Ablösung für Mi 10 Pro gesucht, Priorität Kamera

M

mike333

Neues Mitglied
0
Mein Mi 10 Pro bekommt keine Updates mehr, also wirds es langsam Zeit, nach etwas neuem zu schauen (und bald ist ja auch Black friday).
Normal fotografiere ich mit "richtigen" Kameras im RAW Format und bearbeite ALLE Bilder in Lightroom. Beim MI10 Pro kann ich zwar Raw speichern, aber Lightroom unterstützt das nicht sehr gut (keine Objektivprofile und der Weißabgleich klappt gar nicht) und sehr oft ist es kaum möglich, die jpg Qualität mit dem RAW zu erreichen.
Neben der Hauptkamera sind mir sowohl UWW als auch Tele (min. 5x) auch wichtig, d.h. alle Kameras sollten ein gut nutzbares Raw Format unterstützen.
Im Prinzip nutze ich das SP gar nicht sehr viel, ab und zu ne Nachricht per WhatsApp oder Mails checken, mal was im Internet nachschauen und natürlich auch mal Telefonieren. Die stärkste Belastung ist sicher die Nutzung von Komoot oder Outdooractive als Wander-Navi, da muss es auch mal 10h durchhalten und sollte danach auch nicht gleich leer sein.
Wichtig sind weiterhin eine gute Kompatibilität (Android Auto, Ooono,...) und eine brauchbare Updatepolitik. 5G nutze ich derzeit noch nicht, aber das kann durchaus noch kommen, da ich meine Handys normalerweise ein paar Jahre nutze.
Damit ist die Auswahl ja schon rel. stark eingeschränkt:
Aktuelle Modelle
1. Pixel 8 Pro - da macht mir die Akkulaufzeit Sorgen, ich kann kaum einschätzen wie gut oder schlecht diese im Vergleich zum Mi 10 Pro ist. Weiterhin wird es noch nicht von Lightroom unterstützt. Auch die berichteten langen Verarbeitungszeiten bei 50MP Bildern gefällt mir gar nicht.
2. Samsung S23 Ultra - hier sind es die Diskussionen um die Kamera-Software, die mich abschrecken. Natürlich gibt's dann noch die Gcam. Was ich nicht einschätzen kann, ist die Bildqualität, die ich mit RAW erreichen kann. JPgs können richtig gut sein, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit dem S10+ meiner Frau, da schwankt die Qualität extrem, die schlimmsten Ausreißer sind zu hell, zu bunt, extrem überschärft und mit völlig vermurkstem HDR, solche Bilder kann ich dannauch in Lightroom nicht mehr hinbiegen.
3. Xiaomi 13 Pro (das Ultra scheint es ja in D kaum zu geben) - was die Kamera angeht bin ich da unschlüssig, aber mein Gefühl sagt mir, dass die viel besser ist, als die Tests sagen (immer nur Standard und jpg). Leider fehlt auch hier ein Lightroom Profil, wenn da einer von euch Erfahrungen hat, würde ich mich freuen. Weiterhin sehe ich Updates und Sicherheit als kritischer an.
4. ???
5. Es passt hier nicht wirklich hin, aber auch wenn ich die Marke nicht mag und ungern daheim Android und was anderes mischen will: IPhone 15 Pro Max - gute Updates, gut unterstütztes Raw, relativ konstante Bildqualität, obwohl ich da inzwischen auch schon Bilder gesehen habe, die ein wenig in die Richtung vom S10+ gehen, aber das machen leider alle SPs. Aber sehr teuer und halt kein Android

Zukünftige (bis Frühjahr 24) - da weiß man halt auch nicht wie die Qualität und die Unterstützung sein werden
1. Samsung S24 Ultra
2. Mi 14 Pro
3. Mi 14 Ultra

Was meint ihr?
 
Gerade für arbeiten mit lightroom eignet sich iPhone perfekt. Auch akkumäßig ist es ganz vorne. Und der Rest stimmt auch.
 
  • Danke
Reaktionen: mike333
Ich habe mich nach einigem Ringen tatsächlich für das iPhone entschieden. Die Bildqualität ist wirklich gut. Aber alles andere ist grausig. Ich habe es nicht geschafft Daten vom PC aufs iPhone zu übertragen, das ist ein absolutes no-go.
Dazwischen immer wieder komplette Systemhänger, angeblich falsche Passwörter und nach 10 Min "Gebrauch" (eigentlich nur ein Zugriff auf ein paar Bilder auf Google Drive) Einschränkungen wegen Überhitzung.
Das Gerät geht umgehend zurück, ich bin nicht nur enttäuscht sondern vielmehr entsetzt was da für rumd 1700,- verkauft wird.
Nun stehe ich immer noch vor der Entscheidung.

Ist evtl. einer von euch vom MI 10 Pro aufs Pixel 8Pro umgestiegen und kann etwas bzgl. der Akkulaufzeit im direkten Vergleich sagen?
 

Ähnliche Themen

B
  • Bierkules
Antworten
1
Aufrufe
112
MSSaar
MSSaar
D
  • dsb001
Antworten
13
Aufrufe
369
dsb001
D
C
Antworten
4
Aufrufe
211
cucks138
C
Zurück
Oben Unten