Dual-SIM Smartphone mit separater SIM-Offline-Schaltung - gibt es das?

P

->Paradroid

Stammgast
164
Hallo zusammen,
kennt jemand ein aktuelles Smartphone, bei dem man die beiden SIM-Karten einzeln offline schalten kann?

Also nicht komplett deaktivieren, sondern nur jeweils Offline, wie Flugmodus.

Bei komplett Deaktivieren muss ich nach Aktivierung jedes mal erst wieder zuordnen, welche SIM-Karte was tut und habe solange auch keinen Zugriff auf dem SIM-Speicher, ist also keine Lösung.
 
Der Flugmodus schaltet aber das Modem aus, nicht die SIM. Von daher müsstest du nach einem Smartphone schauen das Dual-SIM Active kann, also zwei Modem verbaut hat. Sofern es da dann funktioniert die Modems getrennt zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau bisher aber nichts gefunden. Lässt Android diese Funktion überhaupt zu?
 
->Paradroid schrieb:
Bei komplett Deaktivieren muss ich nach Aktivierung jedes mal erst wieder zuordnen, welche SIM-Karte was tut und habe solange auch keinen Zugriff auf dem SIM-Speicher, ist also keine Lösung.
Warum nutzt du den Simkartenspeicher?


->Paradroid schrieb:
kennt jemand ein aktuelles Smartphone, bei dem man die beiden SIM-Karten einzeln offline schalten kann?
Kann das nicht jedes Gerät (hier Samsung) in ?:

1659786642620.jpeg

sprich, man kann jede der Sim einzeln abschalten.
Oder verstehe ich das Problem nicht? ;)
DualActive gibt es vereinzelt, aber eher ältere Geräte
Vllt erläuterst du mal den Einsatzzweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Melkor: Und genau das möchte der TE nicht, weil dadurch vermutlich die SIM-Zuordnung (Telefonieren, Datenverkehr) immer wieder neu eingestellt werden muss, da wohl bei deaktivieren einer SIM die andere SIM alle Funktionen übernimmt. Der TE möchte den Flugmodus pro SIM getrennt haben, nicht das Deaktivieren jeder einzelnen SIM.


Aber vlt. habe ich ja den TE falsch verstanden, oder das Problem besteht gar nicht bei Dual-SIM (nutze es derzeit nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
Dr.No schrieb:
Der TE möchte den Flugmodus pro SIM getrennt haben, nicht das Deaktivieren jeder einzelnen SIM.
Die Frage ist für mich: was ist der Unterschied zu obigem ;)
Wenn die erste SIM nicht eingebucht ist, dann ist es logisch auf Karte zwei auszuweichen (egal ob Flugmodus oder deaktivieren ? ;))
Evtl sogar Geräteabh.

@-paradroid
Evtl ist da mal ein Smarti mit Privatem Space besser (Trennung von den Adressbüchern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
@Melkor: Und genau das möchte der TE nicht, weil dadurch vermutlich die SIM-Zuordnung (Telefonieren, Datenverkehr) immer wieder neu eingestellt werden muss, ...
Japp, genau so hast du es richtig verstanden.
Melkor schrieb:
Die Frage ist für mich: was ist der Unterschied zu obigem ;)
Haben Dr.No und ich doch schon erläutert: Nach Deaktivierung muss jede einzelne SIM ihren Funktionen neu zugeordnet werden (Telefonie, SMS, Datenverkehr) und der Zugriff auf den SIM-Speicher ist auch deaktiviert. Ist keine Lösung, wenn man fast täglich eine SIM-Karte offline/in den Flugmodus schalten möchte.

Falls es tatsächlich kein Handy mit getrennter Offlineschaltung gibt, kann man eine SIM-Karte wenigstens irgendwie in den Lautlosmodus setzen, während die andere noch Ton hat? Nutze ein Galaxy S20 FE und Huawai P20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Dr.No
@->Paradroid
ah ok
Wie schon geschrieben - da würde ich immer den Privaten Bereich / Knox nehmen und auch die Kontaktdaten der einzelnen SIMs trennen. Die Bereiche solltest du auch recht easy die Profile (sprich ein/aus) steuern können. Evtl. geht sogar noch mehr (Zuordnung einer SIM zum prvaten Bereich/Knox. Probiers einfach mal - Bin leider dort vor 2 Jahren ausgestiegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
Bixby Routines steuern. Nur konnte ich unter Bixby keine Kategorie für die Dual-SIM-Funktionen finden.
ohje, keine Erfahrung. Aber ich verstehe es so, dass es ein extra Tool ist was du in den Samsung Store finden solltest
 
Das ist bei Samsung schon vorinstalliert aber kann halt keine Dual-SIM-Einstellungen finden. Gerade nochmal in anderen Themen im Samsungforum geschaut, scheint (noch) nicht zu gehen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Melkor
Komisch warum es dann bei anderen geht
Ggf mal im Samsung Forum anfragen?
 
Bei wem geht es denn? Gibt im Samsungforum ja schon diverse Anfragen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@->Paradroid
die zwei User Ermek und Voyager?
 
Weiß nicht, ob die beiden genau das selbe meinen. Kann mich in die Dikussion ja mal einklinken.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
478
Blacky12
B
5
Antworten
16
Aufrufe
526
B3nder
B3nder
Baumstamm
Antworten
40
Aufrufe
2.400
525024
5
Zurück
Oben Unten