Einfaches Smartphone wie Redmi Note 7 aber mit besserer Kamera (LineageOS)

Y

yoolio

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem: mein Redmi Note 7 läuft einfach zu gut. 😄 Seit 3 Jahren, lineageos drauf, stabil, gute Akkulaufzeit, alles passt....

... bis auf die Kamera. Ich mein, schlecht ist sie nicht, aber auch nicht überragend und da ich in letzter Zeit sehr viel Fotos von meinem Kids mache, ärgere ich mich doch manchmal.

Also, ich Frage mich, kennt ihr ein Handy mit lineageos oder anderem guten System (vanilla Android, mit Samsung komme ich zb gar nicht klar), das nichts besonderes können muss, außer eben laufen und gute Fotos machen?

Budget... naja, mit 170 Euro für das Note 7 bin ich natürlich sehr verwöhnt, aber wenn die Kamera ordentlich, d.h. mehrere Klassen besser ist als beim Note 7, darfs auch etwas mehr sein (vllt. 3-400?)

freue mich über alle Tipps und Erfahrungen, danke!

PS: Huawei ist raus, wenn ich Google Push brauche, oder?
 
gebrauchtes Huawei P30 Pro (inkl. Google-Dienste), Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Realme 9 Pro Plus
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
P30Pro gerade eins gebraucht gekauft für einen kollegen !
Immer noch mega und Sicherheits update von Mai 2022
 
Gute Kamera (mit OIS) zum aktuell günstigen Preis Moto G41
179€ bzw. 199€ ist ein guter Kurs, dann noch die 10% Rabatt ... ;)

Ziemlich pures Android, kein LOS !

Ansonsten das in #2 genannte Realme 9 Pro+ (??? LOS ???)
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Wähler
Wähler schrieb:
gebrauchtes Huawei P30 Pro (inkl. Google-Dienste), Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Realme 9 Pro Plus
Huawei bleibt aber dann ewig auf Android 9 (?) und dann gesperrtem Bootlader auch keine Community. Das ist mir zu wenig zukunftsstabil.

Redmi Note 10 pro wäre vielleicht was, kein lineage, aber zumindest aktive Community.
Realme 9 pro plus sehe ich auch nicht so viel Unterstützung.

Mi 10t pro habe ich noch gefunden, scheint lineage gut zu laufen.

Ansonsten überlege ich gerade, ob ich nicht doch etwas mehr investieren muss und auf ein gutes Pixel 6 Angebot warte...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
yoolio schrieb:
Ansonsten überlege ich gerade, ob ich nicht doch etwas mehr investieren muss und auf ein gutes Pixel 6 Angebot warte...
Meiner Ansicht nach beste Option. Vielleicht hauen Media Markt oder Saturn nochmal ein Angebot wie letzte Woche raus: Pixel 6 für 441€.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und RA99
So, ein kleines Update für Menschen, die vielleicht eine ähnliche Frage haben:

Ich habe ein bisschen nach dem Pixel 6 geschaut, aber da kam gerade nicht nochmal so ein gutes Angebot, dafür habe ich vermutlich zu viele Schauergeschichten über Probleme gelesen. :)

Ich habe jetzt jedenfalls ein Mi 10T Pro gekauft (gebraucht in top Zustand für ca. 190 Euro).

War das ne gute Idee? Weiß ich noch nicht.. Ich habe meine 168h zum entsperren gewartet, LineageOS drauf (ging völlig problemlos) und hab es jetzt seit einer guten Woche im Einsatz.

Bisheriges Fazit (im Vergleich zum Note 7)

+ Kamera ist schon besser. Kein Quantensprung ggü. dem Note 7, aber merklich. Vor allem aber ist sie eben erheblich schneller, öffnen, auslösen, speichern - das macht schon was aus. Weitwinkel und Makrokamera sind tatsächlich ganz nett und habe ich schon genutzt.
+ Sowieso ist das Gerät allgemein erheblich schneller, ich dachte ja, mich würde das nicht stören beim Note 7, aber der direkte Vergleich ist schon deutlich

o Ohne Bewertung: Von LineageOS 18 auf 19, also Android 11 auf 12: Oh mein Gott? Wer hat dieses UI verbrochen? Das ist mal ein harter Rückschritt. Aber da kann das Handy ja nichts dazu.
o 5 G kann mein Handyvertrag nicht, aber vielleicht für die Zukunft gut
o Wie das Note 7 auch nur ein weißes Benachrichtigungslicht. Warum? Das können doch kaum ein paar cent Unterschied sein und ich finde es so viel praktischer, wenn ich mir unterschiedliche Farben für die Benachrichtigungen einstellen kann.

- Es ist ein Klopper. Auf dem Papier kaum größer als das Note 7 und nur wenig schwerer, aber vom Gefühl in der Hand einfach massiv. Trotz großer Hände nicht schön für die Einhandbedienung. Weiß nicht, ob ich mich daran gewöhne.
- Fingerabdruckleser im Powerknopf finde ich ziemlich unpraktisch. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
- Kein Klinkenanschluss. Schade, aber gut, nutze ich tatsächlich nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da käme das Pocophone F1 in Frage, die gibt es gebraucht und sie können LineageOS, sogar 19. Die Kamera ist super, die stammt nämlich von Sony und die war auch mal im Xiaomi Mi 8 verbaut.

Wenn es ein Pocophone F1 würde, unbedingt den Akku tauschen, die gebrauchten sind meist ziemlich meh, aber das Gute am Pocophone F1, es ist schnell auch neute noch und hat 6GB RAM, der Akku lässt sich super easy tauschen, denn da ist die Gehäuseschale hinten nicht verklebt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
855
schdrag
S
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.692
prx
P
MachinesAreHuman
Antworten
10
Aufrufe
242
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten