eOS Smartphone Kaufberatung

hansstramm

hansstramm

Erfahrenes Mitglied
217
Moin Freunde, ich würde gerne auf eOS umsteigen.
Kann mit jemand ein gutes und günstiges Alltags gerät empfehlen?

Hier mal die Liste vom Support:
Smartphone Selector

Bin momentan noch auf einem Realme 8, da gibt es aber leider keine Updates mehr für.

Mfg
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann man da wohl keine SD-Karte einlegen.
DUAL SIM sollte auch vorhanden sein 🙂
 
Redmi Note 9
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Weshalb muss es ein eOS sein? Was soll man da empfehlen? Was ist gut und günstig? Gut und günstig ist die Wurst von Edeka, aber empfehlenswerte Smartphone gibt's dort nicht. Bis auf die Google Pixel Smartphone ist in der Supportliste fast nur noch Altmetallschrott drin. Vom 40€ bis 800€ ist alles mögliche in der Liste drin.

Statt neues Smartphone würde ich eher ein neues Custom Rom suchen. Oder noch besser ein Smartphone, welches von Haus aus noch langen Support hat.

Ist eine SD Karte Pflicht? Wie viel GB wird benötigt? Was soll das Smartphone noch tun außer auf der Liste zu stehen? Wie hoch ist dein Budget?

Du bist seit 12 Jahren hier angemeldet und da sollte man doch einen aussagekräftigen Thread erstellen können und nicht einfach eine Liste posten und fragen was gut und günstig ist.

PS: Beim Pixel 3a hast du unbegrenzten Google Cloud Speicher für Fotos und Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ich bin auch hier ewig angemeldet aber weiss nicht was eOS ist!? 😅😲🤔
 
eOS kommt raus wenn man Apples iOS auf Wish bestellt😂

Irgendein unbekanntes Apples iOS nachahmendes Custom Rom auf Lineage OS Basis, welches wie immer mal den Schutz der Privatsphäre verspricht.

Mag ja jeder davon halten was er will, aber für mich ist bei solchen Noname Systemen der tatsächlich Schutz meiner Daten fraglicher als bei Hersteller Systeme. Versprechen kann man viel, aber letztendlich auch viele Daten abzapfen als Entwickler. Und selbst wenn der Entwickler keine Schandtaten betreibt, können solche kleine Unternehmen gar nicht die Sicherheit der Daten gewährleisten, weil sie einfach nicht annähernd die finanziellen Möglichkeiten und Man Power vom Google haben. Am Ende kriegt man statt der vermeintlichen Sicherheit eher Unsicherheit. Wenn man sich etwas einliest ist das System das Gegenteil von dem was es verspricht.

Golem.de: IT-News für Profis

/e/ – Viele gute Ansätze aber schlechte Umsetzung | [Mer]Curius
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und DOT2010
hansstramm schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann man da wohl keine SD-Karte einlegen.
DUAL SIM sollte auch vorhanden sein 🙂
Du hast doch selber die Liste der unterstützten Geräte verlinkt da müsstest du dann nur eins aussuchen, das deinen Kriterien entspricht oder welche Empfehlung erwartest du?
 
JohnyV schrieb:
eOS kommt raus wenn man Apples iOS auf Wish bestellt😂

Irgendein unbekanntes Apples iOS nachahmendes Custom Rom auf Lineage OS Basis, welches wie immer mal den Schutz der Privatsphäre verspricht.

Mag ja jeder davon halten was er will, aber für mich ist bei solchen Noname Systemen der tatsächlich Schutz meiner Daten fraglicher als bei Hersteller Systeme. Versprechen kann man viel, aber letztendlich auch viele Daten abzapfen als Entwickler. Und selbst wenn der Entwickler keine Schandtaten betreibt, können solche kleine Unternehmen gar nicht die Sicherheit der Daten gewährleisten, weil sie einfach nicht annähernd die finanziellen Möglichkeiten und Man Power vom Google haben. Am Ende kriegt man statt der vermeintlichen Sicherheit eher Unsicherheit. Wenn man sich etwas einliest ist das System das Gegenteil von dem was es verspricht.

Golem.de: IT-News für Profis

/e/ – Viele gute Ansätze aber schlechte Umsetzung | [Mer]Curius
Also aufgrund deines Posts bin ich mir nicht mehr so sicher, auf e/OS umzusteigen.
Allerdings ist der verlinkte Beitrag auch vom 2. April 2020.
Da kann sich einiges getan haben.

Über e/OS bin ich durch dieses Video gestolpert:
Das Video wurde am 26.02.2022 veröffentlicht.
Die Quelle wurde am 24th Feb 2020 veröffentlicht.

Gibt es irgendwo aktuelle Studien zu e/OS bzw. überwachungsfreien Android Betriebssystemen?
Konnte mal nichts gefunden.

Ich möchte maximal 200€ ausgeben.
Das Realme 8 war halt sehr günstig und hatte ein sehr gutes PL Verhältnis.
Bin immer noch zufrieden mit dem Smartphone, nur leider gibt es keine Updates mehr.
Diverse ROMS gibt es aber wohl für das Handy:
Realme 8


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Du musst zwischen datenschutzfreundlich und sicher unterscheiden. Das sind zwei verschiedene Dinge. Nur weil der Entwickler die Daten nicht weiter gibt oder sammel, heißt es nicht, dass sein System sicher ist. Ein Hinterhof Entwickler in seinem Kinderzimmer hat einfach nicht die Möglichkeiten die gleiche Sicherheit zu gewährleisten wie ein Milliarden Unternehmen. Und was mit deinen Daten bei eOS am Ende wirklich geschieht, wirst du am Ende nie 100% wissen. Google frisst mir mein Brot nicht weg wenn sie Daten sammeln. Ich sehe für meine Persönlichkeit keinen Schaden dadurch. Aber durch irgendwelche Hobby-Entwickler und ihre "datenschutzfreundliche" Systeme, sehe ich tatsächlich eher die Gefahr eines reellen Schadens.

Das muss aber jeder für sich selbst abwägen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Kuketz hat sich diverse Custom ROM's vorgenommen.
hier -->Klick mich eine recht aktuelle Analyse von /e

Ich hab' e/os auf meinem Galaxy S5. Läuft ganz ordentlich, aber Wunder darf man sich Geschwindigkeits technisch natürlich keine mehr erwarten. Mir ging es auch nur darum, daß aktuelle Apps noch laufen, und zu schauen, was mit dem Gerät noch machbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm, Meerjungfraumann und JohnyV
Danke für den Link, besser kann man e/OS wohl kaum testen.
Welches OS würdet ihr empfehlen?
eOS ist wohl nicht das sicherste Betriebssystem.

Hab eOS auf einem Galaxy S4 und einem Samsung Galaxy A3 2016 seit ca. nem Jahr laufen.
Die kommen immernoch Updates von eOS, das finde ich super.
 
hansstramm schrieb:
Welches OS würdet ihr empfehlen?

Kommt darauf an, was genau du möchtest ?
Mir persönlich geht es darum, noch möglichst aktuell zu bleiben. Wenig oder gar kein Google ist bei mir dabei nur zweitrangig.
Auf meinen Galaxy's S5 und S5 Neo ist es e/os, weil es das aktuellste ist, was noch läuft.
Auf dem Galaxy S9+ ist es iodé, damit hab' ich immerhin noch A13, sonst wäre bei A 10 (oder 11) Schluß gewesen.
Mein Pixel 4a hab' ich kürzlich mit CalyxOS bestückt, damit es auch hier weitergeht. Ist aktuell A14.

e/OS mit z.b. dem Nova Launcher ist gar nicht so übel. Der Standard Launcher geht ja mal gar nicht.
Die 100% ige Sicherheit gibt's nicht. Dann müßtest du das Handy offline schalten, genauso wie den PC.
Hirn einschalten, nicht alles möglich von irgendwelchen Seiten laden oder installieren.
Ein bißchen Komfort soll's ja doch noch sein.
hansstramm schrieb:
Ich möchte maximal 200€ ausgeben.

Hat leider keinen Kartenslot, aber ein Pixel 4a wäre meine Empfehlung. CalyxOS drauf, läuft bei mir mit microG, also praktisch Google frei. Der Playstore wird durch Aurora ersetzt, zusätzlich hab' ich noch F-Droid installiert, und bin mit allem abgedeckt, was ich brauche. Das Teil ist klein und handlich, und die Kamera wirklich super.
CalyxOS zu installieren ist eigentlich idiotensicher, egal ob unter Windows oder Linux. Ein paar Terminalbefehle kopieren und einfügen, der Rest geht von alleine.

Mike Kuketz hat letztes Jahr diverse Custom Rom's unter die Lupe genommen.

Custom ROM's

Ist eine ganze Artikelreihe. Allerdings raucht dir vermutlich am Ende das Hirn, und bist unentschlossener denn vorher. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, hansstramm und icpiraiden
Alternativ GrapheneOS für die Pixels, wenn es das sicherste sein soll
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
icpiraiden schrieb:
Da lässt sich der Bootloader wieder schließen, was bei Custom ROM etwas besonderes ist und es so sicher macht wie Stock ROM.
Bei CalyxOS soll das auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und icpiraiden
@Meerjungfraumann ja das tut es, hab es bei nem 6a mal laufen gehabt. nur graphene kann auch google dienste, die sind dann in einer sandbox. sind also komplett isoliert vom system. und die jungs dort sind echt schnell mit updates.... sofern darauf wert gelegt wird. nicht nur android versionen sondern auch mit bugfixes...
 
@Meerjungfraumann nur weil der Bootloader geschlossen ist ist es nicht so sicher wie Stock Rom. Sicherheitslücken gibt es immer. Deshalb beschäftigt Google hunderte von Sicherheitsexperten die diese Lücken finden und schließen. Diese ganzen Custom Rom Entwickler haben weder das Geld noch das Know-how um sowas zu betreiben.
 
@JohnyV Ja das mag sein. GrapheneOS wirbt damit besonders sicher zu sein. Dies wird auch von diversen Leuten bestätigt. Dies wird durch Isolation, Implementierung von Kernel Modulen etc. Weiterhin hat es den Vorteil wenn der Bootloader geschlossen ist das keinerlei Injection passieren kann. Klar bei offenen Bootloader würde ich das auch als "schwierig" bezeichnen da man das Gerät an nem Laptop oder so anklemmen muss. Aber Grundsätzlich ist GrapheneOS als "Sicher" zu bezeichnen mit dem Feature des "DeGoogled" sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
508
JohnyV
JohnyV
J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
509
DOT2010
DOT2010
A
  • AJ2023
Antworten
15
Aufrufe
1.290
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten