Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

Na ja, ohne konkrete Zahlen ist dies einfach Stochern im Nebel.
 
@Windrunner Naja. Ich denke das ist nur eine kleine Momentaufnahme. Nach der Einstellung des 13 Mini haben sich die Fans dieses Modells nochmal einfach ein Ersatz besorgt. Zudem könnten die Smartphones auch mit ordentlichen Rabatt verscherbelt worden sein nach der Einstellung. Insgesamt war auch in Japan das 13 Mini nicht populär.

Aber falls ich meins je verkaufe, werde ich es auf einer japanischen Auktionsseite versuchen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und thomaspan
@JohnyV Also, die paar iPhone 13 minis, die es bei Amazon (ja, Deutschland) zur Zeit gibt, kosten immer noch ganz gut Geld, vor allem vor dem Hintergrund, dass die ja nun schon über zwei Jahre alt sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thomaspan schrieb:
Na ja, ohne konkrete Zahlen ist dies einfach Stochern im Nebel.
Naja, Verkaufszahlen verdoppelt sagt doch schon etwas, oder nich?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und JohnyV
@Windrunner die werden zum Teil sogar teuerer angeboten. Aber ob es in Japan auch so ist? Es ist eine komplett andere Welt und deswegen kann man es schlecht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@JohnyV Das weiß ich natürlich nicht. Dennoch alte Geräte, die jetzt anscheinend reißenden Absatz finden (zumindest verglichen zu vorher).
Und eigentlich sind die Japaner doch technikbegeistert, das heißt, daß die nun zu etwas greifen, das zwei Jahre alt ist, ist schon bemerkenswert. Finde ich zumindest, hier so aus der Entfernung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Windrunner was die Verkaufszahlen betrifft. Wenn davor 0,001% der verkauften Smartphone ein 13 Mini war und nach der Einstellung eben 0,0002% aller verkauften Smartphone ist es auch eine Verdopplung. Aber insgesamt nicht der Rede wert. Das iPhone 12 Mini hatte zumindest zu guten Zeiten 1% der Verkäufe in Japan und war damit meine ich auf Platz 10. Das iPhone 13 tauchte nicht mal irgendwo in den top ten auf.

Reißender Absatz ist schon sehr reißerisch formuliert 😉 wie gesagt schon gesagt, Zwei statt Ein ist auch doppelt.

PS: so erstaunlich ist das übrigens nicht mit 2 Jahre alten iPhone. Die neuen Generation und vor allem iPhone 15 kommen in Japan nicht so gut an. Das meist verkaufte Smartphone in Japan ist auch jetzt noch das iPhone 13. Dahinter das 2 Jahre alte iPhone SE. Auch das zwei Jahre alte Pixel 6a findet sich bei den top 5 Verkäufen wieder. Die Japaner sind anscheinend nicht so geil drauf auf den neusten Scheizz oder es ist schlicht einfach zu teuer. Wie gesagt, Japan ist eine Welt für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Windrunner
Oh, das wundert mich jetzt aber, @JohnyV

Frage mich gerade nur, welche Vorzüge das 13er dem 15er gegenüber hat. Aber gut, ich glaube, das ist dann doch zu sehr vom Thema ab.

Eines darf man ja aber auch nicht vergessen: Angenommen, die Kunden wollten tatsächlich wieder kleinere Geräte, könnte Apple die wohl erst ab dem iPhone 18 wieder einführen, die 16er- und wahrscheinlich auch 17er-Reihen sind wohl schon mehr oder weniger abgeschlossen, was die Planung anbetrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Man kann natürlich viel annehmen, aber die Realität zeigt das Gegenteil. Deshalb haben wir jetzt schon nur noch Zenfone 10, S23 und iPhone 15 als die letzten kleinen, modernen Smartphones auf dieser Liste. Die Kunden wollen immer größere Geräte. Die Entwicklung geht deshalb immer mehr Richtung Flips und Folds die diese Liste bald bereichern werden. Leider wird Europa, nicht zuletzt wegen der westlichen Politik, immer unwichtiger und deshalb kommen immer mehr Geräte leider gar nicht auf unseren Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
JohnyV schrieb:
nicht zuletzt wegen der westlichen Politik,
Kannst Du das genauer ausführen?

Und naja, das S24 als auch die 16er-iPhone-Reihe werden allem Anschein nach noch klein genug sein, um es auf diese List zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Windrunner Sanktionen gegen Huawei, Verkaufsverbot für Oppo, Realme, Oneplus, Vivo. Europa ist schon sowieso ein kleiner Markt und wenn dann noch Schwierigkeiten hinzukommen, dann lässt man den lieber Links liegen und konzentriert sich auf die großen Wachstumsmärkte.

Das ist aber eigentlich nicht das Thema hier und deswegen sollten wir das nicht weiter vertiefen. Wir werden einfach mehr importieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Windrunner
Ich habe gerade zufällig die Preise vom iPhone 13 Mini gesehen und hatte sie danach mit den Preisen vom iPhone 15 verglichen. Ratet was was ist 😁. (Erkennt man an den Farben 😉) 70895001-239E-48FB-97BC-C998F5762A58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich sehe den Unterschied an Dynamic Island.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und JohnyV
Hab mir die letzten Wochen das Doogee S Mini und das Blackview N6000 (beides "rugged phones") zu meiner kleinen Smartphone-Collection dazugeholt.

Beide mit Mediathek Helio G99, jeweils beeindruckende Performance. Das Doogee S Mini ist sowohl vom Formfaktor als auch vom Display her ein Cubot KingKong Mini 3-Klon (keinesfalls negativ gemeint), zusätzlich mit einem gut funktionierenden Fingerabdrucksensor an der Gehäuseseite und einer deutlich besseren Kamera, die die Auto-Focus-Schwäche des kkm3 nicht teilt und einem Performance-Upgrade.

Das Blackview N6000 ist vom Display und insbesondere Display-Formfaktor her mit den kkm/kkm2/kkm2 pro/pocket zu vergleichen, also nicht so ultraschmal "Schokoriegel/Barren-like" wie kkm3 / s mini, gleichzeitig aber mit über 200g auch deutlich schwerer und mit knapp 18mm Tiefe deutlich mehr auftragend, da hat man im Gegensatz zu den genannten Cubots "etwas in der Hand"... Von der Ausstattung her mit dem Doogee S Mini ansonsten sehr ähnlich, wobei der Akku mehr Kapazität hat und man das auch in der Praxis deutlich merkt, ein ziemlicher Dauerläufer...

Für Freunde kleiner Smartphones, die auch noch unter rugged firmieren sollen (letzteres ein deutliches Attribut des N6000, beim S Mini fällt das nicht so sehr auf) und für die die Display-mäßig nicht alles disqualifiziert ist, was unterhalb von "Full HD" angesiedelt ist, eine klare Empfehlung meinerseits für die beiden Leistungsboliden..., auch als Upgrade z.B. von den kleinen Cubots.
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH, thomaspan und JohnyV
Edit: falsches Thema erwischt - aber vll hilft es ja trotzdem jemanden etwas dem das S23 eigl zu teuer wäre:

Wenn es evtl. etwas Zeit hat und man vll noch Geburtstag oder so dazu nimmt, evtl. nach Release der S24 ein S23 (gute CPU und langer Support noch da recht aktuelles Samsung).
Durch den den langen Support ist es einem evtl. den Aufpreis wert und man hat was wirklich gutes mit flachem Display (dadurch sollte es mit Schutzhülle und Glas gut haltbar sein) - durch den Release des S24 evtl. auch mal für ca. 500 zu bekommen - evtl. ist ja ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes für ein Top Gerät doch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das S24 soll ein 6,2" Display haben. Das kann kann knapp werden.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wenn Samsung nicht versaut, dann muss es nicht knapp werden. Das reicht wenn das Smartphone 1 mm breiter und länger wird. Dann ist es immer noch locker in der Liste drin. Sie müssten schon Extrem dicke Ränder machen um über 15 cm zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Guck dir das S23FE an mit seinen super fetten Rändern, Samsung trau ich sowas aktuell schon irgendwie zu. Selbst mein 2 Jahre älteres S21FE hat halb so dicke Ränder. Ich weiß echt nicht was denen da in den Kopf gekommen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, JohnyV und thomaspan
Das S23FE hat 2 mm in Länge und Breite zugenommen. Das S23 hat aber noch 4 mm Luft nach oben. Dann müssten ja beim S24 die Ränder Doppelt so dick werden wie beim S23 FE.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Meerjungfraumann Darum ging es doch Bereits gar nicht, sondern ob das S24 noch in die Liste passt, falls es die dicken Ränder des S23 FE übernehmen würde. Und das würde immer noch passen, weil die Ränder schon doppelt so dick sein müssten wie beim 23 FE.

Davon ab sind die Abmessungen zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber die inoffiziell Angaben liegen zwischen identisch mit S23 und 0,7mm länger. Damit passt es mehr als locker in die Liste und identisch mit den iPhones.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
In Ergänzung zu meinem Post von vor knapp 2 Wochen noch zwei nervige Sachen am Doogee smini beim aktuellen Firmware-Stand:

1. Fling-scrolling (d.h. Scrollen anschubsen, dann Finger loslassen, der Inhalt scrollt weiter durch, bei langsam abnehmender Scrollgeschwindigkeit) mit dem systemseitigen Browser-Webview ist mit einem Finger ziemlich hakelig, z.T. hört das Scrollen tatsächlich sofort auf, wenn man den Finger vom Display loslöst. Das ist aber kein Hardware-Problem, denn z.B. mit Firefox funktioniert Fling-Scrolling perfekt oder auch in vielen Apps, die keine reine Browser-Apps sind und somit nicht das reine systemseitige Android-Webview nutzen.

Es hilft da auch nicht, Chrome/Android Webview-Beta/Canary zu verwenden, komische Sache. Touch-Test-Apps zeigen auch keinerlei Auffälligkeiten, bleibt also die Hoffnung, dass das mit einem Firmware-Update behoben wird. Verwendet man zwei Finger zum Fling-Scrollen, gelingt das meist, aber damit ändert man meist unbeabsichtigt auch etwas die Zoomstufe bei dieser Fling-Scroll-Geste mit zwei Fingern.

2. Hinzufügen von nicht systemseitig vorhandenen Quick-Tiles ist nur z.T. möglich - und wenn sie hinzugefügt werden können, führt eine manuelle Änderung an den Kacheln zu derem Verschwinden. Auch hier die Hoffnung, dass das mit einem Firmware-Update behoben werden wird.

Davon abgesehen sind mir keine nervigen anderen Bugs bisher im regelmäßigen Betrieb mit dem Doogee smini aufgefallen, beim Blackview N6000 gibt es keine Bugs, die mir irgendwie aufgefallen sind mit Ausnahme, dass die Inbetriebnahme von Pocket Mode aus dem IzzyOnDroid-Repository etwa hakelig ist: die Accessibility-Einstellungen werden dabei irgendwie nicht richtig übernommen, wenn man nicht zwischenzeitlich einen Neustart des Smartphones ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

L
Antworten
97
Aufrufe
5.027
loulou
L
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
980
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
1
Aufrufe
723
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten