BQ Aquaris X Pro oder Xiaomi Redmi Note 5?

A

Android-N00b

Gast
Der Titel verrät es schon. Welches Gerät würdet ihr warum kaufen? Der Preis ist ähnlich, sofern man nicht selbst importiert.

Wichtig wäre mir:
-gute Kamera
- bekommt noch min 1 Jahr updates
-Akkulaufzeit

Bringt das 2:1 Display des Not 5 eigentlich Vorteile?

Fürs Note5 sprechen:
-das "moderne" 2:1 Display
-der neuere Prozessor
-der riesige Akku

Fürs BQ:
-Garantie
-reines Android
-Kamera

Ergänzungen gewünscht!

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass das X Pro die leicht bessere Kamera hat, schau dir halt mal Beispielfotos an ob dir das jeweils zusagt oder nicht...

Das X Pro hat Vanilla Android, das RN5 MIUI, ist eher eine Geschmacksfrage mittlerweile weil MIUI sehr schnell läuft und auch viele Funktionen bietet die bei Vanilla nicht vorhanden sind.

Als Alternative zum RN5 wäre noch das Mi A1 mit AndroidOne, also auch Vanilla...

EDIT:
Ach, du hattest ja schon zwei Seiten Beratung... wieso brauchst du jetzt noch einen Thread!?
 
JustDroidIt schrieb:
EDIT:
Ach, du hattest ja schon zwei Seiten Beratung... wieso brauchst du jetzt noch einen Thread!?

Weil es mir hier spieziell um die beiden Geräte geht. Im anderen Thread werden teilweise auch immer wieder andere Geräte genannt. ;-)

Weiß jemand zufällig, wie Xiaomi es mit Updates und ggf. Garantiefällen handhabt? Gibt es praktisch überhaupt Garantie in der EU? Wie lange gibt es Updates?

Andererseits ist das X Pro jetzt schon ein Jahr alt. Wie lange wird es wohl noch Updates fürs BQ geben?
 
BQ sichert 2 Major Updates zu (falls machbar)
Und bei Xiaomi kommt es im Zweifelsfall darauf an wo man gekauft hat. Bei einem chinesischen Händler wird es schwer, bei Amazon (vorallem auch als Prime Kunde) sieht die Sachlage dann natürlich ganz anders aus...
 
Xiaomi versorgt seine Geräte jedenfalls relativ lange (2 Jahre sind es denke ich schon) mit MIUI-Updates, die allerdings nicht immer auf der neusten Androidversion basieren müssen.
Über Alternate gibt es z.B. auch das Redmi Note 5 für 235€ in der 4 GB RAM Variante. Da dürfte man bei Problemen auch besser aufgehoben sein als bei einem Chinashop.
 
Die Kamera der Pro version des BQs ist schon um einiges besser als die des Note 5s.
Dazu kommt halt die bessere Absicherung was Updates (gerade auch "kleine" Updates wie regelmäßige Sicherheitsaktualisierungen) angeht. Und irgendwo ist es dann halt auch die Frage, ob man nicht ein europäisches Unternehmen, das seine Smartphones nutzerfreundlich lange mit Updates versorgt und bei Problemen sehr kulant ist, einem fernöstlichen Hersteller ohne wirklichen Support vorziehen sollte...
 
linuxpro schrieb:
[...]einem fernöstlichen Hersteller ohne wirklichen Support [...]
Informiere dich mal genauer zur Updatepolitik von MIUI.

Sind max. 2 Jahre Support "nutzerfreundlich" und "lange"?
 
linuxpro schrieb:
Die Kamera der Pro version des BQs ist schon um einiges besser als die des Note 5s.
Hast du ein Vergleichstest/Bilder zur Hand? Weil das was ich vom Note 5 gesehen habe, war schon nicht schlecht für ein Gerät der Mittelklasse
Updates sind bei Xiaomi auch nicht das Thema, zudem haben sie ne große CustomROM Community, was dem X derzeit komplett fehlt :(
 
scorp182 schrieb:
linuxpro schrieb:
[...]einem fernöstlichen Hersteller ohne wirklichen Support [...]
Informiere dich mal genauer zur Updatepolitik von MIUI.

Sind max. 2 Jahre Support "nutzerfreundlich" und "lange"?

Es sind ja auch keine "max. 2 Jahre". BQ garantiert mindestens 2 Jahre Updates. Und zwar nicht nur Major-Updates. Mein Aquaris X5, 2015 gekauft, hat gestern ein Update erhalten, um Android auf die Sicherheitsupdates von Juni zu bekommen. Das sind nun 3 Jahre, und ich bekomme immernoch regelmäßig Sicherhetsupdates.

Ebenso habe ich ein Mi Note (1) hier. Kommt aus dem selben Jahr wie das X5, das letzte offizielle Update ist 1,5 Jahre alt....
 
Melkor schrieb:

Cool, aber wir reden hier über offizielle OTA-Updates.
Ich bekomme auch ein Motorola Defy auf Oreo. Hat mit offiziell halt aber nichts zu tun...

Melkor schrieb:
Hast du ein Vergleichstest/Bilder zur Hand? Weil das was ich vom Note 5 gesehen habe, war schon nicht schlecht für ein Gerät der Mittelklasse

Ich hatte sie zwar direkt verglichen (Handy für einen Freund, beide bei Alternate bestellt, BQ behalten), aber die Vergleichsbilder nicht gespeichert.
Du kannst dir aber mal die beiden Notebookcheck-Tests anschauen:
Test BQ Aquaris X Pro Smartphone
Test Xiaomi Mi 6 Smartphone

Das Mi6 besitzt den selben Sensor und die selbe Software wie das Note 5, kann also sehr gut für den Vergleich verwendet werden.
 
@linuxpro
Das Note 5 hat ein Samsung S5K2L7 (das Note 5 Pro hat ein Sony IMX 486 mit f2,2)
Das Mi6 hat ein Sony IMX 396 und noch OIS
Linsen sind auch unterschiedlich (f1,9 vs f1,8)
Da ist kein Vergleich möglich

MiNote: sollte dann ja noch offiziell kommen

P.S.: Das X Pro hat denselben Sensor wie das Note 5: Samsung 2L7-Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxpro schrieb:
Cool, aber wir reden hier über offizielle OTA-Updates.
Was ist denn offizieller als MIUI Global stable?

linuxpro schrieb:
Ich bekomme auch ein Motorola Defy auf Oreo.
Aha... lass mal sehen, wie du das anstellst. Dafür würde ich mein Defy aus der Grabbelkiste wieder rausholen. Gerne per PM. Hat hier ja nichts verloren.

linuxpro schrieb:
Mein Aquaris X5, 2015 gekauft, hat gestern ein Update erhalten, um Android auf die Sicherheitsupdates von Juni zu bekommen.
Echt? Gibt es eine aktuellere FW als die mit Patchlevel Januar: bq Aquaris X5 - 5.2.0 Nougat (7.1.2) [08.03.18]?

Nichtsdestotrotz, geht mir nicht darum BQs Updatepolitik zu schmälern. Ich würde die auch grundsätzlich überdurchschnittlich einstufen, wenn man die üblichen Smartphone-Hersteller als Referenz heranzieht. Im gleichen Atemzug bei MIUI dann von "ohne wirklichen Support" zu sprechen erscheint mir doch sehr polemisch formuliert und weit ab der Tatsachen. Es sei denn du beziehst dich auf die Herstellergarantie. Da hast du natürlich recht.

Um auf die Anforderung des TE zurückzukommen: Ich würde deine Entscheidung am System (MIUI vs. nahezu Vanilla), der Kamera und der Akkulaufzeit ausmachen. Was den Akku angeht, liegt das Note 5 vorne. Die Kamera würde ich beim Aquaris besser einstufen. Das eine Jahr Software-Support wirst du bei beiden bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie die anderen es empfinden, die Größe von bq Aquaris X (Pro) finde ich aber ideal. Xiaomi Redmi Note 5 wäre mir definitiv zu groß (obwohl meine Finger nicht kurz sind). Für mich ist das ein riesengroßer Unterschied und wäre auch wichtiges Kriterium beim Kaufen eines Gerätes. Sogar das neue Aquaris X2 ist mir zumindest in den erstes Stunden minimal zu groß - obwohl es genauso breit wie das X Pro ist, nur etwas höher bzw. länger (5,65" 2:1 Bildschirm).
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
179
daveChristopher
D
R
Antworten
5
Aufrufe
150
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
DanX
Antworten
8
Aufrufe
770
Sirantony
S
Zurück
Oben Unten