Aquaris X5 Plus oder Honor 8?

O

Oatboy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Smartphone kaufen und bin nach Recherche auf das bq Aquaris X5 Plus gestossen und den Nachfolger des Honor 7, also dem Honor 8, welches nächste Woche in Europa erscheinen soll.

Nun bin ich etwas verunsichert, welches das bessere Gerät für das Geld ist. (jeweils 3 GB Versionen)
Aquaris X5 Plus --> 339 €
Honor 8 --> ca. 349 €

Welches Smartphone würdet ihr nehmen? Gibt es vielleicht sogar eine nennenswerte Alternative zu den beiden Geräten?
 
Zuerst würde ich mal den Preis und erste Tests des europäischen Honor 8 abwarten.

Von den technischen Daten hat das BQ sicher einige Vorteile:
- echtes DualSIM ohne Kombislot
- Pures Android mit guter Chance auf CustomRoms
- recht Kompakt mit 5"
- keine rutschige Rückseite
- vermutlich günstiger als das Honor
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Mich interessieren auch die beiden Geräte. Kann schon jemand etwas zu Vergleich der beiden Geräte sagen?
 
Ich habe heute genau diese beiden Geräte bekommen. Das Honor 8 als Alternative zum X5 Plus, das ich schon zum zweiten Mal bestellt habe, da mein erstes Gerät irgendwie einen ungenauen Touchscreen hatte.

Zu den technischen Vorteilen des X5 Plus hat Falster ja oben schon ein wenig geschrieben. Hier meine ersten Eindrücke nach ein bisschen Rumspielerei mit dem Honor:

Design/Haptik:
- Sehr hochwertige Verarbeitung und super schickes Design, fühlt sich sehr wertig an und liegt hervorragend in der Hand
- Ist insgesamt "rundgelutschter" als das X5 Plus, das etwas kantiger ist und dadurch etwas grobschlächtiger, wenn auch nicht weniger wertig wirkt
- Die Glasrückseite dürfte wesentlich empfindlicher sein als die doch recht robuste und Fingerabdruck-unempfindliche Alu-Spritzguss-Rückseite des X5 Plus
- Der Metallrahmen fühlt sich beim X5 Plus deutlich metallischer und wertiger an, ist beim bq das Highlight des Geräts. Beim Honor ist es das einzige Bauteil, dass sich am ehesten nach Plastik anfühlt.
- Das Honor ist gefühlt insgesamt weniger warm als das X5 Plus. Sobald man die Kamera öffnet, wird aber auch das Honor spürbar wärmer

Bedienung/Oberfläche:
- Die EMUI-Oberfläche von Honor unterscheidet sich stark von Stock-Android und sieht eher wie iOS aus. Ist aber sehr schick!
- Es gibt viele Zusatz- und Komfortfunktionen, die durchaus sinnvoll sind. Vorallem aus dem Fingerabdruck-Sensor holt Honor mehr raus, dieser lässt sich gleichzeitig auch "drücken". Man kann den Sensor nicht nur zum entsprerren nutzen, sondern mit dem "drücken" oder "zweimal drücken" auch z. B. Apps, die Kamera oder die Taschenlampe starten
- Was mir spontan aufgefallen ist: Bei der Wiedergabe von Musik mit Spotify kann ich im Lockscreen auf dem Honor zwar das nächste Lied ansteuern, pausieren etc., kann aber nicht per Fingerdruck direkt wieder zurück in die App. Weiß nicht, ob es da irgendwo noch eine Option gibt, aber das war die erste Kleinigkeit, die ich nicht so toll fand.

Musikwiedergabe:
Hier gab es beim X5 Plus ja einige Diskussion wg. Rauschen im Lautsprecher, Hall in der Wiedergabe etc. Mein kurzer Check des Honor diesbzgl. hat gezeigt, dass es insgesamt solide klingt und normaler klingt (über Kopfhörer, Lautsprecher noch nicht getestet). Es verfremdet den Sound weniger (weniger Hall z.B.), klingt dadurch allerdings auch weniger dynamisch.

Hardware/Updates:
Das Honor 8 kostet 60 Euro mehr und ist auch besser ausgestattet. 4 GB Ram statt 3 GB Ram bei der großen Version des X5 Plus, der Prozessor ist dazu noch schneller als der im bq. Für das bq hingegen sprechen die schnellen Sicherheitsupdates. Das Gerät ist jetzt schon auf Stand Anfang September, das Honor hat noch den Patch von Juni oder Juli drauf.

Zu Kamera, Telefon, Akku etc. kann ich erst später mehr sagen. Ich werde in den nächsten Tagen vor allem das X5 Plus noch weiter testen, um festzustellen, ob das Problem mit dem Display, das ich beim ersten Gerät hatte, wieder auftritt. Im Moment ist es ein Kopf an Kopf rennen. Das Honor macht auf mich auf den ersten Blick den etwas runderen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astralix, aTg!s, Oatboy und eine weitere Person
Danke, wäre schön wenn du uns dein endgültiges Fazit dann noch mitteilst.
 
Klar, mache ich @SERGE4NT! Das wird aber noch ein paar Tage dauern. Bis dahin noch folgende Ergänzung: Der Lautsprecher des Honor 8 klingt bei der Musikwiedergabe wesentlich dumpfer und matter als der des X5 Plus. Der X5 Plus Lautsprecher klingt vitaler und lässt sich zudem viel lauter einstellen. Allerdings gibt es beim X5 dafür ein leichtes Rauschen, das man vor allem bei ruhigen Passagen und Sprechparts hört.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s und SERGE4NT
Da bin ich mal gespannt wie das "Duell" ausgeht...
 
Kleines Update:

Telefonieren mit dem Honor macht Freude, der Gesprächspartner ist klar und deutlich zu verstehen, es tritt kein Rauschen in der Leitung auf, wie es hin und wieder beim X5 Plus war.

Bzgl. Kamera tun sich die beiden Geräte nicht viel. Im Videobereich hat das bq dank 4K-Aufnahme die Nase vorne, auch wenn es (noch) keine Software-Bildstabilisierung gibt. Das Honor nimmt nur in Full-HD auf, und die Qualität ist nicht außergewöhnlich. Im Fotobereich würde ich die Kameras etwa gleichwertig einschätzen. Das Honor bietet viele spannende und spaßige Funktionen, (nachträglich den Fokus des Bildes ändern bzw. eine Unschärfe hinzufügen, Lightpainting etc.) und macht z. B. im Gegenlicht gute Aufnahmen, schon ohne HDR-Modus. Um die gleiche Qualität im Gegenlicht beim BQ zu erreichen, muss ich den HDR-Modus hinzuschalten (bzw. er aktiviert sich automatisch). Hier tun sich die Geräte also nicht viel, zumal beim Honor der HDR-Modus manuell zugeschaltet werden muss und nur in wirklich düsteren Situationen noch etwas rausholen kann - die Basis ist halt schon sehr gut! Das BQ biete von Haus aus sogar die Aufnahme in RAW, das Honor kann das nur mit Extra-Apps aus dem Playstore.

Akkulaufzeit
Hier hat das BQ klar die Nase vorn, der Akku ist ein wenig größer und die Hardware nicht ganz so potent. Es fehlt allerdings QuickCharge, was das Honor 8 hat. Gefühlt komme ich mit dem BQ über 2 bis 2,5-3 Tage, mit dem Honor ca. 1,5 bis 2 Tage. Das Honor bietet viele Optionen zum Reduzieren des Akkuverbrauchs, z. B. auch die Reduktion der Auflösung auf 720p und den Ultrasparmodus, in dem das Display auf Graustufen gestellt wird und nur noch Telefonieren und Simsen möglich ist. Allerdings kommt es damit wie gesagt trotzdem nicht auf die Laufzeit vom bq. Zur Display-On-Time kann ich euch noch nichts genaueres sagen.

Bedienungsgeschwindigkeit / Komfort
Beide Geräte reagieren ohne nenneswerte Verzögerungen, das Honor öffnet Anwendungen gefühlt einen Tick schneller. Einzige Ausnahme: Play-Store, hier hakt das Honor etwas und lädt etwas länger. Allerdings überhaupt nicht kritisch. Wo das Honor sinnvolle Zusatzfeatures für den Fingerabdrucksensor mitbringt (siehe mein Post weiter oben), bietet das BQ das sogenannte "Inaktivitätsdisplay". Das Display schaltet sich beim bq dann kurz ein, wenn das Gerät angehoben wird, und ihr könnt die Benachrichtungen lesen. Beim Honor ist dafür ein Druck auf die Powertaste nötig. So haben beiden sinnvolle Features an Bord.

Display:
Beim Honor kann man die Farbtemperatur einstellen. Von Haus aus ist es eher kalt eingestellt, das BQ hingegen sehr warm (was nicht geändert werden kann). Die maximal Helligkeit ist bei beiden Geräten gut, sodass man problemlos im Sonnenlicht noch etwas erkennen kann. Die automatische Helligkeitsregelung hat bei beiden Geräten so ihre Tücken: Beim BQ reagiert sie sehr empfindlich und korrigiert oft um Nuancen nach, auch wenn sich an den Lichtverhältnissen in der Umgebung nicht viel ändert. Das Honor ist da entspannter, regelt aber meiner Ansicht nach zum einen die Helligkeit in Räumen zu weit runter, zum anderen draußen meist auf Maximum, was gar nicht notwendig wäre.

Soweit erstmal, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, wird aber nicht mehr allzu lange dauern, da ich das BQ im Laufe der nächsten Woche zurücksenden müsste. Im großen und ganzen würde ich sagen: Das Honor hat dank der schicken Oberfläche, der interessanten Kamerafeatures und der netten Zusatzfunktionen einen leichten Vorteil und bietet ein rundum gelungenes Nutzungserlebnis. Allerdings finde ich es echt schade, dass der Akku keine zwei Tage durchhält - bei einem fest verbauten Akku finde ich persönlich weniger Ladezyklen sehr wichtig für die Haltbarkeit des Energiespenders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astralix, schnueppi, SERGE4NT und 3 andere
So, ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken :) Es ist das Honor 8 geworden. Es bietet in vielen Bereichen einfach ein bisschen mehr als das bq. Einziger richtiger Nachteil zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich wirklich die Akkulaufzeit. Da zieht das Honor im Vergleich den kürzeren. Ich hoffe, meine Infos in diesem Thread haben euch weitergeholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: willy4711, Codi11 und SERGE4NT
Bin immer noch hin und her gerissen. Bekomme beide im Laufe der Woche.
Wie Empfindest du das Handling bzw die Bedienung? Das H8 hat ja ein 5,2" und das BQ 5". Möchte eher wieder das kompaktere Gerät haben. Das LG G5 war mir irgendwie auch zu klobig.
 
@magnus1982 Bin gespannt auf deine Eindrücke von den beiden Geräten, Berichte mal :) Vom Handling her liegt das bq ohne zusätzliche Hülle sicherer in der Hand. Das Honor sieht hochwertiger aus. Was die Größe der Geräte angeht, sind beide quasi gleich groß. Da gibt es im Alltag nicht wirklich einen Unterschied. Beim bq hast du trotz geringfügig kleinerem Bildschirm etwas mehr Anzeigefläche Dank der Sensortasten. Ich kann aber auch den 5,2 Zoll Screen des Honor noch mit einer Hand (in der Breite) bedienen (und ich hab recht kleine Hände).

Allerdings bin ich auch schon wieder etwas unsicher, ob ich das Honor behalten sollte. Es hat so ziemlich den höchsten SAR-Wert von allen Handys, die in der letzten Zeit erschienen sind. Aber das ist eine komplizierte Sache, da das Testverfahren zur Erfassung der Werte geändert wurde, so dass nun alle neuen Geräte höhere Werte haben (das bq auch, aber nicht so hoch). Wen das interessiert, der findet in beiden Geräteforen dazu interessante Threads. Insbesondere der zum X5 Plus ist sehr lesenswert, wenn man mehr zur Bedeutung der Werte, Messung etc. wissen möchte. Das Honor ist ein tolles Handy, aber meine Gesundheit ist mir auch nicht gerade unwichtig ;) von daher Stelle ich mir gerade die Frage, ob es unbedingt die größte Strahlenkanone sein muss. ;)
 
Ach,hab das BQ wieder storniert. Das MM Angebot mit dem H8 wurde schon geliefert. Das BQ hätte noch gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Äh ok, na dann viel Spaß mit dem Honor 8!
 
Nach der Pixel Preisbombe hab ich nun doch noch das BQ geordert. Muss es mir doch noch mal ansehen. Hab zuviel langeweile.
 
Was meinst du denn mit Pixel-Preisbombe??
 
Die neuen Google Pixel Geräte sind zu teuer. Das kleine kostet in der 32 GB Variante 759€.
 
Ah danke ;)
 
So, heute ist das BQ da. Bisschen Handlicher ist es. Rest muss ich die Tage testen. Das man die Navi Tasten nicht ändern kann nervt ein wenig. Aber ok ist jammern auf hohem Niveau. Mal sehen was es die Tage so bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: willy4711
Berichte bitte :)
 
Der Touchscreen reagiert irgendwie anders. Schnelle leichte Tipper übernimmt er nicht so gut. Nutze SwiftKey. Mal gucken ob es bei der Google Tastatur auch so ist. Habe ein Displayfolie drauf gemacht. Eventuell liegt es auch daran.
Das geht mir auf dem Honor 8 besser von der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity

Ähnliche Themen

Ash_Ketchum
  • Ash_Ketchum
Antworten
4
Aufrufe
117
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
L
Antworten
4
Aufrufe
361
Observer
Observer
R
  • RedPill
Antworten
17
Aufrufe
467
RedPill
R
Zurück
Oben Unten