Apple Aus- bzw. Umsteiger sucht gutes Android-Phone

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apple Aus- bzw. Umsteiger sucht gutes Android-Phone im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
C

Chrisl84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

der Titel verrät ja schon ein bisschen was. Vieleicht noch was zu mir, damit man mich etwas besser einschätzen kann.

Ich würde mich als Apple Fanboy der ersten Stunde bezeichnen. Ich war die letzten 10 bis 12 Jahre im Apple Ökosystem unterwegs und auch glücklich damit. Einen Windows Gaming-PC hatte ich aber parallel immer zu einem MacBook welches ich als "Produktiv-System" (Schule/Studium) genutzt habe. iPhones nutze ich seit dem 2G. iPad und Watch waren nie interessant für mich. AppleTV habe ich als Mediazentrale ebenfalls im Einsatz.

Mein Unmut begann im Jahr 2018 als mein MacBook Pro 15 von 2013 leider den Dienst einstellte. Also habe ich mir ein MacBook 15 Pro 2018 gekauft. Nach der anfänglichen Euphorie kam sehr schnell die Ernüchterung. Defektes Dsiplay, Probleme mit der Tastaur und enorme Hitzeprobleme liesen mich das Gerät dann sehr schnell verkaufen.

Da ich nicht zwingend auf ein Notebbok angwiesen war lies ich mir etwas Zeit und kaufte mir dann ein Windows-Notebook. Ich habe den Wechsel nicht bereut und vermisse MacOS nicht so sehr wie ich es anfangs dachte.

Da mein iPhone 7 nun langsam auch die besten Zeiten hinter sich hat, suche ich einen Ersatz. iPhone 12 war mein erster Gedanke und die 3 Monate gehen auch noch rum. Da in meinem Umfeld sehr viele Menschen mit Android unterwegs sind blickte ich schon das ein oder andere Mal etwas "neidisch" auf die Freiheiten die Android gewährt. Nachdem ich nun recherchiert und mich informiert habe werde ich Android eine Chance geben. Wenn es gar nichts wird kann ich immernoch zurück zu Apple. ;-)!

Mein Schwager hat sich das OnePlus 8 Pro gekauft und ich muss sagen ich war auf Anhieb verliebt. Was ein wunderschönes Display mit 120Hz ein Traum. 2 Dinge stören mich aber schon ein wenig. Es ist mir zu groß und ich bin einfach kein Freund von Edge Displays. Wobei ich um letzteres wohl nicht herum kommen werde, wenn man sich die aktuellen Geräte so anschaut. Auch die Größe scheint wohl "normal" zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass es zwar unendlich viele Android-Smratphone Hersteller gibt, sie aber alle versuchen das gleiche Handy zu bauen.

Deshalb würde ich euch um Hilfe bitten.

Was mir wichtig ist.
- Schnelle und möglichst lange Updates (Behalte meine Handys im Normalfall schon 3-4 Jahre)
- Gute allgemein Performance (iOSigges Feeling - OP8Pro sieht da gut aus)
- Gute Akkulaufzeit (bin zwar kein Intensivnutzer möchte aber nicht um 16 Uhr Angst haben ob ich es noch nach Hause an die Steckdose schaffe)
- Schönes Display (wenn möglich ohne Edge)
- Nicht so riesig (so um 6 Zoll)
- gute Verarbeitung (darf dann auch etwas teurer sein)

Meine Überlegungen: Eventuell das OnePlus 8, Galaxy S20+ (hat das ein Edge Display?) oder doch das OnePlus 8 Pro.

Erst mal danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und genommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnrealJM

UnrealJM

Fortgeschrittenes Mitglied
Schreit ganz nach einem aktuellen oder bald kommenden Google Pixel?!
 
Booth

Booth

Experte
Naja - besonders hell sind die Pixel-Displays der kleineren Modelle nicht gerade. Draussen bei strahlender Sonne ist "schön" nicht so wirklich zutreffend.

Wichtig an den Threadersteller: Bitte Gehäuse-Maße nennen. Die Displaygrösse gibt inzwischen nur noch sehr grobe Hinweise, weil es erhebliche Unterschiede der Rahmendicke gibt.

Die meisten Top-Geräte sind mittlerweile bei über 155 x 70 mm. Oft auch über 160 x 75 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrisl84

Neues Mitglied
Hallo und schon mal vielen Dank euch zweien. Die aktuellen Pixel finde ich leider nicht so der Hammer. Ein Vanilla Android wäre mir aber shcon sehr lieb. Eventuell kommt da ja bald was von Google.

Booth schrieb:
Wichtig an den Threadersteller: Bitte Gehäuse-Maße nennen. Die Displaygrösse gibt inzwischen nur noch sehr grobe Hinweise, weil es erhebliche Unterschiede der Rahmendicke gibt.

Die meisten Top-Geräte sind mittlerweile bei über 155 x 70 mm. Oft auch über 160 x 75 mm.
Meine ideale Größe wäre eigentlich so das normale iPhone 11 Pro und die Vorgänger. Das werde ich so nicht bekommen. Das OP8 Pro ist von der Breite eigentlich super gut nur ist es halt ewig lang. Einfach kein Freund davon. Werde aber bis zu einem gewissen Level wohl nicht drum rum kommen.

Iphone 11 Pro
Höhe: 144,0 mm
Breite: 71,4 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cpt.Yesterday

Gast
@Chrisl84

Das Oneolus 8 (ohne Pro) ist definitiv eine Überlegung wert, wenn z.B. induktives Laden keine Rolle spielt ...

Und die Kamera eher zweitrangig ist (wobei man dieser deutlich nachhelfen kann mit der passenden GCam App). ..

Bietet insbesondere die 12GB/256GB-Variante auf die kommenden 3 Jahre eine gute bis sehr gute Lösung ...

Zudem ist Oneplus 8 nicht nur etwas kleiner als das 8 Pro sondern auch spürbar leichter.



Bei Samsung ist die die importierte Snapdragon-Variante empfehlenswert ...

Diese Bietet ähnliche Laufzeiten wie Oneplus, Xiaomi usw. ...

Zudem ist der Empfang der bei uns angebotenen Exynos-Varianten deutlich zu schwach (spürbarer Rückschritt zum iPhone 7) ...


Eine interessante Alternative kann auch das Samsung S10 Lite sein ...

Performance ist top Dank 2019er Flagship-Hardware ...

Akkulaufzeit ist mit Abstand die beste, die ich je bei einem Samsung hatte.

Bei Deal Preisen mehrfach unter 400€ im Angebot gewesen ...


Wenn das Oneplus 8 Pro in Frage kommt in Sachen Größe/Gewicht ...

Dann ggf. noch das Xiaomi Mi 10 Pro 5G ansehen ...
 
C

Chrisl84

Neues Mitglied
Manchmal ist das Leben schon komisch. Gestern Vormittag hat mein iPhone von jetzt auf gleich den Betrieb eingestellt. Da ich jetzt schneller als geplant handeln musste, habe ich mich jetzt für ein OnePlus 8 Pro 12/256 GB in Glacial Green entschieden.

Habe bei mir zu Hause sogar 5G mit dem Telekom auch wenn die Werte einfach nur lächerlich sind. 4G ist schneller.
5G: 36ms Ping bei ca. 40-60MBits down und up
4G: 25ms Ping bei ca. 120-180Mbits down und ca. 60-80Mbits up

Nach nun ca. 36 Stunden im Einsatz bin doch ganz zufrieden. Das Display ist einfach wunderschön.

Nochmals danke an Alle für eure HIlfe. Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
UnrealJM

UnrealJM

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann mal viel Spaß mit dem Teil!

Vielleicht haben sie bei meiner nächsten Suche, auch was passendes für mich im Programm ☺
 
Ähnliche Themen - Apple Aus- bzw. Umsteiger sucht gutes Android-Phone Antworten Datum
27
6
20