Android für Senioren gesucht...

Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
6.424
Kenn mich relativ gut aus und habe doch ich denke relativ guten Überblick was es so alles gibt, aber ich brauche doch mal den einen oder anderen Tip...
Such für ein Seniorenpaar beide über 70 aber noch topfit neue Smartphones.
Beide haben irgendetwas von Samsung das schon 6-7 Jahre alt ist und in der Zwischenzeit aus allen löschen pfeift da kein Speicher usw.!
Muss dazu sagen das sie gerne und oft sehr viel verreisen und auch sehr viel mit Telefonen Fotografieren.

Ach so ja also Kostenpunkt pro gerät so ca. 200€
Größe spiel keine Rolle. Kamera sollte schon brauchbar sein. MicroSD wäre gut, aber kein muss.
Keine Marken wie Doogee usw.

Wie die ganzen Oberflächen aussehen (ColourOS, One Ui, MIUI usw.) muss mir keiner erklären. Mir geht es eher darum, hat jemand in letzter Zeit ähnliches Problem gehabt und mit welchen Gerät/en wurde es umgesetzt?

Danke schon mal für die Hilfe (denke es wird irgendwas von Xiaomi oder Realme zum Schluss sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scum: Umkehrschuss: sie benötigen . . . .
. . . kein drahtloses Laden
. . . keinen mega-schnellen Prozessor
. . . keine 8 GB oder mehr Arbeitsspeicher
. . . kein OLED und/oder 120 Hz
. . . kein Super-Schnellladen

sondern vorwiegend eine g'scheite Kamera - aber kein top of the top (und bei einem 6 Jahre alten Samsung sollte jedes Gerät in der avisierten Preisklasse gleichwertiges bis leicht besser produzieren) , richtig?

Falls ich die diversen Berichte (keine life-Erfahrung vorhanden) richtig behalten habe, scheint dann das
https://www.mediamarkt.de/de/product/_xiaomi-note-11-128-gb-graphite-gray-dual-sim-2787161.html
für 230 EUR gut zu sein - der Nachfolger ist wohl etwas besser, liegt aber auch bei 280 EUR etwas drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Im deutschen Mi Shop gibt es aktuell das Redmi Note 10 pro für 239 Euro. Dort und im Poco Shop gibt es immer mal wieder Angebote, schau am besten mal rein.

Meinen Wunsch nach dem besten P/L Verhältnis habe ich vor 1,5 Jahren mit dem Poco X3 NFC für 179 Euro umgesetzt. Es ist immer noch mein daily driver.
 
Sicherlich wurde ein Schaomi empfohlen, welches ich grundsätzlich ausschließen würde.

Wenn sie sich an Sumsang gewöhnt haben, warum dann nicht das neue A13 !?!
Für geringe Ansprüche mehr als ausreichend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Observer ... doch, doch, im Alter muss das Display schon top sein: mit dem Rest solltest Du richtig liegen.
Wir haben hier zwei Realme 8, meine Frau und ich. Meine Frau, auch locker über 70, hatte bisher auch Samsung, kommt aber nach nun gerade Mal einer Woche gut mit dem neuen klar. Ok, Anwendungsbereich ist viel schmaler als bei mir, WhatsApp, Facebook, Fotografie, Banking..
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Danke für den einen oder anderen Tipp.
Ich muss mich aber nochmals wiederholen denn es wurde anscheinend etwas missverstanden.
"
Mir geht es eher darum, hat jemand in letzter Zeit ähnliches Problem gehabt und mit welchen Gerät/en wurde es umgesetzt."

Wo und zu welchen kondition welcher Shop was anbietet ist mir bestens bekannt diese Tips brauche ich eher am wenigsten

Realme 8 war auch mein Favorit bis ich die aktuellen Preise nicht gesehen habe 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scum bei Otto die kleine Ausgabe für kleines Geld.
 
@Luppolui
Danke aber zu teuer 😉
Warte dann lieber auf die große bei MM
 
Scum schrieb:
Mir geht es eher darum, hat jemand in letzter Zeit ähnliches Problem gehabt und mit welchen Gerät/en wurde es umgesetzt?

Ich.
Vor ungefähr einem Jahr.
Habe mich damals für das Motorola G8 entschieden.
Meine Aspekte:
- keine Bloatware
- sehr lange Akkulaufzeit durch dicken Akku + HD Display
- war im Angebot - ergo günstig
 
  • Danke
Reaktionen: omah, Luppolui und Scum
Ich empfehle aus Erfahrung

emporia telecom - emporiaSMART.5

Grundsätzlich und aufgrund der aktuellen politischen Lage lehne ich Smartphones aus China inzwischen ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
Selten solch einen Blödsinn gelesen 🥴

Was machst du mit deinem Fernseher, mit all den Küchengeräten, Spülmaschine, Waschmaschine, Kaffeeautomat, Grill - Toaster ...
Ich möchte dabei sein, wenn du alles zum Sondermüll bringst, bitte !!!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Scum und Luppolui
Das hat für mich nochmal eine ganz andere Tragweite, wenn es sich um ein smartes Gerät handelt. Und hier wurde nach einer Neuanschaffung gefragt, worauf sich der Zusatz von mir auch bezieht. Die Hälfte der genannten Dingen habe ich übrigens gar nicht XD Ansonsten ist das glaube ich kein Sondermüll sondern Elektroschrott. Weiterhin: Sag nur, was du auch halten willst. Wann biste da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal zwei Moto M60s mit 6/128GB bestellt für jeweils 199€ das Stück!
(wir brauchen jetzt keine Grundsatzdiskussion führen was man hätte stattdessen kaufen können...)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Exilbonner
Was man da stattdessen hätte kaufen können...

Hat Lenovo eine Moto M-Serie herausgebracht oder ist das ein falscher Fehler?
 
MSSaar schrieb:
Hat Lenovo eine Moto M-Serie herausgebracht oder ist das ein falscher Fehler?

O Mist vertippt! Natürlich G60s
 
Da ist das M von Moto(rola) mit dem G verschmolzen worden😉😎.

Bin auf die Erfahrungen gespannt, denn der entsprechende Faden hier in AH liest sich richtig gut.
 
@Observer
Das war für mich im Endeffekt auch ausschlaggebend. Es gibt nicht so vieles zu lesen über das G60s aber das was es gibt ist überwiegend positiv. Im Nachhinein war es mir auch wichtig, dass es kein verbasteltes System ala MIUI ist und da ist die Auswahl dann schon sehr eingeschränkt!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich denke auch das Moto sehr nutzerfreundlich ist.
Das G8Plus läuft und läuft und läuft.
Probleme habe ich noch keine zu hören bekommen und die Updates im laufenden Betrieb (wenn sie mal kommen) finde ich als Feature sehr positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
4
Aufrufe
320
Joh
J
Soja1973
  • Soja1973
Antworten
4
Aufrufe
517
konitime
konitime
Sir Charles
  • Sir Charles
Antworten
11
Aufrufe
314
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten