'Business'-Smartphone

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 'Business'-Smartphone im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
F

fkwilhelm

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche das, was früher mal 'Businessphone' genannt wurde. Es sollte relativ stabil sein, aber nicht auf Extremsportniveau. Wasserfest wäre klasse. Technisch geht es ums Smartphone-Kerngeschäft, also Kommunikation, groß genug dass auch ich mit meinen Betonfingern schnell und fehlerfrei tippen kann (4 Zoll sind dafür ein bissel wenig), Bahn-App, Landkarte, Google Now und so was. Lange Batterielaufzeit wäre gut, alternativ wechselbare Batterie. Ach ja, und unter 400 Euros würde ich gerne bleiben, also kein HTC One. Was ich nicht brauche ist ausuferndes Multimedia: Musik höre ich auf einem uralten iPod Nano, Filme schaue ich auf einem Tablett und mein letztes Computerspiel habe ich 1989 gespielt (es sei denn man hält Windows für ein Computerspiel :) )

Das Nexus 5 ist offensichtlich ein Preisbrecher, kommt aber bei Stabilitätstests nicht so gut weg. Wie ist das Sony Experia Z? Experias hatten früher Probleme mit der Batteriezeit. Für mich wäre der Blackberry Q10 durchaus eine Alternative, aber angesichts der Schwierigkeiten der Firma (nicht dass die nicht überleben werden, aber evtl. machen die einen drastischen Strategiewechsel).

Vorher hatte ich ein Galaxy S3 mini. Das ging von der Leistungsfähigkeit her aber die ziemlich liederliche Hardware (schlecht verlötete Anschlüsse etc.) hat nach 10 Monaten aufgegeben und Samsung schützt angeblichen Wasserschaden vor. So ein billiges Telefon kann ich mir nicht mehr leisten. Davor hatte ich ein HTC Desire Z (hat nach 20 Monaten den Geist aufgegeben - Touchscreen) und davor unzählige, damals noch dienstliche, Blackberrys, als letztes den 9780 bold.
 
lillyfee

lillyfee

Guru
Hello
Ich bin beruflich von iphone auf das nexus umgezogen. Mit ähnlichen kriterien wie du (außer betonfinger-bedienbarkeit).
Das mit den Stabilitätsproblemen kann ich nicht nachvollziehen.
Privat nutze ich samsung.
Ich war sehr skeptisch gegenüber anderen herstellern, da sämtliche Ausflüge in fremde Gefilde nach hinten los gegangen sind.
Vom nexus bin ich bis jetzt sehr positiv überrascht und würde dir eine klare Empfehlung aussprechen.
Das spigen neo case wirkt darauf zwar ein wenig wuchtig, erweckt mir aber den Anschein, als wäre das der perfekte Schutz, um einen rauen arbeitstag zu überstehen.
 
skater06

skater06

Erfahrenes Mitglied
Was ich nicht brauche ist ausuferndes Multimedia
Das haben leider alle Geräte der oberen Klasse, du brauchst es nicht nutzen wenn du nicht willst, dazu wird niemand gezwungen ;)

Das Samsung S4 Active ist sehr stabil, Wasserfest, groß und Leistungsstark.
 
F

fkwilhelm

Neues Mitglied
Danke für das Feedback. Zur Klarstellung: Ich habe keinen Beton an den Fingern, ich habe sehr große und ungelenkige Finger ...

Mit Samsung war ich an einigen Stellen unzufrieden (updates! generelle Verarbeitung!)

Ich finde eigentlich die wasserdichten Xperias ganz attraktiv - nicht, dass die richtig wasserdicht wären, aber für den Alltagsbetrieb scheint da schon ein Extraschutz dabei zu sein.