Bis 5", preisgünstig, Akku austauschbar, Root

C

CRMB

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen, neuen Smartphone bis ca 5", mit austauschbarem Akku, welches sich rooten lässt sodass man volle Zugriffsrechte hat.

Was haltet ihr dafür vom Homtom HT37 Pro?
Oder vom Wiko Tommy?
Oder vom ZTE Blade A520 mit 16GB internem Speicher?
Oder vom Swisstone SD530 ?
Oder vom Cubot Magic ?

Oder welches Smartphone würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich "preisgünstig"?
Du weißt schon, dass durch den (völlig überbewerteten) Wechselakku die Auswahl stark eingeschränkt wird?
 
Mit "preisgünstig" meinte ich ca. 100 Euro - oder sogar unter 100 Euro.

Bei meiner Suche hatte ich vorher (also vor dem Homtom HT 37 Pro usw.) das Lenovo (Motorola) Moto G5 entdeckt.

Leider ist es so, dass wenn man das Moto G5 rootet, man sofort die Garantie verliert.
Leider verliert man bei den meisten Smartphones die man rootet sofort die Garantie.
Nur ist es gerade bei Motorola so, dass man das Entsperren des Bootloaders bei Motorola im Internet "anmelden" und "genehmigen" lassen muss (Motorola schickt dann einen Entsperrcode), sodass Motorola ab dann und für immer weiss dass ich den Bootloader entsperrt habe usw.
Bei anderen Smartphones kann man anscheinend rooten ohne dass das der Hersteller mitbekommt, weil man dort anscheinend das Rooten wieder rückgängig machen kann.
Das mit dem Rückgängig machen des Rootens spreche ich deshalb an, weil falls man die Garantie doch in Anspruch nehmen muss, man das dann machen könnte - was bei Motorola unmöglich ist, selbst wenn es technisch möglich wäre, würde es nichts nützen, weil Motorola mir die Garantie offiziell zum Entsperren des Bootloaders entzieht.

Sehe ich das so richtig?

Falls ja, würde ich deshalb eher Abstand vom Moto G5 nehmen, obwohl ich es als Smartphone an sich nicht schlecht finde.

So bin ich bei meiner Recherche u.a. auf das Homtom HT 37 Pro gestossen.

Auch das macht, zumindest rein von den technischen Daten, einen ganz guten Eindruck.
Zudem ist es preisgünstiger und man kann hierbei rooten und falls man die Garantie in Anspruch nehmen muss das Rooten wieder rückgängig machen sodass es nicht auffällt das es vorher gerootet war.

Ist das so richtig?

Leider habe ich, insbesondere in russichen Foren (ich kann zwar kein russich, aber Google kann ganz gut übersetzen ;-) ) gelesen dass es anscheinend mit dem Homtom HT 37 Pro doch öfter Probleme / Schwierigkeiten / Unzuverlässigkeiten geben soll. Manche treten kurz nach dem Kauf auf, andere erst nach vier Monaten oder mehr.

Was sagt ihr dazu?

Oder würdet ihr mir alles in allem ein anderes Smartphone welches meinen Vorstellungen / Wünschen entspricht empfehlen?
 
CRMB schrieb:
Sehe ich das so richtig?
JEpp
CRMB schrieb:
Ist das so richtig?
jepp
CRMB schrieb:
Was sagt ihr dazu?
HomTom ist halt absolute Billigmarke

ICh würde in dem Preissegment zu den günstigen Xiaomi Modellen greifen (Redmi 5a oder 5x (gebraucht)), die haben offiziell keinen Wechselakku, aber die Rückseite ist nur "geklippst". Sprich, keine HErausforderung an den Akku zu kommen.
Muss man zwar auch den Bootloader offiziell entsperren, aber da hab ich noch nie von Prolemen gelesen. Bzw. die verweigern sich keiner Reparatur
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und CRMB
@Melkor

Vielen Dank für diese guten Tipps und Hinweise zu Xiaomi !

Ich finde das Redmi 5a interessant. Wegen dem Akkuwechsel habe ich bei YouTube geschaut: tatsächlich ist der Akkuwechsel beim Redmi 5a durchaus selbst machbar.

Im Internet habe ich gelesen dass es vom Redmi 5a verschiedene Versionen gibt.

Welche Version ist für Deutschland / Europa erforderlich und woran erkennt man diese Version?

Und noch eine dümmliche Frage zum Rooten des Redmi 5a:

Würde das Rooten des Redmi 5a anhand dieser Anleitung einwandfrei funktionieren (so dass man dann volle Zugriffsrechte auf das Redmi 5a hat):

Root Xiaomi Redmi 5A | Unlock Bootloader & Install TWRP Recovery
 
@Melkor (und an jeden der es weiß):

Ist beim Xiaomi Redmi 6A die Rückseite auch nur "geklippst", sodass es auch beim Redmi 6A keine Herausforderung ist den Akku zu wechseln?
 
CRMB schrieb:
@Melkor (und an jeden der es weiß):

Ist beim Xiaomi Redmi 6A die Rückseite auch nur "geklippst", sodass es auch beim Redmi 6A keine Herausforderung ist den Akku zu wechseln?


Sorry nachtrag:

Es scheint nicht geklebt zu sein!

 
@extraordinaer

Vielen Dank!

Die Rückseite scheint tatsächlich nicht geklebt zu sein. Aber muss man das alles machen was im Video gezeigt wird um "nur" den Akku zu wechseln?

Würde es nicht reichen die Rückseite abzuklippsen und dann die drei Kreuzschlitzschrauben und das "Blech" (welches von mit den Schrauben montiert ist) zu entfernen?

Danach könnte man den Stecker des Flachbandkabels des Akkus ausstecken und den Akku entnehmen - nachdem diese Klebestreifen entfernt wurden, oder?

Und schaut auch bitte mal hier:

Wie das Xiaomi Redmi 6A rooten?

Da geht es um die Frage wie das Redmi 6A gerootet wird.

PS: Ist es überhaupt empfehlenswert das Redmi 6A zu kaufen, oder ist das Redmi 5A doch besser?
 
@CRMB

Nein, das Video ist eine Demonstration eines Disassembly - also es wird dort ganz auseinander genommen.
Es reicht vollkommen die Rückseite abzuklipsen und die Schrauben + Blech zu entfernen
 
  • Danke
Reaktionen: CRMB, JustDroidIt und Melkor
CRMB schrieb:
PS: Ist es überhaupt empfehlenswert das Redmi 6A zu kaufen, oder ist das Redmi 5A doch besser?
Das 5er kriegt man kaum noch...
 
  • Danke
Reaktionen: CRMB
@Melkor

Ja, ich weiß.

Aber ist es überhaupt empfehlenswert das Redmi 6A zu kaufen, oder wäre es besser noch eines der letzten Redmi 5A zu bestellen?
 
die Methodik ist ähnlich/gleich aus meiner Sicht. Beim 5a natürlich besser erprobt
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
19
Aufrufe
615
Hubert13
H
R
Antworten
2
Aufrufe
501
icpiraiden
icpiraiden
H
  • henneoderei
Antworten
4
Aufrufe
437
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten