[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

Anhänge

  • PXL_20221018_141417692.jpg
    PXL_20221018_141417692.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Derzeit hat der Sensor kaum Bilddynamik. Er ist gar nicht auf die seit Jahren fast identische Basisfirmware angepasst. Er kann nur hell oder dunkel und das Gerät entscheidet sich meist für Aufhellen und Ausdünnen des Himmels. Auch die Farbtöne werden ausgedünnt. Dies sieht man besonders bei Gegenlicht, Bei Fotos versucht dieser bunte Kreisel nach Aufnahme des Fotos gegenzusteuern, jedoch reicht das auch nicht. Videos am Nachmittag sehen in der Dämmerung noch schlimmer aus als die obigen "Nebelfotos". Pixel macht es von der Dynamik klar besser, wird am Nachmittag bei Sonne sehr rötlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

hier nochmal eine "Schön-Wetter-Serie", bevor in den nächsten Tagen ja das große Kamera-Update beim Samsung Galaxy S23 Ultra erwartet wird und danach gucken wir nochmal, was sich verändert hat. Ich werde dann versuchen, diese Szenen möglichst identisch zu wiederholen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • 26_S23U_3x.jpg
    26_S23U_3x.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 110
  • 26_P7P_3x.jpg
    26_P7P_3x.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 27_S23U.jpg
    27_S23U.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 122
  • 27_P7P.jpg
    27_P7P.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 124
  • 28_S23U_10x.jpg
    28_S23U_10x.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • 28_P7P_10x.jpg
    28_P7P_10x.jpg
    2 MB · Aufrufe: 121
  • 29_S23U_10x.jpg
    29_S23U_10x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • 29_P7P_10x.jpg
    29_P7P_10x.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • 30_S23U.jpg
    30_S23U.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 121
  • 30_P7P.jpg
    30_P7P.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 125
  • 31_S23U.jpg
    31_S23U.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 125
  • 31_P7P.jpg
    31_P7P.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 117
  • 32_S23U.jpg
    32_S23U.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 115
  • 32_P7P.jpg
    32_P7P.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 109
  • 33_S23U.jpg
    33_S23U.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 108
  • 33_P7P.jpg
    33_P7P.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 93
  • 34_S23U_10x.jpg
    34_S23U_10x.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 97
  • 34_P7P_10x.jpg
    34_P7P_10x.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873, Queeky, romeon und 6 andere
Also das Pixel ist kontrastreicher mit den Farben.
Finde beide Kameras Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7Pro macht schon Top Bilder. Da kann das S23U im Moment meiner Meinung nach nicht mithalten. Da bin ich echt gespannt wie es nach dem Update beim S23U aussieht. Ist natürlich auch alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide machen Top Fotos
 
Furchtbar - anders kann man das beim S23U nicht mehr sagen. Da hat sich seit der Auslieferung nichts an der Bildgestaltung geändert-
In Bild 32 veranstaltet das S23U ein grünstichiges Inferno ohne jegliche tonale Balance. Wenn man im Bild 30 das kleine Rasenstück rechts sieht - da ist doch komplett alles überstrahlt. Das S23U kommt mit dem Sensor in solchen Extremsituationen überhaupt nicht klar.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, Dadoman30, marcodj und eine weitere Person
Naja.
So extrem ist es auch nicht.
Hatte das P7P 3 Monate. War mein 1 Pixel.
Verstehe den Hype um dieses Gerät Null
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, JohnyV und AkkiBua
Ich verstehe das nach Ansicht der oberen Bilder schon😉
 
Was bitte?
 
Volle Zustimmung.
Beide Kameras machen tolle Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hallo,

mich überzeugen die Bilder des Samsung Galaxy S23 Ultras im Moment gar nicht. Zu hell, zu grün, das sieht man doch im direkten Vergleich sehr deutlich. In nahezu jedem Geräteforum gibt es einen Thread mit den schönsten Fotos. Beim Samsung Galaxy S23 Ultra werden dort jedoch auffällig häufig nachbearbeitete Fotos gezeigt.

Ich experimentiere derzeit noch mit GCam Mods rum und hoffe auf das Samsung Kamera-Update. Ansonsten bleibe ich beim Google Pixel 7 Pro. Damit ist es schon schwer, ein schlechtes Foto zu machen. Beim S23 Ultra muß derzeit zuviel manuell eingegriffen werden, was in Zeiten von KI kaum noch zeitgemäß ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Zeev, marcodj und 2 andere
Handymeister schrieb:
mich überzeugen die Bilder des Samsung Galaxy S23 Ultras im Moment gar nicht. Zu hell, zu grün, das sieht man doch im direkten Vergleich sehr deutlich
Hier zeigt sich der wahre Experte
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Experte würde ich mich nicht reklamieren, aber das ist halt meine Meinung und die meines Umfeldes (hatte schon mal selbst einen kleinen Bildtest veranstaltet). Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag es gern etwas kontrastreicher, aber möglichst dicht am Original. Ich will ja keine Kunst machen, sondern die Realität einfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, marcodj und IceMan87
Ich würde zwar für kein Geld der Welt mehr das S23U gegen ein P7P tauschen wollen, aber dass gerade die letzten Vergleichsbilder alle ans Pixel gehen, ist unübersehbar. Klar sind die Motive allesamt stark grünlastig, was Samsung durch den schwächeren Kontrast nochmal extrem und fast schon neonartig verstärkt. Die anderen Bilder hier im Thread sehe ich weniger kritisch. Auch wenn man die S23U-typische Interpretation mittlerweile gut erkennt, würde ich beim Rest der Bilder keinen klaren Sieger ausmachen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
schafxpp schrieb:
Hier zeigt sich der wahre Experte
Woran erkennt man einen Pixel Fanboy? In seinen letzten 50 Beiträgen ist er durch alle Foren gezogen und hat alle alle Smartphones der anderen Hersteller durch den Dreck gezogen. 🙄😂
 
wobei es schon ein Unterschied ist ob man mit dem voreingesllten oder Pro Modus die Fotos macht.
Heute in der Frühsonne aufgenommen.
Zunächst ohne dann mit Pro-Modus:
 

Anhänge

  • 20230604_064435.jpg
    20230604_064435.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20230604_064441.jpg
    20230604_064441.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 49
  • 20230604_064052.jpg
    20230604_064052.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • 20230604_064058.jpg
    20230604_064058.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei den Fotos aus #63 gefallen mir die Fotos vom Pixel besser. Sie sehen natürlicher aus. Die Fotos vom Ultra sehen alle etwas aufgehellt aus, und ein bisschen zu viel Farbe, einen touch "zu bunt". Die Farben vom Ultra leuchten mir ein bisschen zu sehr.
Das ist aber generell bei Samsung so. Bei meinem S23 sehe ich das genauso. Ist also nicht nur Ultra typisch, wollte ich damit sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
wobei es schon ein Unterschied ist ob man mit dem voreingesllten oder Pro Modus die Fotos macht.
Ja, sehe ich auch so. Das hatte ich neulich bei meinem S23 auch ausprobiert. Landschaftsaufnahme mit viel grüner Natur und blauem Himmel einmal im Automatik-Modus mit Szenenoptimierung, dann ohne Szenenoptimierung, und dann nochmal im Pro-Modus aufgenommen. Im Pro-Modus hatten mir die Farben am besten gefallen, aber da war das Foto dann für meinen Geschmack dann doch etwas zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
23
Aufrufe
1.793
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
3
Aufrufe
109
Handymeister
Handymeister
Handymeister
Antworten
33
Aufrufe
4.285
blowfly
B
Zurück
Oben Unten