine verbesserte Fertigung bei Samsung ausbleiben, dürften beide gleich ineffizient sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Würde jederzeit wenn es dir um Fotos geht das Pixel bevorzugen. Die Fotos des Iphone 15 Pro sind gut aber meiner Meinung nach kommen sie an ein Pixel nicht ran.

Schau dir mal den jüngsten Blind Test des Youtuber Marques Brownlee an. Auf den ersten 3 Plätzen sind 3 Google Handys!

Kategorie 1 war das iPhone 15 Pro von 20 Handys sogar das letzte.
Am besten hat das Pixel 7a abgeschnitten, dann Pixel 8 Pro und danach das Pixel Fold glaube oder irgend ein anderes Pixel.

Ich zb. werde mir in einem Jahr zur vertragsverlängerung auf jeden Fall ein Pixel holen. Ich beneide meinen Kumpel um die geilen bilder und die Performance stimmt auch! Ja in Benchmarks schneidet der SoC nicht so gut ab wie ein Schnappdrache oder ein Apple Bionic aber wen juckt das in der Realität? Die Geräte laufen flüssig und man kommt gut durch den Tag.
Beim P8 sind es nun auch 7 Jahre Updates. Was willst du mehr?

Samsung vertraue ich nicht mehr. Die Kamera ist ok aber nichts tolles. Und das wird bei einem S24 nicht anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
@Cairus iPhone 15 Pro wäre auch für mich das perfekte Gerät. Bei alleiniger Nutzung tendiere ich nur irgendwie zum Android.

@MSSaar Ich meine natürlich die Performance im Vergleich zu den genannten bzw aktuellen Geräten. Das S24 würde ich mit Snapdragon nehmen, wenn der Exynos abfällt.
 
Was würde gegen ein Xiaomi 14 sprechen?

Es geht immer noch um, dass beim S24 die gleichen Kameramodule wie beim S23 verwendet werden könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Bei Xiaomi finde ich die Software und Support nicht so solide. Und das Xiaomi 14 wäre noch ein Stück größer als das Pixel 8.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir die Flips von Samsung, Motorola, Oppo und Huawei angeschaut und Samsung hat die ausgeprägteste Falte. Ist Samsung so rückständig oder wie ist das zu begründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 8 ist ganz nett, aber ohne Telelinse schon eine andere Klasse.

Folds und Flips wecken bei mir langsam das Interesse, aber ich traue den Geräten langfristig noch nicht.

Ich würde erstmal das S24 abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Nachdem hin und her habe ich mich bei Kleinanzeigen umgeschaut und ein zwei Wochen altes, neuwertiges Z Flip 5 512GB aus einer Vertragsverlängerung für 475€ entdeckt und zugeschlagen.

Ich weiß nicht ob es was dauerhaftes ist, aber für den Preis kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Die Neugier war einfach zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Dann berichte doch bitte einfach bei Gelegenheit hier, ob Du zufrieden bist und wenn ja/nein, dann auch das Warum zu schreiben - das hilft anderen bestimmt, die ähnliche Ambitionen haben..
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Kurzes Feedback.

Das Experiment ist zu Ende. Wo soll ich anfangen? Das Flip 5 ist ein schönes Gerät an sich. Es läuft alles flüssig und so an sich gibt es nichts auszusetzen. Aaaaber...

Die Kamera. Ich erwarte wirklich nicht viel , aber ich fand die Kamera trotzdem schwach. Ich denke sie bewegt sich irgendwo auf Niveau von 250-300€ Geräten und das bei einem von Samsung aufgerufenen Preis von über 1.300€. das finde ich unangemessen. Für Schnappschüsse ist Sue aber vollkommen ok.

Der Akku. Bei der Akkugröße und großen Display kann man keine Wunder erwarten. Die Laufzeit ist schlechter als bei dem 3 Jahre alten iPhone und auch das 4 Jahre alte Pixel ist hier gefühlt besser. Für Alltag reicht es aus. Wenn man am Wochende unterwegs ist oder viel fotografiert muss man zwischenladen.

Der Knackpunkt. Das Flippen. Zuerst sorgt es natürlich für einen Wow Effekt. Dieser legt sich aber nach paar Tagen. Ab da wurde es für mich persönlich lästig. Es ist ein zusätzlicher Vorgang jedes mal. Darüber hinaus ist es unbequem mit einer Hand und auch fummelig. Jedes mal Drehen und wenden hin und her. Innerhalb einer Woche ist mir das Gerät mehrmals aus der Hand gefallen beim drehen oder aufmachen. Zum Glück konnte ich es jedes mal mit Fuß abfangen.

Der letzte Punkt war für mich letztendlich der Grund das Smartphone abzusoßen. Ich habe das Flip gestern für 600€ inseriert und konnte es nur wenig später für 550€ verkaufen. Somit also noch 75€ dran verdient.

Mein Fazit. Es gibt nichts besseres für den Alltag als ein kleines kompaktes Barren Smartphone. Es ist handlich und man hat sofort immer alles parat.

Ich hatte mich im Vorfeld für das S24 angemeldet und habe gestern zugeschlagen. Durch die ganzen Gutscheine komme ich damit am Ende auf unter 450€ für das S24.

Ich werde berichten sobald es da ist und ich es getestet habe.
 

Ähnliche Themen

wildsimone
  • wildsimone
Antworten
6
Aufrufe
473
JohnyV
JohnyV
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
549
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
421
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten