Alternative zum Xiaomi Mi A3 < EUR 200 mit sehr guter Kamera

S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
73
Da das Mi A3 neu leider nicht mehr erhältlich ist: welches andere Handy < EUR 200 hat eine ähnlich gute Kamera ( Sony 48 Megapixel Hauptsensor...) ?
Edit: wenn möglich, sollte auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Aufnahmen möglich sein (nur die Hauptkamera ist mir wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfs auch ein Sony 64 MP Hauptsensor sein?

Poco X3
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
ist aber käse der IMX 582 war echt gut aber kommt nicht gegen den 586 oder 686 an bzw gegen die Top teile IMX 603/700 Samsungs 108MP Flagship oder den OV48C

aber für die Preis Kategorie einer der Monster Sensoren muss ich recht geben! IMX 582 RS hat man da nicht oft gesehen!

Das Poco X3 hat den nachfolger Sensore kleiner bruder des IMX 686 alias IMX 682 RS.
ist keine neue Welt aber ein Hammer Sensore in so einer Preisklasse!

viele anderen Bieten dir halt nur Samsungs GW1 mit 64MP an der welten schlechter ist!

wirst auch nicht ums X3 rumkommen wen du so was suchst!
ausser du gehst bis 250 euro dann kommen ein paar mehr mit gutem sensore.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
evtl. gibt's ja auch noch eine Alternative mit guter Optik bzw. Objektiv (ohne allzu heftige Verzerrungen in den Randbereichen) und dafür mit einem etwas kleineren (was die Kapazität anbetrifft) Hauptsensor (32 MP?). Gibt es bei Sensonsoren mit derselben Kapazität trotzdem Qualitätsunterschiede? Ein Punkt wäre auch sehr geringer lag (für Schnappschüsse). Und gute Quali auch noch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist auch noch ein Thema (nicht ganz so wichtig). Oder passt beim Poco beides? Mir ist wirklich nur die Hauptkamera wichtig! Es muss auch nicht unbedingt Xiaomi sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Budget von 200 Euro, dafür gibt es keine sehr gute Kamera. Die fangen mindestens über 300 Euro an mit dem Pixel 4a.

Und Xiaomi ist das beste, was P/L betrifft .... du bekommst in der Preisregion nichts, was mit dem Poco X3 mithalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ara
das ist fakt das X3 ist Kamera Technisch in dem Bereich das absolute Monster!

Was besseres geht nicht einmal gebraucht!
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
was ist mit dem Redmi Note 9S, da heisst es auf Xiaomi Redmi Note 9S Testbericht - unschlagbar in der Mitteklasse?"Hauptkamera: 48MP, Samsung S5K GM2" "Das Note 9S schafft den Sprung auf das gleiche Niveau wie das Redmi Note 8 Pro, das mit einem 64MP GW1 Sensor arbeitet." Offen gestanden, die Bezeichnungen sagen mir herzlich wenig. Eine Bekannte von mir, eine ältere Lady, die früher Berufsfotografin war, hat mir erzählt, dass die Randunschärfen beim Objektiv wichtig seien (die brauchte keinen Belichtungsmesser, mit ihrer KB Zeiss aus den 40'er Jahren hat die Super Fotos geschossen, hatte zusätzlich auch eine Kamera mit Filmformat ca. DIN A5). Welche Sensorgrösse entspricht denn KB 24x36?
 
24x36 müsste bei digitalen Kameras Vollformat heißen - sowas gibt es bei Smartphones aber nicht.

Am besten liest du mal ein paar Tests durch bei z.B. chinahandys.net.

Von der Leistung her nehmen sich Note 9S und Poco X3 im Alltagsbetrieb nicht viel.
 
Der Gm2 ist nicht schlecht ganz im gegenteil zum GW1 der eher so ein Bilieg 64mP chip ist!
Der GW1 ist halt so typisch für günstige Geräte das X3 hat aber jetzt einen vollwertigen Oberklasse Sensore bekommen!

Der IMX 682 ist baugleich mit dem 686 nur bei 4k wurden die FPS halbiert!
Somit steckt da ein Oberklasse Senosre in einem Gerät unter 200 Euro Nachts merkst du das dann mal richtig!
JA das Note 9S war ein Brett aber das X3 setzt dem Ganzen eine Krone auf weil es einfach Oberklasse Teile in den Budget sektor bringt was heißt alle müssen nachziehen.

Der Display wird ja auch nicht umsonst gelobt oder Stereo Lautsprecher in dem Bereich!
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
schdrag schrieb:
Eine Bekannte von mir, eine ältere Lady, die früher Berufsfotografin war, hat mir erzählt, dass die Randunschärfen beim Objektiv wichtig seien

Was möchtest Du denn fotografieren, dass Dir die Randunschärfen soo wichtig sind? Ja, viele Kameras haben leichte Randunschärfen, v.a. die UWWs. Es gibt auch öfter mal leichte Verzerrungen zu den Rändern hin, da es heutzutage meistens Weitwinkel-Linsen sind (und auch die 2000€ weissen Canon-Objektive haben das vom Prinzip aus).

Es klingt mit ein bissl so, als ob Du eigentlich gar nicht so viele Ansprüche hast, und auch nicht viel Ahnung von der Materie (was überhaupt nicht böse gemeint ist) und nach Kriterien gehst, die nicht für jemanden wie Dich, sondern für einen Profi-Fotografen wichtig sind.

Erzähl doch mal, was Du mit der Kamera machen möchtest, dann können wir Dir viel besser helfen. Zum Beispiel:
- Was für Motive möchtest Du fotografieren? Landschaft, Leute, Urlaub, Schrebergarten,...
- Eher stille Motive (Landschaften, sitzende Erwachsene) oder viel Bewegung (Hund beim Rennen, Kinder, Sport,...)
- Meist bei Tageslicht, oder oft auch bei wenig Licht (drinnen, Dämmerung, Dunkelheit)

Und auch ganz wichtig, was möchtest Du mit den Fotos machen?
- Auf dem Telefon anschauen? Per social media (WhatsApp, Facebook) posten und versenden?
- Am computer, am TV?
- Ausdrucken? Wenn ja, welche Grösse? 13x18 Standard, A0-Bilder für die Wand? Fotobücher?

Die heutigen Sensoren sind oft so gut, dass sie für 95% der Anwender und das was sie am Ende mit den Fotos machen vollkommen ausreichen.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Ist ja schön das Xiami mit dem Poco X3 hier die Benchmark setzt, aber warum muss das nur unbedingt solch ein Totschläger sein??

@LundM kannst du mal bitte noch das Umidigi A9 Pro in den Vergleich ziehen, zumindest scheint es P/L-mäßig ziemlich interessant zu sein!
(Leider 158,7mm mir immernoch zu lang)
 
Unreal sry hatte ich noch nicht in der Hand also kann ich es schlecht sagen!

vor allem macht keiner genaue angaben Umidigi spricht zwar von Flagship das ist es aber nicht den die werte die ich finden konnte passen zu keinem Bekannten Top sensore!

1.6 pixel und 1,79 blende hab ich nich bei keinem Sony gesehen von 582/586 682/686/689 noch 700 603 oder die 300 Flagships.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
So, jetzt habe ich versucht, die Fragen von andre_xs zu beantworten
Was möchtest Du denn fotografieren, dass Dir die Randunschärfen soo wichtig sind?
-> Landschaften, da möchte ich auch vergrössern können, Details später

als ob Du eigentlich gar nicht so viele Ansprüche hast
-> ist so: scharfe Fotos, sehr geringe Zeit bis zum Auslösen und unterschiedliche Fokusierungsmöglichkeiten

nicht viel Ahnung von der Materie
-> Weiss jetzt nicht, worauf Du 'raus willst, die Formulierung ist schon ganz schön negativ. Und ich frage mich, von welchem Hintergrund diese Formulierung kommt. Kommt auch d'rauf an, welche Materie Du meinst. Ein Handy ist für mich Mittel zum Zweck. Wenn's sein muss, lese ich mich aber auch ein (habe z.B. ein custom rom installiert). Aber grundsätzlich ist technisches Zeugs für mich kein Selbstzweck.

Was für Motive möchtest Du fotografieren? Landschaft, Leute, Urlaub, Schrebergarten,...
-> Viel Landschaft, aber auch Schnappschüsse von Leuten beim Zusammensitzen...
Eher stille Motive (Landschaften, sitzende Erwachsene) oder viel Bewegung (Hund beim Rennen, Kinder, Sport,...)
-> Beides: Landschaften, aber auch Erwachsene in Bewegung (soll's ja auch geben), damit meine ich nicht 100m sprints...

Meist bei Tageslicht, oder oft auch bei wenig Licht (drinnen, Dämmerung, Dunkelheit)?
-> Gern auch mit wenig Licht drinnen (ich weiss, das verteuert die Anschaffung).

Auf dem Telefon anschauen? Per social media (WhatsApp, Facebook) posten und versenden?
-> Ja klar

Am computer, am TV?
-> Ja, bis 1920x1080

Ausdrucken? Wenn ja, welche Grösse? 13x18 Standard, A0-Bilder für die Wand? Fotobücher?
-> A4 genügt, A3 wäre super.

Hab noch das Analog Zeitalter erlebt (Klapp-Minox und einfache Nikon Spiegelreflex 24x36 waren die letzte Analogen, die ich genutzt habe). Und war überrascht, dass die Fotos mit der Zeiss aus den 40'er Jahren ähnlich scharf wie die der Nikon Spiegelreflex-Kamera waren (klar, kommt's da auch auf Anderes an: ruhige Hand, vor allem der Blick für die Motive, Blick für's Licht (da weiss ich um meine Grenzen) .
Pure Digitalkameras, da habe ich bisher max. Mittelklasse Compact Kameras gehabt (Fuji F30 z.B.), ist aber keine Alternative mehr.

Meine Handy Smartphone Historie:
1) Billigstes Huawei, damit hat Fotografieren wenig Spass gemacht.
2) Iphone 5s, recht zufrieden
3) Xiaomi Mi5 (mit revengeOS): ditto

Das Mi5 habe ich verloren, daher brauche ich Ersatz (derzeit nutze ich ein Sony Z1 compact). Ein zwei Klassen höher als das 5s bzw. das mi5 wäre schon nicht schlecht. Damit meine ich Lichtstärke und Schärfe

"Die heutigen Sensoren sind oft so gut, dass sie für 95% der Anwender und das was sie am Ende mit den Fotos machen vollkommen ausreichen."
-> Wenn das Objektiv verzerrt, nützt Dir auch der dolle Sensor nichts.
 
Hmm, Deine Anforderungen sind schon recht hoch, und dann 200€ und weniger... Mein Bauchgefühl würde mir sagen: Weniger ist mehr? Also keins mit 3-4 Linsen, die alle mittelmässig sind, sondern stattdessen eins, was sich auf die eine Stärke konzentriert.

Falls Du das X3 nicht willst, kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?
- Vielleicht ein Pixel 3/3a? (4/4a wahrscheinlich über 200€)
- Huawei P20(pro) / P30(pro)?
- Samsung S9?

Schau mal bei DXOmark oder notebookcheck.de nach den Kameratests.

Weiss jetzt nicht, worauf Du 'raus willst, die Formulierung ist schon ganz schön negativ.
Ist halt schwierig, die Aussage zu machen, *ohne* negativ zu klingen. Manchmal wird Leuten von gut gemeinten Freunden ein Floh in das Ohr gesetzt, dass sie etwas bräuchten, was für deren Anwendungsfall vollkommen egal ist. Ich wollte nur wissen, ob das hier der Fall ist. Aber wenn Du schon manuell fotografiert hast, weisst Du ja was Du brauchst...
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und SvenAusPirna
Sind die mit 3-4 Linsen wirklich alle mittelmässig?
Muss eine Anforderung relativieren: A4 Abzüge wäre nett, muss aber nicht sein.
Die älteren Galaxys (z.B. S5-S8), sind deren Kameras deutlich schlechter als die des S9 (frage das, um den Unterschied einschätzen zu können). Ein Bekannter von mir hat das S5 und damit macht er recht gute Fotos (ok, auch nur am Bildschirm vom Handy gesehen).
Ist das Pixel 3 deutlich besser als das hier vielgepriesene X3?
So wie ich das sehe, gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für das Pixel 3, müsste das also rooten. Ist das cam-Modul der custom roms z.B. LOS gleich gut wie das Original Modul (von Sony Z1C gibt es z.B. das Sony "Orignal" Kamera-Modul, das dann mit LOS verwendet werden kann). Muss mir noch die Tests auf DXOmark (kannte ich noch nicht) und auf notebookcheck anschauen.


LundM schrieb:
das X3 ist Kamera Technisch in dem Bereich das absolute Monster!

Was besseres geht nicht einmal gebraucht!
@andre_xs meinte ja, ein Pixel 3 wäre noch eine Alternative. Ist die Kamera auf demselben Niveau wie die des X3 oder besser (brauche keine Selfie oder Videofunktionen, was noch toll wäre: verschiedene Brennweiten, also auch ein Tele)?
UnrealJM schrieb:
Ist ja schön das Xiami mit dem Poco X3 hier die Benchmark setzt, aber warum muss das nur unbedingt solch ein Totschläger sein??
Erst vorhin gesehen, dass das X3 extrem gross ist (das Mi5 hat 5.15 Zoll, das ist für mich noch recht "handy" gewesen, so dass das Maximum ca. 6 Zoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Samsung Galaxy S7 edge Mobile Review: A new champion bzw. Samsung Galaxy S8 mobile review: High photo potential wäre das S7 evtl. auch noch eine Überlegung wert (als Occasion; wobei die Samsung Geräte gebraucht recht hochpreisig sind; auf tutti.ch zumindest) oder ist die Technik einfach so schnell fortgeschritten, dass die Kamera des alten S7 mit einer aktuellen Xiaomi Einsteiger Kamera auf einem level liegt? Die Sensoren sind ja ähnlich gross, aber das ist ja nicht alles... Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LundM, schdrag und UnrealJM
thomaspan schrieb:
Zielkonflikt Preis / Kamera mit dem Zusatzkriterium Größe werden, der m.E. unlösbar ist.
aus technischen Gründen?
Denke, ich schau dann 'mal nach einen gebrauchten Pixel 3a, das ist nicht soo wahnsinning gross.
 
Hat aber nur 3000'er Akku, also mit wirklich viel Ausdauer braucht man ja hier nicht rechnen...
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.582
prx
P
K
Antworten
2
Aufrufe
284
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
54
Aufrufe
3.010
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten